Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1095295-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #645
Interessant, danke! Wenn man trotz weniger gefahrener Kilometer so oft abdrehen muss, ist das kein besonderes Qualitätsmerkmal.  ::)

Re: Variobahn Graz
Antwort #646
Ich weiß zwar nicht, was der Grund für das schon wieder nötige Abdrehen der Radreifen ist,
aber das Fahrzeug bzw die Fahrwerke allein müssen nicht der Grund dafür sein.
Der Zustand der Grazer Gleisanlagen trägt sicher wesentlich zu einem erhöhten Verschleiß bei, va
die Ausführung der Gleisbögen.
Im "Stadtverkehr" wurden mehrfach die schlechten Laufeigenschaften der Variobahn auf Rillenschienen beschrieben
(12/08, 1-2/10), und dass Multigelenkfahrzeuge mit festen Fahrwerken auf dem Grazer Netz nichts verloren haben,
wissen wir, glaub ich, alle nicht erst seit den Erfahrungen mit den Cityrunnern.
Erhöhte Abnutzung an Radreifen UND Gleisanlagen ist da die logische Folge.

LG Rainer

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #647

Interessant, danke! Wenn man trotz weniger gefahrener Kilometer so oft abdrehen muss, ist das kein besonderes Qualitätsmerkmal.  ::)


Exzessives Bremsproben ....   >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #648
201 ist heute wieder auf Kurs 4/04 eingesetzt.
Erstmals ist heute auch die Temperaturabsenkung im Fahrzeug spürbar,
die allerdings gegenüber den klimatisierten Bussen sehr bescheiden ausfällt.

Aber immerhin, kein Vergleich zu den Zuständen in der vorigen Woche.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #649
Laut User 5047er ist der 201er im Moment lieder wieder als fahrende "Sauna" unterwegs  :P
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #650
Bild 1: VB 202 auf Schulfahrt im Remise(1)nhof ; B2: ??VB 204 bei der Fertigstellung (auch R.1)  L.G.G.

Re: Variobahn Graz
Antwort #651
Wann wird denn mal die nächste Garnitur in den Fahrbetrieb entlassen? Bislang ist ja der Wagen 201 der einzige, der im Linienbetrieb unterwegs ist.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #652
Und müßten eigentlich nicht schon viel mehr Variobahnen da sein? Von wegen jeden Monat kommt eine neue. Und: gibt es schon eine Entscheidung für/gegen die Langversion?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #653
Heute verkehrte der TW 267 am normalen Variobahn Kurs.

Re: Variobahn Graz
Antwort #654
mit funktionierender Klimaanlage!!!  :frech:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #655
Frage an die Insider:

Dürfte die Variobahn derzeit auf der SL 13 in der Relation Jako-Murpark eingesetzt werden oder nicht?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #656
Warum nicht?

Der VB-Kurs der Linie 4 wendet doch auch über Jakominiplatz in die Remise.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #657
Vielleicht muss die Linie explizit genehmigt sein? Man könnte ja abends oder sonntags einmal einen Kurs am 13er fahren lassen.
Damit die Variobahn wenigstens ein bisschen mehr im PV eingesetzt ist...  :pfeifend:

Wenn die Temperaturabsenkungsanlage nicht funktioniert könnte man das Fahrzeug ja ins Remisengelände stellen und an die Freizeitbetriebe vermieten  >:D

Ich finde es sehr traurig, dass der Hersteller es nicht schafft, alle Mängel zu beseitigen. Offenbar hat man ja geahnt, dass es Schwierigkeiten mit der Temperaturabsenkungsanlage geben würde. Warum hätte man denn die Klappfenster sonst eingebaut?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #658
Da unter der Woche die Kurse der L13 von der L3 ausgehen, geht das derzeit nicht. Am Sonntag wäre es zwar möglich, jedoch fuhr die Variobahn da bis dato auf der L5, wo auch mehr Leute etwas davon haben (wenn´s funktioniert!).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #659
Ein 13er Kurs stößt auch erst am Abend für zwei oder drei Runden aus der Remise 2 aus... - den meinte ich eigentlich...  ;)
Liebe Grüße
Martin