Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Smart City (152469-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #285
Freu mich schon darauf darüber zu Rumpeln.
Man darf ja hoffen, dass mehrere Wagentypen dort eingesetzt werden... ::)

  • kroko
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #286
Ein paar Bilder vom Baufortschritt gestern.

  • kroko
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #287
Auf Höhe Wasserturm schaut's schon halbwegs fertig aus.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #288
Zwei schnelle Bilder von heute im vorbeifahren!  ;)

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #289
War gestern dort, aktueller Stand der Dinge: Gleisbau bis zum ehem. Greinitz abgeschlossen, von dort weg fehlen ca. 200m des westseitigen Gleises, danach liegen wieder beide Gleise bis zur Kreuzung Dreierschützengasse. Nach der Kreuzung mit der Dreierschützengasse wurde gestern der Gleistrog für das westliche Gleis bis zum Anschluss an den Bestand Schliefe gegossen, dort, wo künftig das östliche Gleis sein wird, ist jetzt noch Fahrbahn.
An der Endstation wurde schon ein Wartehaus aufgestellt, hier sieht es schon recht fertig aus.

Wo ich mich absolut nicht auskenne ist die Fahrbahngestaltung - im Gegensatz zu Reininghaus, wo alles wie üblich in Asphalt eingedeckt wird, hat man in der Waagner Biro Straße offenbar recht wahllos auf einen Mix aus Asphalt und nicht sonderlich ansprechenden Beton Besenstrich gesetzt. So zeigen sich die Abschnitte wie folgt: Abzweig von Bestand bis nach Kurve Wasserturm Asphalt, von dort Beton bis zur Kreuzung Laudongasse, dort 20m Asphalt, dann wieder Beton bis zur Kreuzung Starhemberggasse, dort abermals 20m Asphalt, weiter geht's wieder mit Beton, soweit die Gleise schon eingegossen sind.
Die Schleife ist vollständig in Beton bis zur Bordsteinkante Waagner Biro Straße, dann Asphalt (gerade dort, wo die Gleise die Fahrbahn queren und LKW an der Ampel losfahren wäre mMn Beton funktioneller weil Dauerhafter gewesen ::) ).
Asphalt geht etwa 100m entlang der Fahrbahn und wechselt dann wieder auf Beton.
Optisch halt eine Katastrophe, funktionell für mich nicht nachvollziehbar - hat irgend jemand dazu nähere Hintergrundinfos?

Außerdem schafft man es in Österreich halt offenbar wirklich nicht mir halbwegs harmonischer Gestaltung im Straßenraum, das muss offenbar immer irgendwie gepfuscht aussehen, sind halt doch Balkan...

  • flow
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #290
City of Design, was erwartest du?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #291
War gestern dort, aktueller Stand der Dinge: Gleisbau bis zum ehem. Greinitz abgeschlossen, von dort weg fehlen ca. 200m des westseitigen Gleises, danach liegen wieder beide Gleise bis zur Kreuzung Dreierschützengasse. Nach der Kreuzung mit der Dreierschützengasse wurde gestern der Gleistrog für das westliche Gleis bis zum Anschluss an den Bestand Schliefe gegossen, dort, wo künftig das östliche Gleis sein wird, ist jetzt noch Fahrbahn.
An der Endstation wurde schon ein Wartehaus aufgestellt, hier sieht es schon recht fertig aus.

Wo ich mich absolut nicht auskenne ist die Fahrbahngestaltung - im Gegensatz zu Reininghaus, wo alles wie üblich in Asphalt eingedeckt wird, hat man in der Waagner Biro Straße offenbar recht wahllos auf einen Mix aus Asphalt und nicht sonderlich ansprechenden Beton Besenstrich gesetzt. So zeigen sich die Abschnitte wie folgt: Abzweig von Bestand bis nach Kurve Wasserturm Asphalt, von dort Beton bis zur Kreuzung Laudongasse, dort 20m Asphalt, dann wieder Beton bis zur Kreuzung Starhemberggasse, dort abermals 20m Asphalt, weiter geht's wieder mit Beton, soweit die Gleise schon eingegossen sind.
Die Schleife ist vollständig in Beton bis zur Bordsteinkante Waagner Biro Straße, dann Asphalt (gerade dort, wo die Gleise die Fahrbahn queren und LKW an der Ampel losfahren wäre mMn Beton funktioneller weil Dauerhafter gewesen ::) ).
Asphalt geht etwa 100m entlang der Fahrbahn und wechselt dann wieder auf Beton.
Optisch halt eine Katastrophe, funktionell für mich nicht nachvollziehbar - hat irgend jemand dazu nähere Hintergrundinfos?

