Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Boomstadt Graz (2767-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Boomstadt Graz

Boomstadt Graz

Dem Wirtschaftsstandort Graz wird eine große Zukunft prophezeit - trotz aller Kritik.

Die Anton Paar GmbH steht mit ihrem Bekenntnis bis 2015 30 Millionen Euro zu investieren (und damit 200 Arbeitsplätze zu schaffen) durchaus sinnbildlich für den derzeitigen wirtschaftlichen Rückenwind der Stadt. Für sein Unternehmen sei die Stadt deshalb so attraktiv, ,,weil wir hier die besten Bedingungen sehen - und hier zu Hause sind", erklärt Anton-Paar-Geschäftsführer Friedrich Santner.

,,Graz", konstatiert der Ökonom Michael Steiner, der an der Karl-Franzens-Uni lehrt, ,,ist die Lokomotive der Steiermark. Es zeigt sich hier ein internationaler Trend: Zentren gewinnen wieder an Bedeutung."

Das war bis vor Kurzem noch nicht so. Bis zum Jahr 2000 war die Bevölkerungszahl rückläufig, ,,auch Wirtschafts- und Innovationskraft gingen verloren. Erst seit fünf Jahren ist eine Entwicklung in die andere Richtung zu beobachten." Graz wird zur Boomstadt: Fünf Prozent Zunahme der Bevölkerung, bis 2031 sollen es weitere 5,76 Prozent sein. Steiner erinnert an ein weiteres Phänomen: ,,Die Steiermark gilt als innovativstes Bundesland Österreichs, und Graz wiederum hat die höchste Forschungs- und Entwicklungskraft der Steiermark." Das Grazer Gründungsgeschehen ist bundesweit überdurchschnittlich, die Einkommen höher als anderswo in der Steiermark, auch Frauen verdienen mehr.

Stark vertreten ist in Graz der Dienstleistungssektor. ,,Die Stadt besticht auch durch wissensintensive Betriebe wie die Uni, Spitäler und etwa AVL List", so Steiner. Was aber fehle, sei ein Konzept, ,,um die Pendlerintensität in den Griff zu bekommen. Man muss die Mobilität der Menschen unterstützen". Ganz ähnlich klingt da die Mahnung von ,,Anton-Paar"-Chef Friedrich Santner: ,,Wie es aussieht, wird das Grazer Infrastrukturproblem zum größten der Zukunft. Denn alles drängt hierher, hier herrscht gutes Potenzial an Arbeitskräften, eine gute Wettbewerbssituation."

Doch nicht nur Pendler strömen in die Stadt. Laut Steiner liegt der Ausländeranteil in Graz ,,bei überdurchschnittlichen 15 Prozent". Pause. ,,Ich sehe das als Chance für Graz, die man nützen sollte."

Auch eine Herausforderung eben, der sich die Stadt stellen muss, will sie weiterhin Lokomotive bleiben.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Boomstadt Graz
Antwort #1
Passt ja vielleicht zu diesem Thema:

http://www.graz.at/cms/beitrag/10185910/1618648/

Bevölkerungsrekord: 266.965 GrazerInnen

In Graz lebt es sich hervorragend! Wie groß die Anziehungskraft der steirischen Landeshauptstadt ist, beweist das stetig steigende Bevölkerungswachstum. Nun liegen die jüngsten Zahlen vor und sie bedeuten neuen Rekord: Mit 1. Jänner 2012 waren 266.965 Personen in der Stadt wohnhaft - das sind um rund 4.400 Menschen mehr als ein Jahr zuvor. Am 1. Jänner 2011 lag die Zahl der Hauptwohnsitze noch bei 262.566.

Höchste Geburtenrate im deutschen Sprachraum

"Dass Graz so stark wächst, ist ein Beweis dafür, dass viele Menschen unsere Stadt für besonders zukunftsfähig halten", nennt Bürgermeister Siegfried Nagl einen wichtigen Grund für diese Entwicklung. "Schön an diesem Wachstum ist, dass es nicht nur durch Zuzug passiert, sondern dass wir in Graz auch die meisten Geburten pro 1.000 Einwohner im gesamten deutschen Sprachraum aufweisen."

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Boomstadt Graz
Antwort #2

Zitat
"Dass Graz so stark wächst, ist ein Beweis dafür, dass viele Menschen unsere Stadt für besonders zukunftsfähig halten", nennt Bürgermeister Siegfried Nagl einen wichtigen Grund für diese Entwicklung.


Nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Boomstadt Graz
Antwort #3
300.000 Einwohner mit Hauptwohnsitz wär doch eine feine Sache. :-)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Boomstadt Graz
Antwort #4
Zitat
Nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen!

Wird schwer gehen, wenn keine vorhanden sind auf denen man sich ausruhen könnte. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro