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Thema: Variobahn Graz (1081914-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Variobahn Graz
Antwort #1170

Die Automaten in den Potsdamer Variobahnen nehmen übrigens auch Geldscheine. ::)


Zum wiederholten Male: Die Automaten sind nicht von Stadler geliefert worden, sondern waren Teil ein anderer Ausschreibung (die GVB hat sich halt für welche ohne Geldscheinannahme entschieden, die VIP nicht).

Potsdam hat sich ja an einer laufenden Ausschreibung/Ablieferung von Variobahnen (so ähnlich wie Mainz) angeschlossen, da geht es natürlich viel schneller ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1171

Zum wiederholten Male: Die Automaten sind nicht von Stadler geliefert worden, sondern waren Teil ein anderer Ausschreibung (die GVB hat sich halt für welche ohne Geldscheinannahme entschieden, die VIP nicht).


Das ist durchaus richtig und mir bekannt, der Smily war ja auch auf die GVB GL bezogen, die so einen Schmarrn bestellen.


Potsdam hat sich ja an einer laufenden Ausschreibung/Ablieferung von Variobahnen (so ähnlich wie Mainz) angeschlossen, da geht es natürlich viel schneller ...


Warum soll der Zulassungsprozess bzw. die Zeit bis zum problemlosen Normalbetrieb kürzer dauern, wenn man sich eine laufenden Ausschreibung dranhängt?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1172

Warum soll der Zulassungsprozess bzw. die Zeit bis zum problemlosen Normalbetrieb kürzer dauern, wenn man sich eine laufenden Ausschreibung dranhängt?


Weil da ja schon entsprechende "Erfahrungswerte" des Partner-Unternehmens vorhanden sind bzw. man auf die Erfahrung schon beim Bau zurückgreifen kann.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1173


Warum soll der Zulassungsprozess bzw. die Zeit bis zum problemlosen Normalbetrieb kürzer dauern, wenn man sich eine laufenden Ausschreibung dranhängt?


Weil da ja schon entsprechende "Erfahrungswerte" des Partner-Unternehmens vorhanden sind bzw. man auf die Erfahrung schon beim Bau zurückgreifen kann.


An wen haben sich die Potsdamer überhaupt angeschlossen?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1174

An wen haben sich die Potsdamer überhaupt angeschlossen?


Gute Frage  :pfeifend:, ich dachte die hätten sich irgendwie an der Müncher Bestellung drangehängt, weil das irgendwie im selben Zeitraum geschehen ist ...

W.
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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1175

Variobahnen bekommen "Maßnahmenpaket" verpasst

Das Paket sieht Verbesserungen an Federn, Rädern und Dämpfung vor. Diese sollen die neuen Straßenbahnen künftig leiser fahren lassen.


Nach massiven Anrainerprotesten wegen der Lärmbelastung durch die neue Variobahn haben die Graz Linien sowie Hersteller Stadler Pankow aus Berlin ein "Maßnahmenpaket" geschnürt. Weichere Federn, neue Räder, auszutauschende Metallelemente und ein neues Dämpfsystem sollen weniger Lärm machen als bisher, hieß es in einer Aussendung der Holding Graz am Freitag.


Verbesserungen

Die erste der 45 georderten Variobahnen war im März 2010 in Betrieb gegangen. Obwohl bei der technischen Abnahme alle Normwerte erfüllt wurden, entschloss man sich Ende 2010 aufgrund der Anrainerbeschwerden, das Fahrverhalten in Bezug auf Erschütterungen und Lärmemissionen noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Nach den Erstmaßnahmen im Winter wurde nun über den Sommer ein Stufenplan erarbeitet: Weichere Primär- und Sekundärfedern im Lauffahrwerk, Räder mit weicherer Charakteristik, ein Austausch der Metallelemente bei der Anlenkung gegen Plastikteile und ein neues Tilgersystem an den Rädern für eine dynamische Dämpfung sollen Lärm und Vibration senken.

Ab November 2011 sollen die Modifikationen eingearbeitet werden - sowohl bei den noch zu liefernden Variobahnen, als auch an Ort und Stelle in Graz bei jenen, die bereits in Betrieb sind. Nach einem Mess- und Testprogramm und der Abnahme durch die Behörde könnte die "neue Variobahn" im ersten Quartal 2012 fahren. Die für das "Graz-Maßnahmenpaket" anfallenden Materialkosten werden von der Stadler Pankow getragen, die Graz Linien übernehmen die Kosten für allfällige Infrastrukturmaßnahmen und Zurverfügungstellung der Werkstätten. Beide Seiten seien überzeugt, dass mit diesem "Graz-Maßnahmenpaket" die besten Optimierungsmaßnahmen erreicht werden könnten.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2838519/grazer-variobahnen-bekommen-massnahmenpaket-verpasst.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #1176
Je nachdem wie viel diese Maßnahmen kosten könnte das für Stadler (oder wenigstens Zulieferer) ja sogar ein Geschäft sein. Die weicheren Teile werden sicher schneller verschleißen und daher gibt es dann auch mehr Bedarf an Wartung bzw. Tauschteilen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1177
Das schreibt die Holding:

,,Graz-Maßnahmenpaket" für Variobahn beschlossen
In zahlreichen Tests und bei Expertenmeetings in Graz und Berlin wurden in den letzten Monaten an den technischen Maßnahmen für die Variobahn in Graz gearbeitet. Dabei wurden seitens der Graz Linien und der Stadler Pankow GmbH in mehreren Schritten Optimierungsmaßnahmen für die Variobahn definiert und in verschiedenen Stufen getestet. Da Schallemissionen grundsätzlich ein Thema des Gesamtsystems Rad/Schiene sind, lagen seitens der Fahrzeuge die Schwerpunkte auf einer weiteren Verbesserung der Dämmung sowie auf den Tests von Federungsmodifikationen unter Beibehaltung eines sicheren Fahrverhaltens. Nach dem letzten Treffen wurden vom Vorstand der Holding Graz und der Geschäftsführung der Stadler Pankow GmbH folgende Veränderungen gegenüber den bisher im Einsatz stehenden Fahrzeugen vereinbart und für alle 45 Fahrzeuge folgendes ,,Graz-Maßnahmenpaket" beschlossen:
 
-          weichere Sekundärfeder im Lauffahrwerk zur Senkung des Geräuschpegels während der Fahrt
-          weichere Primärfeder im Lauffahrwerk zur Senkung der Vibrationen
-          Einsatz neuer Räder mit weicherer Charakteristik zur Dämpfung und gegen Vibrationen
-          Austausch der Metallelemente bei der Anlenkung gegen PU-Elemente zur Geräuschsenkung
-          Neues Tilgersystem an den Rädern (=dynamische Dämpferelemente) zur Senkung der Vibrationen

Der Zeitplan sieht vor, ab November 2011 den Einbau des gesamten Maßnahmenpakets bei einem Fahrzeug mit allen Modifikationen gemeinsam durchzuführen - die Einzelmaßnahmen wurden ja bereits getestet und analysiert. Nach diesem Mess- und Testprogramm und vor allem nach Abnahme durch die Behörde ist die Betriebnahme der "neuen Variobahn" im 1. Quartal 2012 geplant.

Die bereits produzierten Fahrzeuge, die sich in Graz befinden, werden vor Ort mit diesem Maßnahmenpaket ausgestattet. Alle weiteren Fahrzeuge, die noch produziert werden, werden dann schon mit dem ,,Graz-Maßnahmenpaket" aus Berlin angeliefert. Die für das ,,Graz-Maßnahmenpaket" anfallenden Materialkosten werden von der Stadler Pankow GmbH getragen, Graz Linien übernehmen die Kosten für allfällige Infrastrukturmaßnahmen und Zurverfügungstellung der Werkstätten. Seitens der Holding Graz Linien und der Stadler Pankow GmbH ist man überzeugt, dass mit diesem ,,Graz-Maßnahmenpaket" die besten Optimierungsmaßnahmen für die Variobahn in Graz - die bekanntlich bis dato alle gesetzlich vorgeschriebenen Normen erfüllte - erreicht wurden.


http://www.holding-graz.at/de/unternehmen/news23092011vari.html

W.