Außerdem schafft man es in Österreich halt offenbar wirklich nicht mir halbwegs harmonischer Gestaltung im Straßenraum, das muss offenbar immer irgendwie gepfuscht aussehen, sind halt doch Balkan...

Also das am 2. Foto ist ja wohl ein schlechter Witz :O

Vielleicht wird der Beton ja noch grün bemalt, das geht in Graz wahrscheinlich als Rasengleis durch.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #292
Also, im Bereich Reininghaus hat man sich offenbar sehr wohl Gedanken gemacht, wie die Straßenraumgestaltung entlang des Streckenverlaufs ausschaut, man braucht nur die schon fertige Endstation bei der ehemaligen Hummelkaserne anschauen, dort sind die Gehsteige i. d. R. mit Platten gestaltet (bei uns eher unüblich).. Man sieht bei beiden Projekten schon Unterschiede, und merkt, dass sich weder Stadt und Holding darüber generelle Gedanken machen und es eben offenbar von Planungsbüro abhängig ist.

Dazu kommen dann natürlich so fragen wie Rasengleis, Gestaltung der Fahrleitung/Masten etc.  - man kann nur hoffen, dass man in beiden Fällen auf eine Hochkettenfahrleitung verzichtet, noch kann ich es nicht beurteilen, hoffe es aber ...

Und was auch die Gleisführung und -anlage betrifft, sieht man eben auch Unterschiede: in Reininghaus eine gerade, zweigleisige Endstation und in der SmartCity dieses völlig geschwungene "Gebilde" am Ende der Blockschleife- für diese Gleisführung mag es Gründe geben (vermutlich die Sanierung/Neubau der Bahnbrücke 2024), mir erschließt es sich bisher noch nicht, dass man das nicht hätte anders lösen können - Kunden- und Behindertenfreundlichkeit sieht freilich anders aus ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #293
Natürlich merkt man hier ganz klar qualitative Unterschiede, die ganz klar pro Reininghaus ausgehen - es wäre aber auch allzu peinlich, wenn ein so hoch gelobtes Vorzeigeprojekt nur in einem 0815-Murks umgesetzt werden würde. Wie gesagt, es wundert die Gestaltung insoferne, da sie recht wahllos und augenscheinlich ohne technischer Notwendigkeit erfolgt ist - was aber sonst nie der Fall war in Graz. Jetzt mag man meinen, man möchte z.B. mit dem Beton den Gleiskörper irgendwie gesondert hervorheben oder was auch immer - bloß, warum verfolgt man dann in Reininghaus zeitgleich eine andere Logik?
Jedenfalls kann ich beruhigen, beide Strecken bekommen Hochkettenfahrleitung, das sieht man an der Höhe und Stärke der Masten sowie den üblichen Spann-Masten. ::)

  • gradl
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #294
Für Reininghaus gibt es einen Rahmenplan, der die Gehsteiggestaltung mit Pflastersteinen teilweise vorgibt. Auch abseits der Straßenbahn, da musste sich die Holding vermutlich beugen.


Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #295
Jedenfalls kann ich beruhigen, beide Strecken bekommen Hochkettenfahrleitung, das sieht man an der Höhe und Stärke der Masten sowie den üblichen Spann-Masten. ::)

Oje, das wäre nicht so schön ... aber: schau mer mal, was dann wirklich hängt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #296
Wann wird eigentlich am Nordende der Smart City die uralte ÖBB-Brücke über der Peter-Tunner-Gasse abgerissen und durch einen (möglicherweise Straßenbahntauglichen) Neubau ersetzt?

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #297
Keine Ahnung, ob du das meinst, aber angeblich soll 2024 die Unterführung Peter-Tunner-Gasse durch die ÖBB neu errichtet werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #298
Keine Ahnung, ob du das meinst, aber angeblich soll 2024 die Unterführung Peter-Tunner-Gasse durch die ÖBB neu errichtet werden.

Stimmt diese Brücke wird neu gebaut, aber von straßenbahntauglich ist nicht bekannt. Wozu auch ? 
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • kestrel
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #299
Keine Ahnung, ob du das meinst, aber angeblich soll 2024 die Unterführung Peter-Tunner-Gasse durch die ÖBB neu errichtet werden.

Stimmt diese Brücke wird neu gebaut, aber von straßenbahntauglich ist nicht bekannt. Wozu auch ? 

Die Brücke wird 2024/25 neu gebaut, mit einem Radweg auf der Südseite. Sie wird auch breiter da auf der östliche Seite ein zusätzliches Gleis hinkommt.