Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1090431-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1050
Sicher ists viel heisse Luft, aber mit dem Ausstieg hat er trotzdem recht.

Ist allemal sinnvoller Graz zahlt ein paar (dutzend) Millionen Konventionalstrafe und steigt aus dem Vertrag aus und beginnt mit einer völligen Neuauschreibung als man lässt alle Variobahnen liefern und kann sie dann nicht einsetzen.

Oder glaubt hier tatsächlich noch irgendwer dass jemals 45 Variobahnen in Graz herumkurven? Da würds wohl heftigste Proteste geben, und am Ende würden die Stadtpolitiker eingreifen, weil sie fürchten müssten bei der nächsten Wahl ansonsten ins Bodenlose zu fallen.
Vermutlich wird man in ein paar Jahren versuchen irgendeinen Käufer für die Variobahnen zu finden und dann selbst irgendwelche gebrauchten Bahnen kaufen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1051
Warum läßt man die Verantwortlichen nicht in Ruhe daran arbeiten, Kinderkrankheiten zu beseitigen und aus dem Fahrzeug das beste herauszuholen.
Die ULFe in Wien rumpeln auch (mMn sogar mehr als die Grazer VB).

Jetzt gibt die Kleine endlich mal Ruhe, dafür stimmt sich die Opposition auf den "Donnervogelgesang" ein.

Ein Ausstieg aus dem Vertrag könnte Graz billiger kommen, wenn Stadler langfristig keine Lösung der Probleme zustandebringt.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1052

Ist allemal sinnvoller Graz zahlt ein paar (dutzend) Millionen Konventionalstrafe und steigt aus dem Vertrag aus und beginnt mit einer völligen Neuauschreibung als man lässt alle Variobahnen liefern und kann sie dann nicht einsetzen.


Stadler kann und wird schlicht und einfach auf Erfüllung bestehen. Das ist ihr gutes Recht. Da wirds wohl nicht mit einer Konventionalstrafe getan sein.

Zitat

Oder glaubt hier tatsächlich noch irgendwer dass jemals 45 Variobahnen in Graz herumkurven?


Ja. Ich. Wenn sich die Suderer beruhigt haben und die Journalisten eine neue Sau durchs Dorf treiben wird sich die Aufgeregtheit schnell legen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #1053
Wie ich die "leisen Fahrgeräusche" der BW 126b-128b in Erinnerung habe werden die VB-Fahrgeräusche bald unter "kaum wahrnehmbar" eingestuft erden !!   L.G.   Gert
  • Zuletzt geändert: April 18, 2011, 15:54:20 von loger

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1054

Wie ich die "leisen Fahrgeräusche" der BW 126b-128b in Erinnerung habe wieden die VB-Fahrgeräusche bald unter "kaum wahrnehmbar" eingestuft erden !!   L.G.   Gert


Das waren die originalen KSW-BW. Bitte, ich kann mich nur auf eine Fahrt damit erinnern, war wohl irgendwann zu Allerheiligen. Die wurden offensichtlich ohnehin nur in seltenen Notfällen benutzt. Diese Fahrzeuge waren wirklich Donnerbüchsen im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Variobahn Graz
Antwort #1055
Mich hat mehr betroffen, dass der Mann zum Thema "Feinstaub" sinngemäß gemeint hat: nein, den Autoverkehr darf man in keinster Weise einschränken, sondern man muss nur eine grüne Welle machen, weil ja stehende Autos Feinstaub erzeugen. Das ist genau die Art von Bullshit-Logik, die ich von der FPÖ zu hören gewöhnt bin.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1056
Zitat
Die ULFe in Wien rumpeln auch (mMn sogar mehr als die Grazer VB).


Tut mir leid, dem ist aber nicht wirklich so! Die ULF sind im Gegensatz zur Variobahn schon leiser. Jedoch quitschen sie in den Kurven, was aber die Variobahnen ebenso machen.
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1057


Ist allemal sinnvoller Graz zahlt ein paar (dutzend) Millionen Konventionalstrafe und steigt aus dem Vertrag aus und beginnt mit einer völligen Neuauschreibung als man lässt alle Variobahnen liefern und kann sie dann nicht einsetzen.


Stadler kann und wird schlicht und einfach auf Erfüllung bestehen. Das ist ihr gutes Recht. Da wirds wohl nicht mit einer Konventionalstrafe getan sein.


