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Thema: Variobahn Graz (1091633-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Variobahn Graz
Antwort #1035
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, immerhin handelt es sich bei der Variobahn um eine Niederflurstraßenbahn und zumindest dies ist schon ein wesentlicher Unterschied zu den älteren Hochflurfahrzeugen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1036
Ein wesentlicher Unterschied fürwahr - beim Einstieg (+) wie auch beim Fahren (-).  :-\

Re: Variobahn Graz
Antwort #1037
Also schlimmer als im Cityrunner wirds sicher nicht werden, wenn ich mich richtig erinnere war es im letzten Jahr doch deutlich angenehmer in der Variobahn.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1038

Bitte wie? :o
Bist du mit so einem Ding [Cityrunner] im Sommer schon einmal gefahren? Da erstickt man ja fast! :-\


Im Cityrunner ist im Sommer (bei geschlossenen Fenstern) die Wirkung der Temperaturabsenkanlage sehr wohl zu spüren, vor allem wenn man vorher in einem Sauna-600er gesessen ist. Leider empfinden viele eine Temperaturabsenkung erst dann als wirksam, wenn die Raumtemperatur 16 °C beträgt, was im Sommer alles andere als gesund ist.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1039

Aber im Cityrunner gibt es ja keine Temperaturabsenkanlage ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1040
Zitat
Leider empfinden viele eine Temperaturabsenkung erst dann als wirksam, wenn die Raumtemperatur 16 °C beträgt, was im Sommer alles andere als gesund ist.

Die Woche macht meistens zu Sommerbeginn solche "Wie heiß ist es in welchem Straßenbahntyp"-Test und der CR hatte über 30°C, was mMn zu warm ist.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #1041

Die Bahn soll wenn möglich in Mainz bleiben, denn wir brauchen diese wirklich nicht in Graz. Denn wir Grazer haben seit die Variobahn hier ist, wahnsinnige Erschütterungsprobleme mit der neuen Variobahn. Sie rumpelt entsetzlich und die Erschütterungen hören nicht auf. Die Lebensqualität der Anrainer hat sich wesentlich verschlechtert.Also, bitte nicht mehr weiter schicken!!


Die Mainzer werden vermutlich (genau wie München) gescheit sein und die Ausführung mit ordentlicher Federung bestellen. Aber in Graz musste es halt wieder mal vor allem billig sein... you get what you pay for.

Allerdings: immer noch gut dass es keine ULF geworden sind; ich bin mit den Dingern täglich unterwegs und die rumpeln (trotz höherem Preis) noch deutlich mehr als die VBen (was auch kein großes Wunder ist, da die Radlast beim ULF höher ist, hat er doch schlicht und einfach weniger Räder pro Meter Fahrzeuglänge) und wenn die Portaleinstellung nicht genau passt (was nach ein paar hundert Kilometern in aller Regel der Fall ist) dann schleift der nicht nur in den Kurven sondern auch auf gerader Strecke die Schienen ab.

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1042

Die Mainzer werden vermutlich (genau wie München) gescheit sein und die Ausführung mit ordentlicher Federung bestellen. Aber in Graz musste es halt wieder mal vor allem billig sein... you get what you pay for.


Glaube ich kaum: In den nächsten Tagen soll der Auftrag mit einem Volumen von 20 Millionen Euro mit der Firma Stadler Rail unterzeichnet werden. Mainz sichert sich außerdem die Option auf den Kauf von weiteren sechs Fahrzeugen und schließt sich an einen Auftrag für die Grazer Verkehrsbetriebe an: Die Österreicher bestellen 45 Bahnen dieses Typs, Dank dieses Großauftrags erhielt Mainz preislich günstige Konditionen, berichtet MVG-Geschäftsführer Gunter Rebahl. (http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/6977233.htm)

9 Stück für 20 Millionen entspricht nahezu dem Grazer Preis, da wird es abgesehen von der Spurweite wohl kaum Veränderungen/Verbesserungen geben - vor allem da man sich ja der Grazer Bestellung angeschlossen hat.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1043
Naja, das Fahrzeug ist schon anders spezifiziert, alleine schon von der Spurweite und Länge her: http://www.stadlerrail.com/media/uploads/STA_1039_020_DB_Vario_Mainz_d_web.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1044
Ah, wenigstens die Mainzer können in der Straßenbahn sitzen. 73 Sitzplätze ist schon sehr großzügig.   :pfeifend:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1045

Ah, wenigstens die Mainzer können in der Straßenbahn sitzen. 73 Sitzplätze ist schon sehr großzügig.   :pfeifend:


Ist das wirklich so vorteilhaft?
Die Drehgestellabschnitte sind zwar länger, aber ja auch nicht breiter. Und wenn man bei uns schaut wie komfortabel es bei uns ist dort auf den Doppelbänken zu sitzen und jedes mal wenn wer vorbeigeht streift derjenige an, naja.

Dafür dürften die gelenksseitigen Sitze dort wohl etwas besser sein als bei uns weil wohl der Abstand zu der furchtbaren Verkleidung größer ist und die sich somit nicht immer ins Knie bohrt. Aber vielleicht ändert man die ja irgendwann bei uns wenn mal einer von einer sich lösenden gespannten Verkleidung einen Schlag bekommt und dann die Holding Graz Linien verklagt.  :hehe:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1046
Neues von der SPÖ zum Thema Variobahn.

Sie kündigten Kritik an Schwarz-Grün an. Schon bereit?

MÜLLER: Ja. Es ist mir unverständlich, wie man den Variobahn-Kauf so unprofessionell abwickeln konnte. Hier hätte man - vergaberechtlich korrekt - schauen müssen, dass Siemens mit Standort und Wertschöpfung in Graz zum Zug kommt.

Jetzt kämpft man mit dem Variobahn-Lärm. Soll die Holding Graz aus dem Liefervertrag für alle 45 Garnituren aussteigen?

MÜLLER: Das sollte man ernsthaft überlegen.

Weitere Kritikpunkte?

MÜLLER: Ja, so wie die Variobahn nun bei der Holding Graz liegt, verhält es sich mit den Tariferhöhungen im öffentlichen Verkehr. Es war ein Fehler der Politik, so viele Entscheidungsfragen aus der Hand zu geben, dass der Gemeinderat hier nicht mehr mitbestimmen kann. Vizebürgermeisterin Lisa Rücker beteuert, sie sei ja gegen die Tariferhöhungen. Aber sie kann nichts dagegen tun.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/2722563/staerkster-werden.story
LG TW 581

  • 2143
Re: Variobahn Graz
Antwort #1047

Neues von der SPÖ zum Thema Variobahn.

Sie kündigten Kritik an Schwarz-Grün an. Schon bereit?

MÜLLER: Ja. Es ist mir unverständlich, wie man den Variobahn-Kauf so unprofessionell abwickeln konnte. Hier hätte man - vergaberechtlich korrekt - schauen müssen, dass Siemens mit Standort und Wertschöpfung in Graz zum Zug kommt.

Jetzt kämpft man mit dem Variobahn-Lärm. Soll die Holding Graz aus dem Liefervertrag für alle 45 Garnituren aussteigen?

MÜLLER: Das sollte man ernsthaft überlegen.

Weitere Kritikpunkte?



MÜLLER: Ja, so wie die Variobahn nun bei der Holding Graz liegt, verhält es sich mit den Tariferhöhungen im öffentlichen Verkehr. Es war ein Fehler der Politik, so viele Entscheidungsfragen aus der Hand zu geben, dass der Gemeinderat hier nicht mehr mitbestimmen kann. Vizebürgermeisterin Lisa Rücker beteuert, sie sei ja gegen die Tariferhöhungen. Aber sie kann nichts dagegen tun.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/2722563/staerkster-werden.story

Danke fürs reinstellen ...  >:(  das ist ja gar nicht lustig ,  aber Hauptsache man lagert alles aus, damit man dann nicht mehr mitreden kann

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1048
Zitat

Hier hätte man - vergaberechtlich korrekt - schauen müssen, dass Siemens mit Standort und Wertschöpfung in Graz zum Zug kommt.

In Graz werden meines Wissens aber keine Straßenbahnen gebaut...  :P

Die Opposition sollte sich vielleicht ein bisschen besser informieren, bevor man sich lächerlich macht.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1049
Zitat
Hier hätte man - vergaberechtlich korrekt - schauen müssen, dass Siemens mit Standort und Wertschöpfung in Graz zum Zug kommt.


Also verlangt er nicht mehr oder weniger, daß ein Anbieter in bester Mauschlermanier bevorzugt wird. Selbstverständlich "vergaberechtlich korrekt".

Zitat
Ausstieg: Das sollte man ernsthaft überlegen.


Will er Geld unbedingt verbrennen? Es wurde schließlich das geliefert, was ausgeschrieben und bestellt worden ist. Vertrag ist Vertrag.

Zitat
Es war ein Fehler der Politik, so viele Entscheidungsfragen aus der Hand zu geben, dass der Gemeinderat hier nicht mehr mitbestimmen kann.


Das war kein Fehler, das war eine weise Entscheidung und somit ein Segen. Wenn solche Entscheidungen von politischen Befindlichkeiten, dem tagtäglichen Populismus und vor allem Wahlterminen abhängig gemacht werden, dann passiert letztlich das gleiche wie zur Zeit in Wien: Die notwendigen Anpassungen werden aufgeschoben bis es opportun ist und machen dort nun kumulierte 13% aus.
Abgesehen davon stellt sich die Frage, was der Grazer Gemeinderat bei Entscheidungen über Verbundtarife, welche ja alle beteiligten Verkehrsunternehmungen betreffen, denn eigentlich entscheiden sollte.
Erstellt am: 18 April 2011, 09:00:14

Die Opposition sollte sich vielleicht ein bisschen besser informieren, bevor man sich lächerlich macht.


Das ganze Interview ist heiße Luft. Die üblichen Gemeinplätze, nichts Konkretes.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.