Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (338105-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #975
Danke Dir für Deine Berichte von dieser Baustelle - stets perfekt!
Die Fortschritte im Bau lassen auf Wunder hoffen. ?
leonhard

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #976
Die Fortschritte im Bau lassen auf Wunder hoffen. ?
leonhard
Eine frühere Inbetriebnahme? Denke eher nicht. Die Gleise müssen ja noch gestopft werden, und ich denke, dass die Stopfmaschine dazu einen längt festgelegten Einsatzplan hat. Da wird eher die fertige Strecke mal ein paar Wochen so da stehen, als dass die spontan früher kommt.
Ich denke, dass die Maschine gegen Mitte August kommt, die eigentliche Arbeit ist ja in wenigen Tagen erledigt. Dann wäre noch ausreichend Zeit zum Fertigstellen der Haltestellen und natürlich die Abnahmefahrt.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #977
Die Haltestelle St. Johann wird erst 2023 erneuert?
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #978
Die Haltestelle St. Johann wird erst 2023 erneuert?
50% davon ja, das läuft dann mit dem letzten Abschnitt.
Stadtauswärts kommt ja jetzt eh eine neue Haltestelle...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #979
Die Fortschritte im Bau lassen auf Wunder hoffen. ?

Wunder wird es da keines geben. Das ist ja alles ver-/geplant, weil daran auch Diensteinteilung und auch Fahrzeugverfügbarkeit hängen (da wird sicherlich kein Tramfahrer aus dem Urlaub zurückgeholt).

Jetzt wird der Gleisbautrupp in Eggenberg arbeiten, dann in die Münzgrabenstraße wandern, die ganzen weiteren Arbeiten auch entsprechend. Alles so aufgebaut, damit die Arbeiten möglichst kostengünstig sind, auf Kosten des Kunden. Der SEV ist ja billiger, zumal man im Sommer auch viel weniger Busse (v. a. keine Einschübe) etc. benötigt und teilweise auch auslagert. Das ist das Prinzip - wie beim Discounter!

Damit hätte ich im Grunde auch kein Problem, wenn dann wenigstens für Jahrzehnte alle Arbeiten auf einem Streckenabschnitt gemacht wären. Ich meine, den Ausbau in Mariatrost hätte man sich in 2, max. 3. Sommern geschafft (auch wenn Zwischendurch das Geld und die Planungskapazitäten ausgegangen sind). Die für 2023 geplanten Maßnahmen hätten man grundsätzlich auch heuer machen können. Und dann wäre das Ding fix und fertig!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #980
(auch wenn Zwischendurch das Geld und die Planungskapazitäten ausgegangen sind).
Das stimmt so nicht, das Geld war da, wurde aber anderweitig verwendet und zu den Planungskapazitäten fällt mir nur  :-X  ein. :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #981
Das Geld wurde anders verwendet.. Warum fällt mir da auf Anhieb die Märchenbahn ein.

  • Vitus
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #982
Das Geld wurde anders verwendet.. Warum fällt mir da auf Anhieb die Märchenbahn ein.

Die Grazer Märchenbahn wurde 2014 nach einem Totalumbau wieder in Betrieb genommen.
Der Umbau der Straßenbahnline 1 im Abschnitt Mariagrün - Mariatrost wurde erst 2016 begonnen. Hier eine Verbindung zweier unterschiedlicher Bauvorhaben zu verbinden, finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #983
Der Umbau des 1ers hätte 2014 starten sollen, wie es aus dem EP eindeutig hervorgeht.
Das passt ziemlich genau.... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #984
Eigentlich wäre die Strecke schon längst fertig, aber die Grazer Politik und die GL verzögern den Ausbau, man darf gespannt sein ob 2023 endlich dier 1er fertig sein wird oder doch noch länger dauert.
LG TW 581

  • Vitus
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #985
Der Umbau des 1ers hätte 2014 starten sollen, wie es aus dem EP eindeutig hervorgeht.
Das passt ziemlich genau.... ;)

Das passt nicht. Mit dem Umbau der Grazer Märchenbahn wurde bereits 2012 begonnen weil nach dem Brand der Kapruner Gletscherbahn der Betreib nur provisorisch 2011 wieder in Betrieb genommen wurde.
  • Zuletzt geändert: Juli 13, 2021, 18:12:14 von Vitus
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • 5484
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #986
Damit ist wohl die andere, große (oder doch Mini?) Märchenbahn gemeint  ;)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #987
Damit ist wohl die andere, große (oder doch Mini?) Märchenbahn gemeint  ;)

Ja...

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #988
Mittlerweile wurden die Gleise alle eingeschottert und stehen nun für's Stopfen bereit (dazu gibt es auch einen großen 4x Schotterwagen in St. Johann), die Ausleger für die Tragseile wurde  auf voller Länge montiert und ausgerichtet (mit Schnüren zu div. Bäumen abgespannt).
In St. Johann wurden im Gegenbigen nach der Weiche neue Stahlmasten zum Abspannen der Oberleitung gesetzt, und auf der gesamten Strecke bis Wagnesweg wurden Gleise und Mast-Löcher mit Orangerie Markierungsfarbe abgezeichnet. Ob hier noch heuer neue Masten kommen, oder man nur vorab Vermessungen gemacht hat kann ich nicht sagen.

Ach ja, in Mariatrost ist einer der 3 Rillengleisbögen verschwunden, im Mariatrostertal wurde er aber nicht eingebaut 🤷‍♂️

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #989

Ach ja, in Mariatrost ist einer der 3 Rillengleisbögen verschwunden, im Mariatrostertal wurde er aber nicht eingebaut 🤷‍♂️
Doch, zwischen der Haltestelle St. Johann und der Brücke Ri. Rettenbach im Bogen wurde was getauscht!