Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081823-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #135


Irgendwann in ein paar Jahren wird es eine Variobahn mit der Nummer 234 geben.


Die Variobahnen werden wahrscheinlich 700er Nummern erhalten...
Erstellt am: März 06, 2009, 17:22:21

und der Jakominiplatz ist dafür einfach zu klein man müsste den Jako total neu Planen :)


Ich kann mich noch erinnern, dass die Linien 1, 3, 6, 7 in Richtung Osten am alten Jakominiplatz lange Zeit noch in einer Einfachhaltestelle abgefertigt wurden! Nicht, dass ich die Zeit zurücksehne, aber selbst beim Einsatz längerer Straßenbahnen wird die Situation noch allemal besser, als in der Vergangenheit.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #136

Ob 200, 700 oder welche Nummern-Serie auch immer. Danke. :) Eigentlich könnte man ja bei 1 auch anfangen. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #137

Allzulange Doppelhaltestellen sind ein Problem. Nicht jeder ist gut zu Fuß....


Die Leute sind aber meist gescheit genug einfach in der Mitte des Haltestellenbereiches zu warten.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #138

Naja, an Doppelhaltestellen ist es wahrscheinlich deshalb so, damit es die Fahrgäste dann nicht mehr so weit zur Straßenbahntüre haben. Es ist ja auch nicht so, das die an der Infostele in der 1. Zeile angeführte Straßenbahn tatsächlich als erstes eintrifft. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #139


Zitat
weiters nicht zuvergessen beim 6.20 stehen drei Fahrzeuge in einer Doppelhaltestelle da ist sie schon zu klein.


:bahnhof:


solltest halt mal um 6.20 beim letzten Pfiff am Jakominiplatz sein in der früh...

Da fahren zum letzten mal alle Linien in die jeweilige Richtung und in der Haltestelle bei den Marktständen kommt zu den Pfiff ein 3 und 1 und 7 somit stehen dort drei Fahrzeuge in der Haltestelle der 1 Zug muss vor bis zur Ampel fahren das die zwei anderen Linien noch in den Haltestellen bereich fahren können somit stehen hier dann drei Fahrzeuge im Haltestellen.

Ist doch nicht schwer zu verstehen?!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #140

Wenn man schon eine Uhrzeit angibt, dann bitte korrekt mit : (Doppelpunkt), nicht mit . (Punkt).

Zitat
Ist doch nicht schwer zu verstehen?!

Der fett gedruckte Teil im Zitat ist kein korrekter deutscher Satz. Daher habe ich es nicht verstanden.
Vor allem in Verbindung mit "6.20" verstand ich nur noch Bahnhof...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #141

solltest halt mal um 6.20 beim letzten Pfiff am Jakominiplatz sein in der früh... Da fahren zum letzten mal alle Linien in die jeweilige Richtung...
Ist doch nicht schwer zu verstehen?!

Wenn man das weiß ist es nicht schwer zu verstehen. Aber so wie du das formuliert hast ("beim 6.20"!?), waren PM und ich sicher nicht die einzigen, die nicht wusste, was du meinst.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #142
Bremsversagen bei der Variobahn
Jetzt zittern auch die GVB: Nürnberg musste erste Variobahn nach knapp drei Monaten wieder aus dem Fahrbetrieb nehmen. Bremsen waren kaputt, die Software bereitet Probleme.
Die Nacharbeiten an der Variobahn bringen ein Jahr an Verzögerung mit sich

Gute Nachrichten schauen anders aus. Übers Internet hat GVB-Direktor Antony Scholz erfahren müssen, dass seine neuen Straßenbahnen ordentliche Startschwierigkeiten an den Tag legen. In Nürnberg wurde die erste Variobahn bereits nach drei Monaten aus dem Kundenbetrieb genommen - die Bremsen hatten versagt. "Ja, die Bremsbeläge haben nicht gehalten", bestätigt Elisabeth Seitzinger, Sprecherin der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Auch die Software hat den regulären Betrieb nicht überstanden. Noch schlimmer: Die ersten beiden Garnituren, die Stadler geliefert hat, mussten überhaupt zurück nach Berlin geschickt werden. Seitzinger: "Da muss einiges grundlegend geändert werden."

Insgesamt bringen die Nacharbeiten ein Jahr an Verzögerung mit sich. Daher macht sich auch innerhalb der Grazer Verkehrsbetriebe Nervosität breit, die 45 Züge der Variobahn im August 2007 bestellt haben.

Garantie als Sicherheit. Direktor Scholz allerdings setzt auf demonstrative Gelassenheit: "Wir schauen uns an, wie sich das in Nürnberg entwickelt. Aber nach einem Gespräch mit Stadler gehe ich davon aus, dass sie die Probleme in den Griff bekommen." Und wenn nicht? "Dann werden die Garantieansprüche schlagend."

Zeitliches Sicherheitsnetz. Die GVB haben auch ein zeitliches Sicherheitsnetz eingezogen. Ein mehrwöchiger Testbetrieb ohne Fahrgäste ist eingeplant. "Denn", so Scholz, "bei einer neuen Straßenbahn gibt es immer Anfangsschwierigkeiten, das war beim Cityrunner nicht anders."

