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Thema: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair" (19633-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Ein kleiner Nachruf auf den 521er

Das Fahrzeug war ein Prototyp und hätte eigentlich bereits 2006 wie die beiden anderen Prototypen 522 und 523 ausgeschieden werden sollen.
Die angespannte Situation im Wagenpark erforderte aber die Durchführung einer weiteren Hauptrevision des Wagens.
Somit war die Einsatzdauer dieses beim Fahrpersonal ziemlich unbeliebten Fahrzeugs prolongiert. Bis zum 16.04.2013 war der als "fahrende Leich" bekannte Triebwagen munter unterwegs.


Das Fahrzeug wurde 1971 an die Dusiburger Verkehrsgesellschaft AG geliefert und erhielt dort die Betriebsnummer 1077.
Ursprünglich waren die drei Prototypen mit einem Winkelfahrschalter mit 19 Fahr- und 17 Bremsstufen ausgestattet. Diese wurden 1973-75 durch die Serien-GEAMATIC ergänzt.

TW 1077 erhielt als einziges Fahrzeug dieser Serie in Duisburg die bis heute gebräuchliche rot-weiße Stadtbahnlackierung. Diese wurde in Graz, beibehalten und für die erste Fernwärmewerbung genutzt. Im Februar 1990 traf das Fahrzeug als dritter Wagen nach 522 und 523 in Graz ein. Entgegen der Nummerierung der gebraucht beschafften Fahrzeuge aus Wuppertal nach Ihrer Umbaureihenfolge, wurden die Wagen aus Duisburg nach ihrer dortigen Nummer aufsteigend bezeichnet. Somit erhielt der 1077er als erster Wagen in Graz die Nummer 521.

Nach dem Umbau in Graz erfolgte der erste Einsatz im Personenverkehr am 18.08.1989. Im Jahr 1976 mit der Inbetriebnahme des neuen Funkleitsystems in Graz wurden für die SL 7 dreizehn Straßenbahnen mit einem Ortungsgerät ausgestattet, dass die aktuelle Fahrplanabweichung anzeigen konnte. - Diese Ortungsgeräte waren zuerst in den TW 201 bis 210 und 261 bis 263 eingebaut. Später erhielten die Wagen der Baureihe 500er die in den Zweiachsern eingebauten Geräte und die TW 521 - 523 die aus den 260ern. Dieses System war bis zum Ende der 1990er Jahre in Verwendung. Aus diesem Grund waren die drei Wagen vermehrt auf der SL 7 anzutreffen.

Im Zuge der Hauptrevison im Jahr 1997 erhielt das Fahrzeug eine neue Werbelackierung für die "Grazer Fernwärme", die von allen Werbelackierungen und -beklebungen wohl eine der gelungensten darstellt.
Das Fahrzeug "strahlte" fortan viel Wärme aus und trotzte dadurch auch den wiedrigsten Lichtverhältnissen. - Das ist sicher ein Mitgrund für die große Beliebtheit, die dieses Fahrzeug bei den Fotografen genoss.



Am GKB Gelände noch "aufgeladen" im Februar 1990


Bereits auf steirischem Boden  ;)


Bremsprobe


Fahrschule




Linie 25 - oder?  ;D


Noch im Altlack - Februar 1997


Neulack - August 1997


Oktober 1997


TW 506 hatte einige Zeit dieselbe Werbelackierung


Doppeltraktion Fernwärme  :hehe:


Am 28.07.1998 war die Gleistrasse am Glacis nach einem Sturm unpassierbar. Die SL 7 wendete in der Krenngasse.


An Sonn- und Feiertagen abends wechselten zwei Kurse der SL 7 in Wetzelsdorf zur SL 14. - Manchmal waren Duisburger auf diesen Kursen.


Orange trifft orange - April 2009


Alles Orange - Juli 2008


November 2009


Styria Mobile Schulfahrt am 25.04.2010


Juli 2010


Mai 2011 (Foto: "5047er")


September 2012 (Foto: "TW 581")


Dezember 2012 (Foto: "TW 581")


März 2013 (Foto: "TW 581")
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #1
Danke für den interessanten Bilderbogen :D

Nur eins verstehe ich nicht ganz: Was war das einzigartige Flair? Und wieso war der Wagen beim Fahrpersonal so verhasst? Wegen der Steuerung? Was war an der so besonders?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #2
Das Flair ergab sich aus der eigentlich einzigartigen Lackierung und durch den eigenen Geruch im Wageninneren. ;)

Zweiteres ist auch ein Grund, warum das Fahrpersonal sich nicht unbedingt um das Fahrzeug gerissen hat.
Dazu kommt noch, dass er eigentlich eine lahme "Krücke" ist und nix weitergeht... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #3

Dazu kommt noch, dass er eigentlich eine lahme "Krücke" ist und nix weitergeht... ;)

Stimmt! Sehr gut konnte man das z.B. in der Moserhofgasse in Richtung St.Peter beobachten:
Ständig durchdrehende Räder, Beschleunigung gleich Null!

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #4
Naja, war immer ein problematisches Fahrzeug, musste aber durchhalten - jetzt wird es aber schön langsam Zeit, dass wieder ein paar Variobahnen zugelassen werden ...

Jetzt ist der Umbruch schön langsam wirklich spürbar: Variobahnen auch auf der Linie 6, Serie 290 abgestellt, die Vorserie der Duisis komplett weg, Fahrzeug der Serie 260 wirklich nur mehr sehr selten in Betrieb ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #5


Dazu kommt noch, dass er eigentlich eine lahme "Krücke" ist und nix weitergeht... ;)

Stimmt! Sehr gut konnte man das z.B. in der Moserhofgasse in Richtung St.Peter beobachten:
Ständig durchdrehende Räder, Beschleunigung gleich Null!


War denn bei dem etwa nur ein Drehgestell angetrieben?

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #6
Also ich finde es einfach nur schade, dass bald keine Hochflurfahrzeuge im Einsatz sein werden. Die 260er sollten wieder öfter eingesetzt werden und der 521er sollte bleiben. :-[

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #7
Ja leider ist es für die HGL wirtschaftlich nicht profitabel einzelne Fahrzeuge betriebsfähig zu erhalten. Daher gibt es auch von seiten der Graz Linien in keinster Weise Bestrebungen in diese Richtung.

Das Tramway Museum Graz würde die Fahrzeuge liebend gerne so erhalten, allerdings fehlt es dort an den finanziellen Mitteln dazu.

Heute geht es nur mehr um Profit. - Der Mensch und seine Bedürfnisse sind schon lange nichts mehr wert.

Einzige Ausnahme: Kunst und Kultur - dort wird "gefördert" was das Zeug hält. - Alte Straßenbahnen sind für die Masse leider nicht interessant genug.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #8

Also ich finde es einfach nur schade, dass bald keine Hochflurfahrzeuge im Einsatz sein werden.


Und ich bin froh, wenn bald alle alten Schüsseln aus dem Plandienst verschwunden sind. Man kann gern von jedem Typ ein Exemplar unter Dach stellen, damit diese als technikhistorischen Schauobjekte der Nachwelt erhalten bleiben  (müssen ja nicht unbedingt fahrfähig sein), aber für den Alltagsbetrieb sind die Kraxen einfach nicht mehr zeitgemäß.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #9
Also, ich kann Wünschen nach vermehrtem Einsatz von Hochflurfahrzeug nicht nachvollziehen - abgesehen von der baldigen Verpflichtung, dass alle Verkehrsmittel einen behindertengerechten Zugang haben müssen, ist der Einsatz von Niederflurstraßenbahnen ein absoluter Qualitäts- und Komfortgewinn.

Was die museale Erhaltung von Fahrzeugen betrifft, so ist die Situation sicherlich schwierig - leider war die Zielrichtung des TMG lange nicht klar (für mich bleibt sie bis jetzt im Unklaren) und da wurden sicherlich viele Ressourcen nicht gut eingesetzt. Die HGL sollen ein entsprechend wirtschaftlich agierendes Unternehmen sein - klar, dass da solche Dinge auf der Strecke bleiben.

Was die finanzielle Ausstattung von Kunst und Kultur betrifft, wäre ich mal mit so Pauschalierungen vorsichtig, arbeite selber in diesem Bereich und weiß, welche Summen da - nicht - zur Verfügung stehen!!!

Ich finde im Übrigen den krampfhaften Versuch, jedes Museumsfahrzeug auch FAHRFÄHIG zu erhalten auch problematisch, da könnte man auch ansetzen!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #10
Weshalb wurde der 521er nun eigentlich abgestellt? Der Fristablauf kommt meines Wissens erst zu Jahresende und neue Variobahnen wurden zwischenzeitlich auch noch nicht zugelassen.

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #11

Und ich bin froh, wenn bald alle alten Schüsseln aus dem Plandienst verschwunden sind.  ... für den Alltagsbetrieb sind die Kraxen einfach nicht mehr zeitgemäß.


Auch ich weine diesen Kraxen keine Träne nach! Die beengten Platzverhältnisse bei den Einzelsitzen sind mir schon ewig auf den Geist gegangen.
Der letzte Sitz (ganz hinten) hätte sowieso entfernt gehört.

Fürs Museum SUPER, im Betrieb: BITTE NICHT!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bumsti
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #12
Warum wurde eigentlich der Stromabnehmer nach vorne verlegt und ein Würfel fürs Liniensignal rangeschraubt. Die 500er hatten ja auch keinen.
  • Zuletzt geändert: Mai 01, 2013, 14:49:07 von Bumsti
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #13
Der Stromabnehmer musste nach vorne, damit die Weichen- bzw. Ampelkontakte richtig funktionierten.

Der Linienwürfel wurde zur besseren Sichtbarkeit angebracht. - War damals eine Forderung u.a. vom Verein Fahrgast!
Liebe Grüße
Martin

Re: Der 521er - die Straßenbahn mit dem einzigartigen "Flair"
Antwort #14

Warum wurde eigentlich der Stromabnehmer nach vorne verlegt und ein Würfel fürs Liniensignal rangeschraubt. Die 500er hatten ja auch keinen
.


Genau dieses Manko finde ich an den 500ern immer schon hässlich. Warum wurde nicht an jedes Fahrzeug so ein Linienwürfel angebracht: Die Erkenntlichkeit einer Linie von weitem ohne Beeinträchtigung durch Spiegelungen oder sonstige Lichtreflexe ist nach wie vor unübertroffen!

Auch den 600ern, CRn und VBen stünde der Würfel gut.