Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Von früh bis spät einkaufen (7878-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Von früh bis spät einkaufen
Antwort #15
Um mich gleich zu verbessern: die paar Handelsangestellten, die am Sonntag arbeiten.
Was vor vielen Jahren von der Arbeiterbewegung und den Gewerkschaften erfochten wurde, gibt es heute nicht mehr, was aber auch daran liegen könnte, daß es an den entsprechenden Persönlichkeiten fehlt.
Was jetzt als Vollbeschäftigung ausgelegt wird, ist nichts als versteckte Ausbeutung der meist weiblichen Mitarbeiter. Das Gehalt des Partners reicht nicht aus, um die Wünsche zu erfüllen - deren Sinnhaftigkeit allerdings auch infrage zu stellen ist - also muß die Frau sogut wie jede Arbeit annehmen. Dazu kommt, daß natürlich ungelernte Arbeitskräfte nicht gesucht sind, weil diese Arbeit von den Zuwanderern abgedeckt wird. Zusätzlich muß dann noch wegen unterschiedlicher Dienstzeiten ein Zweitauto angeschafft werden und beide Löhne für alle Rückzahlungen aufgebraucht werden müssen.
Leider wurde in der Schule auch nicht für's Leben unterrichtet, sodaß die Jungen keinen Unterschied zwischen brutto und netto kennen und glauben, daß Leasing ja keine Schulden sind.
Der Teufelskreis dreht sich halt immer weiter, und schließlich kann man ja noch immer in Konkurs gehen.
Arme Jugend, arme junge Erwachsene.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Von früh bis spät einkaufen
Antwort #16
Zitat
Ich find´s ja nicht schlecht, wenn - zB am Hauptbahnhof - EIN solcher Betrieb offen hat. Aber doch nicht gleich ALLE!


Wäre mMn auch nicht eine gute Lösung. Der eine Spar am HBF, in der Elisabethstraße und evt. auch eine dritte in der Innenstadt (Hans-Sachs-Gasse) wären für mich in Ordnung. Früher oder später wird die Regelung sicher gelockert. Wer weiß, vielleicht darf man dann auch mehr anbieten? (Quadratmeter/Shop)

Zitat
Es ist ja gut, dass es in der Innenstadt inzwischen die Möglichkeit auch noch nach 19:00 Lebensmittel kaufen zu können, wenn man erst dann auf dem Heimweg ist.


In der Innenstadt gibt es schon einen Lebensmittelmarkt, der am Sonntag geöffnet hat? Damit wäre mein Satz oben überflüssig. ;)

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Einkaufen am Sonntag. Nur ich denke nicht, das jeder Einkauf Priorität hat. Das wird sich aber wahrscheinlich mit der neuen Regelung sowieso ändern, nachdem ja Samstags schon viele um 18:00 Uhr schließen.
  • Zuletzt geändert: Juli 30, 2008, 20:26:43 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Von früh bis spät einkaufen
Antwort #17
Stimme Empedokles da voll und ganz zu...