Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtpark soll um 75.000 Euro neu gestaltet werden (1952-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Stadtpark soll um 75.000 Euro neu gestaltet werden

Stadtpark soll um 75.000 Euro neu gestaltet werden

Geplant sind die nachhaltige Sicherung der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Erhaltung des Parks als historisches Denkmal. Auch die Bevölkerung soll sich sicherer fühlen.


Den "Masterplan Stadtpark" stellten Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (V) und Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (G) am Freitag bei einer Pressekonferenz vor. Geplant sind die nachhaltige Sicherung der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Erhaltung des Parks als historisches Denkmal. Durch bessere Beleuchtung und den vermehrten Einsatz der Ordnungswache soll sich die Bevölkerung im Stadtpark außerdem sicherer fühlen.


Ordnungswache

Rund 1.000 Bäume und 22 Hektar Grünfläche bietet der Stadtpark. Ein von der Stadtregierung beschlossener Masterplan soll die Grünfläche benutzerfreundlicher und ökologischer gestalten. So wird z. B. die Trendsportart "Slacklining" in Zukunft nur noch in einem gewissen Bereich - beim Kinderspielplatz - erlaubt sein. Grillen und Radfahren ist nach wie vor verboten: "Wir haben eine Umfrage unter den Benutzern durchgeführt und ein Radfahrverbot war eindeutig erwünscht", so Rücker. Für die Versorgung der Flora wird im Frühjahr ein "Parkpflegewerk" beantragt, das ab 2011 für die Gestaltung und Pflege der Anlage zuständig sein soll.

"Wir wollen mit besserer Beleuchtung und mehr Präsenz der Ordnungswache das Sicherheitsempfinden der Parkbewohner erhöhen", sagte Nagl. Der Park solle außerdem barrierefrei gestaltet und mit Informationsschildern versehen werden. Neben der teilweisen Erneuerung der Alleen stehen u. a. auch eine eingezäunte Hundewiese, ausreichend Behindertenparkplätze, eine Verbesserung des Radweges rund um den Park sowie eine Verbindung zwischen dem Karmeliterplatz und dem Stadtpark auf dem Programm. Finanziert werden soll die Umsetzung vorwiegend von den Grazer Wirtschaftsbetrieben. Genaue Kosten könnten noch nicht genannt werden, man schätze den Aufwand aber auf rund 75.000 Euro, hieß es bei der Pressekonferenz. Geplant ist die Neugestaltung des Nordteils bis Ende des Jahres, die weiteren Projekte sind Nagl zufolge an keine zeitliche Schiene gebunden. Für Interessierte gibt es am Samstag, 24. April, von 10.30 bis 17.00 Uhr beim Musikpavillon (bei Schlechtwetter im Forum Stadtpark) einen Informationstag.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtpark soll um 75.000 Euro neu gestaltet werden
Antwort #1
Vorerst einmal schnell die Gefahren beseitigen. Ich schätze da ist einiges zu tun!   :police:

Gefahr im Verzug: Baumentfernungen notwendig
Im Grazer Stadtpark müssen drei Bäume gefällt werden

Bei der heutigen [15. 4.] visuellen Kontrolle in Grazer Parks mussten die Baumkontrollore feststellen, dass drei Bäume unverzüglich entfernt werden müssen. Betroffen davon sind eine Rosskastanie in der Erzherzog-Johann-Allee vor dem Café Promenade, die zur Gänze abgestorben ist und im Stamm- und Grobastbereich bereits einen Pilzbefall aufweist. Westlich des Künstlerhauses wurden bei einer Kastanie ebenfalls Pilzbefall und weitreichende Morschungen festgestellt. Ähnlich auch die Situation beim Wetterhäuschen im südlichen Stadtpark: Hier muss ein Apfelbaum, der bereits zur Gänze abgestorben ist, entfernt werden. Alle Ersatzpflanzungen der Bäume werden in der Pflanzsaison im Frühjahr 2010 vorgenommen.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10142220/1618648/

Einladung zum Infotag "Masterplan Stadtpark" am 24. April 2010: http://www.graz.at/cms/dokumente/10142260_1618648/14c54f14/pressetext_infotag_map1_fin.pdf
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.