Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1082254-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #465
Hängt davon ab, welche Art der Veranstaltung gemeint ist: Am 9.4. findet nämlich sehr wohl ein Fest für geladene Gäste statt!

Re: Variobahn Graz
Antwort #466

Hängt davon ab, welche Art der Veranstaltung gemeint ist: Am 9.4. findet nämlich sehr wohl ein Fest für geladene Gäste statt!

Schon wieder! Wie bei der Murpark-Eröffnung. Anscheinend machen sie das jetzt so, damit die werten geladenen Gäste auch einmal sehen, was es Neues gibt. Weil im Gegensatz zum nicht geladenen Fußvolk werden sie es dann eh nie verwenden :boese:

MfG, Christian

Re: Variobahn Graz
Antwort #467
Zumindest wäre es eine feine Idee seitens der GrazAG, der unteren Kaste die für sie vorgesehene
Veranstaltung auch in irgendeiner Form anzukündigen.

Auf der Internet- Seite der GVB wird zwar immer noch für die Aktion "Bim for Two" geworben und über die
Umleitungen der vorigen Woche berichtet, ("immer aktuell informiert...")  :P
aber von dieser Veranstaltung keine Spur, auch nicht auf der GrazAG- oder der Verbundseite.

Vielleicht gibt es in den Samstagszeitungen ja dann einen kleinen Hinweis?  :boese:

Oder erwartet man, dass jeder Interessierte selbst anruft und fragt?

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #468

Auf der Internet- Seite der GVB wird zwar immer noch für die Aktion "Bim for Two" geworben ...


... Zweiklassengesellschaft ...


Das scheint sich zu ergänzen ...    :-\

Bim For Two-Tier Society ... Der neueste Werbeslogan der GVB?
Früher war es ja einmal eine Dreiklassengesellschaft. Sogesehen sind wir ja schon um einen Schritt weiter.
Es könnte also durchaus sein, daß ein Wagenteil der neuen Variobahn (knapp unter der Dachkante) einen gelben Längsstrich bekommt(?).
Man darf gespannt sein ...


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #469
Auf der Stadtwerke- (Graz-AG-)Seite gibt es Infos:

http://www.gstw.at/de/unternehmen/news_variobahn_testfahrt.html

Komischerweise gibt es ja keine Information auf der GVB-Seite, außerdem habe ich das gefunden: http://www.gstw.at/de/unternehmen/aktuelles_news.html - auch hier fehlt der Hinweis auf der GVB-Seite ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #470
Am 9.4. wird die Variobahn geladenen Gästen präsentiert. Also keine offizielle Feier. Zeit zwischen 11 und 15 Uhr mit einer Ausfahrt, so das Programm. Ich kann euch ja davon berichten, denn ich bin eingeladen.  :banana:

P.S.
Ich bin sicher kein Bonze!
  • Zuletzt geändert: April 06, 2010, 18:07:19 von Darkdriver

Re: Variobahn Graz
Antwort #471



Auf der Stadtwerke- (Graz-AG-)Seite gibt es Infos:


Das muss ja ganz neu sein!!

Ich habe unmittelbar vor meinem Beitrag heute dazu noch auf der Stadtwerkeseite nachgeschaut,
um hier keinen Blödsinn zu verzapfen, und da war nichts!!!

(sollte das jemand von der GrazAG gelesen haben? aber so schnell kann man wohl nicht reagieren,
dürfte sich wohl zufällig so überschnitten haben)

Jedenfalls steht dann ja der Testfahrerei nichts mehr im Wege.  :D

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #472
Sorry aber das weiß ich selber nicht so genau. Bin auch nur Gast, kein GVB Mitarbeiter. Interessant ist, dass am 10. die erste Ausfahrt sein sol nach der offiziellen Information für die Öffentlichkeit, auf meiner Einladung steht aber auch die erste Ausfahrt mit Fahrgästen. Rein von der Logik her, würde ich auf den Nachmittag tippen, weil wenn alle Gäste unterwegs sind....
Könnte höchstens meine Connections spielen lassen und nachfragen...

Re: Variobahn Graz
Antwort #473

(sollte das jemand von der GrazAG gelesen haben? aber so schnell kann man wohl nicht reagieren,
dürfte sich wohl zufällig so überschnitten haben)


War schon vor den Feiertagen drinnen ...


Kannst Du uns vielleicht eine ungefähre Zeit nennen, wann die Ausfahrt stattfindet. Ich will gar nicht bei der Veranstaltung selbst dabei sein, aber ich möchte gerne von der Ausfahrt Fotos machen...


Steht doch in der Meldung. Um 10 Uhr erste Fahrt ab Jakominiplatz, dann ab 11 Uhr stündlich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #474
Ich hab mal nachgefragt. Ohne Garantie auf Erfolg.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #475
Danke!
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #476

War schon vor den Feiertagen drinnen ...

Komisch, ich hab gezielt nach danach gesucht, aber nichts gefunden, und wenn man jetzt auf die GrazAG Seite geht, stolpert man ja direkt drüber...  ::)
Die Kleine Zeitung weiß auch schon Bescheid:

Das kommt jetzt auf Fahrgäste zu
Am Wochenende erlebt die "Variobahn" ihre Jungfernfahrt im Normalbetrieb. Ab dann gibt's in allen Grazer Bims
nur noch Ticketautomaten. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Genug geprobt und geprüft - es ist so weit: Wie berichtet erlebt die "Variobahn" am ersten Wochenende nach Ostern
ihre Jungfernfahrt im Normalbetrieb. Die Grazer Verkehrsbetriebe stellen damit die Weichen für eine neue Ära: Denn nicht nur die neue Bim
ist ab sofort mit Fahrscheinautomaten unterwegs - auch in allen anderen Garnituren kann man ab diesem Wochenende Tickets
nicht mehr beim Fahrer, sondern nur noch beim Automaten lösen (siehe Grafik links).

