Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße (62659-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #90
Laut GRAZ IN ZAHLEN 2015 der Präsidialabteilung (Referat für Statistik) der Stadt Graz gibt es (per 1.1.2015) in der Stadt:

309.323 Einwohner!

Quelle: 
http://www1.graz.at/statistik/Graz_in_Zahlen/GIZ_2015.pdf



Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #91
Zitat
Laut GRAZ IN ZAHLEN 2015 der Präsidialabteilung (Referat für Statistik) der Stadt Graz gibt es (per 1.1.2015) in der Stadt:
309.323 Einwohner!
Quelle:
http://www1.graz.at/statistik/Graz_in_Zahlen/GIZ_2015.pdf

Die Statistik Austria Prognose bezieht sich nur auf die Hauptwohnsitze - die meisten Zweitwohnsitze in Graz sind aber in Wirklichkeit eh "versteckte" Hauptwohnsitze...
Zitat
Gegen das höher spricht ja auch nichts, aber gegen das WIE. Es wird viel Geld für Untersuchungen und Studien ausgegeben und alles fliest nur als Empfehlung in das STEK ein; gebaut wird dann  so wie es den Eigentümern / Investoren / Architekten und dem Bauausschuss im Gemeinderat gefällt. Bei der wesentlichen Abstimmung im Gemeinderat (Bebauungsplan) wurde dieses Projekt durchgewunken, die Bedenken und Einwendungen wurden - wenn überhaupt -  nur zur Nachlese aufgelegt, jedenfalls nicht mündlich erwähnt. Und Bürgerbeteiligung existiert nur in Form von Bürgerinformation.
Für die ENW / ÖWG Bebauung gab es in einem Wettbewerb viele andere Bebauungsvorschläge wobei auch welche dabei waren, die bei gleicher Dichte und Grünraum auch auf die städtebaulichen Empfehlungen geachtet haben. Es ist ja auch nicht so, dass das Projekt an sich schlecht wäre - aber an dieser Stelle hätte etwas anderes besser gepasst.

Prinzipiell ist eine Blockrandbebauung hier finde ich sehr sinnvoll, und die grossen begrünten Innenhöfe sind gut fürs Kleinklima.
Die Sache mit der Durchlüftung ist hier natürlich weniger ideal aber man muss hier schon auf lange Sicht denken - diese Häuser sind ja nicht in 50 Jahren abruchreif (die vielgeschmähten Nachkriegsbauten sind auch noch nicht eingestürzt) ich wage zu bezweifeln das es in 20-30 Jahren in "westlichen" Städten noch ein Luftproblem geben wird wegen der technischen Entwicklung der Autos etc...
Zitat
und das ohne handfestes Verkehrskonzept. Solange sich ÖV und Individualverkehr die Wege teilen wird sich an der Situation nichts verbessern. Sogesehen kann ich sogar an der Murgondel gefallen finden - wenngleich das nur einen sehr kleinen Einzugsraum abdeckt. Und was mit geplanten Straßenbahntrassen passiert bzw. nicht passiert - dazu gibt es ja schon ausreichend Beispiele.

Ja das stimmt leider aber ich bin sehr optimistisch das alleine wegen dem Bevölkerungswachstum der massive Öffiausbau in Graz kommen wird - weil sie es machen müssen nicht weil sie es wollen (die Politiker...)

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #92
Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2742916/
Zitat
...Grobe Schätzungen gehen davon aus, dass rund 11.000 Wohnungen in Graz leer stehen. Eine Erhebung weist zum Beispiel im Bezirk Graz-Lend 105.000 Quadratmeter leerstehenden Wohnraum aus. ...

... na dann werden es bald ein paar Quadratmeter mehr sein ...

LG, Georg

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #93

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2742916/
Zitat
...Grobe Schätzungen gehen davon aus, dass rund 11.000 Wohnungen in Graz leer stehen. Eine Erhebung weist zum Beispiel im Bezirk Graz-Lend 105.000 Quadratmeter leerstehenden Wohnraum aus. ...

... na dann werden es bald ein paar Quadratmeter mehr sein ...
LG, Georg

Beim Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße sicher nicht weil das sind (Miet) Genossenschaftswohnungen, bei Neubauwohnungen ist der Leerstand mWn sehr gering - im Gegensatz zum Wohnungsbestand der vor 1980 gebaut wurde...
Unsanierte Altbauwohnungen bzw. Wohnungen aus den 1950er-70er Jahren sind halt sehr schwer zu vermieten weil die Mieten oft dafür einfach zu hoch sind im Vergleich zum höheren Standard den Neubauwohnungen bieten...
Durch die starke Bautätigkeit gibts einen konstanten Nachschub an komfortablen kompakten Neubauwohnungen auf die Mieter zugreifen können statt auf (grosse, kalte und oft unsanierte) ältere Wohnungen angewiesen sein zu müssen... 

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #94
neue Renderings auf der Homepage der ÖWG (siehe Bilder - grünes Gebäude):
http://www.oewg.at/projekte/immobilie/graz-waagner-biro/
Gefällt mir besser, als der benachbarte (hellblaue) ENW Bau, bei dem die Balkone "außen draufgeklatscht" wirken.

LG, Georg

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #95
soeben in der Kleinen Zeitung erschienen , in unmittelbarer umgebung in der Smart City wird es 3000 einwohner geben aber nur 1200 Parkplätze  :o, nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein

in dem Wohnprojekt von der ENW und ÖWG werden für 500 Wohnungen 50 Besucherparklätze sein und Wahrscheinlich von zweitautos Besitzer belegt sein , gut das habe ich gewußt und in kauf genommen , stehen meine Besucher halt in der Grünen Zone

aber nun wird die Grüne Zone Wahrscheinlich von Smart City Bewohnern die keinen Parkplatz haben verstellt sein und meine Besucher keinen Parkplatz in unmittelbarer umgebung finden werden , die werden vieleicht 2-3
mal kommen und dann nicht mehr wenn sie keinen Parkplatz finden

dann würde ich meinem Sozialen Kontakt verlieren , somit wird mir nichts anderes übrigbleiben als sie mit dem PKW (sie Wohnen meistens auf dem Land) zu Besuchen um vieleicht nicht einmal alleine dazustehen , und wie ich meine Bekannten kenne fahren die Garantiert nicht mit dem Bus oder Bahn , ist auch bei einigen sehr umständlich , mal schnell einen Besuch machen geht nicht ,das ist dann schon ein Tagesaufwand

Gruss Franz

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #96

nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein

Werden die Wohnungen der ENW und ÖWG schon verkauft? Meines Wissens kann man sich nur als Interessent vormerken lassen. Pläne und Preise der Wohnungen habe ich bislang nicht gesehen.

Bezüglich Parkplätze - max. 1 Parkplatz pro Wohnung ist der neue Trend - aber es ist ja auch ein Mobilitätsvertrag mit den Bauträgern geschlossen worden, der dazu animieren soll, dass die neuen Bewohner zur sanften Mobilität bewegen soll. Z.B. Carsharing statt eigenem Auto; mit dem Öffi oder Fahrrad zur Arbeit; Smart City heißt ja auch Stadt der kurzen Wege - Wohnen, Arbeiten und Shoppen in nächster Umgebung. Ob das wirklich so funktioniert wie sich DIE das vorstellen? Man darf gespannt sein, wie sich der Verkehr in diesem Viertel entwickelt. Hauptsache noch mehr (grüne) Zone = noch mehr Geldeinnahme für die Stadt.

LG

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #97

in dem Wohnprojekt von der ENW und ÖWG werden für 500 Wohnungen 50 Besucherparklätze sein und Wahrscheinlich von zweitautos Besitzer belegt sein , gut das habe ich gewußt und in kauf genommen , stehen meine Besucher halt in der Grünen Zone


Eigentlich sollten Besucherparkplätze auch genau für Besucher da sein. Dauerparker (z.B. Zweitautos bzw. Bewohner die sich keinen Tiefgaragenplatz leisten wollten) können von der Eigentümergemeinschaft wegen Besitzstörung geklagt werden. Habe ich zumindest so in einer ÖWG-Siedlung schon per Aushang angedroht gesehen.

  • ptg
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #98

soeben in der Kleinen Zeitung erschienen , in unmittelbarer umgebung in der Smart City wird es 3000 einwohner geben aber nur 1200 Parkplätze  :o, nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein

Gibt es auch einen Link zu dem Artikel - ich finde ihn nicht.




nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein

Werden die Wohnungen der ENW und ÖWG schon verkauft? Meines Wissens kann man sich nur als Interessent vormerken lassen. Pläne und Preise der Wohnungen habe ich bislang nicht gesehen.

Bezüglich Parkplätze - max. 1 Parkplatz pro Wohnung ist der neue Trend - aber es ist ja auch ein Mobilitätsvertrag mit den Bauträgern geschlossen worden, der dazu animieren soll, dass die neuen Bewohner zur sanften Mobilität bewegen soll. Z.B. Carsharing statt eigenem Auto; mit dem Öffi oder Fahrrad zur Arbeit; Smart City heißt ja auch Stadt der kurzen Wege - Wohnen, Arbeiten und Shoppen in nächster Umgebung. Ob das wirklich so funktioniert wie sich DIE das vorstellen? Man darf gespannt sein, wie sich der Verkehr in diesem Viertel entwickelt. Hauptsache noch mehr (grüne) Zone = noch mehr Geldeinnahme für die Stadt.

LG


Dass man für öffentlichen Raum ,der als  Parkplatz genutzt wird, eine Miete verlangt, halte ich für durchaus legitim. Warum soll die Allgemeinheit für Parkplätze zahlen? (Schließlich müssen sie errichtet und erhalten werden)

1200 Parkplätze für 3000 Einwohner empfinde ich nicht als wenig zumal es ein Smartcity-Projekt ist/sein soll.
Oder handelt es sich bei den 80-90 m² Wohnungen um lauter Single-Wohnungen?





Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #99

Dass man für öffentlichen Raum ,der als  Parkplatz genutzt wird, eine Miete verlangt, halte ich für durchaus legitim. Warum soll die Allgemeinheit für Parkplätze zahlen? (Schließlich müssen sie errichtet und erhalten werden)

Volle Zustimmung.
Aber wieso beschneidet die Stadt den Grundeigentümer was die Anzahl der Parkplätze betrifft?

LG

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #100


soeben in der Kleinen Zeitung erschienen , in unmittelbarer umgebung in der Smart City wird es 3000 einwohner geben aber nur 1200 Parkplätze  :o, nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein

Gibt es auch einen Link zu dem Artikel - ich finde ihn nicht.




Nichts geht über eine gute alte Papierausgabe ;D










Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #101
bei der ÖWG kann man sich vormerken lassen , die ENW verkauft den ersten Bauabschnitt schon

mein Bruder hat eine ÖWG Wohnung beim Hirtenkloster es ist für jede Wohnung ein Tiefgaragenplatz vorhanden , weiters sind 200 Besucherparkplätze vorhanden die großteils mit Zweitautos verstellt sind , aber es wurde auch schon Fremde beobachtet die ihren PKW dort abstellen und dann gemeinsam mit einem anderen weiterfahren , es wird auch mit Besitzstörung gedroht

die Verwaltung ist machtlos wie soll sie zweit und Fremdparker von Besuchern unterscheiden , da müßte schon ein Schranken mit Parkwächter sein der evenduell den Mieter anruft ob der Betrefende wirklich ein besucher ist , auch ein Schranken mit Karte nützt nichts wie soll der Besucher zu einer Karte kommen

zu den Parkplätzen in der Waagner biro strasse , dort wo ich jetzt noch Wohne ist es so , Jeder der neu hinzukommt hat meistens mindestens 2 PKW manche 3-4 das wird auch in der Smart City nicht anders sein sanfte Mobilität hin oder her , in erster linie wird doch darauf geschaut wie Teuer ist die Wohnung , bekomme ich eine , was habe ich in der nähe , ich wage zu behaupten das die Sanfte Mobilität die wenigsten  interesiert

wie wird das bezahlte Dauerparken in Graz gehändelt ? bekommt jeder der Bezahlt eine Dauerparkberechtigung zb. in der Waagner biro strasse oder gibt es nur eine gewisse Anzahl an Parkberechtigungen

  • SG220
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #102
Toll, dass die Kleine Zeitung schreibt, dass die Verlängerung der Tram so teuer für das kurze Stück ist.
Das ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der Tramgegner!

MfG SG220

  • Ch. Wagner
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #103

Toll, dass die Kleine Zeitung schreibt, dass die Verlängerung der Tram so teuer für das kurze Stück ist.
Das ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der Tramgegner!


Hätte sie lügen sollen?

Und das wird weder die Tramgegner noch die Trambefürworter aufregen. Und die ÖVP hat genug mit der Anklage wegen der "Wahlkampfspenden" zu tun, die wird sich hüten, auch nur irgendetwas über Finanzierung zu beklagen.
Allerdings muß man der Kleinen Zeitung vorwerfen, die Zahl einfach nur so hingeschmissen zu haben, ohne zu erläutern, wie sich die Kosten zusammensetzen. Und auch die 7er Verlängerung ist "nur ein kleines Stück", und da wird nicht herumgemault.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #104

wie wird das bezahlte Dauerparken in Graz gehändelt ? bekommt jeder der Bezahlt eine Dauerparkberechtigung zb. in der Waagner biro strasse oder gibt es nur eine gewisse Anzahl an Parkberechtigungen


JEDER kann sich eine Jahreskarte um EUR 420 kaufen. (oder Monatskarte um € 42)
Bewohner, Unternehmer und Dienstnehmer können eine 2-Jahreskarte um 168 € je Fahrzeug beantragen (das entspricht 7 € pro Monat).
Siehe:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10072119/1356897
http://www.graz.at/cms/beitrag/10142511/3183562

LG