Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV (105967-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #465
Lt. Zeit im Bild (die haben es vom Bildungsministerium) waren heute am ersten Tag des Lockdowns 70% der Schüler in der Schule anwesend.
Die Straßenbahnen und Busse sind auch ganz gut ausgelastet was ich heute so mitbekommen habe.

Das spricht dann zum Glück stark gegen ein Ausdünnen des Fahrplanes tagsüber.

Wahrscheinlich werden aber die Intervalle nach 20 Uhr wieder vergrößert.

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #466

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #467
Am 8.12. gilt der Sonn und Feiertagsfahrplan

Mittwoch, 8. Dezember

Am 8. Dezember (Feiertag) fahren wir im Sonn- bzw. Feiertagsfahrplan, da aufgrund des Lockdowns fast alle Geschäfte geschlossen haben.


https://www.holding-graz.at/de/adventfahrplan-2021/

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #468
...Am 24. Dezember, der heuer auf einen Samstag fällt, fahren wir nach dem Samstag-Ferien-Fahrplan...

Soweit mir bekannt, fällt der 24. Dezember heuer aber nicht unbedingt auf einen Samstag, sondern auf einen Freitag.

Der Betrieb nach Samstagsfahrplan macht aber wohl auf alle Fälle Sinn, da im Vergleich zu einem normalem Werktag am Heiligen Abend wohl deutlich weniger Leute unterwegs sind. Meiner Meinung nach wäre es da aber ohnehin sinnvoller, einen Sonderfahrplan zu fahren, der bis Mittag in Etwa dem Samstagsfahrplan entspricht, dann bis 18 Uhr in etwa einen Sonntagsfahrplan und nach 18 Uhr dann aber zumindest ein Minimalangebot aufrecht zu erhalten (Halbstundentakt oder zumindest Nightlines stündlich von 18:30 bis 23:30), anstatt am Nachmittag großzügig im dichten Takt warme Luft spazieren zu führen, und danach plötzlich den Betrieb einzustellen.

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #469
Interessant wird ja auch, welchen Fahrplan man am 19. Dezember fährt nachdem der Handel an diesem Tag öffnen dürfte. Da wäre der Sonntagsfahrplan vl. etwas wenig - vor allem da einige Einkaufszentren sonntags durch den ÖV nicht mal angebunden wären.

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #470
Zitat
Der Betrieb nach Samstagsfahrplan macht aber wohl auf alle Fälle Sinn, da im Vergleich zu einem normalem Werktag am Heiligen Abend wohl deutlich weniger Leute unterwegs sind. Meiner Meinung nach wäre es da aber ohnehin sinnvoller, einen Sonderfahrplan zu fahren, der bis Mittag in Etwa dem Samstagsfahrplan entspricht, dann bis 18 Uhr in etwa einen Sonntagsfahrplan und nach 18 Uhr dann aber zumindest ein Minimalangebot aufrecht zu erhalten (Halbstundentakt oder zumindest Nightlines stündlich von 18:30 bis 23:30), anstatt am Nachmittag großzügig im dichten Takt warme Luft spazieren zu führen, und danach plötzlich den Betrieb einzustellen.

Bis Mittag würde ich nach Samstagfahrplan fahren, dann nur mehr alle 15 Minuten und ab 18;30 Uhr bis BS alle 30 Minuten, sollte wohl ausreichen.

Das man am 8.12 nach Feiertagsfahrplan fährt macht schon Sinn.

Zitat
Interessant wird ja auch, welchen Fahrplan man am 19. Dezember fährt nachdem der Handel an diesem Tag öffnen dürfte. Da wäre der Sonntagsfahrplan vl. etwas wenig - vor allem da einige Einkaufszentren sonntags durch den ÖV nicht mal angebunden wären.


Da wartet man wohl noch auf den Mittwoch was entschieden wird ab, wenn man den Handel öfffnet macht ein Samstagsfahrplan schon Sinn.
LG TW 581

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #471
Interessant wird ja auch, welchen Fahrplan man am 19. Dezember fährt nachdem der Handel an diesem Tag öffnen dürfte. Da wäre der Sonntagsfahrplan vl. etwas wenig - vor allem da einige Einkaufszentren sonntags durch den ÖV nicht mal angebunden wären.
Sollte es wirklich dazu kommen, dass am Sonntag Läden aufsperren, könnte man einfach den Fahrplan, der ursprünglich für den 8. Dezember vorgesehen war, aus der Schublade kramen. Das wäre dann einfach ein Tausch 1:1.

Der 24. Dezember ist im Übrigen für viele Menschen ein Werktag wie jeder andere. Das hat schon Sinn, nach Samstagsfahrplan zu fahren, von ,,heiße Luft spazieren fahren" kann keine Rede sein.

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #472
Der 24. Dezember ist im Übrigen für viele Menschen ein Werktag wie jeder andere. Das hat schon Sinn, nach Samstagsfahrplan zu fahren, von ,,heiße Luft spazieren fahren" kann keine Rede sein.

Bist du denn desöfteren am Nachmittag des 24. Dezember unterwegs, dass du diese Behauptung wiederlegen kannst?

