Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081680-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #780

Wenn man regelmäßig mit dem ULF fährt relativiert sich das allerdings auch. Da rumpeln die meisten noch viel mehr als die VB.


Ja, aber es gibt keinen einzigen Grund, den ULF sich als Vorbild zu nehmen! Glaub mir, es gibt nichts schlimmeres, als nach einer Woche Frankreich (oder auch Graz) am Westbahnhof (bzw. in St. Marx oder Meidling) anzukommen und mit dem ULF dann die letzten km nach Hause zu rumpeln. ::)

Re: Variobahn Graz
Antwort #781
Meinst Du die ständigen Hetzartikel hier oder die in der Presse?

LG Rainer

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #782

Offenbar hat sich die Fahrzeugeinsatzleitung von den Hetzartikel gegen die Variobahn gängeln lassen, denn am Vormittag war keine Variobahn unterwegs :boese: :boese:


Nein, die GVB hatten keine Angst wegen der Zeitungsberichte. Bei einem Besuch heute in der Remise waren alle Variobahnen eingezogen (zwei verkehrten als Frühkurse). Einerseits wurden Eingleisübungen mit der Variobahn 203 gemacht und andererseits war die Fa. Stadler in Graz zu Gast

  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #783
Hatte in der letzten Zeit mehrmals Gelegenheit mit langen und kurzen ULFen in Wien zu fahren. Dabei musste ich feststellen, dass er nicht schlechter fährt als unser angeblich so tolle VB. Aus Sicht des Fahrgastes ist der UKLF sicher der ideale Fahrzegtyp. Keine Kästen und Rampen stören im Wageninneren und ausreichend Türen gibt es auch. Die Kosntruktion des Antiebs und die sicher nicht geringen Radlasten wären wohl auch für Graz nicht unproblematisch.

Das vermehrte Auftreten von Flachstellen, kann man sicher durch eine optimierte Bremssteuerung und eine bessere Schulung der Fahrer minimieren. Man darf nicht vergessen, dass zwar schon alle Fahrer auf diesen Typ geschult sind, aber wegen der geringen Anzahl an VB - Kursen nur selten mit diesem Typ unterwegs sind und die Bremswirkung im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen doch wesentlich schneller und stärker einsetzt. Da wird die "Erfahrung" viel an Besserung bringen.

Ungewöhnlich ist aber das Klappern und Raunzen im Wageninneren, was in einem Neubaufahrzeug schon sehr negativ auffällt. Dazu kommt noch das Dröhnen des Wagenkastens! Aber auch diese Probleme lassen sich technsich sicher relativ einfach lösen.

Was aber wirklich ein großes Problem darstellt ist die Fahrt durch Gleisbögen, die wesentlich härter als bei den CR´s verläuft. Man spürt richtig, wenn die Spurkränze an der Schienenkanten anstossen und mit großem Lärm durchfahren. Dies hängt wohl mit der mangelnden Möglich zum Ausdrehen der Fahrwerke gegenüber dem Wagenkasten zusammen. Dieses Problem wird sich aber nicht so einfach lösen lassen bzw. würde wohl eine Neukonstruktion erfordern. Damit wird der Schienenverschleiß dratisch erhöht, die Liegedauer der Gleise redeuziert und die laufenden Kosten massiv erhöht. Besonders schade ist aber, dass das Verkerhsmittel Straßenbahn wieder negativ ins Gerde kommt. Für normle Fahrgäste ist halt wirklich nicht nachvoll




  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #784
Leider habe ich zu früh den Button schrieben gedrückt!
Bitte um Nachsicht!

Für normale Fahrgäste und Anwohner entlang der Straßenbahnlinien ist es nicht verständlich, wenn neue TW plötzlich schlechtere Eiegnschaften als bereist vorhandenen und vor allem, wenn die "Drohung" im Raum steht, dass in einigen Jahren insgesamt 45 Stück dieser Wagen in Graz unterwegs sein werden. Durch die Niderflurtechnologie sind wir leider wieder dort,wo man einst mit den alten Zweiachsern war. Diese wurden durch leise und laufruhige Drehgstellwagen ersetzt und jetzt kommt der Silberpfeil daher!
Sollten wirklich einmal echte Neubaustrecken (Südwestlinie etc.) realisiert werden, dann werden die Anrainer einen Auftstand machen und so manche politische Partei wird laut über Alterntiven zur lauten Straßenbahn propagieren (Mini - U - Bahn, Gondelbahn, Schnellboote auf der Mur etc.).

Daher wär es wichtig, wenn jetzt alle Beteiligten an einer dauerhaften Lösung arbeiten würden, um der Tram in Graz nicht die Zukunft zu verbauen!

