Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10 (4300-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Wegen Statikproblemen an einer neuen Brücke musste die A 10 Montag zwischen Gmünd und Spittal/Drau gesperrt werden. Dauer der Sperre noch ungewiss.


Verformungen an der Stahlträgerkonstruktion der Brücke wurden entdeckt   Foto: APA
"Abnormalitäten" in der Brückenkonstruktion sind laut Auskunft der Asfinag der Grund dafür gewesen, dass Montag zu Mittag eine Autobahnbrücke auf der Tauernautobahn in Oberkärnten gesperrt worden ist. Wie lange die Totalsperre zwischen Gmünd und Spittal/Drau, von der neben der Autobahn auch die Katschberg-Bundesstraße betroffen war, dauern würde, konnte man nicht sagen.


Verformungen. "Es handelt sich um eine alte Brücke, die saniert wird", sagte Asfinag-Sprecher Harald Dirnbacher auf Anfrage der APA. Im Frühjahr sei die Richtungsfahrbahn Salzburg erneuert worden, derzeit seien Arbeiten auf der Gegenrichtung in Arbeit. Das Projektteam habe am Montag festgestellt, dass es Abweichungen gebe und sofort Alarm geschlagen.


Die Untersuchungen der Statiker waren am Nachmittag noch im Gange, von ihren Ergebnissen hängt ab, wie lange die Sperre andauert. Prognosen, wann Autobahn und Bundesstraße wieder freigegeben werden könnten, wollte niemand abgeben.
Stau. Vor dem Knoten Spittal bildete sich innerhalb einer Stunde ein Rückstau von etwa acht Kilometern. Das Problem dabei: Da auch die Ausweichroute blockiert war, blieb den Autofahrern nur die Wahl, zu warten oder umzukehren.

Quelle: www.kleine.at


Schon arg - keine Verbindungen mehr
Wenn die Sperre erst nicht aufgehoben wird, dann wird man nicht herum
kommen eine Ersatzverbindung herzustellen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Antwort #1
Tauernautobahn bleibt bis Freitag gesperrt


Die Tauernautobahn (A10) bleibt in Kärnten zumindest bis Freitag für den gesamten Verkehr gesperrt. Das gab die Asfinag am Dienstag bekannt. Die Experten haben bis jetzt noch keine eindeutigen Hinweise gefunden, warum sich die Stahlstreben an der gut 800 Meter langen Altersbergbrücke über dem Liesertal verbogen haben.

Einsturzgefahr bestehe nicht, daher könne auch die Katschberg-Bundesstraße (B99), die unter der Brücke durchführt, normal befahren werden, sagte Verkehrslandesrat Dörfler. Der Schwerverkehr muss allerdings großräumig ausweichen.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Antwort #2
Wie bekanntgegeben wurde bleibt sie noch eine Woche gesperrt. Angeblich war eine zu schwerer italienischer Schwertransporter schuld. :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Antwort #3
Das freut dich so ???  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Antwort #4
Lt. neuesten Meldungen bleibt die Brücke weiterhin gesperrt.
Frühestens Mitte Dezember kann mit einer Öffnung gerechnet werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Antwort #5
Vielleicht muss die Brück neugebaut werden!
LG TW 581

  • GuiAra
Re: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Antwort #6
Das wäre der Hammer. falls sie wirklich neu gebuat werden musste, weiß man schon wann und wielange es dauern würde???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Antwort #7
Allzuschnell wird das sowieso nix werden. Sonst wirds wieder nix mit der Sicherheit. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Antwort #8
Hab heute früh im gestrigen Kurier gelesen, dass ein NEUBAU auf keinen Fall in Frage kommt und absolut nicht notwendig ist. Stellt sich jetzt die Frage was stimmt. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kärnten - Angst vor Brückeneinsturz: Totalsperre der A 10
Antwort #9
Werden wir ja sehen. ;)

Wahrscheinlich kommt dann kurz vor Mitte Dezember, die nächste Meldung, dass die Brücke noch ein weiteres
Monat gesperrt bleiben wird.

Na dann, schöne Weihnachtsferien!  :sleep:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile