Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtgeschichte, „schmackhaft“ gemacht (1533-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Stadtgeschichte, „schmackhaft“ gemacht

Stadtgeschichte, ,,schmackhaft" gemacht
96 BIG-Beiträge in Buchform mit 280 Bildern


So einen ,,freien Mitarbeiter" wünscht man sich: stets voller Ideen, eine Fülle von Fotos und Ansichten im Gepäck, mehr als ausreichend Anschläge, pünktlich zum vereinbarten Abgabetermin, offen für konstruktive Kritik, und man höre, ehrenamtlich tätig. Prof. Dr. Karl-Albrecht Kubinzky, kurz und herzlich  ,,Karel" genannt, zählt zu den beliebtesten AutorInnen des offiziellen Stadtmediums BIG, der BürgerInneninformation Graz. Ausgabe für Ausgabe schafft es der passionierte Historiker, Geograph und Soziologe, seine Fans mit leicht lesbaren, bunten Spaziergängen durch die Geschichte der Stadt zu fesseln und verschafft sogar den Bestinformiertesten so manches Aha-Erlebnis.

Integration und Identifikation

96 BIG-Beiträge aus mehr als zehn Jahren, komprimiert auf 264 Seiten und illustriert mit 280 Bildern sind nun unter dem Titel ,,Historisches aus Graz" im Verlag Leykam erschienen und um 24,90 Euro ab sofort erhältlich. Im Rahmen der heutigen Präsentation im Grazer Rathaus erklärte der Autor: ,,Ich betrachte  mich nicht nur als einen Transportgehilfen kommunaler Nachrichten, sondern will Integration und Identifikation fördern und verstehe mich als Brückenbauer zwischen Jung und Alt." Dass ihm das ganz hervorragend gelingt, beweisen BIG-Befragungen und die stetig wachsende ,,Historisches aus Graz"-Fangemeinde. ,,Mein riesiger Dank gilt Professor Kubinzky, der es geschafft hat, unsere Stadtgeschichte schmackhaft zu machen und der mich selbst dazu inspiriert, meine eigene Graz-Sammlung ständig zu vergrößern", lobte Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl seinen ,,Berater" in Geschichtsfragen und rührt für diesen auch sogleich - ganz zur Freude von Leykam Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hölzl - die Werbetrommel: ,,Ein passendes Weihnachtsgeschenk für alle Graz-Interessierten." 

Eine Fortsetzung in Buchform, wird, so hofft das BIG-Team, folgen. Die Chancen stehen gut, denn als eifriger Redakteur schreibt er bereits an seinem aktuellen Beitrag, der in der Ausgabe am 18. Dezember erscheinen wird. Bis zu Band 2 hilft nur eines: ausschneiden und sammeln!

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10158826/1618648/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtgeschichte, „schmackhaft“ gemacht
Antwort #1
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro