Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: neue Straßenbahnen für Graz (122992-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Remise 1 - Freiluftbe...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #285
Ich bin ja gespannt, ob sich das alles bis 2024 ausgeht - hege da meine Zweifel (bin da aber eh nicht alleine ...).
Nun, die Frage ist ja auch, ob sich die Entlastungsstrecke bis 2024 ausgeht, vielleicht eilt es dann also eh nicht so wie es momentan aussieht.

Und, die Frage ist auch, ob die Fahrzeuge dann nicht eher ohne großer Änderung aus der Münchner bzw Wiener Lieferung abgezweigt werden, da ginge es mitunter dann doch recht rasch.

  • 38ger
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #286
Und ich hoffe stark, dass es deutlich längere Fahrzeuge werden. 36,85m hätten die Siemens Avenio in München, der Flexity Wien zumindest 33,8m, wobei der Flexity Berlin ja vom Konzept sehr ähnlich sein dürfte, aber genau 40m aufweisen würde.
Wenn der Flexity nur mit unter 34m angeboten würde, dann wäre ich ja schon alleine aufgrund der größeren Länge schon für den Siemens Avenio...

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #287
Während in den deutschen Städten "Nägel mit Köpfen" gemacht werden, wird in Graz nichts gemacht. Daher kann es nur positiv sein, wenn "Pro Bim Graz" gelegentlich Kritik übt. Die Grazer Verantwortlichen haben meiner Meinung nach keinen Weitblick, was die Anschaffung neuer Straßenbahnen betrifft. Damit meine ich vor allem das nur notdürftig vorhandene Engagement in diese Richtung. Man hat den Eindruck, es ist ihnen ganz und gar nicht wichtig, obwohl ja bald längere Strecken zu befahren sind.

Mit keinem Wort habe ich eine Bewertung der in Frage kommenden Fahrzeuge vorgenommen, warum wird das hier so interpretiert? ... ::)

Die beiden Testfahrzeuge waren ohne Ausschreibung hier, die ist ja noch immer nicht erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einer europaweiten Ausschreibung nicht auch anderen möglichen Bewerbern die Möglichkeit zu Testfahrten gegeben wird/werden muss.

P.S.: lediglich aufgrund der zufälligen Gleichzeitigkeit habe ich zur Zeitungsmeldung von "Pro Bim Graz"  zur "Lok Report-Meldung" verlinkt - auch wenn es offenbar nicht nur "gut rüber kommt" ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #288
Die beiden Testfahrzeuge waren ohne Ausschreibung hier, die ist ja noch immer nicht erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einer europaweiten Ausschreibung nicht auch anderen möglichen Bewerbern die Möglichkeit zu Testfahrten gegeben wird/werden muss.

Falsch - die Testfahrten waren bereits Bestandteil einer Präqualifikation und sind Voraussetzung für die Abgabe eines endgültigen Angebotes!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #290

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #291
Dieser Link sollte ohne Abo gehen...
Liebe Grüße
Martin

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #292
Dieser Link sollte ohne Abo gehen...
Leider nein, mit zwei Geräten probiert (auch deine Links zur Metro).

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #293
Dieser Link sollte ohne Abo gehen...
Leider nein, mit zwei Geräten probiert (auch deine Links zur Metro).
Also bei mir funktioniert es, ich besitze auch kein Abo..

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #294
Dieser Link sollte ohne Abo gehen...
Leider nein, mit zwei Geräten probiert (auch deine Links zur Metro).
Probier einen anderen Browser...
Liebe Grüße
Martin

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #295
Bei mir geht das auch nicht, bei keinem Browser (man kann sich also Brausen gehen) ... :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #296
Am Desktop funktionieren die E-Paper Links der Kleinen Zeitung nicht, am Handy sollte es aber gehen.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #297
Am Desktop funktionieren die E-Paper Links der Kleinen Zeitung nicht, am Handy sollte es aber gehen.

Beim Handy sollte es funktionieren,

Auch die GL hat einen passenden Artikel online gestellt,.
https://www.holding-graz.at/graz-linien/news/neue-strassenbahnen-fuer-graz.html
LG TW 581

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #298
Falls Skoda, Stadler oder sonst jemand doch mitbieten möchte, kann er das gerne machen:

Aus Graz investiert in Bim und Bus:

"Flexity" oder "Avenio"

Die Graz Linien haben iin den vergangenen Monaten Testfahrten mit Fahrzeugen potentieller Anbieter durchgeführt. Ziel dabei war es, das Lärm- und Erschütterungsverhalten im Echtbetrieb zu prüfen. Auch andere Überlegungen, etwa die Tunneleignung oder die Doppeltraktion (Koppelbarkeit zweier Züge) wurden in der Vorbereitung der Bestellung berücksichtigt.

Die Tests, die durchwegs positiv verlaufen sind, wurden die Modelle "Flexity" von Bombadier und "Avenio" von Siemens über mehrere Wochen im grazer Netz ausprobiert. Diese beiden Hersteller sind auch die wahrscheinlichen Anbieter im Zuge des Ausschreibungsverfahrens. Allfällige weitere Interessenten müssten besagte Tests vor Ort als Teil der Zuschlagsbedingungen nachholen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #299
Stadler könnte mit einen TramLink für Mailand auf dem Transportweg aus Spanien einen Zwischenstopp in Graz einlegen, vermutlich aber erst 2022. Skoda könnte Ende des Jahres einen ForCity Smart für Pilsen entsenden. Beide Wagen sind aber zu breit für das Grazer Netz bzw. Haltestellenkanten. Die Frage ist auch, ob sich der Aufwand für so eine Kleinserie lohnt. Ich würde meinen, es kommt kein weiteres Testfahrzeug nach Graz.

PS: Mit einem Gerät, welches noch nicht für ein (abgelaufenes) Kleine-Abo in Verwendung war, funktionieren die Kleine-Links.