Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Ausland => Thema gestartet von: kroko am April 19, 2014, 14:38:43

Titel: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am April 19, 2014, 14:38:43
In diesem Thread soll über den Ausbau von Straßenbahnnetzen berichtet werden, weltweit. Gefragt sind definitiv beschlossene Projekte ebenso wie neu gestartete Ausbauprojekte sowie neu eröffnete Strecken.

Ich fang gleich damit an: in Algier wurde vor ein paar Tagen eine 4.2 km lange Verlängerung der Linie 1 eingeweiht. Details hier: http://www.railjournal.com/index.php/africa/algiers-light-rail-extension-inaugurated.html?channel=542
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am April 28, 2014, 09:57:19
Phoenix/Arizona baut sein Straßenbahnnetz (bzw. light rail-Netz) weiter aus, und zwar "aggressively".

Phoenix moves forward with light-rail plans despite funding hurdles

Construction of the northwest extension along 19th Avenue, running from Montebello to Dunlap avenues, is under way. Despite funding hurdles on the horizon, Phoenix is aggressively moving forward with plans to expand its light-rail system, including extensions into its suburban areas to the north, south and west.

Der ganze Artikel hier: http://www.azcentral.com/story/news/local/phoenix/2014/04/25/phoenix-moves-forward-light-rail-plans-despite-funding-hurdles/8171921/
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 28, 2014, 10:12:02
Kann man die beiden Threads zur internationalen Entwicklung nicht zusammenführen - das ganze ist doch sehr, sehr unübersichtlich und ist es nicht egal, ob es sich um einen Neubau, Wiedereinführung, Erweiterung oder sonst was handelt? Es geht um die Dokumentation, dass die Straßenbahn weltweit boomt!!!

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: 4010 am April 28, 2014, 21:48:09
Bin dagegen.

Gerade jetzt, wo die Renaissance der Straßenbahn so weit vorangeschritten ist, dass Netzerweiterungen (gerade bei den neu geschaffenen Netzen) ständig passieren, ist es mMn erst recht interessant, einen Überblick zu haben, wo wirklich an einer Neueröffnung eines Betriebs gearbeitet wird, wo es zurzeit keine Straßenbahn gibt (egal, ob das ein Netz "zweiter Generation"/Wiedereinführung ist, oder nicht).
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Mai 02, 2014, 10:43:07
Eine kurze aber wichtige Verlängerung der Straßenbahn Blackpool (North Pier - North Station) scheint vor der Umsetzung zu stehen:

Funding for an £18.2m extension to Blackpool's tram system is in place after the town's council agreed to pay the remaining £4.7m towards the scheme.

Under the plans the tramway will be extended from the resort's North Pier to Blackpool North railway station.

The Department for Transport is providing £16.4m of the funding.

Councillor John Jones said: "It is part of our regeneration plans to attract people and businesses to Blackpool and making it the hub of the Fylde."

http://www.bbc.com/news/uk-england-lancashire-27203002
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Mai 07, 2014, 00:10:55
In Mainz haben die Bauarbeiten für den sogenannten "Mainzelbahn"-Streckenteil begonnen. Strecke von Hbf zum Lerchenberg, Länge 9.2 km, geplante Fertigstellung Ende 2016.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/mainz-ein-unglaublicher-kraftakt-baustart-fuer-die-mainzelbahn-in-bretzenheim-gefeiert_14106610.htm
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Mai 13, 2014, 03:51:22
Der Straßenbahn-Ausbau in Dresden wird deutlich teurer als geplant - schreibt zumindest die gewohnt hysterische Bild-"Zeitung".

Neue Straßenbahn schon 60 Prozent teurer!
Jetzt verschlingt die Linie von Löbtau nach Strehlen bereits 160 Millionen Euro

Dresden - Wirbel um die geplante Uni-Straßenbahn von Löbtau nach Strehlen. Obwohl die ab 2020 geplante Linie erst auf dem Papier besteht, wurde sie klammheimlich schon um mehr als 60 Prozent teurer!

Der ganze Artikel hier: http://www.bild.de/regional/dresden/oeffentliche-verkehrsmittel/neue-strassenbahn-schon-60-prozent-teurer-35902060.bild.html
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Firehawk am Mai 13, 2014, 16:52:35
Eine kurze Recherche zeigt, dass die Stadt Dresden für die ~700 m Nossener Brücke schon vor drei Jahren eine Generalsanierung/Neubau in ~2020 geplant hat. Sie ist Baujahr 1960 und wird seit der Wende im 10 Jahresrhythmus aufgrund großer Schäden saniert.

Nun wird das ganze eben um ein paar Jahre auf ~2017 vorgezogen um die Straßenbahn früher draufzubekommen. Weiters gibt es externe Mittel für die Stadt da es nun in der Planungsmasse Straßenbahn enthalten ist.

Ich sehe also kein wirkliches Problem, eher Vorteile für die Stadt aufgrund der Synergien.

Projektinfos hier: http://www.dvb.de/de/Stadtbahn-2020/Projekt-1-Loebtau-00729/
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2014, 18:21:43
Die Basler Verkehrsbetriebe verlängern die Straßenbahn Linie 3 um 3,1 km nach Saint-Luis (F). An der Finanzierung beteiligen sich alle betroffenen Gemeinden und der Bund. So einfach geht das - wenn man will. Begonnen wird nächstes Jahr, fertig soll die Strecke 2017 sein.

LG! Christian
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Mai 19, 2014, 01:53:07
In Basel wurde bei einer Volksabstimmung die sogenannte "Erlenmatt-Tram", also der Bau eines neuen 1.2 km langen Straßenbahn-Abschnitts, überraschend abgelehnt:

Das Erlenmatt-Tram erhält von der Basler Stimmbevölkerung überraschend eine Abfuhr: 52 Prozent sind gemäss Schussresultat gegen die 1,2 Kilometer lange Tramstrecke. 28'833 Personen stimmten Ja, 30'791 Nein. Das Erlenmatt-Tram hätte ab 2019 vom Badischen Bahnhof durch die Schwarzwaldallee und die Erlenstrasse zum Riehenring fahren sollen. Daraus wird nun nichts.

Der ganze Artikel hier: http://www.tageswoche.ch/de/2014_20/basel/658607/Nein-zum-Rheinuferweg-und-zum-Erlenmatt-Tram.htm
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: 4010 am Mai 19, 2014, 11:26:33
Na ja, ganz wundert mich das nicht, schließlich sind 68 Millionen Franken für 1,2 Kilometer Straßenbahn doch ein gewaltiger Betrag. Klar, man muss sich das im Gesamtnetz anschauen, aber dennoch: Die Summe klingt nun mal hoch.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: 4010 am Juni 03, 2014, 22:55:53
Grenobles fünfte Linie wird am 28. Juni eröffnen: http://www.tram-ligne-e.com

Von oben ist die neue Straßenbahnlinie selbstverständlich eine grüne Achse:

(http://4010.bplaced.net/DSC_2841b.jpg)

Ungewöhnlich hingegen ist (für Frankreich), dass die Strecke nicht mit neuen Fahrzeugen betrieben wird: Die alten TFS (Tramway français standard), die erste Generation der Straßenbahnfahrzeuge in Grenoble, wird für die Linie E gerade generalüberholt: http://www.smtc-grenoble.org/2014-les-nouveaux-tfs Wobei alt sehr relativ ist, sie stammen aus den Baujahren 1987 bis 1997, aber international ist es nun mal üblich, Fahrzeuge aus diesen Jahren "schon" zu erneuern. Schade ist leider nur, dass sie ihr gelungenes und markantes Design verlieren.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Commanderr am Juni 05, 2014, 16:01:37
LUGANO (Schweiz)

Die Stadt Lugano bekommt bald sein altbekanntes, neues Verkehrsmittel zurück, 2016 soll endlich der Baubeginn sein! Am faszinierensten wird dabei sicherlich die Haltestelle im neuen Tram-Tunnel tief unter dem Bahnhof Lugano werden!
Denn die Straßenbahn gab es schon einmal (1896-1959), gefolgt vom Trolleybus  (http://de.wikipedia.org/wiki/Trolleybus_Lugano)(1954-2001), abgelöst vom stinknormalen Autobus.
Wer schon einmal in Lugano war, dem sollten Staus und verstopfte Straßen vertraut vorkommen. In den letzten Jahren wurden zwar zahlreiche neue Brücken, Tunnels und Straßen gebaut, vom Öffis-Ausbau war jedoch nicht viel zu merken!

(Ich selbst bin, Dank meiner in Lugano wohnenden Verwandtschaft, bis jetzt meist mehrmals im Jahr nach Lugano gekommen. Die alte Straßenbahn kannte ich zwar nicht mehr, dennoch konnte ich in meiner Kindheit noch sehr oft mit dem O-Bus unter anderem "hinunter zum Strandbad" fahren. Mit dem Fahrrad fahren ist mitunter ganz schön gefährlich, der Verkehr hat immens zugenommen! Dafür hat Lugano einen funktionierenden "Veloverleih (https://www.publibike.ch/de/stations.html?aboId=24)"! Mit dem Auto fahren heißt zudem lange Parkplatz suchen! In den zahlreichen Parkhäusern ist kaum mehr ein freier Parkplatz zu finden, denn dort sind die meisten Parkplätze ohnehin an Banken und Versicherungen vermietet! Besser, man erkundet die Stadt zu Fuß! Und so freue ich mich auf den Tag, an dem die Tram wieder fährt!)

Artikel des "Tagesanzeiger":
Zitat
Lugano holt das Tram aus dem Depot
Mit einer Tramlinie sollen die chronischen Verkehrsprobleme in der Agglomeration Lugano behoben werden.

Die Tessiner Regierung hat einen Planungskredit in der Höhe von zwei Millionen Franken bewilligt. Damit liegt der Ball nun beim Kantonsparlament. In einer ersten Phase soll ein Projekt für eine Tramlinie von Bioggio, das in der Nähe des Flughafens liegt, ins Zentrum von Lugano erarbeitet werden, wie die Tessiner Staatskanzlei mitteilte.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll diese West-Ost-Verbindung durch eine Linie von Cornaredo im Norden der Stadt zu den Einkaufszentren auf der Scairolo-Ebene im Süden ergänzt werden. Mit dem Bau der Linie Bioggio-Lugano soll ab 2015 begonnen werden. Um dafür Bundessubventionen zu erhalten, müssen die Pläne bis Ende 2011 abgesegnet sein. Es wird mit Baukosten von weit über 200 Millionen Franken gerechnet.

Das letzte Tram fuhr 1959

Das Projekt dürfte auf keinen grossen politischen Widerstand stossen. Denn vor zwei Jahren hatten Vertreter der FDP, CVP, SP, Lega und der Grünen in einer Motion an die Stadtregierung von Lugano die Renaissance des 1959 eingestellten Trams gefordert.

Das erste elektrische Tram war am 1. Juni 1896 durch Lugano gefahren. In den 1950er Jahren liess die Stadtverwaltung das auf gut sieben Kilometer gewachsene Schienennetz Stück für Stück abbauen, um mehr Platz für Autos zu schaffen. Zuletzt schloss am 16. Dezember 1959 die Strecke entlang der Uferpromenade. (sam/sda)
(Erstellt: 14.10.2009, 11:39 Uhr)

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Lugano-holt-das-Tram-aus-dem-Depot/story/26706536

Jungfernfahrt im Jahr 1896: Tram in Lugano. Bild: Keystone
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201406/LuganoTram_Jungfernfahrt1896_640x385.jpg)

Wer mehr über das alte Straßenbahnsystem in Lugano wissen möchte, findet auf der Internetseite von Jürg Ehrbar, "Eingestellte Bahnen in der Schweiz" (http://www.eingestellte-bahnen.ch/21901/21943.html) viele tolle Fotos, sowie weitere Informationen.

So könnten die neuen Straßenbahnen aussehen:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201406/LuganoTram_moeglichesAussehen_714x479.jpg)

Mögliche Haltestelle im Zentrum, beim neuen Busbahnhof:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201406/LuganoTram_FermataLuganoCentro_1024x573.jpg)
Quelle: http://www.cittadiniperilterritorio-massagno.ch/it/il-tram-luganese.html

Mögliches Tramnetz:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201406/LuganoTram_geplantesNetz_649x807.jpg)
Quellen: http://www4.ti.ch/fileadmin/DT/temi/piano_direttore/schede/schede_file/M03.pdf sowie auch http://www.irl.ethz.ch/re/education/mas_raumplanung/mas_thesis_pdf/brunner_bianco.pdf

Weitere Links zum Thema "Tram für Lugano":
1.) 11MB großes PDF "Rete tram del Luganese (http://www3.ti.ch//DT/cartellastampa/pdf-cartella-stampa-769751208433.pdf)"
2.) Internetseite mit vielen aktuellen Informationen darüber: "Rete tram del luganese: Concluso lo studio di progetto della tappa prioritaria (http://www.bahnonline.ch/wp/42429/rete-tram-del-luganese-concluso-lo-studio-di-progetto-della-tappa-prioritaria.htm)"
3.) 12seitiges PDF (ital.) MM 07-2012 Progetto definitivo TRAM.pdf (1994 KB) (http://www.manno.ch/data/documenti/2012/messaggi-municipali/MM-07-2012-Progetto-definitivo-TRAM/file/MM%252007-2012%2520Progetto%2520definitivo%2520TRAM.pdf)
4.) "Die Wiedergeburt des Luganer Trams (http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/die-wiedergeburt-des-luganer-trams-1.14325466), 70 Jahre nach der Abschaffung soll das Tram urbanistischer Schrittmacher werden" Peter Jankovsky, Lugano 14. Januar 2012
5.) PDF der Schweizerische Eidgenossenschaft vom 19.12.2008, Eidgenössisches Departement für Verkehr; Titel: "Mitfinanzierung im Agglomerationsverkehr - Massnahmenlisten für die Phase 2015 - 2018" (http://www.www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/14586.pdf)
6.) PDF des VCS Verkehrs-Club der Schweiz, Bern, 29.Oktober 2013; Titel: "Bundesbeschluss über die Freigabe der Mittel ab 2015 für das Programm Agglomerationsverkehr" (http://www.www.ate.ch/fileadmin/user_upload/Deutsch/diverses/Vernehmlassungen/2013_Aggloprogramme_ab_2015_def.pdf)
7.) 32 Seiten - PDF der ATA Associazione Traffico e Ambiente (http://www.www.ata.ch/fileadmin/user_upload/Italiano/Immagini/Studio_trasporti_pubblici/Locarnese/UnaLineaTram_Lugano.pdf), Bellinzona aprile 2005

LG
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Juni 15, 2014, 07:41:32
In München regiert seit neuestem eine rot-schwarze Koalition - und damit dürfte der lange geplante Bau der sogenannten Tram-Westtangente scheitern. So ist wohl jene Formel zu interpretieren, die die CSU ins Regierungsabkommen reklamiert hat: "die verkehrliche Leistung für den Autoverkehr [auf der betreffenden, derzeit 6-spurigen Straße] müsse unangetastet erhalten bleiben". Und das heißt: keine eigene Tram-Trasse, was wiederum heißt: wahrscheinlich gar kein Tram-Ausbau.

Details dazu hier: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/tram-westtangente-gerettet-oder-gestorben-1.1995578
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 15, 2014, 17:37:33
So schnell kann es gehen  :boese:

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Martin am Juni 15, 2014, 17:42:02
Vll gibt es in Graz einen gegenteiligen Effekt  :hehe:
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Juni 17, 2014, 02:35:48
Die neue, 18 km lange "Green Line" zwischen Minneapolis und St.Paul hat vor ein paar Tagen eröffnet. Gebaut wurde seit 2010, gekostet hat das Projekt fast eine Milliarde US-$. (Es ist aber, soweit ich sehe, eher light rail als echte Straßenbahn.)

http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/minneapolis-st-paul-light-rail-line-opens.html
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Juli 01, 2014, 01:50:10
Die Linie E in Grenoble/Frankreich hat eröffnet. Derzeit beträgt die Länge knapp unter 5 km, ein weiterer Abschnitt soll 2015 eröffnet werden.

http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/grenoble-opens-tram-line-e.html
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Juli 08, 2014, 02:49:13
Birmingham bekommt von der Regierung in London £100 für den Ausbau des Straßenbahnnetzes. Mehrere Projekte im Stadtzentrum sind geplant.

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/funding-agreed-for-midland-metro-expansion.html?channel=542
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 08, 2014, 07:00:55

....£100 für den Ausbau des Straßenbahnnetzes.

£100 sind ein bischen wenig,  :lol: oder?

l.g. rellov
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Empedokles am Juli 08, 2014, 07:43:01

£100 sind ein bischen wenig,  :lol: oder?


Jo mei, ein Tippfehler.
Wenn man den LINK anklickt findet man ja eh den richtigen Betrag: £100m.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Juli 08, 2014, 09:33:36
Oh, sorry - ja, £100 wären nicht besonders beeindruckend.  :pfeifend:
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am August 07, 2014, 03:04:41
In Casablanca wurde der Bau einer neuen Metro-Linien wegen zu hoher Kosten abgesagt. Stattdessen soll jetzt mit dem Geld - trara! - das Straßenbahnnetz weiter ausgebaut werden. Casablanca hat bereits 30 km Straßenbahnstrecken, weitere 40 km sollen gebaut werden.

http://www.railjournal.com/index.php/africa/casablanca-scraps-metro-plan-in-favour-of-more-trams.html?channel=538
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am August 19, 2014, 15:40:26
Für den Ausbau der Straßenbahn in Freiburg bzw. das dortige Projekt "Rotteckring" schaut es gut aus, die Finanzierung schein gesichert. Baubeginn soll noch dieses Jahr sein.

23 Millionen für Rotteckring-Ausbau

Die Stadtbahn in Freiburg wird weiter ausgebaut. Der Bund hat seine Unterstützung für die Erweiterung des Netzes um das Projekt "Rotteckring" zugesagt. Das meldet das Bundesverkehrsministerium auf seiner Internetseite. Diese Strecke von rund 2 Kilometern Länge mit 5 Haltestellen wird im Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert. Die Gesamtkosten liegen bei rund 55 Millionen Euro, davon steuert der Bund rund 23 Millionen Euro bei. Der Bau soll noch dieses Jahr beginnen und 2018 abgeschlossen sein.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/suedbaden/23-millionen-fuer-rotteckring-ausbau/-/id=1552/nid=1552/did=13989074/1h97fu7/
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Oktober 22, 2014, 10:21:52
In Manchester eröffnet in ein paar Tagen eine neue 14.5 km lange Strecke zum Flughafen. Die Strecke wird früher als geplant in Betrieb gehen können.

http://www.metrolink.co.uk/futuremetrolink/Pages/airport-line.aspx

http://www.citymetric.com/transport/manchesters-new-airport-tram-line-will-be-ready-ahead-schedule-397
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Dezember 04, 2014, 10:02:39
In Utrecht wird eine neue Linie vom Hbf nach Osten gebaut, 8 km Länge, Eröffnung geplant für Mitte 2018. Details hier: http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/utrecht-uithof-line-contractors-selected.html?channel=526
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Januar 07, 2015, 10:50:54
Die Verlängerung der Tram von Basel nach Weil am Rhein ist ein "gewaltiger Erfolg": Dass die Tram von Basel nach Weil am Rhein viele Nutzer findet, das hatten alle, die sich in den vergangenen Jahren für das Projekt eingesetzt haben, gehofft - dass der Erfolg allerdings so gewaltig ausfallen würde, damit hatte wohl kaum jemand gerechnet.

Der ganze Artikel hier: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/gewaltiger-erfolg-neue-strassenbahn-bringt-neue-kunden--97830806.html
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: 4010 am Januar 07, 2015, 21:59:07
Natürlich! Und etwas nördlich in Kehl (von Straßburg) wird es genauso sein.

Während anderswo Staatsgrenzen überschritten werden, scheitert es ja in Ostösterreich noch an Gemeindegrenzen...
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Februar 17, 2015, 10:32:12
Laut Railway Gazette ist eine 1.8 km lange Streckenverlängerung in Cagliari vor ein paar Tagen (nach einigen Verspätungen) in Betrieb gegangen.

A 1·8 km extension of Cagliari's 950 mm gauge light rail line opened on February 14.
The new section runs on a mostly elevated alignment from Monserrato Gottardo to Policlinico with two intermediate stops. The end-to-end journey time is 4 min. The project received €24m from EU funds.

http://www.railwaygazette.com/news/news/europe/single-view/view/cagliari-light-rail-extends.html
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Stefan 4076 am Februar 17, 2015, 16:33:32
Eine Übersicht mit den wichtigsten Tram-Eröffnung 2014 (mit einigen Bildern) siehe http://www.gmundner-strassenbahn.at/ (http://www.gmundner-strassenbahn.at/)
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 07, 2015, 16:19:27
Straßenbahnetz von Marseille um 1,2 km erweitert
Die Verkehrsverwaltung  RTM (http://www.rtm.fr/) in Marseille (Régie des Transports Marseillais) hat am 30.05.15 die Verlängerung der Straßenbahnlinie T3 zwischen Canebière und Castellane in Betrieb genommen. Der Bau der 1,2 km umfassenden Verlängerung mit fünf neuen Stationen sowie der neuen Station Canebières Capucins auf der T2 kostete 57,4 Mio. Euro.
"Diese kurze Verlängerung ist eine wesentliche Verbindung, um den Süden der Stadt zu erschließen", sagte Pierre Reboud, Direktor der RTM. Während mit der Verlängerung einerseits in Castellane der Anschluss an die Metro und den Bus geschaffen wurde, konnte im Norden zwischen Canebière und Arenc le Silo der Takt auf der gemeinsam mit der T2 betriebenen Strecke verdoppelt werden.
Das Marseiller Netz besteht derzeit aus zwei Tram-Linien mit 13 km Länge und 34 Stationen. Bis 2020 wird sich das Tramnetz auf 28 km erweitern, davon sollen 15 km neu gebaut werden. Insbesondere soll im Norden zusammen mit der Verlängerung der Metro 2 ein neuer Umsteigeknoten Capitaine Gèse geschaffen werden. Von den 165 Mio. beförderten Fahrgästen der RTM benutzen 17 Mio. die Straßenbahn.

Quelle: LOK Report

l.g. rellov
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: 4010 am Juni 08, 2015, 01:48:16

Das Marseiller Netz besteht derzeit aus zwei Tram-Linien mit 13 km Länge und 34 Stationen.


3 Linien. Außerdem wurde die Linie T3 nicht verlängert, sondern neu eingeführt.

Und dafür wurde es längst Zeit: Abgesehen davon, dass ein Ast aus dem ursprünglichen Projekt (Richtung Quatre-Septembre, östlich vom Place de Rome) gestrichen wurde, hat sich die Eröffnung der T3 auch um Jahre verzögert. Zuletzt deshalb, weil man ja im Kulturhauptstadtsjahr 2013 keine Baustellen haben wollte - ha ha ha, als ob's damals hinter den neugebauten Prachtmuseen keine Baugruben gab. ::)

Auch die optimistischen 15 weiteren km Strecke, die im Artikel angekündigt sind, halte ich für eher vage und unsicher.

Trotz des eher schlechten Rufes ist Marseille übrigens eine unglaublich interessante Stadt, ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Die Tram als Schiff durch die Stadt ist da nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 28, 2015, 23:07:09
Auch Danzig verlängert: http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/gdansk-inaugurates-tram-extension.html

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 31, 2015, 09:45:42
Tram zum Berliner Hauptbahnhof fertig: http://www.tagesspiegel.de/berlin/plaene-fuer-strassenbahnnetz-in-berlin-tram-zum-hauptbahnhof-und-da-geht-noch-mehr/12252068.html

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Ch. Wagner am September 04, 2015, 20:31:57
Die Straßenbahn Mestre erweitert noch im September ihr Netz, es könnte sogar innerhalb der nächsten 2 Wochen sein. Die Probefahrten zur P.le Roma sind gemacht, die neue Endstation ist fertig und auch die neuen Ampeln sind geschaltet. In den Bahnen hängen die neuen Linienpläne, auch schon für die Linie 2.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 15, 2015, 22:38:10
Heute war übrigens Spatenstich für die neue Linie 2 in Ulm: http://www.linie2-ulm.de/

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 26, 2016, 08:09:51
Die Straßenbahn wächst auch weiter in Straßburg: http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/strasbourg-tram-network-extends-south.html

http://www.cts-strasbourg.eu/fr/pratique/extension-des-lignes-a-e/

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 13, 2016, 08:57:16
Auch in Bremen tut sich wieder was: http://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/ein-meilenstein-6452889.html

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 26, 2016, 16:11:32
Hier ein Link zu Baustellenfotos der Mainzelbahn in Mainz: http://www.wortundgestalt.de/galerien/2016-07_mainzelbahn.html

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: TW 581 am Juli 26, 2016, 17:27:17
Beeindruckend der Ausbau in Mainz.  :one:
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Moderator1 am Juli 26, 2016, 19:03:45
Eine weitere Stadt, die versteht wie wichtig der Straßenbahnausbau ist. Vor allem fällt auf den Bildern auf, dass die Straßenbahn meistens auf einer eigenen Trasse fährt. Allerdings auf Schottergleis und nicht auf Rasengleis. Was ich aber noch interessant finde ist, dass an manchen Stellen wo die Straßenbahn auf eigenen Gleiskörper fährt sowohl Rillenschienen als auch Vignolschienen verwendet werden. Zu sehen zum Beispiel auf den Bildern 18 und 32.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 26, 2016, 23:55:25
Ein beachtliches Projekt, auch die Info-Seite dazu ist vorbildlich: http://www.mvg-mainzelbahn.de/ (http://www.mvg-mainzelbahn.de/).


Allerdings auf Schottergleis und nicht auf Rasengleis.


Von den 9,2 km Strecke sind immerhin 3,3 km Rasengleis, 4,0 km Schottergleis, 1,2 km gemischt und nur 0,7 km feste Fahrbahn: http://www.mvg-mainzelbahn.de/planung/strecke/ (http://www.mvg-mainzelbahn.de/planung/strecke/). Maximal Steigung: 7,5 %.

Zitat

Was ich aber noch interessant finde ist, dass an manchen Stellen wo die Straßenbahn auf eigenen Gleiskörper fährt sowohl Rillenschienen als auch Vignolschienen verwendet werden. Zu sehen zum Beispiel auf den Bildern 18 und 32.


Den Plänen der Haltestellen nach (http://www.mvg-mainzelbahn.de/planung/haltestellen/ (http://www.mvg-mainzelbahn.de/planung/haltestellen/)) sind das die Kombiabschnitte, wo nur ein Gleis als Rasengleis ausgestaltet wird. Sowohl Rasengleis als auch Schottergleis wird mit Vignolschienen realisiert, Rille nur dort, wo mit fester Oberfläche eingedeckt wird. Auf dem Streckenplan gibts auch ein paar Visualisierungen zum anklicken: http://www.mvg-mainzelbahn.de/planung/strecke/streckenplan/ (http://www.mvg-mainzelbahn.de/planung/strecke/streckenplan/).

lg, IC

Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am August 17, 2016, 00:23:51
Das Straßenbahnnetz in Bergen ist seit gestern um 6 km länger. Die moderne Straßenbahn Bergen gibt es überhaupt erst seit 2008 (Baubeginn) bzw. 2010 (Betriebsbeginn) - inzwischen gibt es 20 km Strecke. Nächstes Jahr soll die Erweiterung zum Flughafen eröffnet werden. http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/bergen-trams-reach-birkelandsskiftet.html
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 24, 2016, 15:09:08
En d'autres termes, et par-delà les travaux annuels pour réparer l'usure du temps (cf le viaduc Saint-Jacques), il faut s'attendre au-delà de 2020 à un très lourd chantier urbain pour que le tram, démuni de ses pneus et de son système spécifique de guidage, roule plus classiquement - et plus économiquement - sur fer.

Google Translate:
 Mit anderen Worten, und darüber hinaus die jährliche Arbeit der Zahn der Zeit zu reparieren (siehe Saint-Jacques) Brücke, über 2020 hinaus zu erwarten ist, zu einem hohen städtischen Standort für die Straßenbahn, gestrippt seiner Reifen und seiner spezifischen Führungssystem, rollt typischer - und wirtschaftlich - auf Eisen.
http://www.lamontagne.fr/clermont-ferrand/travaux-urbanisme/transport/2016/10/17/l-avenir-du-tram-sur-pneus-de-clermont-ferrand-en-question_12113601.html

Die "Straßenbahn" (=Translohr) in Clermont-Ferrand wird bis 2020 um eine Linie erweitert und gänzlich auf Stahlrad umgebaut, also quasi neu gebaut. Somit ist der Translohr dort nach max. 14 Jahren Geschichte...

Mal sehen, wie lange es dauert, bis andere Experimente dieser Art auf klassische bewährte Technik umgerüstet werden.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: invisible am Oktober 24, 2016, 21:38:26
Mal sehen, wie lange es dauert, bis andere Experimente dieser Art auf klassische bewährte Technik umgerüstet werden.

In Caen wurde das schon 2011 beschlossen; dort wird nächstes Jahr mit dem Umbau begonnen, der 2019 abgeschlossen sein soll.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: amoser am Oktober 24, 2016, 22:52:50
Das Schicksal dieser "Verirrungen" neuer Verkehrstechnologien sollte man allen künftig im Grazer Rathaus vertretenen Parteien für ihre künftigen Entscheidungen mit auf den Verkehrsweg geben. Blödsinnigkeiten wie Spurbus und Translohr waren ja auch in Graz angedacht, Murgondel und E-Busse als Straßenbahnersatz sind noch keine ausgestandenen Infektionen ....
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 04, 2017, 15:02:44
Erste Testfahrt von Straßburg nach Kehl (D): http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8082994

http://www.bo.de/mediathek/bildergalerien/tram-testfahrt-in-kehl

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am Februar 05, 2017, 08:26:46
Zitat
Erste Testfahrt von Straßburg nach Kehl (D): http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8082994

Das ist wirklich eine super Sache - Hut ab vor denen die das möglich gemacht haben. Wenn man sieht wie kompliziert es in Graz ist einen ganz normalen Ausbau des Straßenbahnnetzes zu machen, und dann stelle man sich vor das Ganze müsste man auch noch länderübergreifend machen.

Nebenbei eine kleine Frage zum Allgemeinwissen: wo gibt es überall Straßenbahnen die Staatsgrenzen überqueren? Basel natürlich, aber sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: scheurin am Februar 05, 2017, 09:18:10
bald Genf

wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn#Grenz.C3.BCberschreitende_Linien)

link (https://oderlinie.wordpress.com/fragen-antworten/europa/)
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: FlipsP am Februar 05, 2017, 09:27:56
Erste Testfahrt von Straßburg nach Kehl (D): http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8082994

http://www.bo.de/mediathek/bildergalerien/tram-testfahrt-in-kehl

W.

