Vorinformation zur wettbewerblichen Vergabe:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:360447-2020:TEXT:EN:HTML&tabId=1
https://www.krone.at/2630393
Das sind wirklich schöne Verbesserungen was die Takte angeht aber auch die neuen Tangentenlinien südlich von Graz aber auch jene vom LKH nach Hart, die so ein bisschen das Äquivalent dazu ist was der 711er im Westen ist. Bleibt noch die Liniennummerierung spannend und ob das System mit den U-Linien bleibt, alles komplett auf Regio-Busnummern umgestellt wird oder das U-Liniensystem gar ausgebaut wird.
Auch die Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6100472/Neue-Expressbusse_Land-ruft-die-Busrevolution-fuer-den-Grazer?xtor=CS1-15-%5BGraz%5D&fbclid=IwAR2hUxx6T695vtPU3ERkFfaozhFh4f2ZoeYXnmmOcewd9CDMUT7Lod6J_SE) berichtet.
Ich versuch mal eine Zusammenfassung und eine eigene ,,Aufdröselung" zu machen:
- 20-Minuten-Takt zwischen Graz und Hart, inklusive Abend- und Wochenendverkehr
Entspricht folgenden aktuellen Linien:- 430
- 440
- eventuell 75U und 73U
Wenn man hier die Linien 75U miteinbezieht, dann wäre es ein Rückschritt zum aktuellen Angebot (ca pro Stunde 1x 430, 1x 440 und 2 x 75U). Ich persönlich würde die Linie 430 in die Linie75U umbenennen bzw integrieren und gleich die U Linie von Graz nach Laßnitzhöhe fahren lassen
- Viertelstundentakt (vormittags Halbstundentakt) zwischen Graz und Hausmannstätten über Raaba, inklusive Abend- und Wochenendverkehr
Entspricht folgenden aktuellen Linien:Wenn man hier die Linien 76U miteinbezieht, dann wäre es ein eine kleine Verbesserung zum aktuellen Angebot (ca pro Stunde 1-2x 510, 2 x 7U). Ich persönlich würde die Linie 510 gleich in die 76U integrieren und die 76U Graz St. Peter - Hausmannstätten - Kalsdorf fahren lassen
- Halbstundentakt (vormittags Stundentakt) zwischen Graz und Vasoldsberg, Hausmannstätten über Dörfla, Fernitz, Allerheiligen, St. Stefan/Rosental inklusive Abend- und Wochenendverkehr
Entspricht folgenden aktuellen Linien:- 431, Vasoldsberg, aktuell stündlich
- 521, Fernitz und Allerheiligen, aktuell stündlich
- 500, Hausmannstätten über Dörfla und St. Stefan, aktuell stündlich mit vielen Verdichtern
- Stundentakt zwischen Graz und St. Marein, Gleisdorf über Nestelbach, Laßnitzhöhe über Autal, Heiligenkreuz
Entspricht folgenden aktuellen Linien:- 440 (441), St. Marein, aktuell unübersichtlich, nur 6 Fahrten an Schultagen bis Graz
- 420, Gleisdorf über Nestelbach, aktuell stündlich und schon mit dem Bündel Ries umgesetzt
- 430, Laßnitzhöhe über Autal, aktuell stündlich
- 500, Heiligenkreuz, aktuell stündlich mit vielen Verdichtern
Keine Ahnung, ob mit ,,Stundentakt zwischen Graz und Gleisdorf über Nestelbach" wirklich die Linie 420 gemeint ist, aber ich persönlich meine, dass eine Linie im Stundentakt dort ausreicht (vermutlich ,,verkauft" man das jetzt nur noch einmal den Fahrgästen als Neuheit). Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn Heiligenkreuz am Waasen eine eigene Linie (zB 501) bekommt. Dann muss die Linie 500 nicht mehr den großen Umweg fahren, was einen guten Zeitvorteil für die Fahrgäste nach St. Stefan im Rosental bringt
- neue Expressbusse zwischen Graz und St. Marein sowie Graz und St. Stefan
- In St. Stefan eh bekannt und super, wenn noch mehr davon kommen.
- Für St. Marein auch wichtig. (Hätte ich jedoch nicht erwartet
- neue Tangentialverbindungen zwischen Seiersberg/Pirka, Feldkirchen, Raaba und Hart, zwischen Premstätten, Kalsdorf, Fernitz, Hausmannstätten und Raaba, zwischen Wildon und Allerheiligen sowie zwischen dem Grazer LKH und Hart
- Linie Seiersberg/Pirka - Feldkirchen - Raaba - Hart
Hier wäre der Takt interessant. Sollte mMn mindestens ein Stundentakt sein und könnte die 3. Linie (zu 430 und 440) zum 20 Minutentakt nach Hart sein
- Linie Premstätten - Kalsdorf - Fernitz - Hausmannstätten- Raaba
Sehr interessante Linie! Bin mir aber nicht sicher, ob nicht Hausmannstätten als Endstation reichen würde.
- Linie Wildon - Allerheiligen
Finde ich gut, die wird aber vermutlich keine vertaktete Linie denke ich.
- Linie LKH Graz - Hart
Die ist durch die Gemeinde Hart eh schon bekannt geworden. Finde richtig, dass sie kommt und hoffe auf eine Verknüpfung zur Linie 60.
Interessant wird, in welchem Takt die Tangentialverbindungen fahren sollen. Stundentakt sollte es bei den 3 Linien um Graz schon sein, meine ich.
Die Frage die sich mir stellt: Werden die U Linien im Grazer Südosten auch in diese Ausschreibung miteinbezogen oder nicht? Das sind meines Wissen nach auch Linien des Verbundes.
(...)- neue Expressbusse zwischen Graz und St. Marein sowie Graz und St. Stefan
- In St. Stefan eh bekannt und super, wenn noch mehr davon kommen.
- Für St. Marein auch wichtig. (Hätte ich jedoch nicht erwartet
(...)
Sie heißen zwar nicht Expressbus aber es gibt auch jetzt schon 440er die abschnittsweise über die Autobahn fahren.
(...)- neue Expressbusse zwischen Graz und St. Marein sowie Graz und St. Stefan
- In St. Stefan eh bekannt und super, wenn noch mehr davon kommen.
- Für St. Marein auch wichtig. (Hätte ich jedoch nicht erwartet
(...)
Sie heißen zwar nicht Expressbus aber es gibt auch jetzt schon 440er die abschnittsweise über die Autobahn fahren.[/list][/list]
Danke!
Wusste ich nicht.
Also die Situation St.Marein -> Graz der Linie 440 schaut momentan so aus (jeweils Abfahrt Marein Gewerbepark an Schultagen):
- 5:20 (über A2 "Express")
- 6:10
- 6:27 (über A2 "Express")
- 7:10 - 8:09 - 11:22 - 13:20 - 14:25 - 15:29 - 16:24 - 18:45 - 20:45
Schön aus meiner Sicht wäre es, wenn die Busse über die A2 anschließend nicht über die St.Peter Hauptstrasse fahren würden sondern über Murpark. Das würde Graz Mitte/West viel besser erreichbar machen.
Zu dem Thema ist momentan auch ein Projekt mit P&R Busknoten auf der Schemerlhöhe im Gespräch.
- Viertelstundentakt (vormittags Halbstundentakt) zwischen Graz und Hausmannstätten über Raaba, inklusive Abend- und Wochenendverkehr
Entspricht folgenden aktuellen Linien:Wenn man hier die Linien 76U miteinbezieht, dann wäre es ein eine kleine Verbesserung zum aktuellen Angebot (ca pro Stunde 1-2x 510, 2 x 7U). Ich persönlich würde die Linie 510 gleich in die 76U integrieren und die 76U Graz St. Peter - Hausmannstätten - Kalsdorf fahren lassen
Wie im Thema zu GU Südwest und dem Artikel vom Grazer zu lesen ist, soll die Linie 510 Graz - Raaba - Hausmannstätten - Fernitz - Kalsdorf - Premstätten im 30 Minutentakt verkehren.
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,69.0.html