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Start des "Silberpfeils" sowie zu den neuen Ticketautomaten:

1. Ab wann ist die neue Variobahn nun tatsächlich im Linienverkehr im Einsatz? Antwort: "Der große Auftakt erfolgt am Samstag, dem 10. April",
verraten die Graz-AG-Vorstände Wolfgang Malik und Wolfgang Messner. "An diesem Tag können Fahrgäste die neue Straßenbahn bei einer Testfahrt kennenlernen."
Dabei fährt die Variobahn von der Schleife vor dem Steirerhof bis zum Murpark und retour - "stündlich zwischen 11 und 15 Uhr. Diese Fahrt ist kostenlos."

Am Sonntag, dem 11. April, ist dann Schluss mit lustig: Von in der Früh weg fährt die Variobahn im Normalbetrieb der Linie 4. Und von dann an jeden Tag.

2. Wie viele neue "Silberpfeile" sind dann unterwegs?

Antwort: Vorerst saust nur eine Variobahn durch Graz. Derzeit befinden sich ja erst zwei Garnituren in der Murmetropole, wobei die zweite neue Bim
- nach Absolvierung aller Tests - in den kommenden Wochen ebenfalls "ans Netz" gehen soll. Insgesamt sind 45 "Silberpfeile" bestellt.

3. Kann ich also in Zukunft nur noch beim Automaten in der Bim meinen Fahrschein lösen? Antwort: Ja, um die Fahrer zu entlasten. In den alten Straßenbahnen
gilt dies schon ab Samstag, in der Variobahn eben ab Sonntag. Bei den Bussen bleibt vorerst alles gleich, sie bekommen erst im Herbst "Fahrscheindrucker".

4. Welche Fahrkarten kann ich künftig in der Bim lösen? Antwort: Der Automat "spuckt" bereits entwertete Stunden-, 24-Stunden-, Wochen- und Monatskarten aus
- zum Vollpreis oder auch ermäßigt. "In weiterer Folge wird das Angebot um neue Kartenmodelle erweitert", so Graz-AG-Sprecher Gerald Pichler. So soll künftig
eine Gruppenkarte ab sechs Personen gelten und jedem einen 20-Prozent-Rabatt bringen.

5. Kann ich dabei auch mit Geldscheinen zahlen? Antwort: Nein, bloß mit Münzen sowie mit Bankomat- oder Kreditkarte. Der Automat akzeptiert jede Münze
von fünf Cent bis zu zwei Euro. Und: Er gibt auch Wechselgeld retour.

6. Wurde auch an sehbehinderte Fahrgäste gedacht? Antwort: Ja, mittels Druckknopf unterhalb des Bildschirms kann man eine entsprechend kontrastreiche Darstellung aktivieren.

7. Die Variobahn ist mit Videokameras ausgestattet. Zeichnen diese schon ab Sonntag auf?

Antwort: Nein. Die Verkehrsbetriebe warten noch auf das Okay der "Datenschutzkommission".

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2328476/kommt-jetzt-fahrgaeste-zu.story

Re: Variobahn Graz
Antwort #477
Das ist mir neu das der 4er am Sonntag fährt

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #478

Ja, ist mir auch ein Rätsel. Wäre ja schön, wenn er am 13er fahren würde. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #479
GVB suchen nun "Testfahrer"

Am Samstag können die Grazer erstmals mit der neuen ,,Variobahn" fahren - und das sogar zum Nulltarif!

Bislang konnte man die neue ,,Variobahn", das topmoderne Prunkstück im Fuhrpark der Grazer Verkehrsbetriebe, nur von außen bestaunen. Doch diesen Samstag, am 10. April, ist es endlich so weit: Die Grazer dürfen erstmals in eine ,,Variobahn"-Garnitur einsteigen und als ,,Testfahrer" fungieren.

Ab 10 Uhr vormittags lädt die Graz AG zum sogenannten ,,public roll-out" auf den Jakominiplatz (Schleife vor dem ,,Steirerhof"). Eine Stunde lang kann man sich dann über das neue GVB-Schmuckstück informieren. Um 11 Uhr können die ersten 150 ,,Testfahrer" mit der Super-Bim vom Jakominiplatz zum Murpark und wieder zurück fahren. Weitere Fahrten gibt es dann bis 15 Uhr jeweils zur vollen Stunde. Die Graz AG zeigt sich am Samstag übrigens spendabel - an diesem Tag kann man die ,,Variobahn" zum Nulltarif nutzen.

Gratisfotos als Andenken
Als Andenken an diese besondere Fahrt kann man sich übrigens beim Einsteigen in die Bim fotografieren lassen - auch diese Souvenirs gibt es zum Nulltarif.

quelle: www.woche.at




Einmal pro Stunde 150 Leute macht nach Adam Riese von 11 bis 15 Uhr 750 Personen die als Testfahrer mitfahren dürfen. -
Was ist jetzt aber wenn doppelt oder dreimal so viele Leute mitfahren möchten?  ::)

Vll ist es ja so, dass man das Fahrezug nicht über Gebühr beanspruchen will  ;D

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin