Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Herold.at wandelt auf den Spuren von Google Earth (2426-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Herold.at wandelt auf den Spuren von Google Earth
Herold.at wandelt auf den Spuren von Google Earth

Ein Hauch von Google Earth weht ab sofort auf der Website von Herold.at. Im elektronischen Telefon- und Branchenbuch sind alle neun österreichischen Landeshauptstädte detailgetreu abgelichtet abrufbar. User können sich allen Straßen, Gassen und Plätzen bis auf wenige Meter nähern. Insgesamt wurden bundesweit 1.500 Quadratkilometer aus einer Höhe von 2.500 Metern eingescannt. Die Luftbilder sind sowohl mit den Nummernverzeichnissen als auch mit dem Routenplaner kombiniert.

Einziges Manko im Test: herold.at ist recht langsam beim Abrufen der Daten.Schönwetter-Flieger. Eine kleines Flugzeug Marke Fairchild Merlin Turboprop wurde im September und Oktober vergangenen Jahres mit hochsensiblen Kameras bestückt und flog in Summe 24 Stunden über Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Graz, Linz, St. Pölten, Eisenstadt, Klagenfurt und Wien hinweg. Fotografiert wurde nur bei idealen Bedingungen, also dann, wenn die Sonnenstrahlen in einem Winkel von mehr als 35 Grad auf die Erde treffen. Kamen Regen oder Wolken auf wurde abgebrochen.

Luftbilder. Die Handhabung auf der Website von Herold.at ist nach wie vor recht simpel: Von jeder x-beliebigen Adresse im Umkreis der neun Landeshauptstädte werden nicht nur die Daten ausgespuckt, sondern auch die Straßenkarte oder wahlweise das Luftbild. Wer wissen möchte, ob sich in der Nähe des gesuchten Ziels Postämter, Bankomaten, Apotheken, Parkhäuser, Restaurants, Tankstellen oder Hotels befinden, klickt einfach "Auf Karte zeigen" an. Eine Hybrid-Funktion legt die Straßenkarte direkt auf das Luftbild.
Stadt - Land. All jene, die nicht in einer Landeshauptstadt oder in der unmittelbaren Umgebung wohnen, müssen sich weiterhin mit den Straßenkarten begnügen, denn Luftaufnahmen gibt es aus der "Provinz" entweder gar keine oder lediglich Satellitenbilder mit dementsprechend geringer Auflösung. Dafür kann man den Wienern, Grazern und Salzburgern genüsslich fast bis ins Wohnzimmer schauen.

Quelle: www.kleine.at


Österreich hat wirklich gefehlt - Mal schauen

EDIT: Einfach genial - Man kann sehr viel erkennen ;)

ÖBB Strecken + Weichen  :D - Mal meinen Graz HBF in Graz aktualisieren (Programm Bahn)

Man kann auch sehr gut erkennen, wo die zwei zusätzlichen Gleise der Koralmbahn liegen werden. (Südbahn  - Graz)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Herold.at wandelt auf den Spuren von Google Earth
Antwort #1

Herold hat die Bedienung seines Kartendienstes vereinfacht. Somit kann man jetzt (endlich) das Mausrad zum Zoomen verwenden.

http://www.herold.at/routenplaner/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile