Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1095925-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #480

Das ist mir neu das der 4er am Sonntag fährt

Kleine Zeitung eben!  :P

Woher sollen die Herrschaften denn die Betriebszeiten des 4ers kennen?  :frech:
Da wird man wohl von den GVB die Information erhalten haben, dass die VB am Samstag präsentiert und danach
am 4er eingesetzt wird, und den Rest hat man sich dann selbst zusammengereimt.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #481
Ich denke, dass das Fahrzeug am Sonntag noch gar nicht eingesetzt werden wird, da ja noch kaum Fahrpersonal geschult ist.

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: April 07, 2010, 11:06:15 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #482

Ja, ist mir auch ein Rätsel. Wäre ja schön, wenn er am 13er fahren würde. ;D

Ab 2020 könnte das ja durchaus der Fall sein... :hammer:

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #483
Ich habe auf meine Anfrage wegen der Uhrzeit am Freitag nur einen Hinweis auf Samsag bekommen. Habe jetzt erneut angefragt und genau das Datum genannt. Aber möglicherweise ist die Fahrt am Freitag gestrichen worden. Könnte ja auch sein. Mal schauen, ob noch was zurückkommt auf meine Mail.

Re: Variobahn Graz
Antwort #484
Jetzt hat man sich auch auf der GVB- Homepage zur Ankündigung der Fahrten
am Samstag durchgerungen:

http://www.gvb.at/home/aktuelle_news_events/Erste-Variobahn-laedt-zur-Testfahrt-ein.de.php

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #485
9.4. gegen 12 Uhr wird es los gehen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #486

Wieso Museumsnetz?


Ich wüßte nicht, wie ich ein Netz sonst bezeichnen sollte, das sich seit seiner Anlage Ende des 19. / Anfang des 20. Jhdts im Wesentlichen nicht verändert hat.
Alle wesentlichen Korrekturen in der Streckenführung, die in Graz jemals gemacht wurden, lassen sich ja fast an einer Hand abzählen.
Multigelenkwagen mit festen Fahrgestellen vertragen eben keine kleinen Kurvenradien ohne Übergangsbögen, wie sie in Graz sogar auf Neubaustrecken üblich sind,
und wenn ein Netz im Wesentlichen aus geraden Streckenabschnitten besteht, die durch Bögen im Minimalradius miteinander verbunden werden,
dann leiden beim Einsatz von solchen Fahrzeugtypen nicht nur die Fahrgäste - und die Fahrer - sondern auch die Fahrzeuge und der Oberbau darunter.
Aus diesen Gründen hätte man bei der Fahrzeugbestellung mMn nicht Drehgestellfahrzeuge von Vornherein ausschließen dürfen.

LG Rainer

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #487

... keine kleinen Kurvenradien ohne Übergangsbögen, wie sie in Graz sogar auf Neubaustrecken üblich sind, ...

LG Rainer


Diese Feststellung ist grundsätzlich FALSCH!!!

Selbstverständlich gibt es in Graz bei allen Streckenabschnitten die saniert werden bzw. Neubaustrecken Übergangsbögen.

8)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #488

Selbstverständlich gibt es in Graz bei allen Streckenabschnitten die saniert werden bzw. Neubaustrecken Übergangsbögen.


Und wo genau?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #489
Hier also die ersten Bilder von der
ersten Ausfahrt mit FAHRGÄSTEN.  8)

Morgen sind dann die BEFÖRDERUNGSFÄLLE an der Reihe.  :-\

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #490
Ha, ich kann mich sogar ganz leicht erkennen auf dem Foto.  ;D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #491
Von mir gibts ein paar Bilder vom ersten "Rollout" welches leider nur bis zum stadion ging...

GLG
G111

@PatSpeesz: Eigentlich mußt Du uns auch gesehen haben....
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #492

Beeindruckende Tele-Aufnahme!!! :D :D

Auf geht's in die Zukunft

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #493
Aber spiegelverkehrt! ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #494

Absicht...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile