Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1090343-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1155
Zitat
Gut gelaunt sind die Holding Graz-Vorstände Wolfgang Malik und Barbara Muhr von ihrem Berlin-Besuch bei Variobahn-Hersteller Stadler heimgekehrt. Alle Maßnahmen seien mit Stadler-Chef Michael Daum durchbesprochen worden. Die Verbesserungen zeigten positive Ergebnisse. Im November startet man Tests an den Variobahnen, an denen Dämpfung, Räder und Federn verbessert würden, um Vibration und Lärm zu dämpfen. Bis Februar 2012 sollen alle Maßnahmen in den Trams implementiert sein. Derzeit sind fünf Variobahnen auf Schiene, eine ist in der Testphase und an sechs werden die Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt.


Damit werden die VB 206-212 noch lange Monate in der Remise stehen und damit geht sich der Herbst 2011 auch nicht mehr aus.  ;D ;D
Es gibt sogar die Hoffnung, dass keine weitere neuen Variobahnen bis Juli 2012 unterwegs sein wird, bei dem vorgelegten Tempo.

Die HGL sollte jetzt auch die möglichen Einsätze der Variobahn auf der Linie 6 & 7 auf September 2012 verschieben.
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1156

Es gibt sogar die Hoffnung, dass keine weitere neuen Variobahnen bis Juli 2012 unterwegs sein wird, bei dem vorgelegten Tempo.


Ein weiterer höchst entbehrlicher Kommentar...  :P


Die HGL sollte jetzt auch die möglichen Einsätze der Variobahn auf der Linie 6 & 7 auf September 2012 verschieben.


Und warum sollten sie das??
Immerhin werden diese beiden Linien von der dann notwendigen Streichung einiger (Gleisparker-) Stellplätze in der Leonhard-
und Münzgrabenstraße enorm profitieren, ebenso wie der der Rad- und Fußgängerverkehr - und damit auch die Geschäfte in
diesen Abschnitten.
(Diese Stellplätze werden ja wohl hoffentlich entfallen und nicht in einer Alibi- Komromisslösung zwanghaft irgendwie erhalten
bleiben...)

Aber anscheinend ist eine Adaptierung der beiden Linien derzeit ohnehin nicht mehr vorgesehen, denn sonst müsste hier ja
bald einmal etwas passieren.

LG Rainer

  • kroko
Re: Variobahn Graz
Antwort #1157
Wieso wird der Einsatz auf den Linien 6 & 7 auf 09/2012 "verschoben" - wann war das denn geplant? Mir ist nichts bekannt. Wie schon angemerkt, müssten zuerst zahlreiche Parkplätze entfallen - und danach schaut's ganz und gar nicht aus. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich in dieser Sache innerhalb der nächsten Jahre was tut, es ist mit verbissenem Widerstand von (eingen) Anwohnern und Geschäftsleuten zu rechen (die sich erfahrungsgemäß großteils nicht PatSpeesz' Auffassung anschließen werden, wonach Geschäfte von der Aufhebung von Parkplätzen profitieren).

Im Bezirksspiegel St.Leonhard vom April 2011 schreibt die (ÖVP-)Bezirksvorsteherin:

In dieser Ausgabe möchte ich Sie über die anstehenden Neuerungen/Änderungen informieren:

Leonhardstraße

Im Zuge der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitskorridore bei Straßenbahnen ist mit einer Reduzierung der Parkplätze im Abschnitt Parkhotel bis Haltestelle Merangasse zu rechnen. Planungen liegen dem Bezirksrat derzeit noch nicht vor. Die Verkehrsplanung wird das Projekt im Rahmen einer Infoveranstaltung den Betroffenen vorstellen. Wir werden uns bemühen, die Reduzierungen der Parkplätze so gering als möglich zu halten.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1158
Ich hoffe auf breitere Gehsteige in der Leonhardstraße, denn dadurch wird es dort viel angenehmer (wobei ich finde, dass es im Mix fast zuviel Gastronomie/Bars in der Straße gibt). Die Gehsteigkanten kann man an vielen Stellen ruhig weiter zu den Gleisen ziehen sowie an ein paar Kreuzungen Fahrradbügel installieren. Das sollte den Verlust der Parkplätze in der Frequenz kompensieren.

Was ist eigentlich der maximale Bedarf bei den Linien 4 und 5, vielleicht 18 Wagen? - Spätestens dann muss was passieren.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1159

Wieso wird der Einsatz auf den Linien 6 & 7 auf 09/2012 "verschoben" - wann war das denn geplant? Mir ist nichts bekannt.[...]


Vor einiger Zeit war das einmal im Gespräch. Aber damals hat man natürlich mit einer höheren Verfügbarkeit der Fahrzeuge gerechnet.


[...]Wie schon angemerkt, müssten zuerst zahlreiche Parkplätze entfallen - [...]


Naja, zahlreiche? Betroffen ist ja nur der Abschnitt zwischen Lichtenfelsgasse und Merangasse. Alle übrigen Stellplätze halten ja
schon den Sicherheitsabstand ein. Ich habe gestern im Vorbeifahren die dort parkenden PKW gezählt, es waren - die zugeparkten
Hauseinfahrten nicht mitgezählt  :-X ) 18, also ein sehr geringer Preis für eine nachhaltige Attraktivierung einer der am stärksten
belasteten Grazer ÖPNV- Achsen.


[...](die sich erfahrungsgemäß großteils nicht PatSpeesz' Auffassung anschließen werden, wonach Geschäfte von der Aufhebung von Parkplätzen profitieren).


Dieser Auffassung werden sich sicher die Wenigsten anschließen, obwohl es ja auch in der Leonhardstraße schon einige
leerstehende Lokale gibt und es schon deshalb höchste Zeit wäre, sich Gedanken über eine Attraktivierung der Straße zu machen.
Ich hoffe da ja auf eine Initialzündung durch den Umbau der Annenstraße, auch wenn die dort anstehenden Maßnahmen bei
Weitem nicht die optimale Lösung sind, wird dieses Projekt sicher als positives Beispiel für die Attraktivierung anderer Grazer
Einkaufsstraßen dienen.


Ich hoffe auf breitere Gehsteige in der Leonhardstraße. [...] Die Gehsteigkanten kann man an vielen Stellen ruhig weiter zu den Gleisen ziehen [..]


Meiner Meinung nach braucht man dort gar keine Gehsteigkanten, da ich zwischen Lichtenfelsgasse und Merangasse sowieso eine
vollwertige FUZO für notwendig halte.


Was ist eigentlich der maximale Bedarf bei den Linien 4 und 5, vielleicht 18 Wagen? - Spätestens dann muss was passieren.


In der HVZ werden 17 Fahrzeuge benötigt. Aber ich nehme doch an, dass es im Sinne der GrazLinien ist, den vorhandenen Wagenpark
möglichst freizügig einsetzen zu können, um so eine möglichst wirtschaftliche Betriebführung zu gewährleisten.

LG Rainer

  • kroko
Re: Variobahn Graz
Antwort #1160
18 Parkplätze sind in der Bezirkspolitik eine immense Zahl - ich trau mich jetzt schon wetten, dass um jeden Einzelnen mit Zähnen und Klauen gekämpft wird. Mein Tipp: gar nichts passiert, zumindest bis 2015.

Ein sehr schönes Beispiel für die Attraktivierung einer Straße gibt es schon in der Reitschulgasse, die mit der Leonhardstraße schon eine gewisse Ähnlichkeit hat. Die Geschäftsleute in der Reitschulgasse sind, soweit ich höre, sehr zufrieden, insbesondere jene die erst beim Umbau bzw. nach dem Umbau dort eröffnet haben. Eine Schande übrigens, dass das Falschparkerproblem in der Reitschulgasse auch nach einem Jahr absolut nicht unter Kontrolle ist.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1161
Zitat
Weitem nicht die optimale Lösung sind, wird dieses Projekt sicher als positives Beispiel für die Attraktivierung anderer Grazer
Einkaufsstraßen dienen.


Als Vorbild könnte die Reitschulgasse gelten, aber man sollte wirklich eine echte Fußgängerzone daraus machen.

Zitat
18 Parkplätze sind in der Bezirkspolitik eine immense Zahl - ich trau mich jetzt schon wetten, dass um jeden Einzelnen mit Zähnen und Klauen gekämpft wird. Mein Tipp: gar nichts passiert, zumindest bis 2015.

Vielleicht ja nach der Gemeinderatswahl?   Im Jahr 2012 wird man wohl nicht´s passieren, weil ja die Gemeinderatswahl praktisch vor der Haustüre steht.

Zitat
Ein sehr schönes Beispiel für die Attraktivierung einer Straße gibt es schon in der Reitschulgasse, die mit der Leonhardstraße schon eine gewisse Ähnlichkeit hat. Die Geschäftsleute in der Reitschulgasse sind, soweit ich höre, sehr zufrieden, insbesondere jene die erst beim Umbau bzw. nach dem Umbau dort eröffnet haben. Eine Schande übrigens, dass das Falschparkerproblem in der Reitschulgasse auch nach einem Jahr absolut nicht unter Kontrolle ist.

Am besten wäre es, wenn die Reitschulgasse komplett Autofrei werden würde.  ;)

Zitat

In der HVZ werden 17 Fahrzeuge benötigt. Aber ich nehme doch an, dass es im Sinne der GrazLinien ist, den vorhandenen Wagenpark
möglichst freizügig einsetzen zu können, um so eine möglichst wirtschaftliche Betriebführung zu gewährleisten.


Bis 2022 wird man die Variobahn wohl nicht ganz so flexibel wie die CR einsetzten können.

Wenn man die Linie 6 einbezieht, dann kann man bereits in der HVZ 27 Variobahnen eingesetzt werden, wenn die Linie 6 für die VB frei gegeben wird.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1162


Die HGL sollte jetzt auch die möglichen Einsätze der Variobahn auf der Linie 6 & 7 auf September 2012 verschieben.


Und warum sollten sie das??

Aufgrund dessen, dass man mit den vorhandenen Fahrzeugen noch locker das Auslangen bei den Linien 4+5 findet. Solche Maßnahmen umsetzen, damit an manchen Tagen 1 oder gar 2 Kurse mit VB´s bestückt werden können/müssen, ist wohl nicht gerade populär.

Zitat

(Diese Stellplätze werden ja wohl hoffentlich entfallen und nicht in einer Alibi- Komromisslösung zwanghaft irgendwie erhalten
bleiben...)

Dass wir in Österreich, insbesondere in Graz leben, ist dir aber nicht entgangen, oder?  :(
Alibi- und fragwürdige Kompromisslösungen wurden hier praktisch erfunden...

Interessant finde ich übrigens auch die div. Versprechungen von Anfang an, wie z.B. aus der Eröffnung dieses Themas ersichtlich:

DAS IS SIE - Ab Ende 2009 bei uns auf den Schienen.

8)

Text von
MEDIENINFORMATION, Berlin, 2. Juli 2008
...
Niedrige Betriebs- und Instandhaltungskosten, gepaart mit einer Fahrgastkapazität von 147 Plätzen, die vollständige Umsetzung von Behindertenfreundlichkeit bei angenehmen und fahrgastfreundlichem Infotainmentangebot wird ebenso realisiert, wie Umweltfreundlichkeit in Bezug Lärmentwicklung. Die Straßenbahnen für Graz verfügen über einen Niederfluranteil von 100% mit einem Fußbodenniveau von 350 mm über SO. Die Breite der Fahrzeuge beträgt 2,30 m dadurch wird der helle, freundliche Innenraum zu einem komfortablen Fahrgastbereich. Die großzügig gestalteten Mehrzweckbereiche bieten neben einer mechanischen Klapprampe auch Platz für Kinderwagen und Rollstühle. Eine Klimatisierung des Fahrgastraumes und des Führerstandes sorgt für eine angenehme Temperatur im Sommer sowie ...

Finde ich interessant, aber vielleicht dröhnt der ganze Wagen innen nicht mehr in den Kurven, wenn erst die weicheren Radreifen montiert sind. Geschäcker sind zwar verschieden, aber persönlich finde ich den CR innen wesentlich heller und freundlicher gestaltet. Die VB dagegen ist trist und düster wie die Citaros.

  • Metro5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1163
Zitat
Geschäcker sind zwar verschieden, aber persönlich finde ich den CR innen wesentlich heller und freundlicher gestaltet. Die VB dagegen ist trist und düster wie die Citaros.


Ich finde, sie sieht von innen eher aus wie ein überdimensionierter Spielplatz für Neandertaler mit kubistischen Vorlieben... Von außen her würd ich sagen, man macht die Bim in Graz lieber unterirdisch.  :P
  • Zuletzt geändert: September 09, 2011, 15:50:18 von Metro5

Re: Variobahn Graz
Antwort #1164


Und warum sollten sie das??

Aufgrund dessen, dass man mit den vorhandenen Fahrzeugen noch locker das Auslangen bei den Linien 4+5 findet. Solche Maßnahmen umsetzen, damit an manchen Tagen 1 oder gar 2 Kurse mit VB´s bestückt werden können/müssen, ist wohl nicht gerade populär.


Schade, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

Man muss wohl zum Kern der Gasfußlobby gehören, um Maßnahmen, die die Beseitigung von Behinderungen
des ÖPNV zum Ziel haben, als "nicht gerade populär" zu bezeichnen...  :P

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1165

Schade, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

Man muss wohl zum Kern der Gasfußlobby gehören, um Maßnahmen, die die Beseitigung von Behinderungen
des ÖPNV zum Ziel haben, als "nicht gerade populär" zu bezeichnen...  :P

Ich glaube, da reden wir ein wenig aneinader vorbei: natürlich wäre eine verkehrsberuhigte - oder gar Autofreie - innere Leonhardstraße wünschenswert, natürlich würden die wenigen verbliebenen Geschäfte sowie v.a. die Gastronomie (siehe Gastgarten Thoma-Wirt) davon profitieren. Die Frage bleibt allerdings: warum hat man dies nicht schon bei der Gleisneulage vor einigen Jahren so gemacht?

