Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1094734-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #960
Fahrwerksprobleme: Variobahn-Krisengipfel

Mehr als ein Jahr nach Lieferung der ersten von insgesamt 45 Garnituren sind aber noch immer nicht alle Schwierigkeiten beseitigt. Am Montag wird mit Hersteller "Klartext geredet".

GRAZ.
Man kauft ein neues Auto, muss es bei Lieferung aber erst einmal von der lokalen Werkstatt adaptieren lassen, bevor man damit klaglos durch die Stadt fahren kann. Ein derartiges Problem hat die Holding Graz mit den neuen Straßenbahnen Marke Variobahn - die Kleine Zeitung berichtete.

Mehr als ein Jahr nach Lieferung der ersten von insgesamt 45 Garnituren sind aber noch immer nicht alle Schwierigkeiten beseitigt. Laut Technikern macht das Fahrwerk allen nachträglichen Einbauten zum Trotz weiterhin unüberhörbar Probleme. Hersteller Stadler habe beim Optimieren (der Innenverkleidung, der Fahrwerksklappen und so weiter) zwar brav geholfen, ein Durchbruch wäre bislang aber nicht erzielt worden. Doch die Zeit drängt: Je mehr Variobahnen unterwegs sind, desto deutlicher wird, dass die andere Niederflurtram (Cityrunner) leiser ist.

Daher findet am Montag ein Krisengipfel mit Hersteller Stadler statt, wie Holding-Graz-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik am Sonntag bestätigte. Mit Michael Daum, dem Chef der deutschen Stadler Pankow GmbH, wird "Klartext geredet". Um über einen Lieferstopp oder rechtliche Schritte zu reden, dafür sei es zu früh.

Die Linien Graz, mit ihrer 97 Millionen Euro schweren Bestellung zweifellos gute Kunden der Berliner, erwarten sich endlich handfeste Lösungen für das laute Fahrwerk. Dass es rechtlich die Normen erfüllt, reicht nicht.
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2692963/fahrwerksprobleme-variobahn-krisengipfel.story




Krachmacher

Am Rosenmontag zerbrechen sich Fachleute den Kopf, warum die neue Tram-Generation in Graz so laut daherkommt. Rosen werden keine gestreut, da man das Problem einfach nicht in den Griff kriegt (siehe Seite 16). Da hilft es wenig, wenn Ingenieure die vorhandene Einhaltung der Schallemissionsnormen predigen und der Berliner Hersteller höflich sein Bedauern ausdrückt. Die Bürger der Murstadt empfinden es anders.

Graz muss die Ellbogen ausfahren, steckt es doch 97 Millionen Euro aus Steuer- und Kundengeldern in seinen neuen Tram-Fuhrpark. Der sollte obendrein das Aushängeschild der neuen Holding und der neuen Graz Linien (vormals GVB) sein. Nicht einzusehen, warum man dann "Krachmacher" auf die Schienen schickt.

Der Berliner Hersteller wiederum darf sich ruhig offensiver um das "lokale Problem" kümmern. Graz ist nach Wien der größte Markt in diesem Segment in Österreich. Schon einmal hat ein Hersteller fest geglaubt, dass er die Grazer wieder mit seinen Trams ausstatten kann - ein Irrtum.

Sie erreichen den Autor unter

thomas.rossacher@kleinezeitung.at

  • Zuletzt geändert: März 07, 2011, 15:03:45 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #961
Heute sind nur 201 und 205 unterwegs!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #962
Zumal man die Probleme mit Helsinki sowieso nicht vergleichen kann. Die Kälte machte nämlich den Bahnen zu schaffen (AFAIK irgendetwas mit der Hydraulik).  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #963

Wann endlich werden die Schreiberlinge zu einer ordentlichen Recherche angehalten, damit ihre Artikel die Ansprüche einer seriösen Berichterstattung erfüllen?

