Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grenzblockade gegen AKW Temelin (8012-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grenzblockade gegen AKW Temelin
Aus Protest gegen die Betriebsgenehmigung für das tschechische Atomkraftwerk Temelin fanden am Sonntag in Ober- und Niederösterreich Grenzblockaden der AKW-Gegner statt. Der Grenzübergang Gmünd (NÖ) wurde nach einer einstündigen Sperre um 15 Uhr wieder geöffnet. Es gab keine Zwischenfälle. Bei Wullowitz (OÖ) soll die Blockade bis 20 Uhr andauen.

An der Demonstration in Gmünd nahmen laut Gottfried Brandner von der "NÖ überparteilichen Plattform gegen Atomgefahr" rund 30 Personen teil. Der Grenzübergang war auf tschechischer Seite geöffnet, auf heimischer Seite hätten 40 bis 50 Autos umkehren müssen, berichtete Brandner der APA.

Die Veranstaltung an der Grenze bei Wullowitz begann "friedlich", teilte der Veranstalter der Aktion "atomstopp_oberoesterreich" auf Anfrage der APA mit. Nach offiziellen Schätzungen der Behörden waren bis 15.30 Uhr rund 250 Menschen gekommen, man rechne aber insgesamt noch mit bis zu 500 Teilnehmern. Bei der Veranstaltung waren unter anderem Umweltlandesrat Rudi Anschober, der ÖVP-Landtagsabgeordnete Otto Gumpinger, die Umweltsprecherin der Grünen Ruperta Lichtenecker und Werner Neubauer von der FPÖ anwesend.

Die Abnahme des Kraftwerks durch die tschechischen Behörden war bereits Anfang November erfolgt. Dieser einseitige Bruch des Melker Protokolls und die Weigerung von Bundeskanzler Schüssel, in Tschechien "Klartext" zu reden, sei der Grund für die Grenzblockade, hieß es seitens "atomstopp_oberoesterreich". Es handle sich dabei um die längste Grenzblockade seit sechs Jahren.

Quelle: www.kleine.at


Was macht das für einen Sinn, solche Grenzblockaden ???

Können eigentlich nur abstämmige von den Grünen und Greenpeace sein die das
ganze veranstalten. Gibt es in Österreich keine anderen Probleme?

Fakt ist auf jeden Fall, dass man ohne Atomenergie nicht auskommen wird.

Natürlich habe ich auch Bedenken, wenn wir hier in der Nähe ein AKW hätten. Das ist halt
normal. Nur wegen dem Unglück in Tschernobyl sind viele Menschen einfach misstrauisch
geworden. In Deutschland soll es 110 AKW-Anlagen geben. Alle werden zwar nicht mehr in
betrieb sein, aber das spielt jetzt keine Rolle.

Ja sogar in Graz gab es einen Kernreaktor.  :o Aber bitte nicht schrecken. Laut Wikipedia sollte
er seit letztem Jahr still stehen. In Betrieb genommen wurde er im Jahre 1963 an der TU und hatte eine
Gesamtleistung von 1 kW.

Sicherheit geht vor. Selbst wenn sie in einigen Nachbarländern nicht so groß ist, wie in Deutschland oder
sonstwo. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #1
Also ich finde so und so, dass die Atomkraft, vorausgesetzt richtig angewand, die sauberste Energieform ist. Wenn man auf die AKWs aufpasst, kann normal auch nichts passieren.
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #2
Und den Atommüll schießt man auf den Mond?
  • Zuletzt geändert: Mai 15, 2010, 20:01:46 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #3

Vielleicht kann man ja irgendwann damit etwas anfangen.
Eigenartig, das auf einen mehr als drei Jahre alten Thread geantwortet wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #4

Und den Autommüll schießt man auf den Mond?

Nein, besser: in die Sonne (das ist ernst gemeint!!!!)
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #5

Wenn du es zahlst? ;D ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #6

Eigenartig, das auf einen mehr als drei Jahre alten Thread geantwortet wird.

Mir war langweilig, und somit hab ich alle Themen durchforstet...
Erstellt am: Mai 15, 2010, 18:52:35


Wenn du es zahlst? ;D ::)

Aber Du zahlst mit ;)
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #7


Und den Autommüll schießt man auf den Mond?

Nein, besser: in die Sonne (das ist ernst gemeint!!!!)


Hallo?
Weißt du was ein Transport zur Sonne kosten würde?! Nicht nur der Transport, auch das Transportmittel könnte dann nicht wieder verwendet werde, da a.) die Anziehungskraft zu groß wäre und b.) natürlich es viel zu heiß wäre.
Ich wette für so einen Transport könnte man ganz (Mittel-)Europa mit Altervativer Energie versorgen - und das für immer.
Außerdem will ich die entstehenden Kosten bei einem Unglück nicht bezahlen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #8



Und den Autommüll schießt man auf den Mond?

Nein, besser: in die Sonne (das ist ernst gemeint!!!!)


Hallo?
Weißt du was ein Transport zur Sonne kosten würde?! Nicht nur der Transport, auch das Transportmittel könnte dann nicht wieder verwendet werde, da a.) die Anziehungskraft zu groß wäre und b.) natürlich es viel zu heiß wäre.
Ich wette für so einen Transport könnte man ganz (Mittel-)Europa mit Altervativer Energie versorgen - und das für immer.
Außerdem will ich die entstehenden Kosten bei einem Unglück nicht bezahlen.

lg


Der hallo ist leider schon gestorben!!!!
sicher weiss ich das, aber das wären wir der ganzen mist los 
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #9
Lieber Kronprinz!
Hiermit hast Du Dir Deine erste Verwarnung zugezogen!

Bitte bemühe Dich um einen anderen Umgangston und halte Dich an die Groß- und Kleinschreibung!

Danke
Liebe Grüße
Martin

Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #10


Und den Autommüll schießt man auf den Mond?

Nein, besser: in die Sonne (das ist ernst gemeint!!!!)


;D ;D ;D ;D ;D

Das verbraucht ja mehr Energie, als das Teufelszeug auf der Erde erzeugt hat.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #11

sicher weiss ich das, aber das wären wir der ganzen mist los 


Irgendwie wiedersprichst du dir selbst. ::)
Ich dachte, du findest Atomstrom so sauber? Da könnte ma gleich Solar- und Windenergie verwenden. Man könnte allerdings auch potentielle Energie in kinetische Energie und dann weiter in elektrische Energie (im Falle eines Pumpspeicherkraftwerks die elektrische Energie wieder in kinetische und dann potentielle Energie umwandeln), allerdings müsste man dafür wieder eine Staumauer bauen. Wäre aber immer noch billiger als dein Sonnenexpress. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #12

Lieber Kronprinz!
Hiermit hast Du Dir Deine erste Verwarnung zugezogen!

Bitte bemühe Dich um einen anderen Umgangston und halte Dich an die Groß- und Kleinschreibung!

Danke

Das mag sein, aber: ist es nötig, hier irgendjemanden mit "Hallo" anzuschreiben? Ich für meine Person lasse mir das NICHT bieten (und wenn das jetzt die nächse Verwarnung bringen sollte, dann bitte, aber ich komme mir irgendwie von 4020 als dumm hingestellt vor)
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #13
Du kannst die nächsten 14 Tage darüber nachdenken wie man sich verhält.
14 Tage Schreibverbot!
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grenzblockade gegen AKW Temelin
Antwort #14
So ist es!   ;)
Liebe Grüße
Martin