Toll was hier geschaffen wird! Die neuen Citadis sehen auch sehr gut aus!

Eine theoretische Frage habe ich aber noch: Würde die Straßenbahn über eine österreichische Grenze fahren, müssten hier dann auch Ausweise kontrolliert werden? Das würde das ganze System beeinträchtigen.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 05, 2017, 11:39:03
Würde die Straßenbahn über eine österreichische Grenze fahren, müssten hier dann auch Ausweise kontrolliert werden? Das würde das ganze System beeinträchtigen.

Nachdem Österreich nur von "Schengen-Ländern" umgeben ist, nein. Anders sieht es mit der Schweiz aus: sie ist zwar im Schengenraum, nicht aber bei der EU, es finden daher in Basel Zollkontrollen statt.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: flow am Februar 05, 2017, 12:03:13
es finden daher in Basel Zollkontrollen statt.

...können stattfinden...
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 05, 2017, 13:29:08
Nein, lieber flow, sie finden tatsächlich statt. Meistens fahren die Zöllner in Zivil mit und kontrollieren stichprobenartig Personen mit z.B. großen Einkaufstaschen. Hauptsächliches "Schmuggelgut" ist Fleisch, da der Preisunterschied eklatant ist. Sintemalen die Freimenge drastisch gekürzt wurde.
Seit der Änderung des Frankenkurses setzen auch die SBB auf beliebten Strecken, etwa nach Konstanz, Extrazüge ein, auch die werden entsprechend vom Zoll kontrolliert.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: flow am Februar 05, 2017, 16:57:44
Eben - sie finden stichprobenartig statt. Bei meinen letzten Fahrten zB wurde ich nicht kontrolliert.

Außerdem - in Basel? Wo in Basel?
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: DUEWAG-IBK am Februar 07, 2017, 06:46:54
Weiß eigentlich jemand, wie es mit der Buslinie 24 in Salzburg/Freilassing ist bezüglich Kontrollen?
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 07, 2017, 09:11:43
Außerdem - in Basel? Wo in Basel?

In der Tram ab Grenze bis in die Innenstadt.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 21, 2017, 21:20:01
Braunschweig beschließt den Ausbau der Straßenbahn bis 2030 um ca. 18 km für knapp 200 Mio. Euro: http://m.braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/170221_stadtbahn_rat.html

Weitere Infos: https://www.stadt-bahn-plus.de

Das wäre ein Vorbild für Graz: Südwest- und Nordwestlinie sowie Netzergänzungen (Reininghausspange, SmartCity etc.) auf einen Schlag bis 2030, aber hier wird ja immer nur von einem bis zum vielleicht nächsten Projekt weitergewurschtelt ...

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: TW 22 am Februar 22, 2017, 08:44:14
Sehr Interessant - Danke für die Info.

Was mir auffällt ist, dass die Streckenkosten per Kilometer mit rd. 10 Mio. € extrem günstig angenommen wurden.

Weiters dürften keine Fahrzeuge bzw. sonstige Infrastrukturen (wie Remisen usw.) eingerechnet worden sein. In Graz wären per Kilometer Straßenbahnstrecke (bei einem durchschnittlichen Grundtakt 7,5´) zwei Straßenbahnwagen erforderlich. Umgelegt auf Braunschweig wären dies bei 18 km - 36 Straßenbahnwagen. da aber nur eine Grundtakt von 15´gefahren wird entspricht dies einen Bedarf von rd. 18 Wagen (mit Schätzkosten von rd. 50 bis 70 Mio. € - je nach Wagentyp von 3 bis 4 Mio. €).

Bei einem geplanten 15 Minuten Takt stellt sich aber schon die Frage nach einer Sinnhaftigkeit für einen derartigen Ausbau ...

Aber Deutschland ist anders (Förderungen usw.) und Braunschweig ist auf jeden Fall zu diesem Ausbauschritt zu gratulieren!  
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 22, 2017, 09:30:17
Naja, zum einen gibt es dort halt - ähnlich wie in Kassel - die teilweise Befahrung mehreren Linien pro Abschnitt, was zu einer Verdichtung auf einen 5- bzw. 10-Minuten-Takt bringen soll.

Im Moment gibt es eine Mischung aus 10- bzw. 15-Minuten-Takten.

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: PeterWitt am Februar 22, 2017, 12:03:44
Was mir auffällt ist, dass die Streckenkosten per Kilometer mit rd. 10 Mio. € extrem günstig angenommen wurden.
Ich denke auch, dass so wie in Deutschland üblich bzw. z.B. bei der Mainzelbahn ausgeführt auch viel auf freiem Feld gebaut wird.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 22, 2017, 13:16:44
Weiters dürften keine Fahrzeuge bzw. sonstige Infrastrukturen (wie Remisen usw.) eingerechnet worden sein.

Nein, sind nicht in der Berechnung angeführt.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 22, 2017, 13:17:25
Sind sie auch nicht ...

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 22, 2017, 19:01:39
Lt. den Unterlagen benötigt man dann im Zielnetz 2030 wohl 7 zusätzliche Fahrzeuge gegenüber heute (weil man ja durchgehend auf einen 15-Minuten-Grundtakt geht, heute ist 10- und 15-Minuten-Takt gemischt), außerdem erspart man sich 20 Autobusse.

Ist sicherlich sehr knapp berechnet, mal schauen, was da dann wirklich rauskommt ...

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 25, 2017, 10:25:41
Aufpassen: da schwirren wohl die falschen Linienübersichten von Braunschweig herum - so soll das Zielnetz 2030 dort aussehen:
https://www.stadt-bahn-plus.de/fileadmin/media/Download_Unterlagen_2013_2014/981_Karte.PDF

Die auf FB gezeigte Grafik ist schon das jetzige Braunschweiger Netz (hat ja auch jetzt schon 36 km und dann eben 54!)

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: TW 581 am Februar 25, 2017, 11:00:14
Aufpassen: da schwirren wohl die falschen Linienübersichten von Braunschweig herum - so soll das Zielnetz 2030 dort aussehen:
https://www.stadt-bahn-plus.de/fileadmin/media/Download_Unterlagen_2013_2014/981_Karte.PDF

Die auf FB gezeigte Grafik ist schon das jetzige Braunschweiger Netz (hat ja auch jetzt schon 36 km und dann eben 54!)

W.