Da wird wohl nix mehr damit, schließlich muss alles eingespart werden, auch Journalisten mit (mittlerer) Qualifikation und basis-Rechtschreibung. Heute z.B: in der Kleinen:
"wenn die Quick-Funktion nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass der Laser defekt ist."
Da denk man sich als "Laser" der Kleinen auch seinen Teil, zumal solcher Schwachsinn mittlerweile täglich und mehrfach vorkommt  :(
Ist aber völlig OT  ;D

Re: Variobahn Graz
Antwort #964
Sry, aber der Vergleich mit den Tiefkühlprodukten hinkt doch ein bisschen.... Zum Einen handelt es sich hier nicht um ein "Produkt", das man mal ausprobieren kann und dann einfach nicht mehr kauft, wenns einem nicht zugesagt hat. Da gehts ja um einzuhaltende Verträge, die mit einer gewissen Stückzahl gekoppelt sind.

Das mit Qualitäts-Journalismus ist sicher auch ein (anderes) Thema, Fakt ist jedenfalls, dass in den Medien (von der Politik?) die Variobahn als eierlegende Wollmilchsau angepriesen wurde. Die Variobahn wird noch komfortabler, besser und was weiß ich noch was...  Zur Ernüchterung gibts nur Probleme und der ÖPNV gerät damit einmal mehr in negative Kritik seitens der Bürger.

Man muss sich langsam ernsthaft fragen, was es mit der Firma Stadler und/oder dem ganzen Drumherum auf sich hat! Schließlich gibts ja bei den GTWs der GKB auch genug Probleme... Der Koralmabschnitt darf noch nicht befahren werden, weitere technische Probleme scheint es auch zu geben: Vor 3 Wochen zB war ein GTW bereits auf halber Strecke außer Betrieb: Die Türen konnten nicht mehr angesteuert werden. 

Die Summe all dieser Probleme führt dazu, dass der ÖPNV immer mehr an Attraktivität verliert. Die negative Mundpropaganda funktioniert gut, zurecht ärgern sich die Menschen über überteuerte Fahrpreise bei Abnahme der Qualität und des Service.

Eigentlich stellt sich nur mehr die Frage: Ist das Ganze jetzt inszeniert, also aus politischem Willen heraus, um zu zeigen, dass der ÖPNV ja von der Bevölkerung überhaupt nciht angenommen wird... Oder funktioniert es wirklich nicht, und die Firma Stadler waren einfach die Billigsten. Und dann hat man halt versucht, die Variobahn und die GTWs als immense Qualitätssteigerung und Investition anzupreisen, was sie ja ganz offensichtlich nicht ist.

  • Zuletzt geändert: März 08, 2011, 11:51:36 von marquito

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #965
Die Kleine Zeitung versucht seit einiger Zeit, das Niveau ihrer Gratissatelliten Grazer, Woche und G7 noch zu unterbieten. Erfolgreich, wie ich meine.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #966
Zitat
Aber der Hersteller hält ja die Verträge ein! Es ist ja der Käufer, der Nachbesserungen dort verlangt, wo ohnehin die Normen erfüllt sind...

Meinte damit ja auch den Käufer, der jetzt den Vertrag über die vereinbarte Stückzahl einhalten muss. Und das, obwohl es offensichtlich Probleme mit dem Produkt gibt, Normen hin oder her. Bei einer derart breiten Diskussion des Themas wird schon was dahinter stecken, die Probleme einfach zu leugen wird auch nichts bringen. Schlussendlich möchte/muss man die Dinger dann ja noch ein paar Jährchen betreiben (können) auch noch!

Das mit den Zulassungsverfahren ist ja alles schön und gut. Aber warum plant man das nicht besser und macht voreilige Versprechungen, um dann die Leute zu vertrösten? 
Die Summe der Probleme machts im Endeffekt aus, dass man den Leuten nichts "vorkauen" muss, damit sie negativ gegenüber dem ÖPNV eingestellt sind.
Ich kann mir nicht helfen, aber bei dem Thema "Stadler" stinkt einfach irgendetwas gewaltig...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #967
 Graz Linien und Stadler Pankow GmbH beschließen weitere Optimierungsmaßnahmen


Bei ihrem Treffen am 07.03.2011 in Graz wurde vom Vorstand der Holding Graz und der Geschäftsführung der Stadler Pankow GmbH folgende Vorgehensweise zum Thema ,,Variobahn" beschlossen:

