Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] AB-Füchse aufgepasst! (3339-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] AB-Füchse aufgepasst!
Diese steirische AB hat sich zwar bis heute etwas verändert, wird jedoch noch immer bedient.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: AB-Füchse aufgepasst!
Antwort #1
Südlich von Graz?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: AB-Füchse aufgepasst!
Antwort #2
Ist das die AB zur Roto-Frank vormals Lapp-Finze in Kalsdorf.
LG  214.10

Re: AB-Füchse aufgepasst!
Antwort #3
Beides trifft nicht zu!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: AB-Füchse aufgepasst!
Antwort #4
Ich glaube das ist bei der ehemaligen EK (jetzt Unterführung) Wagner-Jauregg-Straße in Graz, allerdings weiß ich nicht zu welcher Firma die Anschlussbahn führt, wahrscheinlich zu einer der dortigen Speditionen. Und wenn ich mich recht erinnere hatte dort auch das Bundesheer ein Lager.

Re: AB-Füchse aufgepasst!
Antwort #5
Ich glaube Toben Dax hat recht.
LG  214.10

Re: AB-Füchse aufgepasst!
Antwort #6

Ich glaube das ist bei der ehemaligen EK (jetzt Unterführung) Wagner-Jauregg-Straße in Graz ...


War diese AB jemals elektrifiziert? Zum Bundesheer und zum Tanklager hinein sicher nicht.
Aber die Aufnahme könnte südlich der EK Wagner Jauregg Str. entstanden sein.

Vielleicht nennt uns "amoser" deswegen AB-Füchse, weil die Gegend dort Fuchsgrube heisst?
  • Zuletzt geändert: Januar 05, 2013, 14:10:01 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: AB-Füchse aufgepasst!
Antwort #7
Die Spedition Schenker hat sicher eine Anschlussbahn und auch der "orange Riese" (= Weiss) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: AB-Füchse aufgepasst!
Antwort #8

.....
Vielleicht nennt uns "amoser" deswegen AB-Füchse, weil die Gegend dort Fuchsgrube heisst?

Ihr liegt alle vier richtig und Empedokles ist sogar ein Schlaufuchs! Den Threadtitel habe ich der Fuchsgrube wegen gewählt, einer "Gasse", die nur das Haus Fuchsgrube 2 hatte und deren "Straße" neben einem bescheidenen Zufahrtsweg als besonderes Kuriosum nur ein AB-Gleis war! Wie das Bild vom 12.06.2005 zeigt, gibt es diese Situation schon lange nicht mehr.
Vermerkt sei noch, dass beide Gleisäste der ursprünglichen Heeres-AB elektrifiziert sind und dass, ich die aktuelle Nutzung nicht weiss. In den siebziger Jahren war am Ende der AB die Treibstofffirma ARAL angesiedelt und hatte einige Jahre sogar eine eigene Verschublokomotive der Bauart Kö (DORA, B-dh, Deutz 42977/1942).
Bitte als [GELÖST] kennzeichnen!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.