ModEdit: Pressetext hinzugefügt
  • Zuletzt geändert: September 24, 2011, 10:49:11 von Grazer111
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1178
Passend zur Frage, wann die VB auf der Linie 7 zum Einsatz kommt eine Frage gestern in der Kleinen Zeitung:

WARUM...
...sind die Gehsteige in der Leonhardstraße so schmal bzw. verparkt, dass man mit einem Kinderwagen nicht fahren kann?
Helene Pacher, "Kleine"-Leserin

ANTWORT:
Die Gehsteige weisen die vorgeschriebene Mindestbreite auf. Würde man den Gehsteig verbreitern, müsste ein Parkstreifen aufgelassen werden. Das hätte fatale Folgen für dortige Gewerbebetriebe und Bewohner.
Andreas Greiner, Straßenamt


Damit sollte die Antwort bzw. die Marschrichtung wohl vorgegeben sein  ::)
Ich denke, die Gehsteige weisen schon die erforderliche Breite auf, einzig die KFZ parken oft weit über die Linie hinweg und lassen nur mehr einen schmalen Striefen zum Gehen zu. Kinderwagen und Trollys (v.a. von älteren Personen gerne benützt) kommen in der Tat gelegentlich nicht vorbei...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1179

Fatale Folgen für die...
Irgendwie schon ein lächerliches Argument, wo ich doch glaube, dass Fußgänger eher einen größeren Anteil an den dortigen Geschäften haben.
Aber vom Leiter des Straßenamtes kann man ja keine andere Antwort erwarten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1180
Wie perfekte Straßengestaltung aussieht zeigt die Wickenburggasse: Breite Gehsteige, ein Radweg und eine vierspurige Straße, viele Parkgelegenheiten in den Seitengassen - und alle sind glücklich! :D :P :P

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #1181
Zitat
Irgendwie schon ein lächerliches Argument, wo ich doch glaube, dass Fußgänger eher einen größeren Anteil an den dortigen Geschäften haben.
Aber vom Leiter des Straßenamtes kann man ja keine andere Antwort erwarten.


Was war den anderes zu erwarten?
LG TW 581

  • kroko
Re: Variobahn Graz
Antwort #1182
Zitat
Ich denke, die Gehsteige weisen schon die erforderliche Breite auf, einzig die KFZ parken oft weit über die Linie hinweg und lassen nur mehr einen schmalen Striefen zum Gehen zu. Kinderwagen und Trollys (v.a. von älteren Personen gerne benützt) kommen in der Tat gelegentlich nicht vorbei...


Mag sein, dass die Gehsteige die erforderliche Breite haben - aber die Autos parken halt praktisch alle bis zu 30 cm über die Markierung hinaus auf dem Gehsteig - der dadurch extrem schmal wird. Gibt's eigentlich eine Mindestbreite für Parkplätze? Kaum vorstellbar, dass die in der Leonhardstraße erfüllt ist (außer die Vorschrift stammt aus den 60er Jahren, als Autos nur halb so breit waren wie die heutigen Radpanzer).

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1183
Ich hätte da eine Frage, die mich heute beim Einsteigen in eine VB überkam:

Kann mir jemand sagen, wofür die Randsteine in den HST extra für die VB um ca. 5cm abgeschmitten wurden? Ja, das Fahrzeug hat auf jeder Seite 5 cm mehr Überhang, aber: der Spalt zwischen Fahrzeug und Randstein ist erst wieder gut 10cm breit.
Spalten von unter 5cm sowie Bahnsteige auf nahezu Fußbodenhöhe des Fahrzeugs sind nicht nur technisch möglich, sondern vielerorts heutzutage standard. Also: warum und wofür?  ???

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1184
Bei den Fahrwerken ist das Fahrzeug breiter und man muss ja mit Seitenwind rechnen.  ;)
Liebe Grüße
Martin