Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Luftbildaufnahmen (9102-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Luftbildaufnahmen
Antwort #15
Inzwischen sind auf maps.live.com nun auch die Städte Linz, Innsbruck und Salzburg aus der Vogelperspektive zu bewundern. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Luftbildaufnahmen
Antwort #16

Inzwischen sind auf maps.live.com nun auch die Städte Linz, Innsbruck und Salzburg aus der Vogelperspektive zu bewundern. :D

Ob dort auch so viele Straßennamen falsch sind? ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Luftbildaufnahmen
Antwort #17
Habe da eine gute Flashseite gefunden, wo man die Kartendienste selber auswählen kann.
Sehr praktisch. :D Und die Bedienung ist auch klasse.

http://www.flashearth.com/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Luftbildaufnahmen
Antwort #18
Inzwischen kann man auf http://maps.live.de auch schon Wien (teilweise) aus der Vogelperspektive betrachten. Finde das Super!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Luftbildaufnahmen
Antwort #19

Mit einer neuen 3D Software von Microsoft ist es möglich, einen virtuellen Flug über die Erde wie beim Konkurrenten Google zu machen und 3D Objekte zu beobachten. Die Bedienung ist recht einfach. Mausrad und die linke Maustaste. Zusätzlich für die Höhe - Gedrückte STRG + Linke Maustaste und noch viele andere Steuerungsmöglichkeiten.

Download unter http://maps.live.com
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Luftbildaufnahmen
Antwort #20
Letzte Woche war ein Vortrag vom Vexcel Gründer Prof. Leberl in der Aula der TU Graz, in dem man sich ein Bild machen konnte, was dort wirklich momentan gemacht wird.

Die 3D-Ansicht ist laut ihm schon ein alter Hut, den es schon seit Anfang letzten Jahres gibt. Dabei unterscheidet sich das insofern von Google Earth, als die 3D-Objekte vollautomatisch aus dem Datenmaterial der Luftbilder berechnet werden (über die Gebäudehöhe) und auch schon seit einiger Zeit die Bilder vom "Bird's Eye View" dann verwendet werden, um den 3D-Objekten das Aussehen der Gebäude zu verleihen (ebenfalls vollautomatisch).
Die neuesten Entwicklungsschritte der Software sind: Anzeige von aktuellen Verkehrs- und Wetterinformationen (Wolken etc. in der 3D-Ansicht) und noch höhere Gebäudedetails in den unteren Stockwerken durch Befahrung der Straßen (ähnlich Google Street View).

Allerdings stehen die allermeisten Funktionen leider wieder einmal nur für amerikanische Städte zur Verfügung. Der höchste Detailgehalt wurde beim Vortrag mit einem Flug durch Tampa/Florida demonstriert (wo Vexcel/Microsoft auch einen Firmensitz hat). 3D-Gebäude gibt es allerdings z.B. auch schon in Wien, aber erst ab einer gewissen Gebäudehöhe.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Luftbildaufnahmen
Antwort #21
In Graz habe ich aber auch schon öfters einen schwarzen Van (ich glaube von VW) herumfahren gesehen.
Der hatte am Heck auch mehrere Kameras und eine große drehbare...
Vielleicht gibts ja bald auch für uns solche Aufnahmen/Software.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Überflieger liefern Graz von oben
Antwort #22

Gestochen scharfe Bilder jedes Grazer Hauses von oben bietet das Stadtvermessungsamt an.

Wer noch auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk ist, könnte im Luftbildarchiv des Vermessungsamtes fündig werden. Ganze 15.000 Luftbildaufnahmen vom Grazer Stadtgebiet, allein 3600 von der letzten Befliegung im Vorjahr, sind dort lagernd. Und können sogar online bestellt werden. Zusätzlicher Hit: Auch Zeitreihen sind möglich, die die Entwicklung einer Liegenschaft im Laufe der letzten Jahrzehnte dokumentieren.

Die ältesten Bilder stammen aus den Befliegungen in den Jahren 1956 bis 1959. Weitere Luftbilder stammen aus den Jahren 1996, 1999, 2000 und 2004. ,,Die Auflösung der Aufnahmen vom Vorjahr ist noch einmal verfeinert", freuen sich Amtsleiter Günther Lorber und Winfried Ganster vom Vermessungsamt.

,,Für historisch Interessierte ist die Gegenüberstellung von alten und neuen Aufnahmen besonders spannend", streichen Stadträtin Eva Maria Fluch und Baudirektor Bertram Werle hervor.

Quelle: www.kleine.at

Luftbildarchiv der Stadt Graz
http://www.graz.at/cms/ziel/542190/DE/

Jakominiplatzumbau 1996
http://www.graz.at/stadtvermessung/bilder/musterbild_bf1996_900dpi.jpg
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile