Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] historische Straßenbahnen - 4 (8125-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [GELÖST] historische Straßenbahnen - 4
Antwort #15
Danke für die genauen Angaben  ;D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: [GELÖST] historische Straßenbahnen - 4
Antwort #16

(keine richtige Ringlinie mehr!).


Es wurde aber - soweit ich weiß - aus jeder Fahrtrichtung am Hauptbahnhof gewendet. Die alte Schleife am Hauptbahnhof ließ das ja zu ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [GELÖST] historische Straßenbahnen - 4
Antwort #17
Die Gleise der Linie 2 hörten am Ende der Keplerstraße auf und dadurch gab es nur mehr eine stumpfe Endstelle.
Der richtige Ring fiel weg.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: [GELÖST] historische Straßenbahnen - 4
Antwort #18

Die Gleise der Linie 2 hörten am Ende der Keplerstraße auf und dadurch gab es nur mehr eine stumpfe Endstelle.
Der richtige Ring fiel weg.


Das ist schon richtig. Mein Hinweis bezog sich aber auf die Situation mit der "alten" Bahnhofsschleife, wo es noch eine Einfahrtsmöglichkeit aus der Keplerstraße gab, also bis 31.12.1953. Bis dahin wurde aus beiden Richtungen am Hauptbahnhof gewendet (Ausgleichszeit), d. h. es gab keine durchgehenden Züge (so wie etwas in Wien mit dem Ringlinienpaar 1 und 2).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [GELÖST] historische Straßenbahnen - 4
Antwort #19
Ach so vorher ja .  ;)
Wien:
Na -ja in Wien gibts auch Ausgleichzeiten: SL 1: Schottenring; SL 2 Stubentor


SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: [GELÖST] historische Straßenbahnen - 4
Antwort #20
Aber in Wien ohne Wende ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [GELÖST] historische Straßenbahnen - 4
Antwort #21

Es wurde aber - soweit ich weiß - aus jeder Fahrtrichtung am Hauptbahnhof gewendet. Die alte Schleife am Hauptbahnhof ließ das ja zu ...


Ja, das ist richtig!
Ich hätte korrekter schreiben sollen, dass es gleismäßig keine Ringlinie mehr war!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.