Da hast ja grundsätzlich Recht, dass der 24. an sich ein Werktag ist, aber viele Leute haben an dem Tag ohnehin frei oder Urlaub, und viele andere arbeiten maximal bis zu Mittag. Auch der Einzelhandel sperrt zu Mittag zu. Und für all die jenigen, die tatsächlich Arbeiten müssen, ist hingegen ein genereller Betriebsschluss um 18 Uhr viel eher problematisch.


Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #473
Und für all die jenigen, die tatsächlich Arbeiten müssen, ist hingegen ein genereller Betriebsschluss um 18 Uhr viel eher problematisch.
100% Zustimmung!

Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Grundangebot mit ausgedünnten Intervallen auch nach 18:00.

Wenn man dafür am Nachmittag (ab Schließung von Lebensmittelgeschäften und restlichem Handel) ein bisschen seltener fährt, wäre das durch die ausgeweiteten Betriebszeiten aus meiner Sicht dennoch eine sehr große Verbesserung des Angebots.

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #474
Bist du denn desöfteren am Nachmittag des 24. Dezember unterwegs, dass du diese Behauptung wiederlegen kannst?

Da hast ja grundsätzlich Recht, dass der 24. an sich ein Werktag ist, aber viele Leute haben an dem Tag ohnehin frei oder Urlaub, und viele andere arbeiten maximal bis zu Mittag. Auch der Einzelhandel sperrt zu Mittag zu.

Ja, ich war in manchen Jahren auch am 24. Dezember unterwegs. Ich bin nicht mit jeder einzelnen Straßenbahn und in jedem einzelnen Bus gefahren, ich behaupte also nicht, dass es keine  leeren Fahrten gibt (insbesondere auf den Außenlinien), und schon gar nicht behaupte ich, dass die Wagen stark gefüllt sind. Aber den Samstags-Ferienfahrplan halte ich doch für angebracht, zumal im Sonntagsfahrplan bestimmte Linien gar nicht bedient werden. 

Wenn der Handel zu Mittag zusperrt, dann müssen die Angestellten am frühen Nachmittag auch nachhause kommen. In manchen Läden (das habe ich etwas Einblick) müssen die Handelsangestellten den Laden auch reinigen und so herrichten, dass sie am 27. Dezember wieder aufsperren können. Da kann es schon einmal vorkommen, dass sie erst um 14.00 Uhr nachhause fahren können. Und dann möchte man danach eventuell noch jemanden besuchen.

Zitat
Und für all die jenigen, die tatsächlich Arbeiten müssen, ist hingegen ein genereller Betriebsschluss um 18 Uhr viel eher problematisch.

Das stimmt natürlich auch. Dem Tausch, am Nachmittag auszudünnen und im Gegenzug einen reduzierten Abendbetrieb anbieten, kann ich auch was viel abgewinnen.

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #475
Das, was man am 24.12. natürlich nicht vergessen darf, sind Elternteile, die mit ihren Kindern am Nachmittag zu diversen Ausflugszielen oder einfach nur um des Unterwegs-sein-Willens unterwegs sind, während zu Hause die letzten Vorbereitungen stattfinden, damit das Christkind kommen kann ;)

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #476
Natürlich sind da Familien unterwegs, sowie auch Leute, die Verwandschaftsbesuche etc. machen oder in die Kirche fahren, sonst sind aber eben kaum Leute unterwegs.

Ich kenne die exakten Fahrgastzahlen der HGL für den 24. Dezember nicht, ich kenne aber zumindest für einige S-Bahn Linien die Fahrgastzahlen, und da sind am 24. Dezember ab Nachmittag im Vergleich zu einem normalen Werktag lediglich etwa fünf bis zehn Prozent der Fahrgäste im Vergleich zu einem normalen Werktag unterwegs, während Vormittags die Fahrgastzahlen nur unwesentlich geringer im Vergleich zu anderen Tagen sind. Wobei man die S-Bahn hat auch nicht 1:1 auf den Stadtverkehr umlegen kann.

Re: Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #477
Das, was man am 24.12. natürlich nicht vergessen darf, sind Elternteile, die mit ihren Kindern am Nachmittag zu diversen Ausflugszielen oder einfach nur um des Unterwegs-sein-Willens unterwegs sind, während zu Hause die letzten Vorbereitungen stattfinden, damit das Christkind kommen kann ;)

Ob die Tram nun alle 10 oder 15 Minuten fährt denke ich mal würde sicher nicht groß auffallen, dafür könnte man am Abend ein Angebot anbieten etwa Nightline bis BS wo man die wichtigsten Verbindungen abdeckt. .
LG TW 581

Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #478
Also die letzten Kurse bis 18.00 sind stets recht gut gefüllt. Und wenn man sieht, was ab ca 20.00 auf den Straßen für ein Verkehr ist, kann man annehmen, dass durchaus ein Mobilitätsbedürfnis besteht. Zumindest die Nachtbuslinien im 15-Minuten-Takt wären schon angebracht.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Zachi
Re: Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV
Antwort #479
Samstagsfahrplan am 19.12.2021

Am

Sonntag, 19. Dezember 2021

fahren wir an diesem Sonntag aufgrund der geöffneten Geschäfte den deutlich dichteren Samstagsfahrplan.


Ebenso gilt die Freifahrt.

Quelle: Holding Graz