Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1092058-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #750
Jetzt ist VB 202 auch noch am Nachmittag gefahren, in der Früh wurde dieser als planmäßiger Kurs eingezogen, damit waren heute 4 Variobahnen unterwegs.

@5047: Danke für die schöne Bilder.
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #751
Angeblich waren von vorgestern auf gestern 205 und 206 in St.Peter.
Weiß jemand was davon?

lg
  • Zuletzt geändert: Oktober 23, 2010, 14:03:24 von Grazer111
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #752
Das werden Lärmmeßfahrten gewesen sein. - Die Anrainer in St.Peter sollen ja sehr "hellhörig" sein.
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #753
Ich weiß schon, eine Zulassung für die Strecke existiert noch nicht, aber grundsätzlich sollte doch einem Einsatz auf der Linie 26 nichts im wege stehen - bis auf das Stück Dietrichsteinplatz - Schießstattgasse sollte sich doch alles ausgehen, oder? 2 Wagen der Linie 26 treffen dort eher selten aifeinander, und wenn doch, dann gibt´s halt ein Begegnungsverbot bzw. eine Signalanlage wie einst bei der Schloßbergbahn  ;D
Anderenfalls sollen die Leute in St. Peter froh sein...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #754

Sie nannten sie die Donnerwalze

Variobahn reißt Anrainer weiter aus dem Schlaf und erschüttert Häuser. Jetzt zitieren GVB den Chef des Berliner Stadler-Werks nach Graz.

Die Variobahn erschüttert Graz - so lautete eine der ersten Schlagzeilen, als die neue Tram heuer im Frühjahr ihre ersten Runden gedreht hat. Geschäftsleute auf dem Hauptplatz, wie Alexander Jodl, hielten sich die Ohren zu. Anrainer der Linien 4 und 5 berichteten von Erschütterungen, die ihre Häuser erbeben ließen.

Die Grazer Verkehrsbetriebe versprachen Schalldämmungen, Lärmmessungen und die Temporeduktion, um den Pegel zu senken. Obwohl die Garnitur zugelassen ist und völlig in der Norm liege. Die Anrainer geduldeten sich und warteten auf Besserung.

Doch jetzt, sechs Monate nach Ankunft der neuen Bim, schrecken die Anrainer immer noch frühmorgens aus dem Schlaf, der Lärm, die Erschütterungen seien nicht entschärft. Längst nennen die Lärmgeplagten sie die ,,Donnerwalze": ,,Ich hab' erst gestern wieder fünf Glühbirnen getauscht. Wir beobachten auch schon die Risse im Haus, um zu sehen, ob sie von der Variobahn kommen." Viele wundern sich auch über Schweißarbeiten in der Theodor-Körner-Straße, mutmaßen, dass die schwereren Variobahn-Garnituren die Gleise beschädigen. Andreas Solymos von den GVB will nicht bestätigen, dass sie etwas ruinieren: ,,Aber durch die zusätzlichen Tonnen nimmt man die Variobahn natürlich anders wahr."

In den letzten Tagen häuften sich wieder Beschwerde-E-Mails an die GVB, die auch G7 erreicht haben (siehe rechts oben). Nicht nur - wie bisher - aus dem Raum Körösi- und Theodor-Körner-Straße, auch aus der Jakomini- und Conrad-von-Hötzendorf-Straße senden Bewohner ein SOS. GVB-intern ist längst Feuer am Dach, hofft man inständig, dass man nicht im großen Stil Gleise samt Unterbau erneuern muss.

Süßwarenhändler Jodl berichtet auch heute noch vom Hauptplatz, dass die Stadler-Tram aus Berlin ,,nicht wesentlich leiser geworden ist". Es ist ja auch noch nichts Wesentliches passiert. Die ersten fünf Garnituren sind noch nicht schallgedämpft, erst die sechste, die jetzt hier ist, hat solche Elemente in die Radkästen eingebaut bekommen. Alle 45 sollen nachgerüstet werden. Eine Anrainerin hat aber auch schon vom gedämmten 206er-Wagen gehört: ,,Leiser war der nicht!"

Noch tappt man bei den GVB im Dunkeln. ,,Wir nehmen die Probleme sehr ernst", betont Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik, ,,und bitten jetzt den Berliner Stadler-Geschäftsführer Michael Daum nach Graz, um gemeinsam Lösungen zu suchen." Stadler habe ja ein vitales Interesse, ,,dass Graz für sie nicht zum Waterloo wird", sekundiert Solymos. Erhofft sich der Konzern doch europaweite Folgeaufträge.


Auszüge aus den Beschwerden der Anrainer (Namen der Redaktion bekannt):

,,Seit Einführung der Donnerwalzen werde ich täglich in der Früh wachgerüttelt."

,,Seit fast einem halben Jahr kämpfen wir für eine technische Verbesserung der Variobahn, damit diese Erschütterungen aufhören, die unsere Gesundheit und Gebäude zerstören."