Die in den letzten Wochen gemeinsam durchgeführten und getesteten Maßnahmen ergaben bei den durchgeführten Messungen vorerst eine Verbesserung  im Bereich der Geräusche sowie Erschütterungen. Es ist geplant, diese Maßnahmen sowohl bei den bereits gelieferten Modellen als auch bei den zu liefernden Fahrzeugen umzusetzen. Sowohl die Holding Graz als auch die Stadler Pankow GmbH sind sich  einig, dass es weiterer Optimierungen bedarf.
Somit wird die Firma Stadler auf Basis der vorliegenden Ergebnisse bis nächste Woche ein zusätzliches Maßnahmenpaket mit einem definierten Zeitplan vorlegen. Diese Veränderungen (u.a. an  Dämpfern, Adaptierung  von Lagern) werden in den nächsten Monaten wie vereinbart bis Ende Sommer stufenweise bewertet und gegebenenfalls umgesetzt. ,,Bei diversen Adaptierungen erwarten wir in zwei Monaten klare Aufschlüsse und weitere positive Resultate", so Holding Graz-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik. Für medial kolportierte Themen wie Lieferstopp oder Vertragsausstieg gibt es derzeit keine Grundlage.

Stadler-Geschäftsführer Michael Daum: ,,Ich bin optimistisch, dass wir mit den definierten Vorschlägen und Ideen ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis erreichen werden". Darüber hinaus betont Daum, dass die gelieferte Variobahn alle Ausschreibungskriterien erfüllt und die gesetzlich vorgeschriebenen Normen eingehalten werden.
Ergänzend zu den weiteren technischen Schritten und dem permanenten Datenaustausch zwischen den Technikern wird sich auch der
Vorstand der Holding Graz und die Geschäftsführung der Stadler Pankow GmbH weiterhin monatlich in einer eigenen Steuerungsgruppe treffen.


Presseinformation Holding Graz Linien
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #968
Eingeständnis: "Ja, die Variobahn ist lauter"

Nach einem Krisengipfel von Holding Graz und Tram-Hersteller Stadler ist offiziell, was die Anrainer immer befürchteten: Die neue Variobahn ist lauter als die "Cityrunner"-Tram. Der Lärmschutz wird nun weiter optimiert.

Die Sorgen mit der schmucken wie unüberhörbaren Variobahn standen am Montagabend im Mittelpunkt eines Gipfels zwischen Holding Graz und Tram-Hersteller Stadler. Fazit: Hersteller Stadler bekam zwei Monate Zeit, um das Fahrwerk der Straßenbahn an fünf Stellen zu verbessern. Und zwar im Berliner Werk, nicht erst nachträglich in Graz.

Kein Vertragsausstieg

Im Endresultat soll die neue Tramgeneration runder laufen. So "leise" wie der Cityrunner wird es aber nicht gehen. "Ja, die Variobahn ist lauter. Das sagt auch Stadler", spricht Holding-Vorstand Wolfgang Malik Klartext. Die Vorteile (Preis, Platzangebot und so weiter) würden aber bei weitem überwiegen. Daher wird Graz, wie im Liefervertrag vereinbart, 45 Garnituren (um rund 97 Millionen Euro) kaufen und einsetzen. Ein Ausstieg aus dem Vertrag ist kaum möglich, da die Variobahn rein rechtlich alle Bestimmungen erfüllt.

Quelle: Kleine Zeitung Online
  • Zuletzt geändert: März 08, 2011, 17:58:52 von 4020er

Re: Variobahn Graz
Antwort #969
Zitat
Nach einem Krisengipfel von Holding Graz und Tram-Hersteller Stadler ist offiziell, was die Anrainer immer befürchteten: Die neue Variobahn ist lauter als die "Cityrunner"-Tram. Der Lärmschutz wird nun weiter optimiert.


Am besten wäre es gewesen, man hätte die Finger von der Variobahn gelassen und mehr Geld für eine bessere Straßenbahngeneration investiert und hätte etwas gescheites bekommen.  Dieses Lärmschutzpaket ist einfach nur peinlich und wer bezahlt dieses Paket? Alle Grazer und Grazerinnen!!!!  Die VB wird nie so leisen sein, damit alle zufrieden sind, für mich steht eigentlich was fest, die Variobahn passt nicht nach Graz, dass ist einfach die falsche Straßenbahn.
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #970
Tja, immerhin gibt jetzt jeder zu dass die Variobahn sowieso nie auf das Geräuschniveau der Cityrunner kommt, aber das war wohl eh zu erwarten. Hoffentlich wirds wenigstens noch etwas besser, weil ist ja sogar in leichten Bögen schon ein extremer Unterschied.
Hab heute Abend beim Eisernen Tor Richtung Hautplatz zufällig eine VB und vielleicht 10-15m dahinter einen Cityrunner erleben dürfen in dem sanften Bogen dort. Bei der VB dröhnt ja alles wenn sie durch den Bogen fährt (dabei ists eh fast grad), und was mich dann aber richtig irritierte war dass die VB obwohl sie schon in der Herrengasse war und ich auf direkter Höhe mit dem Cityrunner stand die den trotzdem immer noch voll übertönt hat und vom Cityrunner nur im Hintergrund das schrillen der Motoren hörbar war aber der Rest im VB-Geräusch unterging.
So kanns ja wirklich nicht sein dass ein Fahrzeug auf der Gerade welches sogar noch weiter weg ist ein Fahrzeug in einem Bogen übertönt.

Ausserdem sollt man sich wohl am besten für die VB auch gleich vorsorglich Pickerln wie beim Cityrunner für die Anzeigen kaufen, weil die wohl auch nicht grade so toll programmierbar sind. Hab jetzt schon 2x eine VB gesehen die auf Dienstfahrt (oder vielleicht war auch Probefahrt eingeblendet) war, gleichzeitig aber noch die Liniennummer im Display war. Sollt wohl auch nicht sein. Vor allem mehr als lästig wenn man wartet weil man die Nummer schon deutlich früher sieht als den Text und glaubt die Bim kommt schon, aber  :ätsch: doch nicht.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #971
Zitat
Hab jetzt schon 2x eine VB gesehen die auf Dienstfahrt (oder vielleicht war auch Probefahrt eingeblendet) war, gleichzeitig aber noch die Liniennummer im Display war.

Was aber absolut nichts über die Software aussagt... ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #972
Die beschriebene Geräusche der VB in der Kurve sind das eine, kleine Übel, die Ursache und deren Folgen hingegen das größere: der CR "eiert" durch die Kurven und entlastet so durch seitliches Ausdrehen der Fahrwerke bzw. Wagenmodule die Gleise und Wagenkonstruktion, die VB hingegen "frisst" sich richtig durch die Bögen, im Inneren knarrt und ächtzt alles unter den Kräften, die von den nicht immer ganz runden grazer Bögen auf die Wagenkonstruktion übertragen werden. Ich denke, die wahren Probleme kommen erst, wenn immer mehr VB´s unterwegs sind bzw. die Kilometerleistungen der Wagen steigen  :-\

Interessant wäre es sicherlich, zumindest zum Vergleich auch einen CR aus Brüssel in Graz zu testen, dann hätte man auch den direkten Vergleich aller infrage gekommenen Fahrzeuge (wer sagt, dass der CR im grazer Netz leiser wäre).

(Edit: knarRt ausgebessert)

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #973
Das entspricht genau meinen Empfindungen, nämlich daß die VB die <kurven n icht rund fährt, sondern wie in einem Vieleck von einer Ecke zur nächsten rumpelt ! Liebe Grüße Gert (vormals loger)

Re: Variobahn Graz
Antwort #974
Freundschaft,

ich konnte mir am Mo und Di die Varionetten anschauen und mitfahren. Ich muß euch sagen, so schlecht sind die garnicht. Fahrt mal in der BRD, im Rhein-Neckar-Delta mit den RNV-Wackelbahnen aus dem Hause Düwag. Die Kisten sind die größte Zumutung, die ich je gesehen habe und Kurven konnten die noch nie rund fahren. Die Kisten fahren sogar in der Geraden kurvig :o. (Ludwigshafen 200er, 1030er / Mannheim 600er / Rhein-Haardtbahn 1040er).

Laßt Euch die Varionetten optimieren und freut euch an den Kisten!

Viel Spaß noch mit den Varionetten Euer

Frieder Schwarz