Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1093945-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1110
DIE VB erfüllt alle Normen und wurde auch von den Behörden abgenommen. Da würd ich mir beim besten Willen schwer tun, einen Lieferstopp oder Vertragsausstieg zu rechtfertigen.

Daher sehe ich hier Stadler eindeutig in der besseren Position.

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1111

Daher sehe ich hier Stadler eindeutig in der besseren Position.

Darüber braucht man erst gar nicht zu reden, das ist eh klar. Die Frage ist halt: was tut man jetzt? Das Image ist angekratzt (nicht zuletzt auch deshalb, weil "zufällig" zusammen mit der VB einige Gesetzesnovellen erstmals umgesetzt werden müssen z.B. die Sicherheitsräume) und bekommt trotzt aller Bemühungen diesen "Schmutz" nicht ab.
Ein gewisser "Relaunch" der VB wäre da sinnvoll, und ich denke, dass es nichtmal so schlecht ist, dass jetzt die VB nur die nötigsten Kurse fährt.
Wenn dann alle Wagen adaptiert sind, sollten sie vielleicht noch für jeden sichtbar verändert werden (andere Farbe, z.B. lackierte/geklebte Fensterblenden wie beim Capacity oder den Ulmer Combinos) und schon kann man mit viel Trara "die neue Variobahn" präsentieren.
Wäre für das Image jedenfalls sicherlich besser.

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #1112

Das Image ist angekratzt (nicht zuletzt auch deshalb, weil "zufällig" zusammen mit der VB einige Gesetzesnovellen erstmals umgesetzt werden müssen z.B. die Sicherheitsräume) und bekommt trotzt aller Bemühungen diesen "Schmutz" nicht ab.


Zum Thema Image: welches nur oberflächlich aus der Kleinen Zeitung informierte Unternehmen wird jetzt noch auf einer Variobahn mit ihrem Underdog-Image werben wollen? Jetzt können es sich die HGL in die Haare schmieren, dass sie die VB extra mit so einer langweiligen Lackierung versehen haben, bloß damit sie ideal als fahrender Werbeträger dienen kann. Bei dem jetzt vorhersehbaren Werbe-Desaster hätte man gleich von Anfang an eine emotional ansprechende und künstlerisch gelungene Lackierung anwenden können.

lg 200er

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1113
... wie beispielsweise die "alte" Grazer Lackerung. Dann könnte man das wenigstens einheitlich nennen.
Und schließlich die ständige Anbiederung an die Bevölkerung. Die versteht zum Großteil nämlich einen feuchten Schas (nicht nur) davon, muß aber immer den Schlapfen reinhängen. Die Kleine und ihre Nebenzeitungen möchten unbedingt das Nieveau der Blödkrone erreichen und machen kräftig mit. Das ergibt dann diese tolle Mixtur von Unwissenheit, Blödheit, Ignoranz und Besserwisserei: der gewöhnliche Einheitsbürger.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1114

Neue Tram-Lieferung ausgesetzt

Holding Graz zwingt Variobahn-Garnituren in Berlin in die Warteschleife. Stadler AG droht kritischen Anrainern nun mit dem Anwalt.

Sie werden schon zur Routine - die Krisengipfel auf höchster Ebene: Diese Woche stattete Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik dem Boss der Stadler AG Michael Daum einen Besuch ab, um das weitere Vorgehen rund um die zu laute Variobahn abzustimmen. Und prompt machte das Gerücht vom Lieferstopp die Runde. Das stimme aber so nicht, betont Malik: ,,Wir haben nur vereinbart, dass die drei, vier Garnituren, die im Berliner Werk zur Auslieferung bereitstehen, erst einmal dort bleiben, bis wir alle Verbesserungsmaßnahmen ausprobiert haben." Greifen diese, und da seien beide Seiten zuversichtlich, rüste Stadler die bereits fertiggestellten Variobahnen gleich in Berlin nach.

Es kommen wahre Schicksalstage auf die Niederflur-Straßenbahn aus Berlin zu. Am 4. und 5. Juli soll in Probefahrten ein neu entwickelter Radreifen aus Bochum in den Versuchsbetrieb gehen. Diese Räder haben eine verstärkte Gummischicht, die Erschütterungen und Lärm dämmen soll. Nur eine Maßnahme aus einem Gesamtpaket mit neuer Federung und Schienensanierung im Bereich Körösi- und Theodor-Körner-Straße.


Neues Zulassungsverfahren

Doch da gibt es gleich die nächste Hiobsbotschaft für die Anrainer. Selbst wenn das Rad Abhilfe schafft, dauert es, bis es zum Einsatz kommt. Es muss nämlich ein Zulassungsverfahren beim Land und im Ministerium durchlaufen, bevor es in Betrieb geht. Graz-Linien-Techniker rechnen mit einer Dauer bis Anfang 2012. Malik verspricht: ,,Wir werden auf schnellere Verfahren drängen."

Zu einer Verhärtung der Fronten führte ein Anrainer-Brief an die Graz Linien, die diesen postwendend an Stadler weitergeschickt haben. Konsequenz: Die Stadler AG droht den leidgeplagten Anrainern nun mit rechtlichen Schritten, sollten sie die Variobahn weiter schlechtmachen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #1115
Zitat
Malik verspricht: ,,Wir werden auf schnellere Verfahren drängen."    Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do


Na dann  :sleep:    (die Seibahnträume haben da wohl Priorität...)

