Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Smart City (152164-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #420
Die Frage nach dem Endstationsnamen wurde doch eh schon beantwortet: Smart City wird auf der Anzeige stehen und die Haltestelle heißt komplet Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim - insofern ist darüber keine Diskussion mehr nötig.

Zum Westzugang Hauptbahnhof. Ja, die Lage/Benennung der beiden Haltestellen ist nicht optimal. Zumal bei der Daungasse im Wartehäuschen der Hinweis "Hauptbahnhof/Zugang West" angebracht ist bzw. war (auch mit der Rechtschreibung).

Den Hinweis auf das tim-System sollte schon enthalten sein (Ansage, Fahrpläne, Netzplan), ist eine ergänzende Information wie (Congress oder irgendwelche anderen Points of Interest, die nicht klar dem Haltestellennamen zuzuordnen sind).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #421
Wobei sich das auch mit der S-Bahn-Station "Wetzelsdorf" der GKB schlägt, die wiederum ganz woanders ist.
Mein Vorschlag: 7er Wetzelsdorf --> Baierdorf (und Baierdorf --> Richard-Strauss-Gasse).
Die 4er-Endstation ist am Rande von Quartier 7, da kann man mit "Reininghaus" schon leben (wird hoffentlich eh nicht allzu lange Bestand haben).

Die Endstation Reininghaus sollte man spätestens dann umbenennen, wenn eine gleichnamige S-Bahn-Station an der GKB-Strecke in Betrieb ist.

Wie schon erwähnt, gibt es bereits 2 Threads zum Thema Namen der Straßenbahn(end)haltestellen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14134.0.html
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14331.0.html

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #422
Man könnte der möglichen GKB Haltestelle auch einen anderen Namen geben. Dann gäbe es keine Verwechslungsgefahr und die Fahrgäste müssten sich nach wenigen Jahren nicht wieder eine neue Endstation merken.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #423
Man könnte der möglichen GKB Haltestelle auch einen anderen Namen geben. Dann gäbe es keine Verwechslungsgefahr und die Fahrgäste müssten sich nach wenigen Jahren nicht wieder eine neue Endstation merken.

Ja z.B.: Steinfeld. Das ist der alte Flurname der Gegend dort, oder ggf. Benennung nach einer der umliegenden Straßenzüge.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #424
"S-Bahn" ist auch nicht Teil des Namens. Einzig bei Webling und Wetzelsdorf hat man das bei der Verbundauskunft dazugedichtet, um die Stationen von den gleichnamigen HGL-Haltestellen (die sich woanders befinden) zu unterscheiden ...  ::) 
Dass man das Tim-, S-Bahn- und P+R-Symbol am Netzplan und auf den Routenrtafeln noch dazu malt (bzw bei der Ansage entsprechend dazu sagt), ist ja eh ok, aber im Haltestellennamen selbst hat das nix verloren. Der Name soll kompakt und eineindeutig(!) die Station kennzeichnen und möglichst einen Hinweis auf die Örtlichkeit geben (Straßennamen, Flurnamen, allg bekannte Institutionen (Uni, LKH, Alte/Neue Technik, WK, ...) und dgl.). Der Zusatz "/tim" bringt da keinen Nutzen, weil es nicht nur einen tim-Standort gibt.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #425
Ja z.B.: Steinfeld. Das ist der alte Flurname der Gegend dort, oder ggf. Benennung nach einer der umliegenden Straßenzüge.
Aber Steinfeld würde ich eher mit der Gegend südlich des Köflacherbahnhofs, also Steinfeldfriedhof/ÖAMTC etc., verbinden. Wäre also für die neue GKB Station nicht so gut passend aus meiner Sicht.

Aber wieso nicht einfach Wetzelsdorfer Straße als Name für die GKB Station? Ist ja in anderen Städten auch üblich, das S-Bahn Stationen nach Straßen benannt sind. Wenn man das Haltestellennetz verdichtet, wird man sowieso nicht mehr überall übergeordnete Namen wie Wetzelsdorf, Don Bosco etc. verwenden können.
  • Zuletzt geändert: November 07, 2021, 12:42:31 von Bus 15 O530 Citaro L

  • 5484
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #426
Anbei alle neuen Haltestellenbezeichnungen

So sind sie nun auch in BusBahnBim inkl. der Fahrpläne. Das Fahrtziel des 6ers ist trotzdem noch Harnoncourt Park, dazu auch noch ein Foto von Sonntag:



  • 222
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #427
Heute fanden noch letzte Probefahrten mit den TW 226 und 230 vor der morgigen Betriebsaufnahme statt.
LG 222

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #428
Die offizielle Eröffnung war heute ....

https://www.krone.at/2564728

Zur Erinnerung das Startposting von Empedokles vom 1. Mai 2013:

Bis zum Jahr 2025 soll die Straßenbahn von der Laudongasse zur Peter Tunner Gasse verlängert werden und die Smart-City dem Uhrzeiger entgegen umfahren.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 222
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #429
Wagen 226 war heute früh der erste planmäßige Kurs der Linie 6 in die SmartCity.
Das Foto zeigt ihn um 5:15 Uhr bei der neuen Endstation.
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #430
Bilder von heute sind online... https://bit.ly/3rdrFlk
Bitte um weitere Diskussion hier.
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #431
Die Station Köflacher Gasse wird in den Monitoren der Variobahn als ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" bezeichnet.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #432
Die Station Köflacher Gasse wird in den Monitoren der Variobahn als ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" bezeichnet.
Es ist nur allzu verständlich, dass die Fahrzeuge innen auf den Neubaustrecken nichts anzeigen (ich meine, die Eröffnungen kamen ja ziemlich plötzlich :sleep: , da kann man schon überrumpelt werden >:D ), umso verwunderlicher ist, dass man es geschafft hat, dass alle Wagen außen korrekt beschildert sind, davon wäre ich keinesfalls ausgegangen :one: - aber: wie bitte schafft man es, dass statt "Köflacher Gasse" nun "Schloss Eggenberg Haupteingang" steht, eine Station, die es ja gar nicht gibt. Gab es die vielleicht 2000 bei der Landesaustellung in den Shuttle-Bussen?
Jedenfalls eine ausgezeichnete Leistung der HGL :banana:

OT: eigentlich würde ich auch gerne mal so arbeiten können, das würde viel Stress und Kopfzerbrechen sparen, sowas steigert dann doch die Lebensqualität...

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #433
umso verwunderlicher ist, dass man es geschafft hat, dass alle Wagen außen korrekt beschildert sind


Naja mir kamen schon "4 Smart City" und "6 Laudongasse" entgegen.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #434
umso verwunderlicher ist, dass man es geschafft hat, dass alle Wagen außen korrekt beschildert sind

Naja mir kamen schon "4 Smart City" und "6 Laudongasse" entgegen.
Das könnten aber korrekt (also nach HGL-Logik doch fasch) Beschilderte Kurzführungen und Umleitungen gewesen sein, als die Linien SC-RH verkehrten bzw. sich dann wieder einpendelten.