Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081963-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1140
  von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss!!!!  :hammer:

Damit sie sich so schnell wie möglich abnutzen um die Lebensdauer so gering wie möglich zu halten während andere Fahrzeugtypen bis auf die Frühspitze den ganzen Tag lang in der Remise stehen und völlig intakt ausgemustert werden, oder wie?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1141

  von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss!!!!  :hammer:

Damit sie sich so schnell wie möglich abnutzen um die Lebensdauer so gering wie möglich zu halten während andere Fahrzeugtypen bis auf die Frühspitze den ganzen Tag lang in der Remise stehen und völlig intakt ausgemustert werden, oder wie?


Exakt so sollte es wohl normalerweise sein, so dass Altfahrzeuge nur dann eingesetzt werden wenns Kapazitätsengpässe gibt. Nur bei der Variobahn ists eh besser sie fährt so wenig wie möglich, da sind alle glücklicher, die Anrainer, die Fahrgäste und auch die Holding Graz weil sie dann später quasi Neufahrzeuge weiterverkaufen können.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1142
Ich wiederhole mich: die GVB hat das bekommen, was sie bestellt hat!

Für mich ist es unverständlich, dass die Hälfte des vorhandenen Variobahn-Fuhrparks in den Remisen herumsteht und man - zumindest auf den Linien 4 und 5 - in älteren Fahrzeugserien schon bei Temperaturen knapp über 25 Grad ordentlich herumschwitzt, während Fahrzeuge mit Temperaturabsenkung nicht fahren (dürfen).

Das Ganze ist und bleibt eien Farce.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1143
Adaptierungen sollen Causa zum Abschluss bringen

Variobahn: Am Donnerstag fliegen Techniker der Holding Graz nach Berlin, nächste Woche kommt Stadler nach Graz. Dann soll ein Gesamtpaket stehen.

Im Herbst sollen erste umgerüstete Variobahn-Garnituren durch Graz sausen

In Sachen Bonusmeilen dürfte man ganz gut unterwegs sein: Haben einander doch Vertreter der Holding Graz sowie des Berliner Bimherstellers "Stadler" wiederholt getroffen, um die als lautstark kritisierte "Variobahn" leiser zu machen.

Insofern sind die beiden kommenden Termine zwei unter vielen - wären es nicht die vorerst letzten. Und daher die entscheidenden Treffen, bevor das "Lösungspaket" präsentiert wird.

Am Donnerstag jedenfalls geht ein Flieger von Graz nach Berlin. Mit an Bord: "Unsere Techniker und Professor Rießberger", wie Holding-Graz-Vorstandssprecher Wolfgang Malik verrät. TU-Experte Klaus Rießberger ist ja als externer Berater der Holding tätig. Im Stadler-Werk will man letzte Details in Hinblick auf die neuen Räder klären, die sich ja im Testlauf als vielversprechend erwiesen.

Nächste Woche folgt dann der vorerst letzte Gegenbesuch in Graz - um das Lösungspaket zu schnüren. Samt jenem Punkt, der beide Seiten in die "Bredullje" bringt, wie der Berliner sagt: Wer zahlt für die Adaptierungen? "Wir wollen die Kosten für beide Seiten so gering wie möglich halten", so Holding-Vorstand Malik.

MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2810179/buletten-bredullje.story
  • Zuletzt geändert: August 17, 2011, 11:39:41 von Grazer111
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1144
Das Video http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=139959 ist auch interessant.  ;)

Darin wird sogar eine "Plattform" angesprochen, aufgrund dieser die VB ein "Schienenfresser" sei...  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1145
Zitat
Das gibt Grund zu der Hoffnung, dass das mehr als lächerliche "Nachtfahrverbot" für diese Baureihe endlich
aufgehoben wurde!


Dieses Nachtfahrverbot gilt scheinbar noch immer, weil Gestern VB 203 um 21:30 Uhr am Jakominiplatz gegen CR 667 getauscht wurde.
LG TW 581

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1146
Da wird man sich aber jetz bald mal was überlegen müssen. Ein Dauerzustand kann das wohl nicht sein.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1147

Da wird man sich aber jetz bald mal was überlegen müssen. Ein Dauerzustand kann das wohl nicht sein.


Wird wohl erst dann der Fall sein, wenn die "verbesserte Ausführung" der VB verfügbar ist.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1148
Londons Tramlink in Croyden hat nun auch Variobahnen bestellt, 6 Stück, die Ausführung wird der Version für Bergen entsprechen. Die ersten Fahrzeuge sollen in diesem Winter ausgeliefert werden und im Frühling in Betrieb gehen, bei den ersten 3 handelt es sich um ursprünglich für Bergen vorgesehene Wagen. 16,3 Millionen Pfund macht der ganze Spaß aus, inkl. Ersatzteile und andere Sachen.

  • flow
Re: Variobahn Graz
Antwort #1149
Öha. Link?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1150

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1151

...bei den ersten 3 handelt es sich um ursprünglich für Bergen vorgesehene Wagen.

Wo werden dann einmal "ursprünglich für Graz vorgesehene" Variobahnen ihre Runden drehen?  ::)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1152
In der Remise Steyrergasse.  :P

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1153


...bei den ersten 3 handelt es sich um ursprünglich für Bergen vorgesehene Wagen.

Wo werden dann einmal "ursprünglich für Graz vorgesehene" Variobahnen ihre Runden drehen?  ::)


Wobei die drei Fahrzeuge, die jetzt für London abgezweigt werden, für Bergen nachproduziert werden. Die wurden nur früher gebaut um Kapazitätsengpässe im Werk zu vermeiden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1154
Variobahn: Neue Testreihe startet

Im November werden Verbesserungen umgesetzt.

Gut gelaunt sind die Holding Graz-Vorstände Wolfgang Malik und Barbara Muhr von ihrem Berlin-Besuch bei Variobahn-Hersteller Stadler heimgekehrt. Alle Maßnahmen seien mit Stadler-Chef Michael Daum durchbesprochen worden. Die Verbesserungen zeigten positive Ergebnisse. Im November startet man Tests an den Variobahnen, an denen Dämpfung, Räder und Federn verbessert würden, um Vibration und Lärm zu dämpfen. Bis Februar 2012 sollen alle Maßnahmen in den Trams implementiert sein. Derzeit sind fünf Variobahnen auf Schiene, eine ist in der Testphase und an sechs werden die Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt.
HELMUT BAST
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2826138/variobahn-neue-testreihe-startet.story
Liebe Grüße
Martin