Aktuell wird auf den Linien 1, 3, 5 alle 10 und die Linien 2 + 4 fahren alle 15 Minuten gefahren.

Die Solaris Tramino sind auch 35 m lang gegenüber der Grazer VB 27 m!

Lt. den Unterlagen benötigt man dann im Zielnetz 2030 wohl 7 zusätzliche Fahrzeuge gegenüber heute (weil man ja durchgehend auf einen 15-Minuten-Grundtakt geht, heute ist 10- und 15-Minuten-Takt gemischt), außerdem erspart man sich 20 Autobusse.

Ist sicherlich sehr knapp berechnet, mal schauen, was da dann wirklich rauskommt ...

W.

Ja 7 Tramino sind ja noch möglich wenn man die Option zieht?
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am April 29, 2017, 14:54:39
Die grenzüberschreitende Straßenbahnlinie Straßburg-Kehl wurde gestern offiziell eröffnet. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.grenzuebergreifende-tram-linie-strassenbahn-faehrt-von-strassburg-nach-kehl-am-rhein.fbe0c2b7-2269-4458-b488-83bd7f2ffecd.html

(Vielleicht möchte ja jemand eine Fotoreportage für uns machen?   :hehe: )
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 21, 2017, 20:14:52
Auch Heidelberg baut aus: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/presse/pressemitteilung/pid/foerderzusage-fuer-das-mobilitaetsnetz-heidelberg/

Wie man auch hier sieht (oder z. B. auch in Braunschweig): ein komplettes und durchdekliniertes Konzept ("Mobiltiätsnetz Heidelberg") und kein Stückwerk wie in Graz ...

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am April 06, 2018, 09:02:11
Neuigkeiten aus der Türkei: in Izmir wurde vor ein paar Tagen eine zweite Straßenbahnlinie eröffnet. Und in Istanbul wird eine neue Linie entlang des Südufers des Goldenen Horns gebaut, übrigens zur Gänze oberleitungsfrei auf 10 km.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Commanderr am Oktober 27, 2018, 10:34:07
Tramlink nun auch für Lugano

Zitat
Stadler gewinnt in der Sonnenstube der Schweiz: Neun Tram-Trains für die FLP

Bald verkehren im Tessin auf der Regionalverkehrsstrecke zwischen Lugano und Ponte Tresa moderne, helle Stadler-Tram-Trains. Stadler und die Ferrovie Luganesi SA (FLP) haben den Vertrag über die Lieferung von neun Tram-Trains unterschrieben.

Roberto Ferroni, Direktor der Ferrovie Luganesi SA, und Dr. Thomas Ahlburg, Group CEO von Stadler, haben den Vertrag über die Lieferung von neun siebenteiligen Meterspur-Tram-Trains des Typs TRAMLINK unterschrieben. Der Vertrag beinhaltet auch eine Option für drei weitere Fahrzeuge. Die Verhandlungen über einen zwanzigjährigen Instandhaltungsvertrag der Züge sind auf gutem Weg.
Thomas Ahlburg sagt zum neusten Stadler-Verkaufserfolg in der Schweiz: "Wir sind stolz darauf, erstmals ein Bahnfahrzeug des Typs TRAMLINK in der Schweiz liefern zu dürfen. Dieses erfüllt höchste Anforderungen der Fahrgäste an einen Nahverkehrszug und ist dafür ausgelegt, auf dem aktuellen und zukünftig erweiterten Streckennetz äusserst wirtschaftlich betrieben werden zu können."
Roberto Ferroni, Direktor der FLP, sagt zum Vertragsabschluss: ,,Mit den neuen Zügen machen wir einen Riesenschritt in die Zukunft. Das Reiseerlebnis steht neu bis zu 300 Fahrgästen offen, die Fahrzeuge sind klimatisiert und dank durchgehend niederfluriger Bauweise können auch Personen mit eingeschränkter Mobilität bequem zu- und aussteigen."
Für Stadler ist diese Zusammenarbeit ein willkommenes Wiedersehen mit der FLP: Im Jahr 2002 durfte Stadler bereits einmal fünf niederflurige, in Altenrhein produzierte,  Zwischenwagen an die FLP liefern. Diese wurden in fünf der aktuell sieben im Einsatz stehenden Pendelzüge eingereiht.
Mit der Beschaffung der neuen Züge begegnet die FLP der gesteigerten Nachfrage im Pendlerverkehr und den geplanten Ausbauten des Streckennetzes. In einer ersten Phase werden die neuen Tram-Trains die Strecke Lugano-Ponte Tresa bedienen. Ab dem Jahr 2027 wird dann die Stadt Lugano durch den neuen 2,3 Kilometer langen Tunnel bis ins Zentrum bedient. Ausserdem sollen die Züge dann auch auf dem neuen Streckenarm Bioggio-Manno eingesetzt werden.
Tram-Trains bieten eine intelligente Verknüpfung zwischen Strassenbahn und Eisenbahn. Fahrgäste müssen auf einer solchen Direktverbindung zwischen einer Stadtbahn und einer regionalen Eisenbahnstrecke nicht umsteigen. Der Tram-Train des Typs TRAMLINK für die FLP ist ein siebenteiliges Zweirichtungsfahrzeug. Es erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 80 km/h. 70 Personen finden einen Sitzplatz, für 228 weitere sind Stehplätze verfügbar. Die Züge können auch in Doppeltraktion geführt werden und so annähernd 600 Fahrgäste aufnehmen.
Acht Doppeltüren pro Seite und ein durchgängig niederfluriger, barrierefreier Fahrgastraum sorgen für einen schnellen Fahrgastwechsel. Ein helles Interieur, Klimatisierung des Fahrgastraums und der Führerstände sowie ein modernes Fahrgastinformationssystem machen das Pendeln zum Reisen. In mehreren Multifunktionsabteilen finden Personen mit reduzierter Mobilität, mit Kinderwagen oder Fahrrädern genügend Platz. Die Fahrzeuge sind 45,4 Meter lang und 2,4 Meter breit. Sie erfüllen die Anforderungen an die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugkästen EN 15227 C-lV und C-lll, Szenario lll.
Die neuen TRAMLINK-Züge gehen im Jahr 2020 in den kommerziellen Betrieb. Sie ersetzen dann die komplette Flotte der aktuellen Be 4/12 aus dem Jahr 1978.
Quelle: https://www.stadlerrail.com/de/meta/news-medien/article/stadler-gewinnt-der-sonnenstube-der-schweiz-neun-tram-trains-fuer-die-flp/


Und:
Zitat
Tram-Trains von Stadler verkehren bald im Tessin

Der Ostschweizer Schienenfahrzeugbauer kommt mit den Ferrovie Luganesi SA ins Geschäft. Hergestellt werden die Tram-Trains im Werk Altenrhein.
 