Mit "nicht gerade populär" war gemeint, dass es schon schwer zu argumentieren ist, alle Parkplätze müssen weg, nur damit die neue Straßenbahn dort fahren kann. Wenn dann auch noch nur alle paar Tage ein Kurs mit der VB besetzt ist, dann würde ich mich als betroffener auch etwas verschaukelt vorkommen.

Und nur einfach die Parkplätze auflassen und mit einer Markierung oder einem Poller sperren wäre zwar rechtlich korrekt, vom Nutzen her und der Gestaltungsmöglichkeit aber leider mehr als nur ein billiger Kompromiss. Darum: besser noch warten, vielleicht gibt´s dann ja ein AHA-Erlebnis...

Mein Vorschlag: FuZo, Gleise weiter in die Mitte verschwenken, im Bereich Reinigung Stross sowie vielleicht im Bereich Schwarzer Adler temporär begrenzte Ladebuchten errichten, die die Strassenbahn über Parallelweichen umfahren kann - sozusagen Jakoministraße 2, wobei die wesentlich kürzeren eingleisigen Abschnitte (oder Verschwenkungen) so gut wie keine Auswirkungen auf den Fahrplan haben sollten, schließlich fällt dafür ja der IV weg.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: mir kommt die Stützmauer am Glacis stadteinwärts teilweise doch auch etwas zu nahe am Gleis vor, ebenso wäre interessant, was die Sicherheitsapostel zur "dezenten" Stufe aus dem Wagen auf Höhe Girardikeller sagen. Schon möglich, dass ein paar Halteverbote alleine noch nicht ausreichen werden...

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1166
Kurzer Blick über den Zaun. Weil irgendwer hier vor einiger Zeit Probleme für Potsdam herbeiorakelt hat: Mittlerweile ist das erste Serienfahrzeug zugelassen und im Einsatz, zwei weitere sind auf Schulungsfahrten unterwegs. Das Ganze hat übrigens seit der Erstlieferung 3 Monate gedauert.

Die Automaten in den Potsdamer Variobahnen nehmen übrigens auch Geldscheine. ::)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1167

Kurzer Blick über den Zaun. Weil irgendwer hier vor einiger Zeit Probleme für Potsdam herbeiorakelt hat: Mittlerweile ist das erste Serienfahrzeug zugelassen und im Einsatz, zwei weitere sind auf Schulungsfahrten unterwegs. Das Ganze hat übrigens seit der Erstlieferung 3 Monate gedauert.

Die Automaten in den Potsdamer Variobahnen nehmen übrigens auch Geldscheine. ::)


Tjo, in Deutschland läuft halt alles etwas 'korrekter' ab als bei uns; speziell im ehem. Osten erstaunlicherweise trotzdem zumeist ohne dass die Leute dabei ihre Lockerheit verlieren würden. Dort wird zwar anfangs auch geraunzt, oft auch protestiert, aber die Sachen werden dann wenn man sich mal darüber einig ist trotzdem ordentlich erledigt - eine Mentalität die ich hierzulande inzwischen sehr vermisse. Bei uns wird geraunzt, dann werden Prügel in den Weg geworfen und am Ende wird's halt irgendwie missmutig hingeschludert ('erledigt' ist da echt oft nicht das richtige Wort), nur damit man dann wieder raunzen kann weil es nicht ordentlich funktioniert.  :-\

Re: Variobahn Graz
Antwort #1168

Tjo, in Deutschland läuft halt alles etwas 'korrekter' ab als bei uns; [...]


Ein solches Pauschalurteil ist allerdings etwas kurzsichtig:

Für die Fahrzeugzulassung sind in Deutschland die Länder zuständig.
Und immerhin gehört ja auch Bayern irgendwie zu Deutschland, und dort
kann man gerade auf diesem Sektor ja wohl kaum von einem "korrekten
Ablauf" sprechen...

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: September 22, 2011, 00:47:06 von PatSpeesz

Re: Variobahn Graz
Antwort #1169


Tjo, in Deutschland läuft halt alles etwas 'korrekter' ab als bei uns; [...]


Ein solches Pauschalurteil ist allerdings etwas kurzsichtig:


Klar war es pauschalisiert. Ich bin allerdings öfter mal im ehem. Osten, und da fällt der Unterschied in der Herangehensweise halt einfach auf.