Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Smart zu kurz für ein Taxi (3002-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Smart zu kurz für ein Taxi
Grazer Stadtinitiative scheitert an 4,20-Meter-Regel

Wien/Graz - Der Grazer Marcus Freihammer hat noch immer nicht aufgegeben: "Alle Politiker sind von der Idee begeistert" , erzählt er. "Aber bei der Umsetzung hapert es an der Taxi-Betriebsordnung. Und das seit mehr als einem Jahr."

Die Idee für das Pilotprojekt "smart(es)-taxi" ist ebenso simpel wie logisch. Weil die Mehrzahl der Taxifahrten nur kurze Stadtstrecken sind und außerdem von nur einem Fahrgast in Anspruch genommen werden, will Freihammer eine Taxiflotte aufziehen, die auf dem Zweisitzer Smart beruht. "Der Smart hat einen der geringsten CO2-Ausstöße" , erklärt er. Und die Taxirechnung könnte aufgrund geringerer Betriebskosten um rund ein Viertel günstiger ausfallen.

Allein, das für drei Jahre konzipierte Pilotprojekt, bei dem herausgefunden würde, ob die smarten Zweisitzer von den Grazern als Beförderungsmittel angenommen werden, scheiterte bis dato. Dagegen spricht die Taxi-Betriebsordnung. Die sieht vor, dass ein Taxi mindestens 4,20 Meter lang sein muss. Und zwei Arten von Tarifen? - Das darf auch nicht sein. (ruz, DER STANDARD, Printausgabe, 12./13.7.2008)

Quelle: www.standard.at


Na so etwas fehlt noch! ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Smart zu kurz für ein Taxi
Antwort #1
Da fielen mir noch weitaus umweltfreundlichere Verkehrsmittel ein:

Rikscha
Fiaker
Mopedauto

Man könnte doch gleich eine eigene Flotte von E-Autos für den Innenstadtverkehr mit einem eigenen E-Tarif machen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Smart zu kurz für ein Taxi
Antwort #2
Zitat
Fiaker


Ja, der Fiaker Uitz von Puntigam. Zwar langsam, aber wer entfernt die Pferdeäpfel?  :lol:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Smart zu kurz für ein Taxi
Antwort #3
Dienen als Quelle für Biogas  :lol:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Smart zu kurz für ein Taxi
Antwort #4

... "Aber bei der Umsetzung hapert es an der Taxi-Betriebsordnung. Und das seit mehr als einem Jahr." ...


Das hört sich nach einen brancheninternen Machtkampf an.
Den Taxi-Kunden dürfte dieses Problem ziemlich egal sein, weil jedem noch der kräftige Preisruck bei der Euro-Umstellung in Erinnerung ist.
Die Fahrtkosten stiegen damals um ~30% an, die Lohnsteigerung der Kunden blieb allerdings weit unter der Infationsgrenze! - Sowas vergisst man nicht!

Die Löhne der Taxifahrer stiegen damals aber auch nicht um ~30% an.
Ergo: sahnt seitdem wer ganz Anderer ganz kräftig ab !!!

Mein aufrichtiges Beileid.  :sh:

LG, E.





Da fielen mir noch weitaus umweltfreundlichere Verkehrsmittel ein:


Ja! - Zu Fuß gehen.    8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Smart zu kurz für ein Taxi
Antwort #5

Da fielen mir noch weitaus umweltfreundlichere Verkehrsmittel ein:
Mopedauto

Da ist der Smart insgesamt aber wahrscheinlich umweltfreundlicher. Die Mopedautos sind ja meistens Zweitakter, da hast dann zwar vielleicht weniger CO2, aber dafür noch andere Abgase.

Zitat

Man könnte doch gleich eine eigene Flotte von E-Autos für den Innenstadtverkehr mit einem eigenen E-Tarif machen.

Das wär einmal eine Idee. Aber da werden sie auch irgendeine Hürde finden, um das zu verhindern.
Generell find ich die Idee mit den Smarts ja nicht schlecht. Muss ja wirklich nicht jedes Taxi ein 5sitzer (womöglich noch ein fetter Mercedes) sein, wenn dann meistens nur ein Fahrgast mitfährt.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Smart zu kurz für ein Taxi
Antwort #6
Das mit dem Mopedauto war gleich ernst  ;D gemeint, wie Rikscha und Fiaker  :).
----
Das Problem ist, dass die Betriebsordnung geändert werden müßte und da sehe ich eigentlich schwarz.
Die andere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist, wie sich ein Hybridauto (Toyota Prius) als Taxi bewähren würde.
Dieses Fahrzeug würde auch der BO entsprechen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Smart zu kurz für ein Taxi
Antwort #7

Das mit dem Mopedauto war gleich ernst  ;D gemeint, wie Rikscha und Fiaker  :).

;D Aber nachdem Rikscha und Fiaker sicher wirklich umweltfreundlicher sind, als ein Smart, passt das Mopedauto trotzdem nicht in die Liste ;)

MfG, Christian