Ein kleiner Nachruf auf den 521er Das Fahrzeug war ein Prototyp und hätte eigentlich bereits 2006 wie die beiden anderen Prototypen 522 und 523 ausgeschieden werden sollen.
Die angespannte Situation im Wagenpark erforderte aber die Durchführung einer weiteren Hauptrevision des Wagens.
Somit war die Einsatzdauer dieses beim Fahrpersonal ziemlich unbeliebten Fahrzeugs prolongiert. Bis zum 16.04.2013 war der als "fahrende Leich" bekannte Triebwagen munter unterwegs.
Das Fahrzeug wurde 1971 an die Dusiburger Verkehrsgesellschaft AG geliefert und erhielt dort die Betriebsnummer 1077.
Ursprünglich waren die drei Prototypen mit einem Winkelfahrschalter mit 19 Fahr- und 17 Bremsstufen ausgestattet. Diese wurden 1973-75 durch die Serien-GEAMATIC ergänzt.
TW 1077 erhielt als einziges Fahrzeug dieser Serie in Duisburg die bis heute gebräuchliche rot-weiße Stadtbahnlackierung. Diese wurde in Graz, beibehalten und für die erste Fernwärmewerbung genutzt. Im Februar 1990 traf das Fahrzeug als dritter Wagen nach 522 und 523 in Graz ein. Entgegen der Nummerierung der gebraucht beschafften Fahrzeuge aus Wuppertal nach Ihrer Umbaureihenfolge, wurden die Wagen aus Duisburg nach ihrer dortigen Nummer aufsteigend bezeichnet. Somit erhielt der 1077er als erster Wagen in Graz die Nummer 521.
Nach dem Umbau in Graz erfolgte der erste Einsatz im Personenverkehr am 18.08.1989. Im Jahr 1976 mit der Inbetriebnahme des neuen Funkleitsystems in Graz wurden für die SL 7 dreizehn Straßenbahnen mit einem Ortungsgerät ausgestattet, dass die aktuelle Fahrplanabweichung anzeigen konnte. - Diese Ortungsgeräte waren zuerst in den TW 201 bis 210 und 261 bis 263 eingebaut. Später erhielten die Wagen der Baureihe 500er die in den Zweiachsern eingebauten Geräte und die TW 521 - 523 die aus den 260ern. Dieses System war bis zum Ende der 1990er Jahre in Verwendung. Aus diesem Grund waren die drei Wagen vermehrt auf der SL 7 anzutreffen.
Im Zuge der Hauptrevison im Jahr 1997 erhielt das Fahrzeug eine neue Werbelackierung für die "Grazer Fernwärme", die von allen Werbelackierungen und -beklebungen wohl eine der gelungensten darstellt.
Das Fahrzeug "strahlte" fortan viel Wärme aus und trotzte dadurch auch den wiedrigsten Lichtverhältnissen. - Das ist sicher ein Mitgrund für die große Beliebtheit, die dieses Fahrzeug bei den Fotografen genoss.
Am GKB Gelände noch "aufgeladen" im Februar 1990
Bereits auf steirischem Boden
Bremsprobe
Fahrschule
Linie 25 - oder?
Noch im Altlack - Februar 1997
Neulack - August 1997
Oktober 1997
TW 506 hatte einige Zeit dieselbe Werbelackierung
Doppeltraktion Fernwärme
Am 28.07.1998 war die Gleistrasse am Glacis nach einem Sturm unpassierbar. Die SL 7 wendete in der Krenngasse.
An Sonn- und Feiertagen abends wechselten zwei Kurse der SL 7 in Wetzelsdorf zur SL 14. - Manchmal waren Duisburger auf diesen Kursen.
Orange trifft orange - April 2009
Alles Orange - Juli 2008
November 2009
Styria Mobile Schulfahrt am 25.04.2010
Juli 2010
Mai 2011 (Foto: "5047er")
September 2012 (Foto: "TW 581")
Dezember 2012 (Foto: "TW 581")
März 2013 (Foto: "TW 581")