Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Wo war ich heuer auf Urlaub? (11071-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] Wo war ich heuer auf Urlaub?
Hallo!

Ich hoff ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich immer Auslandsrätsel poste, aber im Urlaub komm ich am meisten zum Fotographieren ;)
Also, wo war ich heuer auf Urlaub?



MfG, Christian

P.S.: Ist beim Verkleinern ein bisserl griselig geworden, als Belohnung für den Sieger gibts dann ein schöneres Bild ;)
  • Zuletzt geändert: November 13, 2008, 16:43:16 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #1

In Russland?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #2
Stammt Dein neues Avatarbild auch von dort?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #3
in Prag?
leonhard

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #4

In Russland?


in Prag?

Nein, aber die "Richtung" stimmt ;)


Stammt Dein neues Avatarbild auch von dort?

Nein, das stammt zwar auch aus dem Urlaub, aber nicht von dort.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #5
Slowakei?
Liebe Grüße
Martin

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #6
Also, ich war mit meinen Überlegungen in einer anderen Richtung unterwegs:

Zuerst Stockholm, dann Helsinki und dann St. Petersburg ...
... aber dort schauen die eingesetzten Fahrzeuge alle anders aus!  :'(

Momentan habe ich keine Ahnung, wird aber schon irgendwo "nordöstlich" sein!
Apropos Slowakei: da käme ja nur Bratislava in Frage und dort schaut die Brücke über die Donau viel moderner aus!
Es muss sich um eine größere Stadt, entweder am Meer, oder an einem großen Fluss handeln.


LG, E.
Erstellt am: November 04, 2008, 10:57:19
Jetzt habe ich so eine ähnliche Brücke gefunden! > Bild

Ist der gesuchte Ort etwa 1200 km (Luftlinie) von Graz entfernt?
Hast Du die Aufnahme am späten Nachmittag gemacht?
Falls es wirklich diese Brücke ist, frage ich mich von wo aus Du das Ding fotografiert hast!


LG, E.

Edit: ein nützlicher LINK  8)
http://www.urbanrail.net/eu/euromet.htm
  • Zuletzt geändert: November 04, 2008, 13:23:33 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #7

Slowakei?

Nein, leider nicht.


Also, ich war mit meinen Überlegungen in einer anderen Richtung unterwegs:
Zuerst Stockholm, dann Helsinki und dann St. Petersburg ... aber dort schauen die eingesetzten Fahrzeuge alle anders aus!  :'(

Naja, St. Petersburg ist jetzt nicht so eine andere Richtung. Und dort sehen die eingesetzten Fahrzeuge eigentlich ähnlich/gleich aus. Aber falsch wäre es trotzdem ;)

Zitat

Es muss sich um eine größere Stadt, entweder am Meer, oder an einem großen Fluss handeln.

Richtig, großer Fluss.

Zitat

Ist der gesuchte Ort etwa 1200 km (Luftlinie) von Graz entfernt?

Hab jetzt nicht nachgemessen, aber müsste hinkommen. Die Brücke auf deinem Bild ist auf jeden Fall die Richtige. Jetzt musst ja nur noch sagen, wo das ist :)

Zitat

Hast Du die Aufnahme am späten Nachmittag gemacht?

Ja.

Zitat

Falls es wirklich diese Brücke ist, frage ich mich von wo aus Du das Ding fotografiert hast!

Die U-Bahn fährt hier in meine Richtung mehr oder weniger waagrecht in einen Hügel hinein. Und auf dem steh ich oben :)

MfG, Christian

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #8

Die Brücke auf deinem Bild ist auf jeden Fall die Richtige. Jetzt musst ja nur noch sagen, wo das ist :)


Na fein!
Vielleicht wollen ja die anderen Rätselfreunde noch ein bisserl weitermachen?



In Russland?


in Prag?

Nein, aber die "Richtung" stimmt ;)

Verlängert man die Strecke Graz / Prag nach Norden, wäre nach diesem Tipp sogar Oslo auch noch möglich gewesen!

GLG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #9

Kiew?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #10
:one: Kiew stimmt auf jeden Fall :D
Allerdings weiß ich nicht, wem ich jetzt den :winner: verleihen soll ??? ;)

Hier das komplette Bild, wie gesagt von einem Standort ca. 70m über der mir zugewandten Seite der Brücke.


Die U-Bahn erschließt die ausgedehnten Plattenbausiedlungen auf der anderen Seite des Dnjepr.


Auf meiner Seite der Brücke befindet sich die Station Dnipro, von wo die U-Bahn unterirdisch weiter Richtung Zentrum fährt. Durch den Höhenunterschied ist die nächste Station, Arsenalna, (noch) die tiefstgelegene U-Bahnstation der Welt in ca. 100m Tiefe. Da fährt man auf 2 ca. 65m langen Rolltreppen insgesamt über 4 Minuten hinunter.
Folgendes Bild hab ich dort gemacht. Es ist absichtlich so dunkel, damit man anhand der Reklametafeln besser die Tiefe sieht:



Verlängert man die Strecke Graz / Prag nach Norden, wäre nach diesem Tipp sogar Oslo auch noch möglich gewesen!

Stimmt, ich hab mit "Richtung" eigentlich auch eher generell den ehem. Ostblock gemeint. Tut mir leid, wenn ich dich damit in die Irre geführt hab!

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #11

Ich denke, den virtuellen Pokal bekommt Empedokles, da er ja schon viel Vorarbeit geleistet hat. ;)

Zugegeben, ich habe nicht mit GoogleEarth oder einem anderen Kartendienst die Stadt gesucht. Ich habe nur geraten.
Vielen Dank für die Bilder! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #12

Ich denke, den virtuellen Pokal bekommt Empedokles, da er ja schon viel Vorarbeit geleistet hat. ;)

Nicht nur das, er hätte es ja auch schon schreiben können. Ich hab nur nicht gewusst, wieviel du selbst gewusst und wieviel dir seine Ausführungen geholfen haben.
Also: Herzlichen Glückwunsch, Empedokles :winner: :one:

MfG, Christian

Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #13
Jo, dankeschön!

Nachdem ich gestern den ganzen Tag zuhause bleiben musste, war Dein Rätsel eine willkommene Beschäftigung.
Außerdem hatte ich noch nicht das Vergnügen die in Frage kommenden Länder zu bereisen.


Ich hoff ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich immer Auslandsrätsel poste, ...

Überhaupt nicht!
Danke für die schönen Aufnahmen und die ausführliche Erläuterung!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wo war ich heuer auf Urlaub?
Antwort #14
Gratuliere Empedokles auch  :one:

@CaptnFuture:
Zu Deinem Avatarbild: Ist das in Bratislava?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin