Einige Gleisbaustellen erwarten uns wieder 2018!
Gleisdorfer Gasse
im Bereich Jakominiplatz bis Franz-Graf-Allee
Schienenerneuerung; div. Leitungserneuerungen;
Einstellung der Linien 1 und 7; Bus-Ersatzverkehr;
Totalsperre!
Termin: Hauptferien 2018
(Projekt: Holding Graz - Linien; Hotline 0316/887 4224)
Hauptplatz
im Bereich Murgasse / Sackstraße
Erneuerung der Schienen-Weiche;
Totalsperre!
Termin: Osterferien 2018
(Projekt: Holding Graz - Linien; Hotline 0316/887 4224)
Leonhardstraße
im Bereich Engelgasse bis Hartenaugasse
Schienenerneuerung;
Totalsperre! Einstellung der Linien 1 und 7;
Bus-Ersatzverkehr;
Termin: Hauptferien 2018
(Projekt: Holding Graz - Linien; Hotline: 0316/887 4224)
Ich nehme einmal an, diese Auflistung enthält nur jene Baustellen, die den MIV wesentlich betreffen. Ansonsten würde mir hier der Eintrag zur bei der ,,Eröffnung" der Endstation angekündigten Sanierung des kurzen Streckenabschnitts Teichhof-Wagnesweg fehlen. Wäre doch ein schlechter Witz, das nicht zu machen, wenn sowieso die Gleisdorfer Gasse und ein Teil der Leonhardstraße mindestens neun Wochen gesperrt werden soll.
EDIT: Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10028253/7755789/Baustellen.html
Das ist Richtig, Teichhof-Wagnesweg kommt auch 2018.
Weiters Schönaugürtel - Bertha-von-Suttner-Brücke, im Zuge der Brückensanierung.
Wird es über die Schönaubrücke eine Veränderung der Gleislage geben (ggf. für teilweise eigene Gleistrasse)?
W.
Auftragsbekanntmachung HGL-Schienenersatzverkehr: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:68578-2018:TEXT:DE:HTML&src=0
Interessant: Laufzeit 7.7.18-25-10.18 mit einer optionalen Verlängerung bis 29.11.2018
Angebote werden bis 26.3.18 angenommen
Wurde der SEV letztes Jahr auch ausgeschrieben? Wird wohl nur eine Firma zu sehen sein, statt allen lokalen Privaten letztes Jahr.
Könnte ja sein das der SEV am 1er im Auftrag der GL gefahren wird?
SEV am 5 und 7 schließe ich mit Solobusse aus da braucht man Gelenker!
Welchen SEV am 5er?
Welchen SEV am 5er?
Sanierung Schönaubrücke (vulgo Schlachthausbrücke vulgo Bertha-von-Suttner-Friedensbrücke ...).
W.
Könnte ja sein das der SEV am 1er im Auftrag der GL gefahren wird?
SEV am 5 und 7 schließe ich mit Solobusse aus da braucht man Gelenker!
Wäre für die Richard Gruppe und Postbus sicher kein Problem, denke ich.
Sanierung Schönaubrücke (vulgo Schlachthausbrücke vulgo Bertha-von-Suttner-Friedensbrücke ...).
W.
Kommt aber nicht heuer
Aha: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12513.msg164058.html#msg164058?
W.
Da halte ich mich eher an: https://www.graz.at/cms/beitrag/10298635/8106444/Baustellenvorschau_fuer.html (http://)
Hauptplatz wurde auf 2019 verschoben,
Schönaubrücke wurde auf 2020 verlegt.
Ok danke für die Infos!
Wäre für die Richard Gruppe und Postbus sicher kein Problem, denke ich.
Aha, du glaubst ehrlich die haben x Gelenkbusse einfach auf Abruf am Betriebshof stehen?
In den Ferien? Nicht einfach so, aber ja ich denke schon, dass die ein paar Gelenker nach Graz verleihen könnten. Wir wissen ja auch nicht, was wie lange ausgeschrieben und was gefordert wurde (Normal-, Gelenkbus?).
Wenn Gelenkbusse gefordert wären, an wen würdest du da denken? Mir fallen österreichweit nur die Dr. Richard Gruppe und Postbus ein, welche so viele hätten. Die anderen städtischen betreiber werden diese selbst brauchen für SEV. Die üblichen Konsorten Weiss, Güner und die MVG haben ja nichteinmal Gelenkbusse in Betrieb.
In den Ferien geht es ja wohl eher nicht nur um die Fahrzeuge - da sollten ja eigentlich bei den HGL einige Gelenker über sein, aber wohl auch ums Personal ...
