Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1092328-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #615
Ich bin heute gegen 15:00 Uhr damit gefahren. Mir gefällt das Fahrzeug nicht so schlecht, die Monitore sind nicht optimal plaziert, die Sitze  aber sehr bequem. Von der Laustärke könnte ich mich auch nicht beklagen, die Temperatursenkung war spürbar, aber nicht Klima-unangenehm.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #616
Auch heute war sie wieder länger im Einsatz, gesehen um 19:03 Uhr am Jakominiplatz.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #617

Ich bin heute gegen 15:00 Uhr damit gefahren. Mir gefällt das Fahrzeug nicht so schlecht, die Monitore sind nicht optimal plaziert, die Sitze  aber sehr bequem. Von der Laustärke könnte ich mich auch nicht beklagen, die Temperatursenkung war spürbar, aber nicht Klima-unangenehm.


Am Montag hatte ich das erstmalige Vergnügen, damit mitzufahren. Die erste Frage, die ich mir gleich gestellt habe ist, wieso zur Hölle hat man sich für dieses Fahrzeug und nicht den (mittlerweile) bewährten Cityrunner entschieden. Die zweite war, seit wann baut Stadler so ein Klumpert? Auch wenn der Fahrkomfort nicht schlecht ist, kommen mir die Cityrunner laufruhiger vor, die Innenraumgestaltung kann man sowieso vergessen. Wenigstens habe ich endlich mal einen funktionierenden Fahrkartenautomaten gesehen ;D

Anbei noch ein Sichtungsfoto von der Grazer Straße:


Re: Variobahn Graz
Antwort #618
Heute fuhr die Variobahn wieder den ganzen Tag lang.
Bei meiner heutigen Fahrt mit der Variobahn ist mir folgendes aufgefallen:

a.) Als ich gegen 17:30 Uhr bei Seniorenzentrum einsteigen wollte, drückte ich, wie natürlich immer, den Einsteigeknopf. Da sich 10 Sekunden lang nichts tat, drückte ich ihn erneut. Noch immer keine Reaktion. Nach weiteren 15 Sekunden öffneten sich dann schließlich die Türen.
Ganz so langsam hatte ich die Türen nicht in Erinnerung...
b.) Nun sind die neuen Ansagen auch im 201 angekommen, natürlich auch in Englisch, und, wie seit heute auch in allen Anderen Typen mit "Stadion Liebenau - Stadium". Das nervtötente "Dididididing" bei der Ansage ist auch Plötzlich weg.
c.) Die beste Haltestellenansage gab's beim Murpark: Statt "Liebenau/ Murpark - Umsteigen zu den Linien 64 und 74" wurde einfach "Hilmteich" angesagt.  ;D

Re: Variobahn Graz
Antwort #619

Heute fuhr die Variobahn wieder den ganzen Tag lang.
Bei meiner heutigen Fahrt mit der Variobahn ist mir folgendes aufgefallen:

a.) Als ich gegen 17:30 Uhr bei Seniorenzentrum einsteigen wollte, drückte ich, wie natürlich immer, den Einsteigeknopf. Da sich 10 Sekunden lang nichts tat, drückte ich ihn erneut. Noch immer keine Reaktion. Nach weiteren 15 Sekunden öffneten sich dann schließlich die Türen.
Ganz so langsam hatte ich die Türen nicht in Erinnerung...
b.) Nun sind die neuen Ansagen auch im 201 angekommen, natürlich auch in Englisch, und, wie seit heute auch in allen Anderen Typen mit "Stadion Liebenau - Stadium". Das nervtötente "Dididididing" bei der Ansage ist auch Plötzlich weg.
c.) Die beste Haltestellenansage gab's beim Murpark: Statt "Liebenau/ Murpark - Umsteigen zu den Linien 64 und 74" wurde einfach "Hilmteich" angesagt.  ;D


Zu Punkt a.) du wirst nicht gleich wenn du drückst einsteigen können da die Freigabe verzögert ist :)  :one:
Morgen wird 201 wieder als Fahrschule unterwegs sein.

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #620

Zu Punkt a.) du wirst nicht gleich wenn du drückst einsteigen können da die Freigabe verzögert ist :)  :one:


Ja, das ist mir auch aufgefallen - wieso eigentlich? ???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #621

Weiß jemand, warum die Variobahn schon seit längerem Fahnen trägt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #622


Weiß jemand, warum die Variobahn schon seit längerem Fahnen trägt?


Vielleicht ist der Bundespräsident in Graz  ;D

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #623
Die Fähnchen sind seit der offiziellen Vorstellung am 10.4.2010 oben und wurden seither offenbar nicht mehr demontiert. Braucht man nur die Fotos anschauen.

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #624
Bild 2:201 auch heute mit Fähnchen unterwegs
Bild 1: Begegnung vor Landesgericht
Liebe Grüße Gert

Re: Variobahn Graz
Antwort #625

Hoffentlich bedeutet das nicht "mit Fahnen untergehen".....


..... Solange die FahrerInnen keine Fahne haben, ist alles halb so wild!    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #626
Die GVB-Hompage ist jetzt auch schon im "Variobahn-Design" :)

http://www.gvb.at

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #627

Highlight? ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #628
Heute hatte ich auch endlich mal Gelegenheit mit 201 zu fahren... Erwartungsgemäß scheint mir der Fahrkomfort etwa mit den Cityrunnern vergleichbar (kein Wunder bei praktisch gleicher Grundkonstruktion), allerdings kommt mir die VB im inneren doch deutlich lauter vor (von außen erscheint's mir etwa gleich). Die Durchgänge zwischen den Sitzen über dem Fahrwerk sind zwar tatsächlich etwas schmäler als beim CR, aber nicht gar so dramatisch wie ich es erwartet hatte; die großen Auffangräume entschädigen dafür. Der Innenraum wirkt m.E. auch sehr geräumig, bis auf den Schlatkasten hinter dem fahrerplatz, der dort wirklich stört (vor allem, weil er den ersten Sitz dahinter doch ziemlich einengt). Hätte man die Technik darin nicht noch irgendwie quer inter dem Fahrerplatz unterbringen können?

Die Temperaturabsenkung wär heute schon recht angenehm gewesen, wenn nicht ein paar Intelligenzbestien die Fenster geöffnet und somit erst wieder warme Luft reingelassen hätten (die vorderen beiden Fenster waren noch zu, dort war's auch spürbar kühler). Hier wären wohl Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweistext neben den Fenstergriffen angebracht (oder man versperrt sie am besten gleich - wenn sichergestellt ist, dass der Fahrer sie im falle einer defekten Klimaanlage dann auch öffnet).

Nebstbei wurde die Station Ostbahnhof falsch angesagt, und zwar nicht einfach nur zu früh oder zu spät sondern mit irgendeiner anderen Haltestelle (kann mich grad nicht genau erinnern, da ich nicht hingehört hatte, es fiel mir nur nachher auf, dass es eben nicht "Ostbahnhof" war), alle anderen Station waren aber seltsamerweise korrekt. Falsches Sample im Sprachspeicher?  ???
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2010, 02:42:49 von invisible

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #629
201 wurde heute kurz vor 12 gegen  655 getauscht.