Bitte um nochnalige Nachsicht!
MfG SG 220

Re: Variobahn Graz
Antwort #785

Das vermehrte Auftreten von Flachstellen, kann man sicher durch eine optimierte Bremssteuerung und eine bessere Schulung der Fahrer minimieren. Man darf nicht vergessen, dass zwar schon alle Fahrer auf diesen Typ geschult sind, aber wegen der geringen Anzahl an VB - Kursen nur selten mit diesem Typ unterwegs sind und die Bremswirkung im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen doch wesentlich schneller und stärker einsetzt. Da wird die "Erfahrung" viel an Besserung bringen.


So ist es - gut Ding braucht Weile, war beim "Stadtläufer" auch nicht anders ...

Zitat

Ungewöhnlich ist aber das Klappern und Raunzen im Wageninneren, was in einem Neubaufahrzeug schon sehr negativ auffällt. Dazu kommt noch das Dröhnen des Wagenkastens! Aber auch diese Probleme lassen sich technsich sicher relativ einfach lösen.


Die Cityrunner haben auch im Inneren Knack- und Raunzgeräusche. Für das Dröhnen des Wagenkastens hat man ja wohl schon eine Lösung gefunden (siehe Nr. 206).

Zitat

Was aber wirklich ein großes Problem darstellt ist die Fahrt durch Gleisbögen, die wesentlich härter als bei den CR´s verläuft. Man spürt richtig, wenn die Spurkränze an der Schienenkanten anstossen und mit großem Lärm durchfahren. Dies hängt wohl mit der mangelnden Möglich zum Ausdrehen der Fahrwerke gegenüber dem Wagenkasten zusammen. Dieses Problem wird sich aber nicht so einfach lösen lassen bzw. würde wohl eine Neukonstruktion erfordern.


Das Problem ist ja, dass das alles konstruktionsbedingt ist. Es kann also keiner sagen, man hätte das im vorhinein nicht gewusst ...

Zitat

Damit wird der Schienenverschleiß dratisch erhöht, die Liegedauer der Gleise redeuziert und die laufenden Kosten massiv erhöht.


Gut möglich.

Zitat

Besonders schade ist aber, dass das Verkerhsmittel Straßenbahn wieder negativ ins Gerde kommt.


Naja, wird immer wieder solches Gerede geben ... Die Straßenbahn bleibt innerstädtisch für Städte unserer Größe das Verkehrsmittel Nr. 1.

Zitat

Sollten wirklich einmal echte Neubaustrecken (Südwestlinie etc.) realisiert werden, dann werden die Anrainer einen Auftstand machen und so manche politische Partei wird laut über Alterntiven zur lauten Straßenbahn propagieren (Mini - U - Bahn, Gondelbahn, Schnellboote auf der Mur etc.).


Aufstand wird es sowieso geben (Baustellen, Parkplatzverluste etc.), aber dafür gibt es ja Politiker die hinter solchen Projekten stehen und nicht gleich beim kleinen Gegenwind umfallen (siehe auch Variobahn-Hysterie ...).

Zitat

Daher wär es wichtig, wenn jetzt alle Beteiligten an einer dauerhaften Lösung arbeiten würden, um der Tram in Graz nicht die Zukunft zu verbauen!


Ja, wenn in Sachen Straßenbahn in Graz nix weitergehen sollte, wird die Stadt in 10 - 20 Jahren eh im Verkehr ersticken (noch viel mehr als jetzt - v. a. auch angesichts des zu erwartenden Bevölkerungswachstums). Wenn der "Leidensdruck" dann zu groß wird, wird was passieren oder die Leute ziehen einfach weg und die Stadt wird sterben ... Wer das nicht erkennt, ist politisch sowieso verloren - vielleicht nicht heute, aber schon ziemlich bald!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #786

Hatte in der letzten Zeit mehrmals Gelegenheit mit langen und kurzen ULFen in Wien zu fahren. Dabei musste ich feststellen, dass er nicht schlechter fährt als unser angeblich so tolle VB. Aus Sicht des Fahrgastes ist der UKLF sicher der ideale Fahrzegtyp. Keine Kästen und Rampen stören im Wageninneren und ausreichend Türen gibt es auch.


Die neuen ULFe sind vom Fahrverhalten besser geworden, aber bei den alten ist die VB immer noch überlegen. Der Innenraum ist aus Fahrgastsicht so weit ideal, dass man ganz normale Sitzreihen machen kann - soweit jeder sitzt ist das ja wirklich ideal, wird es etwas voller ist es nicht mehr so toll: Da steht dann jeder jedem im Weg - bei der Tür, beim Auffangraum, bei den Gelenken. Nur im Kopfmodul gibt es gscheite Stehgelegenheiten. Hier gefällt mir die VB eindeutig besser, zumindestens im Türraum. Dass die Sitzplätze und die Durchgänge absoluter Schrott sind, ist aber eh klar.

Re: Variobahn Graz
Antwort #787

Nein, die GVB hatten keine Angst wegen der Zeitungsberichte. Bei einem Besuch heute in der Remise waren alle Variobahnen eingezogen (zwei verkehrten als Frühkurse). Einerseits wurden Eingleisübungen mit der Variobahn 203 gemacht und andererseits war die Fa. Stadler in Graz zu Gast


Morgen sind sämtliche VB abgestellt!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #788

Das Problem ist ja, dass das alles konstruktionsbedingt ist. Es kann also keiner sagen, man hätte das im vorhinein nicht gewusst ...

Was ist mit den lieben Politikern?  :P

70% NF und eine altbewährte Konstruktion hätte Nerven, Kosten und Ärger erspart....  :pfeifend:

Zitat

Besonders schade ist aber, dass das Verkerhsmittel Straßenbahn wieder negativ ins Gerde kommt.

Siehe oben - 100% NF ist ein sehr teurer Spaß...


Morgen sind sämtliche VB abgestellt!


Warum das denn?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #789

Hatte in der letzten Zeit mehrmals Gelegenheit mit langen und kurzen ULFen in Wien zu fahren. Dabei musste ich feststellen, dass er nicht schlechter fährt als unser angeblich so tolle VB.


Dann hast du Glück gehabt. Ich erlebe den ULF täglich, und die meisten Wagen rumpeln und ruckeln deutlich schlimmer als die Variobahn. Hin und wieder trifft man dann auf einen mit frisch abgedrehten Rädern oder sonstwie nachjustierter Spur. Dann gehts - allerdings nur ein paar Wochen.
Wobei man positiv anmerken muss, dass das in der zweiten Lieferserie besser geworden ist.

Zitat

Aus Sicht des Fahrgastes ist der UKLF sicher der ideale Fahrzegtyp. Keine Kästen und Rampen stören im Wageninneren und ausreichend Türen gibt es auch. Die Kosntruktion des Antiebs und die sicher nicht geringen Radlasten wären wohl auch für Graz nicht unproblematisch.


Die niedrige Einstiegshöhe ist der einzige Vorteil (und das hätte man auch einfach mit entsprechend hohen Gehsteigkanten lösen können, denn die Haltestellen wurden für den ULF ohnehin fast alle umgebaut). Aber ansonsten ist der ULF innen ziemlich eng, vor allem in den Portalen staut es sich regelmäßig.

Re: Variobahn Graz
Antwort #790
Zitat
Die niedrige Einstiegshöhe ist der einzige Vorteil (und das hätte man auch einfach mit entsprechend hohen Gehsteigkanten lösen können, denn die Haltestellen wurden für den ULF ohnehin fast alle umgebaut). Aber ansonsten ist der ULF innen ziemlich eng, vor allem in den Portalen staut es sich regelmäßig.


Es ist vorm Vorteil, wenn die Einstiegshöhe einheitlich ist, so ist es auch in Linz und in Innsbruck.  Das geht ja in Graz wieder nicht.  Ich finde die Variobahn wesentlich enger, speziell bei der Tür 1 ist es wirklich eng.  Im ULF viel mehr Kinderwagen Platz und diese können bei mehr Türen einsteigen, bei der Variobahn geht´s nur bei Tür 3.

Zitat

Dann hast du Glück gehabt. Ich erlebe den ULF täglich, und die meisten Wagen rumpeln und ruckeln deutlich schlimmer als die Variobahn. Hin und wieder trifft man dann auf einen mit frisch abgedrehten Rädern oder sonstwie nachjustierter Spur. Dann gehts - allerdings nur ein paar Wochen.
Wobei man positiv anmerken muss, dass das in der zweiten Lieferserie besser geworden ist.


Bei den A1 und B1 wurde das besser gelöst als bei den Vorgängern das Stimmt schon, aber ich will mir nicht vorstellen wie die Variobahn in einen gutem Jahr klingt.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #791
Fährt heute eine Variobahn oder wieder nicht?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #792
Ich hab keine gehört, keine gespürt und keine gesehen...   :-\

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #793
Der genaue Grund für die Außerdienststellung der Garnituren wäre schon interessant...
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #794

Exemplare der Kl.Z. und G7 aufgekauft, um die Variobahnen damit zu dämme


Hätte die G7 nicht gereicht, die wäre doch eine Gratisbeilage-oder gar die Woche?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.