Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bebauungsplan Alte Poststraße - Eggenberger Allee - Prangelgasse (2913-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Bebauungsplan Alte Poststraße - Eggenberger Allee - Prangelgasse
Aufgrund eines geplanten Projekts gibt es einen Bebauungsplan für das Gebiet "ALTE POSTSTRASSE -EGGENBERGER ALLEE - PRANGELGASSE" liegt hier auf:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10275626/4200523/

Davon das das ganze in der Welterbe-Pufferzone liegt, sieht man wenig. Die vorgründerzeitliche Verbauung ist wieder mal nur im Weg und als Verkehrsfläche ausgewiesen, u.a. das Gebäude Eggenberger Alle 2, das damals offenbar das einzige weit und breit war.

Durch den Abriss der Villa Eggenberger Allee 10 sind ja schon Tatsachen geschaffen worden. Geplant ist eine Blockrandbebauung ok, durchaus auch mit Bekenntnis zum nicht ganz in der Reihe stehenden Gebäude Alten Poststraße 134. Wie man dafür sorgen will, dass qualitativ etwas besseres entsteht als bei der Eggenberger Allee 33 ist allerdings fraglich. Einspruchsfrist läuft noch bis Anfang Dezember.

Re: Bebauungsplan Alte Poststraße - Eggenberger Allee - Prangelgasse
Antwort #1
Geplant ist eine Blockrandbebauung ok, durchaus auch mit Bekenntnis zum nicht ganz in der Reihe stehenden Gebäude Alten Poststraße 134.

Blockrandbebauung finde ich dort nicht abwegig. Das Eck bei Alte Poststraße 134/136 ergibt auch Sinn, da das Haus 136 damals bereits um den Magnolienbaum herum gebaut wurde (erkennbar an dem runden Ausschnitt am nordöstlichen Eck).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Torx
Re: Bebauungsplan Alte Poststraße - Eggenberger Allee - Prangelgasse
Antwort #2
Blockrandbebauung finde ich dort nicht abwegig. Das Eck bei Alte Poststraße 134/136 ergibt auch Sinn, da das Haus 136 damals bereits um den Magnolienbaum herum gebaut wurde (erkennbar an dem runden Ausschnitt am nordöstlichen Eck).

Diese zwei Punkte kritisiere ich ja auch nicht, sondern finde es durchaus positiv.

Negativ hingegen ist dass die Welterbe-Pufferzone merkbar null Auswirkung auf den Altbestand sowie die architektonische Qualität der Neubauten hat, wie man an den Beispielen sieht.