Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Smart City (152398-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #435
Die Station Köflacher Gasse wird in den Monitoren der Variobahn als ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" bezeichnet.
Es ist nur allzu verständlich, dass die Fahrzeuge innen auf den Neubaustrecken nichts anzeigen (ich meine, die Eröffnungen kamen ja ziemlich plötzlich :sleep: , da kann man schon überrumpelt werden >:D ), umso verwunderlicher ist, dass man es geschafft hat, dass alle Wagen außen korrekt beschildert sind, davon wäre ich keinesfalls ausgegangen :one: - aber: wie bitte schafft man es, dass statt "Köflacher Gasse" nun "Schloss Eggenberg Haupteingang" steht, eine Station, die es ja gar nicht gibt. Gab es die vielleicht 2000 bei der Landesaustellung in den Shuttle-Bussen?
Jedenfalls eine ausgezeichnete Leistung der HGL :banana:

Auch bei den Stelen war (noch) nicht alle in Betrieb

Zitat
OT: eigentlich würde ich auch gerne mal so arbeiten können, das würde viel Stress und Kopfzerbrechen sparen, sowas steigert dann doch die Lebensqualität...

Ja, es sind - man muss es so hart sagen - alles "geschützte" Arbeitsplätze. In der freien Wirtschaft würde es da ganz anders zugehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #436
Auch bei den Stelen war (noch) nicht alle in Betrieb

Das ist wohl dem Grafikkarten-Mangel zu verdanken (?).

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #437
Auch bei den Stelen war (noch) nicht alle in Betrieb

Das ist wohl dem Grafikkarten-Mangel zu verdanken (?).

Ja, da gab es mal einen Artikel in dem sogar angekündigt war dass die Monitore aufgrund des dzt. Chip-Mangels noch nicht alle in Betrien sein werden.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #438
Auch bei den Stelen war (noch) nicht alle in Betrieb

Das ist wohl dem Grafikkarten-Mangel zu verdanken (?).

Ja, da gab es mal einen Artikel in dem sogar angekündigt war dass die Monitore aufgrund des dzt. Chip-Mangels noch nicht alle in Betrien sein werden.
Das klingt ja durchaus plausibel und ist zwar blöd, aber halt nicht anders machbar.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #439
Hallo!

Ich war heute auch auf beiden neuen Linien unterwegs und mir ist aufgefallen, dass am Hauptbahnhof bei den Anzeigetafeln Richtung stadtauswärts weder die Linie 4 noch die Linie 6 angezeigt wurde...die existierten gar nicht!
Neben der Fehlanzeige ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" eine weitere Glanzleistung...

Weiters aufgefallen ist mir, dass sämtliche Garnituren kurz vor der Endhaltestelle Reininghaus durch eine Ampel (Fahrradweg) aufgehalten wurden. Jedes Mal wenn sich eine Straßenbahn der Endhaltestelle näherte, sprang die Ampel für die Straßenbahn auf rot...das kann man doch anders lösen, oder?!

Fazit: schön, dass in Sachen öffentlicher Verkehr was weitergeht - die Umsetzung wirkt dennoch nicht ganz so professionell

LG

  • Ch. Wagner
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #440
Das klingt ja durchaus plausibel und ist zwar blöd, aber halt nicht anders machbar.



Das ist allerdings bei der neuen Haltestelle in der Münzgrabenstraße auch der Fall.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #441
Hallo!

Ich war heute auch auf beiden neuen Linien unterwegs und mir ist aufgefallen, dass am Hauptbahnhof bei den Anzeigetafeln Richtung stadtauswärts weder die Linie 4 noch die Linie 6 angezeigt wurde...die existierten gar nicht!
Neben der Fehlanzeige ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" eine weitere Glanzleistung...
Siehe Link

Da die Angezeigten Ziele 708 und 709 nicht so aufschlussreich waren wurden wohl die 2 Linien von der Anzeige genommen. Ob das jetzt besser ist, sie gar nicht zu sehen als zumindest Liniennummer und Abfahrtszeit, das ist eine andere Geschichte...

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #442
weder die Linie 4 noch die Linie 6 angezeigt wurde...die existierten gar nicht!
Na wenn die ,,plötzlich" dort vorbeikommen, wo sie doch sonst immer eine andere Strecke fahren. Das konnte doch keiner wissen! 🙈

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #443
 Vielleicht ist diese Informationsmisere der Grund, warum man bei der HGL dem Neubau von Tramlinien sehr bremsend gegenüber gestanden ist und steht? In der Zeit der mechanischen Signalisation und Information mit Blechtafeln und -taferln war das alles kein Problem und gleichsam "todelsicher".
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #444
Vielleicht ist diese Informationsmisere der Grund, warum man bei der HGL dem Neubau von Tramlinien sehr bremsend gegenüber gestanden ist und steht? In der Zeit der mechanischen Signalisation und Information mit Blechtafeln und -taferln war das alles kein Problem und gleichsam "todelsicher".
Für Verwirrung bei Haltestellennahmen und Linienzielen benötigt es aber keine Netzerweiterung oder Linienanpassungen, das schaffen's schon auch bloß mit einem Fahrplanwechsel, so fair muss man schon sein.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #445
611 - Pionier der Selbstentklebung

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #446
Ein erstes Foto von mir aus der Smart City.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #447
Traurig dass man gar nichts macht. Eigentlich sollte man schon einen Freifahrttag/-wochenende bei der Eröffnung zweier neuer Linienverlängerungen machen. Gerade derzeit würde das eh kaum was kosten an verlorenen Einnahmen, aber schon viel Publicity bringen wenn viele Leute dann zu den neuen Endstationen fahren.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #448
Traurig dass man gar nichts macht. Eigentlich sollte man schon einen Freifahrttag/-wochenende bei der Eröffnung zweier neuer Linienverlängerungen machen. Gerade derzeit würde das eh kaum was kosten an verlorenen Einnahmen, aber schon viel Publicity bringen wenn viele Leute dann zu den neuen Endstationen fahren.

Es ist doch aktuell Lockdowm, daher sollte man jeden Anreiz aktuell eher vermeiden, man soll halt im Frühjahr einen Publikumstag veranstalten wo alle teilnehmen können.
LG TW 581

  • Zachi
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #449
Eigentlich sollte man schon einen Freifahrttag/-wochenende bei der Eröffnung zweier neuer Linienverlängerungen machen.
Also eher haben die Kontrolleure heute sehr fleißig auf dem Weg zur/ab Smart City die Fahrscheine der Fahrgäste kontrolliert ;D