Zitat
Die Stadler AG droht den leidgeplagten Anrainern nun mit rechtlichen Schritten, sollten sie die Variobahn weiter schlechtmachen.    Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do


Na endlich!!!
Die leidgeplagten Fahrgäste sollten sich dieser Klage gleich anschließen!

LG Rainer

EDIT: Threadtitel korrigiert! (von "neue tram-lieferung ausgesetzt" auf "VARIOBAHN GRAZ")
  • Zuletzt geändert: Juni 27, 2011, 02:01:41 von PatSpeesz

Re: Variobahn Graz
Antwort #1116
Heute Nacht soll es übrigens wieder Probefahrten mit dem Wagen 212 geben!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1117
Härtetest für weiche Räder

Graz Linien prüfen, ob die Variobahn mit neuen "Reifen" spurt.

Zu laut, zu schwer, zu ... Vieles wird der Variobahn vorgeworfen. Fakt ist, dass von den 45 bestellten Tramways zwar zwölf geliefert wurden, aber nur fünf im Einsatz sind. Die restlichen Fahrzeuge sind noch nicht adaptiert und zugelassen. Das sollte sich schleunigst ändern: Mit neuem Fahrwerk und weicheren Rädern ausgerüstet, begann für das neueste Stadler-Gefährt am Montag die Aufwärmphase. Heute Abend sind Messungen in der Theodor-Körner-Straße, woher viele Anrainerklagen kamen, geplant. Ob sich die Umbauten positiv auswirken, wollen Fachleute im Laufe des Sommers feststellen.

Als Übungsstrecke des "Silberpfeils" dient die Route der Linie 4 zum Murpark. Vorteile: Vergleichsweise wenige Anrainer und eine noch nicht über Gebühr strapazierte Wendeschleife. Dort werden die leichteren, mit weicherem Gummi bestückten "Reifen" eingefahren.

Heute Abend geht es, sofern das Wetter mitspielt, dann ans Eingemachte: Es fällt der Startschuss für "umfangreiche Messungen zur Vibrations- und Schallentwicklung", wie es in einer Information an die Anrainer heißt. Gemessen wird in mehreren Etappen, die umfangreichen Daten werden gesammelt und ausgewertet. Mit Ergebnissen ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Die Anrainer sind sehr gespannt.

Nicht nur die Fahrzeuge sind überholt worden. Vor den Tests haben die Graz Linien die Schienen (Innenstadt bis Andritz) ausgebessert. T. ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2779005/haertetest-fuer-weiche-raeder.story




Die Lärmmessungen in der vergangenen Nacht wurden übrigens neben den VB 212 und 202 mit CR 668 sowie den TW 529, 582 und 609 durchgeführt.
Die Fahrzeuge "kreisten" jeweils mehrmals um den Murpark und durchliefen dabei verschiedene Tests.

Anbei ein Sichtungsbild von der Anreise des 212ers am Ende der CvH. - Weitere Bilder bzw. Videos folgen.

Danke an User Variobahn für die Info!  :one:

HIER gibts weitere Bilder...
  • Zuletzt geändert: Juli 05, 2011, 17:09:26 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1118
Gern geschehen! Heut' Nacht soll es übrigens Richtung Norden gehen.

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1119
Potsdam löste übrigens schon die erste Option über vier weitere Variobahnen ein, noch bevor das erste ausgelieferte Fahrzeug im Betriebseinsatz steht.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1120
Zitat
Die Lärmmessungen in der vergangenen Nacht wurden übrigens neben den VB 212 und 202 mit CR 668 sowie den TW 529, 582 und 609 durchgeführt.

Ist ein Lärmvergleich mit dem weitgehend nagelneuen 212 und dem bereits tausende km gefahrenen 202 überhaupt (sinnvoll) möglicht? Oder hat 202 für diesen Test neue Fahrwerke nach dem alten Baumuster erhalten?


Re: Variobahn Graz
Antwort #1121
Ich denke, da geht es eher darum, die Unterschiede der unterschiedlichen Fahrzeugtypen zu dokumentieren. Und jede Verbesserung vom 202er zum 212 läßt sich ja als Erfolg verkaufen!  :banana:
Interessant ist aber, dass zwar ein 520er und ein 580er dabei waren, ein 500er, der vielleicht noch ein paar Jährchen länger fahren wird, aber nicht?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1122
Ein Video von den Fahrten beim Murpark ist schon auf unserem Youtube - Kanal online... http://www.youtube.com/watch?v=jut7Gi5oj0g
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1123

Ausserdem sollt man sich wohl am besten für die VB auch gleich vorsorglich Pickerln wie beim Cityrunner für die Anzeigen kaufen, weil die wohl auch nicht grade so toll programmierbar sind. Hab jetzt schon 2x eine VB gesehen die auf Dienstfahrt (oder vielleicht war auch Probefahrt eingeblendet) war, gleichzeitig aber noch die Liniennummer im Display war. Sollt wohl auch nicht sein. Vor allem mehr als lästig wenn man wartet weil man die Nummer schon deutlich früher sieht als den Text und glaubt die Bim kommt schon, aber  :ätsch: doch nicht.


Auf den Fotos der letzten Lärmmeßfahrten fällt auf: Der/die 212 zeigt »Dienstfahrt« an, 202 noch »5 Dienstfahrt«.

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1124

Auf den Fotos der letzten Lärmmeßfahrten fällt auf: Der/die 212 zeigt »Dienstfahrt« an, 202 noch »5 Dienstfahrt«.


Vielleicht hat ja 202 schon seine Benotung dafür bakommen...  ;D
Ist aber eh egal, darf ja auch mit einem 5er in Zukunft weiter fahren :ätsch: