Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Holding Graz GmbH - Logo (32547-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #30
Herr Nagl hat heute in der Magistratspostille BIG unbewusst eine Idee geliefert, wie man die ganze Sache vielleicht etwas origineller machen hätte können als mit dem grauslichen Wort "Holding" und dem verhauten Logo. Er hat von einem Haus Graz gesprochen - klingt das nicht charmanter als "Holding Graz"? Als Logo hätte man dann irgendwas mit einem Haus machen können. Da Häuser auch Dächer haben, hätte man damit gleich eine Art "Dachmarke" gehabt.  ;)

lg 200er

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #31
Genau das hab ich mit "positiv überrascht" gemeint!!!
Die Befürchtung, dass das "Haus Graz" - eine alte schwarz-grüne Drohung, die zum Glück schon lang wieder von der Bildfläche verschwundene ist * -
im neuen "Outfit" der Stadt wieder auftauchen könnte, hat mir allerdings ernsthafte Sorgen bereitet.  :P :P :P

Was sollte denn diese "Dachmarke" - mit der ja wohl ein stark geneigtes Satteldach gemeint ist - der Welt sagen??? :
Dass hier zwar jeder - mindestens - ein Auto und den neuesten Fernseher und das hippste Mobiltelephon und jede technische Errungenschaft, Breitband sowieso etc
hat und auch jeden Tag mit seinem SUV in die Innenstadt fährt ( = Menschenrecht ) und sich darüber aufregt, dass er "abgezockt" wird,
wir aber nach außen so tun, als wären wir noch im Mittelalter, weil wir ja unsere Dachmarke haben??

Und ein Satteldach als Logo - anstelle des Stadtnamens - ist sicher für jeden Menschen dieser Welt ein Anreiz, sofort hierher zu fahren, weil es sowas ja sonst nirgendwo gibt!!

(Im Übrigen könnte jedes der vier Quadrate aus dem Logo - da wir uns ja nicht mehr im 19. Jhd befinden - auch ein Haus samt Dach sein...)  

* EDIT: Ein Fehler meinerseits, da vom "Haus Graz" schon lange keine Rede mehr war, aber wie man jetzt wieder sieht, gibt es den Ausdruck ja doch noch.

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: November 15, 2010, 08:22:57 von PatSpeesz

  • Ch. Wagner
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #32
. Er hat von einem Haus Graz gesprochen - klingt das nicht charmanter als "Holding Graz"?


So wie "Haus Habsburg"? Mit Hausmeister Nagl? Gräßliche Vorstellung!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #33

Um den neuen Schriftzug beurteilen zu können, brauche ich zumindest etwas mehr Zeit als einen kurzen, flüchtigen Blick auf ein auf eine weiße Fläche platziertes
Bild desselben. Dessen Schlichtheit und Klarheit hat mich jedenfalls, angesichts der Erinnerung an den Graz.aq- Schock, schon einmal positiv überrascht.
Ich wüsste auch nicht, wie ein abstraktes Piktogramm aussehen könnte, das man weltweit sofort mit der Stadt Graz assoziieren würde.
Die weiter oben als ,,Witz des Tages" abgestempelte Beurteilung des neuen Logos halte ich jedenfalls für absolut zutreffend, va, da sie sich ja nicht auf formale
Kriterien, sondern auf dessen Wirkung bezieht.

Da hätte es aber das gute und noch gar nicht so alte "Stadt Graz"-Logo auch getan, ev. je nach Geschäftsfeld in einer anderen Farbe gehalten - dieses Logo ist jedenfalls vom Allerbilligsten und ohne jedem Wiedererkennungswert.
Ich kreiere gleich noch ein paar Logos dazu:
G R A Z
g r a z
G r A z
;D ;D ;D

Aber eines kann das Logo wenigsten perfekt:
Die politische Situation wiederspiegeln!
Eine immer mehr ins graue verblassende schwarze Mehrheit mit einem häßlichen und auch schon firscher aussehenden grünen Anteil  :D

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #34
Γ ρ α ζ

Wäre doch auch was.

Γ κ ρ α τ ς

(Google meint, so ists korrekt ... )   ;)

Γ κ ρ α ζ

(Babelfish auch ...)

Was meint der Vulkan?  ???   >:D
  • Zuletzt geändert: November 14, 2010, 12:17:15 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #35
Und für die Tourismusmesse in Moskau noch die russische Variante:  8)

Г р а ц

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #36

Und für die Tourismusmesse in Moskau noch die russische Variante:  8)

Г р а ц



Hihi, Graz wird weltläufig. Die Versionen in Kanji, Hiragana und Katakana fehlen noch ...    :banana:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #37

Was meint der Vulkan?  ???   >:D


Irgendwie fühle ich mich angesprochen ...  :hehe:

Im Griechischen auf alle Fälle:
"Γκρατς"    :one:

Siehe > http://el.wikipedia.org/wiki/%CE%93%CE%BA%CF%81%CE%B1%CF%84%CF%82


για σου!
Ἐμπεδοκλῆς.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4010
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #38

Hihi, Graz wird weltläufig. Die Versionen in Kanji, Hiragana und Katakana fehlen noch ...    :banana:


In Kanji und Hiragana wird's keine geben, ausländische Begriffe werden immer in Katagana dargestellt ;) Nur die Frage ist, welches Zeichen in Katagana grün gehört? Ich würde mal auf den Bindestrich tippen, der das lange a ausmacht (das Zeichen davor ist das ra), also:

グラ

...wirkt ja richtig dynamisch! :frech:

  • PeterWitt
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #39

グラ

...wirkt ja richtig dynamisch! :frech:

Ja, schaut schon viel besser aus! Darunter noch ein kleines (Graz), und man könnte es teuer verkaufen!
Zusätzlich wäre der angebliche internationale Charakter unterstrichen...

グラ
          ( G R A Z )

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #40

oder Uhrturm als Grafik
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 200er
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #41
Vielleicht liegt der Denkfehler der sogenannten Holding und ihrer Grafiker schon ganz am Beginn der Überlegungen. Wieso sollte es ein Logo geben, das gleich gut für ein Tourismusziel und für eine Firma geeignet ist, die so unterschiedliche Geschäftszweige wie Kindergärten, Verkehrsbetriebe, Bestattung, Schneeräumung, Schwimmbäder usw. betreibt? Ein gemeinsames Logo für das alles ist ja die Quadratur des Kreises! Aus gutem Grund und um konkurrenzfähig zu bleiben kreieren diese Sparten auf der ganzen Welt ihre eigenen Logos, die gut in die eigene Branche passen und bei spezialisierter Kundschaft jeweils spezielle Sympathie erwecken (sollen). Gemeinsames Logo für Kraut und Rüben - ein kapitaler Denkfehler?

Ich hätte folgendes bevorzugt: die Stadt Graz verwendet das frühere rechteckig eingerahmte Logo mit Schriftzug Graz, die Grazer Stadtwerke verwenden "Grazer Stadtwerke" (ohne AG, GmbH, Holding) als Bezeichnung und das altbewährte "Grazer" als Wortmarke (ohne .aq !!!  ;D ).

lg 200er
  • Zuletzt geändert: November 14, 2010, 21:12:30 von 200er

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #42

oder Uhrturm als Grafik


Aber wenn schon, dann bitte mit Gartenzwerg!




Liegt - oder besser lag bisher - der Denkfehler nicht eher darin, einen Wildwuchs an unterschiedlichsten Kleinfirmen
unter dem Dach der Stadt Graz zuzulassen, die alle ihre eigene Werbelinie verfolgen (auch das kostet Geld), aber
dadurch nicht mehr als städtischer Betrieb erkennbar sind?
Treten all diese Betriebe unter einem einheitlichen Erscheinungsbild auf, weiß man wenigstens immer gleich, woran man ist.

Die Marke steht ja schließlich nicht für ,,Kraut und Ruabn", sondern für eine Stadt.
Und um die ,,Marke Graz" auch als eine Einheit nach außen zu präsentieren, muss man einfach - so wie das ja jeder
andere Konzern auch macht - mit einem einheitlichen Markenzeichen auftreten.


Er hat von einem Haus Graz gesprochen - klingt das nicht charmanter als "Holding Graz"? 


Nur sind "Haus Graz" und "Holding Graz" halt nicht dasselbe, bzw ist die Holding Graz ein Teilbereich des Hauses Graz.

Einen Überblick über die Auftritte verschiedenster Städte bietet diese Seite:
http://www.stadtlogo-design.de/

Auch hier findet man einige neue Stadtlogos:
http://www.designtagebuch.de/graz-im-quadrat-das-neue-stadtlogo/#more-8791

Für die Vorschläge der ,,Kreativen" dieser Stadt gibt es auch eine eigene Seite:
http://wedesigngraz.tumblr.com/

LG Rainer

  • Stipe
Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #43


Was meint der Vulkan?  ???   >:D


Irgendwie fühle ich mich angesprochen ...  :hehe:

Im Griechischen auf alle Fälle:
"Γκρατς"    :one:

Siehe > http://el.wikipedia.org/wiki/%CE%93%CE%BA%CF%81%CE%B1%CF%84%CF%82


για σου!
Ἐμπεδοκλῆς.



Ich habe in griechischen Zeitungen aber auch schon "Γκρατζ" gelesen, also mit Zita statt mit Sigma am Ende, was meiner Meinung nach auch besser dem z entspricht. So war in besseren Zeit öfter von einem Fußballklub namens "Γκρατζερ" zu lesen, und der spielt in Κόκκινο.

Re: Holding Graz GmbH - Logo
Antwort #44
In den letzten Jahren war über diesen Klub in griechischen Zeitungen wohl nicht mehr viel zu lesen...  :'(

Ich kenne eigentlich auch nur die Schreibweise Γκράτς.
Ich kann mich zwar an die Γκράτζερ im Sportteil auch erinnern, aber nicht mehr an deren exakte Schreibweise...

LG Rainer