Zeitplan hält. Laut Scholz wird der Zeitplan für Graz jedenfalls halten: Im Oktober wird die erste Garnitur geliefert, die nach vier- bis sechsmonatiger Test- und Genehmigungsphase auch durch Graz rollen soll. Schritt für Schritt werden dann die restlichen 44 Züge nachgeliefert.

Verlängerung oder Hochflur. Ob der Gutteil davon wirklich von 27 auf 30 Meter verlängert wird, ist weiter offen. Auf diese Weise sollen Kapazitätsengpässe vermindert werden. Eine Entscheidung soll im Aufsichtsrat der Graz AG im April fallen. Scholz: "Die Alternative ist, dass wir die alten Hochflur-Straßenbahnen länger für die Frühspitze einsetzen. Das prüfen wir jetzt."

Zu teuer? Kritik wurde auch laut, dass die GVB die Variobahn zu teuer gekauft haben. Die Stadt Potsdam hat zehn Stück zu 30 Metern um je 2,5 Millionen Euro erstanden. Für die verlängerte Variante müsste Graz 2,8 Millionen zahlen. Scholz: "Es ist eben teurer, wenn man eine kurze Bahn länger machen lässt."
GERALD WINTER

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1850891/index.do




Beim CR waren wir die Versuchskaninchen und nun sind es eben die Nürnberger. Ich seh das Ganze nicht so dramatisch. Bis zur Auslieferung wird man die Probleme wohl in den Griff kriegen.
GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #143
In Bochum-Gelsenkirchen scheint es jedenfalls bis jetzt keine solche Probleme zu geben. Mal schauen, Probleme wird es sicher auch bei uns geben. Ist ja nix Besonderes ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #144

Ob der Gutteil davon wirklich von 27 auf 30 Meter verlängert wird, ist weiter offen.

Wow, 3m länger! Da ist es natürlich schwer zu sagen, ob...
Zitat

Die Stadt Potsdam hat zehn Stück zu 30 Metern um je 2,5 Millionen Euro erstanden.

... dort wirklich 30m-Garnituren, oder doch welche mit 40m im Einsatz sind. Falls sie wirklich 10m kürzer sind, hätte eh Graz das bessere Geschäft gemacht ;)

MfG, Christian
Edit: Ich seh grad: Das is mein 1000ster Beitrag :bier:
  • Zuletzt geändert: März 17, 2009, 12:20:22 von CaptnFuture

  • Blue Line
Re: Variobahn Graz
Antwort #145

Falls sie wirklich 10m kürzer sind, hätte eh Graz das bessere Geschäft gemacht ;)


Ja die Potsdamer Variobahnen, sind (werden) 30m lang und 2,3m breit (sein).
Es handelt sich um 5-teilige Versionen, mit 4 Doppeltüren. (lt. Strassenbahnmagazin 3/2009)
8)
Das die 2,8 Millionen für eine, dann doch wohl 40m(oder hab ich da was verpasst ???) lange Bim in Graz, sogar wesentlich günstiger sind, als jene 2,5 Millionen pro 30m Bim für Potsdam, sollte iwo schon einleuchten!

Anbei noch der Link zum Datenblatt der Potsdamer Variobahn(.pdf Datei), die Aussendesignvariante könnte auch ohne große Änderungen in Graz eingesetzt werden. :D
VARIOBAHN POTSDAM

mfg
Blue

Re: Variobahn Graz
Antwort #146

Das die 2,8 Millionen für eine, dann doch wohl 40m lange Bim in Graz, sogar wesentlich günstiger sind, als jene 2,5 Millionen pro 30m Bim für Potsdam, sollte iwo schon einleuchten!

Das war auch mein Gedanke.

Zitat

die Aussendesignvariante könnte auch ohne große Änderungen in Graz eingesetzt werden. :D

Wenn die Zielbeschriftung nicht wäre, könnte das überhaupt ein Folder für die Grazer Variobahn sein :D

MfG, Christian

P.S.: In Amsterdam gewesen? ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #147

Die Potsdamer Variante hat nach den Berechnungen 76 Sitzplätze. Wenn man bedenkt, das unsere Variante 37 Sitzplätze bietet, müsste man sich vorstellen, wieviel Freiraum da bleibt. Nachdem ja viele Fahrgäste meist nur kurze Strecken zurücklegen, kann man mit dieser Variante zufrieden sein.

Zitat
Das die 2,8 Millionen für eine, dann doch wohl 40m(oder hab ich da was verpasst ???) lange Bim in Graz

Da hat die Kleine wohl wieder mal schlecht recherchiert. ;)

Die Lackierung von der Potsdamer Variotram finde ich auch toll. 8)

Zitat
Beim CR waren wir die Versuchskaninchen und nun sind es eben die Nürnberger. Ich seh das Ganze nicht so dramatisch. Bis zur Auslieferung wird man die Probleme wohl in den Griff kriegen.


Ja, hoffentlich. Wer weiß, was eine Verzögerung alles bewirken kann...


Zitat
Ich seh grad: Das is mein 1000ster Beitrag :bier:

Herzlichen Glückwunsch! :D :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #148

Ob der Gutteil davon wirklich von 27 auf 30 Meter verlängert wird, ist weiter offen.


Konkret sind es eher 36m.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #149
Ja - lassen wir uns überraschen, wie es hier politisch weitergeht.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin