Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1092190-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1080

Was mir nicht klar ist, was ein Fahrrad in einer Bim zu suchen hat. Wenn Gerold S. von Mariatrost mit dem Radl in die Innenstadt fahren kann, dann sollten das Andere wohl auch können. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß Gerold S. dies angedacht oder gefordert hätte.

Also, ich denke, es war eher als Vergleich angedacht, also dass sich in Innsbruck trotzt allem sogar noch Fahrradplätze ausgehen. In Graz sehe ich da eher keinen Bedarf (ausser vielleicht nach einem Sommergewitter  ;D ), aber in Innsbruck, wenn man z.B. in Igls wohnt oder im Stubaital...  Abgesehen davon habe ich dort auch Downhill-Fahrer gesehen (ja, schon wieder Neudeutsch  ;) ), die sich direkt aus der Bim in den wald geworfen haben - würde also sagen, das Potential ist ähnlich dem der Fahrradbeförderung mit der Schöck(e)lseilbahn.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1081
... sag ich ja!!!

Zum üben die Seilbahn in den Ort verlängern, Bus einstellen und Erfahrungen für Graz sammeln  :hehe:
Erstellt am: Mai 09, 2011, 09:35:05
Zitat

Downhill-Fahrer


diese da?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1082
Was micht schon interessiert: Stadler muss doch im Vorfeld über das Grazer Schienennetzt Bescheid gewusst haben, oder?
Das war mit Sicherheit Teil der Ausschreibung!

Der RH-Bericht zum Ankauf ist übrigens sehr spannend!

http://www.graz.at/cms/dokumente/10029027_313875/ef110129/Beschaffung%20und%20Einsatz%20von%20Niederflurstra%C3%9Fenbahnen_ENDBERICHT_WWW2.pdf

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1083

Was micht schon interessiert: Stadler muss doch im Vorfeld über das Grazer Schienennetzt Bescheid gewusst haben, oder?


Kunde ist König. Geliefert wird, was bestellt wurde.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1084
Zitat

Stadler muss doch im Vorfeld über das Grazer Schienennetzt Bescheid gewusst haben, oder?


... die Besteller hätten doch seit der Cityrunner von den konstruktionsbedingten Problemen eines derartigen Wagenkonzepts wissen müssen, oder?

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1085

Was micht schon interessiert: Stadler muss doch im Vorfeld über das Grazer Schienennetzt Bescheid gewusst haben, oder?


Warum soll das Teil der Ausschreibung gewesen sein? Gesucht wurden neue Straßenbahnen, nicht neue Schienen. Und die Hersteller werden sich wohl das Schienennetz in Graz angeschaut haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1086

Der RH-Bericht zum Ankauf ist übrigens sehr spannend!

...und auch sehr umfangreich. ;)

Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1087
Warum sollte das Schienennetz (oder dessen Zustand) ein Bestandteil der Ausschreibung sein?

Das ist doch Sache des Bestellers. Und Dinge wie Wagenkastenbreite, Mindestradien,  max. Gefälle/Steigungen, max. Fahrzeuggewicht etc. waren ja in der Ausschreibung vorgegeben.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1088

Warum sollte das Schienennetz (oder dessen Zustand) ein Bestandteil der Ausschreibung sein?

Das ist doch Sache des Bestellers. Und Dinge wie Wagenkastenbreite, Mindestradien,  max. Gefälle/Steigungen, max. Fahrzeuggewicht etc. waren ja in der Ausschreibung vorgegeben.

W.

So sehe ich das auch - trotzdem würde ich im Moment z.B. eher keine VB nach Mariatrost einsetzen, so sie dürfte. Das könnte die Garantie erheblich verkürzen  ;D   (obwohl eigentlich eher  :-[ )

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1089
Variobahn: Die Gangart wird verschärft

Druck auf Hersteller Stadler nimmt zu, gar ein Lieferstopp steht im Raum. Doch dazu soll es dank eines Fitnessprogramms für die Bim nicht kommen.
Auch in den nächsten Wochen wird die Variobahn die Remise besuchen: Auf sie wartet ein "Fitnessprogramm"

Die Vorstände der Holding Graz mögen ruhige Abende verbringen - der gestrige gehörte nicht dazu. Denn die Informationsveranstaltung für jene Anrainer, die der Lärm der neuen Bim nervt, entwickelte sich zu einem emotional geführten Schlagabtausch (siehe rechts unten).

Dabei wurde auch klar, dass die Holding in puncto Variobahn an einer Gabelung steht - und dass ein Weg aus Grazer Sicht schlimmstenfalls zu einem "Lieferstopp" führt.

Doch vorerst bittet man um Geduld. "Wir haben immer gesagt, dass die Umsetzung der Adaptierungen auch noch im Sommer läuft", so Holding-Vorstandssprecher Wolfgang Malik.

Zugleich betont Malik, dass man gegenüber dem Berliner Variobahn-Hersteller Stadler "eine härtere Gangart" einlege. Denn bislang seien die Adaptierungen "nicht das Gelbe vom Ei". Daher setzt man nun in Absprache mit Stadler folgende Schritte:

Schienenprogramm: In der Körösistraße und in der Theodor-Körner-Straße "ziehen wir den Anrainern zuliebe das Schienenbauprogramm vor", verrät Barbara Muhr, im Holding-Vorstand für die Sparte Verkehr zuständig. Dabei werden die Geleise auf Vordermann gebracht - etwa mittels "Schienenstoßbeseitigung".

Wobei Muhr betont: "Stadler hat über unser Schienennetz Bescheid gewusst. Die Infrastruktur war Teil der Ausschreibung."

Neue Rollfedern: Auf einen Rat des TU-Experten Klaus Rießberger hin werden in etwa 14 Tagen bei den Variobahn-Garnituren neue Rollfedern eingebaut. Das Ziel: Man will den "Federkomfort" der Cityrunner-Wagen erreichen.

Adaptierung der Räder: Auch die Räder der Variobahn selbst will man "modifizieren". Ein Prototyp geht in der ersten Junihälfte in Betrieb. Parallel wird an einem völlig neuen Rad gebastelt.

Dieses "Fitnessprogramm" soll bis Juli laufen. "Bis dahin bekommen wir auch keine neue Garnitur mehr geliefert", verrät Wolfgang Malik. Und wenn alles nichts hilft? "Wir sind überzeugt, dass diese Schritte helfen." Und wenn doch nicht? Malik überlegt - und gesteht, dass dann zumindest aus Sicht der Holding Graz ein "vorläufiger Lieferstopp" denkbar sei. Das habe man Stadler auch mitgeteilt. "Aber wie gesagt: Wir sind jetzt optimistisch, dass es so weit gar nicht kommt."

Stadler-Chef Michael Daum indes betont gegenüber der Kleinen Zeitung, dass für ihn ein Lieferstopp nicht infrage komme. "Es gibt einen Vertrag. Und die Variobahn erfüllt sämtliche Anforderungen und Normen." Doch man arbeite ohnehin intensiv an einer Lösung. "Wir sind überzeugt, dass die nun folgenden Maßnahmen die richtigen sind."
MICHAEL SARIA




"Wir sind gespannt, was das wirklich bringt"

Am Infoabend gingen die Wogen hoch.
Dienstagabend gab es eine durchaus emotionale Debatte mit betroffenen Anrainern

Kaum da, betonte Michael Daum, das Gespräch mit den Anrainern sei ihm wichtig. "Auch wenn einige Reaktionen in Graz einmalig in meiner Karriere sind." Und der Chef des Variobahn-Herstellers wurde nicht enttäuscht: Das gestrige Treffen zur neuen Bim war ein sehr emotionales. Zwischenrufe, Kritik - alles dabei. Freilich stellten sich neben Daum auch die Holding-Vorstände Wolfgang Malik und Barbara Muhr den Fragenden. Tenor: Rückblicke bringen nichts. Stattdessen werde man Federung und so weiter adaptieren (siehe links).

"Dass man nun vor allem die Räder der Variobahn in Schuss bringt, ist ein Lichtblick", resümierte einer Anrainer nach dem Infoabend. "Wir sind gespannt, was das wirklich bringt."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2740318/variobahn-gangart-verschaerft.story






Warum sollte das Schienennetz (oder dessen Zustand) ein Bestandteil der Ausschreibung sein?


Offensichtlich schon...

Zitat

Wobei Muhr betont: "Stadler hat über unser Schienennetz Bescheid gewusst. Die Infrastruktur war Teil der Ausschreibung."
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1090
Natürlich muss die Infrastruktur in der Ausschreibung angegeben sein - wegen Gleisgeometrie, Radien, Radreifen etc.

Wie genau diese Infos sind ist eine andere Frage.

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1091
Dazu passend wird seit einigen Tagen die dezente Gleisverwerfung bei der HST Lauzilgasse saniert - und ja, man legt ein Stück NEUES Gleis hinein und schweißt nicht zum 100. mal...  :one:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1092

Natürlich muss die Infrastruktur in der Ausschreibung angegeben sein - wegen Gleisgeometrie, Radien, Radreifen etc.


Genau das habe ich ja geschrieben - aber Stadler muss nicht den Zustand des Gleisnetzes kennen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1093

Genau das habe ich ja geschrieben - aber Stadler muss nicht den Zustand des Gleisnetzes kennen!


Insbesondere weil sich dieser ja auch durch Wartung (oder fehlende Wartung) ständig ändert und das nicht im Einflussbereich des Fahrzeugherstellers liegt.

  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #1094
In Potsdam wird bald die erste Varibahn geliefert und die Ereignisse in Graz werfen auch dort ihre Schatten...

Siehe Link:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5377326

MfG
SG220