Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tadej Brate (6153-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Tadej Brate
Tadej Brate ist gestern verstorben. RIP
  • Zuletzt geändert: Januar 11, 2022, 13:40:30 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • DerAlex
Re: Tadej Brate
Antwort #1
F

  • Ch. Wagner
Re: Tadej Brate
Antwort #2
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Tadej Brate
Antwort #3
"Der Ursprung der Phrase liegt in einer Beerdigungs-Szene, an der der Spieler in CoD (Call of Duty) teilnimmt. In der Zwischensequenz erhält der Protagonist [...] die Option "Press F to pay Respects"."

  • Ch. Wagner
Re: Tadej Brate
Antwort #4
"Der Ursprung der Phrase liegt in einer Beerdigungs-Szene, an der der Spieler in CoD (Call of Duty) teilnimmt. In der Zwischensequenz erhält der Protagonist [...] die Option "Press F to pay Respects"."




In meinem Alter muß man das aber nicht kennen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Tadej Brate
Antwort #5
Nein, keine Sorge. ;D
Deshalb die kurze Ausführung.

Re: Tadej Brate
Antwort #6
Zitat
F
Zitat
In meinem Alter muß man das aber nicht kennen.
Muss man sicher nicht.

Es ist einfach nur pietätlos, den Tod eines friedliebenden Menschen mit einem Buchstaben zu kommentieren, der noch dazu aus einem Kriegsspiel stammt. Geht es noch geschmackloser? In diesem Fall wäre weniger mehr gewesen!
Anscheinend muss man der Spaß-und Spielgesellschaft angehören, die mit allem spielt, offensichtlich auch das Leben bloß als Spiel betrachtet. Da passiert es dann schon einmal, dass einem zum Tod nur eine virtuelle Spielszene eines Abschlachte-Spiels einfällt. Ist ein ziemlich enger Horizont ...

Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • ptg
Re: Tadej Brate
Antwort #7
Ich kannte Tadej Brate nicht: Ruhe in Frieden.

Darauf mit F zu antworten ist nicht unbedingt pietätvoll.
Nachdem der Grundthread allerdings "Nachruf" heisst, würde ich mir aber auch mehr als ein RIP vom Ersteller erwarten.

  • Ch. Wagner
Re: Tadej Brate
Antwort #8
Ehe es ausufert: jedem, der sich a bissi mit den jugoslawischen und exjugoslawischen Bahnen beschäftigte, war Braté bekannt. Er ist im Alter von 75 Jahren
gestorben.

Wer mehr wissen will, findet einen kurzen Lebenslauf in Wikipedia.
  • Zuletzt geändert: Januar 12, 2022, 09:31:32 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Tadej Brate
Antwort #9
Auch meinerseits ein wehmühtiges RIP! Ich kannte Tadej von einigen Gesprächen anlässlich persönlicher Begegnungen und vielen Telefonaten. Wie auch dem Untertitel seines Buches über die Sraßenbahn in Laibach zu entnehmen ist ("Ljubljana tramway yesterday, today, tomorrow"), war er auch ein großer Kämpfer für eine Wiedereinführung der Straßenbahn in der slowenischen Hauptstadt. Er hat dazu an vielen Projekten mitgearbeitet, die zu diesem Vorhaben - bis heute leider erfolglos - schon erstellt wurden. Laibach hat ja mit seinen engen Altstadtstraßen und seinen rund 300.000 Einwohnern eine Gesamtstruktur, die der von Graz sehr ähnlich ist. Der Verstorbene war aber auch ein Spezialist bei der Klärung jugoslawischer Lokomotivschicksale. Eine von ihm gerettete k.u.k. Heeresrollbahnlokomoive der Reihe R IIIc aus der Produkion von Floridsdorf (R IIIc 143, Floridsdorf 2571/1918, ex Stahlwerk Store Nr. 6) erfährt in CZ gerade eine Aufarbeitung zur Betriebsfähigkeit.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.