Zitat von: Vitus am Oktober 22, 2020, 22:14:51 U-Straßenbahnen gab und gibt es in Wien und Linz. Man kommt schnell vorwärts, während die Autofahrer um Stau sehen.Also, das würde ich so jetzt nicht sehen - ich bin öfters die Woche in der U-Strab unterwegs, und trotzt Ampeln ist man am Gürtel rascher als dann im Tunnel. Klar, die Signalanlage am Marzleinsdorfer Platz bremst das ganze aus, aber eine moderne Anlage nach gültigen Normen würde da noch mehr bremsen bzw die Kapazität weiter reduzieren.
U-Straßenbahnen gab und gibt es in Wien und Linz. Man kommt schnell vorwärts, während die Autofahrer um Stau sehen.
Noch dazu, wo man nach jahrelangem Tempo 60-Fahren daraufgekommen ist, dass man da nur 50 fahren darf. An der Oberfläche könnte man bis 70 zulassen.
Wurde doch schon kommuniziert, dass die Ausschreibung im Frühjahr 2021 erfolgen soll und bis Ende 2024 die 15 notwendigen Neufahrzeuge für das neue Betriebsprogramm zur Verfügung stehen sollen; der Ersatz der 500er und 600er erfolgt demnach entsprechend später.W.
Wenn die bis Ende 2024 zur Verfügung stehen sollen, dann müsste wohl eher schon der Zuschlag im Frühjahr 2021 erfolgen. Dazu müsste die Ausschreibung aber eigentlich schon begonnen haben, was sie aber nicht hat, oder?
Zitat von: Cerberus2 am Oktober 24, 2020, 00:35:04Noch dazu, wo man nach jahrelangem Tempo 60-Fahren daraufgekommen ist, dass man da nur 50 fahren darf. An der Oberfläche könnte man bis 70 zulassen.Dieses Detail interessiert mich: Warum wurde auf 50 km/h begrenzt? Weiß das jemand?