Erstmals kann Stadler Tram-Trains des Typs Tramlink in der Schweiz verkaufen. Dies, nachdem Peter Spuhlers Unternehmen den Vertrag mit den Ferrovie Luganesi SA (FLP) unterzeichnet hat. Die Tessiner Bahngesellschaft kauft, wie wir bereits im Juni berichtet hatten, neun dieser Fahrzeuge. Die siebenteiligen Tram-Trains werden auf der Strecke von Lugano nach Ponte Tresa eingesetzt. Der Auftrag hat einen Wert von annähernd 50 Millionen Franken.
Der Vertrag enthält auch eine Option der FLP auf drei weitere Fahrzeuge, und die beiden Unternehmen verhandeln laut Stadler über einen Instandhaltungsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Diese Gespräche «sind auf gutem Weg».
Eine flotte Stadtbahn
Tram-Trains, oft auch Stadtbahn genannt, sind eine Mischung zwischen Strassenbahn und Eisenbahn. Stadlers Tramlink hat eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Die siebenteiligen Fahrzeuge bieten Platz für jeweils 300 Passagiere.
Die FLP will die neuen Tramlinks im Jahr 2020 in Betrieb nehmen und mit ihnen die ganze alte Flotte der Be 4/12 auf dem Jahr 1978 ersetzen. Zunächst werden die neuen Tram-Trains die Strecke von Lugano nach Ponte Tresa bedienen. Ab 2027 wird dann die Stadt Lugano durch den neuen 2,3 Kilometer langen Tunnel bis ins Zentrum bedient. Ausserdem sollen die Züge dann auch auf dem neuen Streckenarm Bioggio-Manno eingesetzt werden.
Quelle: https://www.tagblatt.ch/wirtschaft/stadler-liefert-tram-trains-ins-tessin-ld.1048416


Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: SG220 am Oktober 27, 2018, 11:46:44
Dazu kommen noch 8 Fahrzeuge für die Limmattalbahn und 10 Stück für die Waldenburgbahn (Besteller ist hier die BLT), die von 750 mm  auf 1000 mm umgespurt werden wird! Erfurt hat sich ja erst kürzlich auch für diesen Typ entschieden. Basis ist das Fahrzeug für die Traunseetram von Stern & Haferl.
MfG SG220
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: kroko am November 09, 2018, 16:07:56
In Palermo sollen in den kommenden Jahren insgesamt 700 Millionen Euro (!) in den Ausbau des Straßenbahnnetzes investiert werden. Falls ich das richtig lese, soll das Streckennetz um über 60 Kilometer (!) erweitert werden.

https://www.railjournal.com/infrastructure/palermo-approves-e700m-tram-expansion-scheme/
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 16, 2018, 14:32:43
Die Eröffnung der Straßburger Tramverlängerug nach Kehl Rathaus (D) erfolgt am 23. November: https://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20181109b.php

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 05, 2018, 20:28:57
Am Samstag erfolgt die Eröffnung der Linie 2 in Ulm, damit wir das Streckennetz um knapp 9 km verlängert (und damit fast verdoppelt): http://www.linie2-ulm.de/fileadmin/content/Downloads/Infos_zu_Veranstaltungen/Inbetriebnahme/Flyer_Inbetriebnahme_web.pdf

2009 hat das Netz gerade noch etwas mehr als 6 km und ist seit damals auf knapp 20 km angewachsen (2009 Verlängerung Linie 1 von der Donauhalle nach Böfingen mit knapp 4 km).

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 04, 2021, 10:33:31
So treibt man in Straßburg den Straßenbahnausbau voran: https://participer.strasbourg.eu/documents/2531722/143965063/Document%20compl%C3%A9mentaire.pdf/1e24122f-3041-0af5-2865-cf74934d5b10?t=1631604558223 und https://participer.strasbourg.eu/documents/2531722/143965063/Dossier%20complet%20Tram%20entre%20Strasbourg,%20Schiltighiem%20et%20Bischheim-310821.pdf/1bdcb5e2-e037-1a68-fd25-d54809754d50?t=1630493131883

Das ist eine ganz andere Liga!

W.
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Gasbus 57 am Dezember 04, 2021, 14:21:22
International oder Integrazional????  :banana:  :banana:  :banana:  :bier:  :bier:  ;D
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: TMK am Dezember 07, 2021, 16:24:07
So treibt man in Straßburg den Straßenbahnausbau voran: https://participer.strasbourg.eu/documents/2531722/143965063/Document%20compl%C3%A9mentaire.pdf/1e24122f-3041-0af5-2865-cf74934d5b10?t=1631604558223 und https://participer.strasbourg.eu/documents/2531722/143965063/Dossier%20complet%20Tram%20entre%20Strasbourg,%20Schiltighiem%20et%20Bischheim-310821.pdf/1bdcb5e2-e037-1a68-fd25-d54809754d50?t=1630493131883

Das ist eine ganz andere Liga!

W.

In einem Artikel von Telepolis sind die positiven Entwicklungen des grenzüberschreitenden Straßenbahnausbaus in Straßburg beschrieben:
https://www.heise.de/tp/features/Wie-eine-Strassenbahn-die-Stadt-veraendert-6287250.html

Viele Grüße
TMK
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: TMK am Dezember 07, 2021, 16:29:17
Ich hab´ eindeutig zu wenig Übung beim Schreiben. Eigentlich wollte ich kein neues Thema starten, sondern nur den Hinweis von Sanfte Mobilität ergänzen - sorry. Vielleicht kann das ein ein Administrator wieder gradbiegen :-\
Titel: Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 07, 2021, 17:14:24
Ich hab´ eindeutig zu wenig Übung beim Schreiben. Eigentlich wollte ich kein neues Thema starten, sondern nur den Hinweis von Sanfte Mobilität ergänzen - sorry. Vielleicht kann das ein ein Administrator wieder gradbiegen :-\

Kein Problem, hab die zwei Themen nun zusammengeführt.