Letzten Freitag, dem 4.6.2010 ging's für mich auf Fototour nach Augsburg. Leider wurden bereits so viele Cityflex eingesetzt, dass man auf die GT8 sowie die M8C verzichten konnte, nicht einmal die GT6M wurden eingesetzt.
Als erstes fuhr mit gleich der Erste Cityflex bei der Haltestelle Schertlinstraße als Linie 2 vor die Linse.
TW 835 auf Linie 2, Haunstetter Straße
TW 841 als Linie 3 an der Endstation Inninger Straße
TW 875 als Linie 3, nahe Haltestelle Kopernikusstrasse
TW 845 an derselben Stelle
TW 822, BBW/ Institut für Physik
An diesem Rasengleis könnten sich die GVB einmal ein Beispiel nehmen...
Tw 884, der bereits 14. AugsburgerCityflex am Königsplatz, dem zentralen Umsteigepunkt auf der Linie 1.
TW 850 in der Fußgängerzone nahe der Hst. Moritzplatz
Die Linie 2 endete Baustellenbedingt an der Haltestelle Kriegshaber, wo im Gleisdreieck gewendet wurde.
Bei der dortigen Abstellhalle wurde auf den Schienenersatz von Augsburg West gewartet, oder wie auf ,,Graz Art" einfach losgefahren, was bei einem so dichten Takt wie in Augsburg mMn nicht weiter schlimm ist.
TW 858 als Linie 1, Curtiusstrasse
TW 847, Jakobertor
Das nenne ich guten Service, auf der Zielanzeige der Straßenbahn wird sogar der Busanschluss an der Endstation angezeigt.
TW 821, Augsburg Hauptbahnhof
Zwischen der Haltestelle Stadtberger Hof und der Endstation Stadtbergen der Linie 3 gibt es einen eingleisigen Streckenabschnitt.
TW 875, Stadtberger Hof
Bis auf ein paar kleine Details, wie Entwerter, andere Sitzbezüge, Videoüberwachung,... sieht der Innenraum der Augsburger Cityfelx gleich aus wie jener in den Linzer Cityrunner.
TW 671, nahe der Haltestelle Berufsschule
TW 830, ebendort
Am Samstag, dem 5.6.2010 ging's dann schließlich nach Ulm, wo mich zwar nur eine Linie sowie ein Fahrzeugtyp erwarteten, aber es war dennoch sehenswert.
Beginnen wir in Böflingen, Ostßreußenweg, der Endstation der erst im letzten Jahr erfolgten Verlängerung der Straßenbahnlinie 1. Hier wartet gerade der Combino Nr. 48 seine Ausgleichszeit ab.
Was noch zu erwähnen ist, dass in Ulm jeder der 10 Combinos nach einer Bekannten Persönlichkeit benannt ist, hier TW 44 ,,Max Eyth" nahe der Hst. Thüringenweg.
Wagen 49 ,,Hans Scholl" an derselben Stelle.
Wagen Nr 48 ,,Sophie Scholl" auf der Böflinger Stiege, hier überwindet die Straßenbahn eine Steigung von bis zu 7,7 % (!), weswegen man u.a. einen neuen Arbeitswagen anschaffen musste.
Wagen 48 verlässt soeben die im Steilstück gelegene Haltestelle Alfred-Delp-Weg
Wagen 45 ,,Otl Aichner" beim Verlassen der Endstation Söflingen
Wagen 41 ,,Albrecht Berblinger" nahe der Haltestelle Theater in Fahrtrichtung Söflingen
Zum Schluss werfen wir noch einen kurzen Blick zum Ulmer Hauptbahnhof, wo gerade eine 218er mit einem RE nach Kempten auf Bahnsteig 5 wartet.