,,Nicht nur als Anrainer, auch als Passagier nimmt man im Inneren der Bahn starke Schwingungen wahr, die sich dann auf unsere Liegenschaft ausbreiten."

Quelle: G7
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #755
Zitat
,,Ich hab' erst gestern wieder fünf Glühbirnen getauscht. Wir beobachten auch schon die Risse im Haus, um zu sehen, ob sie von der Variobahn kommen."


Also so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.... >:(
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #756
Zweifelsfrei dröhnt sie laut, das sollte aber wohl in den Griff zu bekommen sein.

Zitat
Seit fast einem halben Jahr kämpfen wir für eine technische Verbesserung der Variobahn, damit diese Erschütterungen aufhören, die unsere Gesundheit und Gebäude zerstören.


Gegen eine so fragile Gesundheit hilft der Arzt, gegen derart fragile Häuser nur mehr eine Abrißbirne. Wohnen die in Ruinen?

Zitat
Süßwarenhändler Jodl berichtet auch heute noch vom Hauptplatz, dass die Stadler-Tram aus Berlin ,,nicht wesentlich leiser geworden ist".


Ach. Der jammert eh über alles. Weils am Hauptplatz ja sonst so leise zugeht.

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #757
Möglicherweise liegt es einfach daran, dass die Erschütterungen eine etwas andere Wellenlänge haben und so wesentlich sensibler wahrgenommen werden? Stichwort Eigenresonanz? Risse in Häusern finde ich doch eher übertrieben, sind doch gerade entlang 4 und 5 so gut wie alle Teile schon Lärmgeschützt bzw. auch eher weiter von Häusern entfernt...

Re: Variobahn Graz
Antwort #758
Das ist doch alles Theater - Problem der Variobahn-Konstruktion sind doch die hohen ungefederten Massen sowie die Problematik des "Schienenfressens". Alles bekannt. Daher sind das "Zitieren" von irgendwelchen Chefs nur Medien-Gags. Man bekommt, was man bestellt (da sind die GVB ja eh Weltmeister ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #759

Das ist doch alles Theater - Problem der Variobahn-Konstruktion sind doch die hohen ungefederten Massen sowie die Problematik des "Schienenfressens". Alles bekannt. Daher sind das "Zitieren" von irgendwelchen Chefs nur Medien-Gags. Man bekommt, was man bestellt (da sind die GVB ja eh Weltmeister ...).


Dieses Problem haben die Cityrunner aber genauso, ja eigentlich praktisch alle Niederflurfahrzeuge. Wenn kein Platz für eine effiziente Federung da ist, weil man den Boden unbedingt 25cm über der Straße haben will, dann gibt es halt zwangsläufig auch mehr ungefederte Masse. Insofern halte ich die Konstruktion der Variobahn nicht für prinzipiell schlechter als die anderer Fahrzeuge (insbesondere weil die Cityrunner von der Grundkonstruktion ja praktisch ident sind).

Wenn mehr Platz vorhanden ist, z.B. wenn man vom 100%-Niederflur-Dogma abgeht, dann konstruiert auch Stadler vernünftigere Fahrzeuge (siehe GTW, siehe Flirt, siehe Tango) - genauso wie auch jeder andere Hersteller. Persönlich halte ich ~70% Niederfluranteil immer noch für absolut ausreichend, und damit lassen sich traumhafte Fahrzeuge (man sehe sich nur mal den Fuhrpark in Leipzig an) kosntruieren.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #760

Ich habe den Artikel aus dem EPaper, nachdem ich ihn online nicht gefunden habe. Aus diesem Grund habe ich auf die Startseite verlinkt.
Hier ein Link zum E-Paper
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #761
Schön langsam sinkt die Kleine auf Kroneniveau ab und der Standard rückt nach. :P
  • Zuletzt geändert: Oktober 24, 2010, 21:59:14 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #762

Schön langsam sinkt die Kleine auf Kroneniveau ab und der Standart rückt nach. :P


Was ist stehende Kunst? ??? :P ;D

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #763
Auweh, ich hab ja gewusst irgendwas ist da falsch. ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #764

Möglicherweise liegt es einfach daran, dass die Erschütterungen eine etwas andere Wellenlänge haben und so wesentlich sensibler wahrgenommen werden? Stichwort Eigenresonanz?


Es wird halt als dumpfes Grollen/Dröhnen wahrgenommen. Da wird man wohl mit mehr Antidröhnmaterial arbeiten müssen.


Man scheint hierzulande überhaupt empfindlicher zu sein als woanders.
In Wuppertal fuhren z.B. die Fahrzeuge ja auch jahrzehntelang, in Graz sind sie - ob des ziemlich ähnlichen Geräusches wie jetzt die VB -  sofort unangenehm aufgefallen - und ganz schnell leise gemacht worden. Liegt vielleicht auch daran, daß früher (bis einschließlich 260er) die Motorengeräusche einfach lauter waren als die Rollgeräusche.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.