Laut GRAZ IN ZAHLEN 2015 der Präsidialabteilung (Referat für Statistik) der Stadt Graz gibt es (per 1.1.2015) in der Stadt:309.323 Einwohner!Quelle: http://www1.graz.at/statistik/Graz_in_Zahlen/GIZ_2015.pdf
Gegen das höher spricht ja auch nichts, aber gegen das WIE. Es wird viel Geld für Untersuchungen und Studien ausgegeben und alles fliest nur als Empfehlung in das STEK ein; gebaut wird dann so wie es den Eigentümern / Investoren / Architekten und dem Bauausschuss im Gemeinderat gefällt. Bei der wesentlichen Abstimmung im Gemeinderat (Bebauungsplan) wurde dieses Projekt durchgewunken, die Bedenken und Einwendungen wurden - wenn überhaupt - nur zur Nachlese aufgelegt, jedenfalls nicht mündlich erwähnt. Und Bürgerbeteiligung existiert nur in Form von Bürgerinformation.Für die ENW / ÖWG Bebauung gab es in einem Wettbewerb viele andere Bebauungsvorschläge wobei auch welche dabei waren, die bei gleicher Dichte und Grünraum auch auf die städtebaulichen Empfehlungen geachtet haben. Es ist ja auch nicht so, dass das Projekt an sich schlecht wäre - aber an dieser Stelle hätte etwas anderes besser gepasst.
und das ohne handfestes Verkehrskonzept. Solange sich ÖV und Individualverkehr die Wege teilen wird sich an der Situation nichts verbessern. Sogesehen kann ich sogar an der Murgondel gefallen finden - wenngleich das nur einen sehr kleinen Einzugsraum abdeckt. Und was mit geplanten Straßenbahntrassen passiert bzw. nicht passiert - dazu gibt es ja schon ausreichend Beispiele.
...Grobe Schätzungen gehen davon aus, dass rund 11.000 Wohnungen in Graz leer stehen. Eine Erhebung weist zum Beispiel im Bezirk Graz-Lend 105.000 Quadratmeter leerstehenden Wohnraum aus. ...
Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2742916/Zitat...Grobe Schätzungen gehen davon aus, dass rund 11.000 Wohnungen in Graz leer stehen. Eine Erhebung weist zum Beispiel im Bezirk Graz-Lend 105.000 Quadratmeter leerstehenden Wohnraum aus. ...... na dann werden es bald ein paar Quadratmeter mehr sein ...LG, Georg
nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein
in dem Wohnprojekt von der ENW und ÖWG werden für 500 Wohnungen 50 Besucherparklätze sein und Wahrscheinlich von zweitautos Besitzer belegt sein , gut das habe ich gewußt und in kauf genommen , stehen meine Besucher halt in der Grünen Zone
soeben in der Kleinen Zeitung erschienen , in unmittelbarer umgebung in der Smart City wird es 3000 einwohner geben aber nur 1200 Parkplätze , nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein
Zitat von: metlet2 am Dezember 16, 2015, 12:28:43nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein Werden die Wohnungen der ENW und ÖWG schon verkauft? Meines Wissens kann man sich nur als Interessent vormerken lassen. Pläne und Preise der Wohnungen habe ich bislang nicht gesehen.Bezüglich Parkplätze - max. 1 Parkplatz pro Wohnung ist der neue Trend - aber es ist ja auch ein Mobilitätsvertrag mit den Bauträgern geschlossen worden, der dazu animieren soll, dass die neuen Bewohner zur sanften Mobilität bewegen soll. Z.B. Carsharing statt eigenem Auto; mit dem Öffi oder Fahrrad zur Arbeit; Smart City heißt ja auch Stadt der kurzen Wege - Wohnen, Arbeiten und Shoppen in nächster Umgebung. Ob das wirklich so funktioniert wie sich DIE das vorstellen? Man darf gespannt sein, wie sich der Verkehr in diesem Viertel entwickelt. Hauptsache noch mehr (grüne) Zone = noch mehr Geldeinnahme für die Stadt.LG
Dass man für öffentlichen Raum ,der als Parkplatz genutzt wird, eine Miete verlangt, halte ich für durchaus legitim. Warum soll die Allgemeinheit für Parkplätze zahlen? (Schließlich müssen sie errichtet und erhalten werden)
Zitat von: metlet2 am Dezember 16, 2015, 12:28:43soeben in der Kleinen Zeitung erschienen , in unmittelbarer umgebung in der Smart City wird es 3000 einwohner geben aber nur 1200 Parkplätze , nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein Gibt es auch einen Link zu dem Artikel - ich finde ihn nicht.
Toll, dass die Kleine Zeitung schreibt, dass die Verlängerung der Tram so teuer für das kurze Stück ist.Das ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der Tramgegner!
wie wird das bezahlte Dauerparken in Graz gehändelt ? bekommt jeder der Bezahlt eine Dauerparkberechtigung zb. in der Waagner biro strasse oder gibt es nur eine gewisse Anzahl an Parkberechtigungen