Richtig. Und Stadler lieferte, was bestellt wurde - wer billig kauft, kauft teuer!


Tut mir leid, dem ist aber nicht wirklich so! Die ULF sind im Gegensatz zur Variobahn schon leiser. Jedoch quitschen sie in den Kurven, was aber die Variobahnen ebenso machen.


Innen oder außen? Von außen ist der ULF in der Tat sehr leise, von innen allerdings muss man schon einen guten Wagen erwischen, damit man nicht wahnsinnig wird.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1058

Zitat
Die ULFe in Wien rumpeln auch (mMn sogar mehr als die Grazer VB).


Tut mir leid, dem ist aber nicht wirklich so! Die ULF sind im Gegensatz zur Variobahn schon leiser. Jedoch quitschen sie in den Kurven, was aber die Variobahnen ebenso machen.


Ich bin täglich mit ULFen unterwegs, die Rumpeln ganz genauso bzw. eher mehr. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich: gleich viel Gewicht auf weniger Rädern = höhere Radlast.

Dazu kommt nerviges Schleifen auch in der Geraden. Wenn die Züge aus der Werkstatt kommen laufen sie ein paar Wochen sauber, aber irgendwann leiert die Führung der Portale wieder aus und dann neigen vor allem die hintersten angetriebenen Portale dazu sich schräg zu stellen.

  • Torx
Re: Variobahn Graz
Antwort #1059
Jetzt habe ich auch mal das "Vergnügen" mit der Variobahn gehabt. Geräusche wie eine U-Bahn, komische Vibrationen auf den Sitzen...

Ich frag mich warum man nicht einfach das kaufen kann was sich schon bewährt hat. Nein wir kaufen lieber eine Bahn die lausig ist und haben bei der Gelegenheit gleich einen guten Grund um wieder Parkplätze zu entfernen. Tolles Konzept...

Kommt mir das nur so vor, oder sind GVB Busse und Bahnen in letzter Zeit besonders oft durch irgendwelche Umbauarbeiten beeinträchtigt?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1060
Eine private Firma kann das Bewährte kaufen (wenn es noch verfügbar ist).

Eine öffentliche Firma/Einrichtung muss eben Ausschreiben. Da ist das Bewährte oft mal zu teuer (siehe Bombardier in Graz, Saab bei den Abfangjägern etc.).

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1061

Ich frag mich warum man nicht einfach das kaufen kann was sich schon bewährt hat.


Weil es den Cityrunner in der Graz-Variante einfach nicht mehr gibt. Wie schon öfter ausdiskutiert, ist die Variobahn dem Grazer Cityrunner näher als die nachfolgenden Cityrunner und Flexity Outlook. Von demher hat man ja was bewährtes gekauft. ;D


Eine öffentliche Firma/Einrichtung muss eben Ausschreiben. Da ist das Bewährte oft mal zu teuer (siehe Bombardier in Graz, Saab bei den Abfangjägern etc.).


Oder man macht's wie die RNV und schreibt bei der ersten Bestellung massig Optionen aus, die quasi bis in die Unendlichkeit einlösbar sind... :D

Re: Variobahn Graz
Antwort #1062


Eine öffentliche Firma/Einrichtung muss eben Ausschreiben. Da ist das Bewährte oft mal zu teuer (siehe Bombardier in Graz, Saab bei den Abfangjägern etc.).


Oder man macht's wie die RNV und schreibt bei der ersten Bestellung massig Optionen aus, die quasi bis in die Unendlichkeit einlösbar sind... :D


Wenn die Optionen zu lange laufen, wird das aber den Preis ziemlich erhöhen, denn gratis wird der Produzent nicht garantieren dass er noch Jahre später das gewünschte produziert (noch dazu in einem bestimmten Preisrahmen).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1063
Viel Lärm um die Variobahn

Garnitur kam am Montag zum Stillstand - und schüttete "rechtzeitig" vor dem Anrainer-Infoabend Öl ins Feuer. Holding Graz verweist auf Verbesserungen.
Auch Mainz ist an der Variobahn interessiert. Dort machte kürzlich eine Garnitur halt - auf dem Weg nach Graz, wo die neue Bim Gegenwind verspürt

Es war ein technischer Defekt, der in den besten Tramfamilien vorkommt - und doch schaufelte er Wasser auf die Mühlen jener, die die nagelneue und "lautstarke" Bim bis heute kritisieren: Montag früh musste eine Variobahngarnitur bei der Haltestelle "Maut Andritz" stehen bleiben und letztlich in die Remise gebracht werden.

Es ist auch ein Vorfall, der "rechtzeitig" Öl ins Feuer gießt: Denn am 10. Mai lädt die Holding Graz verärgerte Anrainer zu einem Informationsabend. Und da soll - im Beisein des Chefs der Herstellerfirma "Stadler" - Tacheles gesprochen werden.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung gehen jedenfalls die Wogen erneut hoch: Zum einen wird die "Einladungspolitik" für den Infoabend kritisiert. "Wir sollten unsere Fragen vorab schicken und einen Sprecher nominieren", schüttelt Heinz Perchthaler stellvertretend den Kopf. "So etwas mag bei der englischen Queen üblich sein. Aber es soll ja eine Debatte auf Augenhöhe sein."

Darüber hinaus wirft man der Holding generell "Geheimniskrämerei" vor, wie auch SPÖ-Gemeinderätin Susanne Bauer nach Gesprächen mit Anrainern unterstreicht: "In den Wohnungen vieler Anrainer wurden Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden ihnen aber vorenthalten, weil es angeblich ein ,Betriebsgeheimnis' ist. Das ist grotesk."

Kritikpunkte, die Barbara Muhr seitens des Holding-Graz-Vorstandes zum Seufzen bringen: "Wir sind nach vielen Gesprächen mit den Anrainern auf einem guten Weg. Ich hoffe sehr, dass wir diesen jetzt nicht wieder verlassen." Immerhin liege eine doppelseitige "Zu erledigen"-Liste vor, "viele Punkte, etwa neue Gelenkinnenverkleidungen, wurden bereits umgesetzt. Und es gibt mittlerweile sehr wohl Verbesserungen. Aber es stimmt, wir sind noch nicht am Ziel, auch wenn die Variobahn ja alle Normen erfüllt. Die Umsetzung aller Optimierungsmaßnahmen wird bis Herbst dauern. Und bis dahin bitte ich einfach um Geduld."

Was die Messergebnisse bei den Anrainern betrifft, so verteidigt Muhr das Vorgehen: "Die Grundconclusio, dass keiner der erhobenen Vorwürfe bestätigt wurde, haben wir sehr wohl kommuniziert. Aber aus der Hand geben wir nichts, das sind bitte interne Analysen!"

SP-Mandatarin Bauer widerspricht: "Wir sprechen von einem städtischen Unternehmen. Diese Gutachten wurden also auf Kosten der Grazerinnen und Grazer finanziert!"
THOMAS ROSSACHER, MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2734479/viel-laerm-um-variobahn.story




Der Fahrplan

Derzeit sind zwölf Variobahngarnituren in Graz, fünf davon im Einsatz. Die restlichen Fahrzeuge müssen ebenfalls adaptiert und dann zugelassen werden.

Bis zum Ende des Sommers will man alle Optimierungsmaßnahmen umgesetzt haben.




Es wird ernst

Bei aller Aufregung rund um die neue Variobahn, bei aller Liebe zu den mit Leidenschaft ausgetauschten Pro- und Kontra-Argumenten - unterm Strich war das bisher die Aufwärmrunde.

Richtig spannend wird es erst jetzt, da es bei der neuen Bim ans Eingemachte geht. Denn die Frage ist: Was passiert, wenn die "Optimierungsmaßnahmen" wie geplant umgesetzt werden - dann aber nicht wie geplant das Optimum erreicht wird? Zuckt man dann mit den Schultern und sagt: "Nichts für ungut"? Wer bezahlt die Adaptierungen? Steigt man dann aus dem Vertrag mit der Firma Stadler aus? Ist das überhaupt möglich, immerhin heißt es stets, die Neue erfülle alle Normen? Und wie lange sieht Stadler noch zu, ehe ein Rechtsanwalt liebe Grüße nach Graz schickt?

Die Antwort erhalten wir in den kommenden Monaten. So oder so.

Sie erreichen den Autor unter
michael.saria@kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1064
Zitat
Dann braucht man nicht kryptische Fragen in Zeitungsartikeln stellen, sondern kann gleich Antworten liefern.


Na geh ...
Durch absichtliches Nichtwissen und vorgebliche Unklarheiten läßt sich "kritischer Journalismus" doch viel leichter vorgaukeln.
Wenn man den Leser rätseln läßt, reicht es doch noch locker für drei weitere Artikel.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.