W.
Bei einem SEV wegen Bauarbeiten an der U4 wurden Gelenkbusse der Wiener Linien von Fahrern der Dr. Richard - Gruppe gefahren! Vielleicht ein Vorbild für Graz?
MfG SG220
Das gab es in Graz auch schon, dass GVB-Busse mit Fahrern der Firma Weiss am SEV R III - Wetzelsdorf unterwegs waren.
Fotos vom 6.6.2009
Die Vorschau für die Frühjahrsbaustellen ist online, zeigt dieser Folder ...
http://www.holding-graz.at/baustellen.html
Linie 1: Von 4.4 bis Herbst 2018 gesperrt...
Linie 7: ab 7.7. bis Herbst 2018, Gleisbaustelle Gleisdorfer Gasse bis Franz -Graf- Allee und Engelgasse bis Hartenaugasse mit Austausch der Weiche bei der Reiterkaserne...
1 Ersatzverkehr nach Mariatrost von 4. April bis 6. Juli 2018
Anlass: Schienenbauarbeiten im Bereich Wagnesweg - Teichhof
Dauer: von Mittwoch, 4. April, bis Freitag, 6. Juli 2018
Ersatzverkehr E1: ab der Ersatzhaltestelle Hilmteich/Botanischer Garten (in der Hilmgasse) über Hilmteichstraße - Mariatroster Straße nach Mariatrost; retour über Mariatroster Straße - Heinrichstraße zum Hilmteich
Ersatzhaltestellen: stadtauswärts Schönbrunngasse, Mariagrün sowie alle Nachtbushaltestellen entlang der Mariatroster Straße; stadteinwärts Kroisbach Postamt (Regionalbushaltestelle), Pensionsweg
Straßenbahnverkehr: Linie 1 fährt Eggenberg/UKH - Hilmteich/Botanischer Garten
Quelle (https://www.verbundlinie.at/fahrplan/rund-um-den-fahrplan/verkehrsmeldungen?bereich=10#accordion10)
Der Eintrag auf der Holding-Graz-Website über die Sommerbaustellen ist leider wieder verschwunden, nur das konnte ich abrufen: https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/#linktb43
Ist eh noch da: http://www.holding-graz.at/baustellen.html (http://www.holding-graz.at/baustellen.html)
Alles klar, man muß Javascript für issuu.com erlauben, sonst sieht man weder die Broschüre noch den Link dazu. Danke.
Auftragsbekanntmachung HGL-Schienenersatzverkehr: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:68578-2018:TEXT:DE:HTML&src=0
Interessant: Laufzeit 7.7.18-25-10.18 mit einer optionalen Verlängerung bis 29.11.2018
Angebote werden bis 26.3.18 angenommen
Wurde nun an Watzke, Grünerbus und Weiss vergeben:
http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/47995_Schienenersatzverkehr_der_Holding_Graz_Linien_2018_Graz
Ab 7.7. wird es während der Sperre der Gleisdorfer Gasse bzw. Leonhardstraße wieder Änderungen im Liniennetz geben!
So werden die Linien 3 und 7 zusammengelegt und verkehren zwischen Wetzelsdorf und Krenngasse, was auch bedeutet dass keine Variobahnen auf dieser Linie eingesetzt werden können!
Und auch die Linie 1 und 6 werden zusammengelegt und verkehren zwischen Eggenberg/UKH und St. Peter!
Auch eine Linie 20 wird es während der Sperre geben verkehrt zwischen Jakominiplatz und Laudongasse!
Sommerferien Linienverlauf:
Linie 1: (1/6) Eggenberg-St. Peter
Linie 4: Andritz-Liebenau/Murpark
Linie 5: Andritz-Puntigam
Linie 7: (3/7) Wetzelsdorf-Krenngasse
Linie 20: Steyrergasse-Laudongasse
Sonntag/Abendlinie:
13: Jakominiplatz-Liebenau
Weiß jemand wieso man nicht die stärkeren Linien (6/7) und die schwächeren Linien (1/3) verknüpft?
Weiß jemand wieso man nicht die stärkeren Linien (6/7) und die schwächeren Linien (1/3) verknüpft?
Wird wohl mit dem Takt zu tun haben...
Linie 1/6 alle 10 Minuten
Linie 3/7 alle 7,5 Minuten
Ich freu mich schon auf die Schwitzpartie am 7er.. :-X
Dafür werden am 13er wohl VB fahren?
Am 3 / 7 und 1/6 wird man wohl das selbe System anwenden wie letztes Jahr Vl mit Schild vorne!
Weiß jemand wieso man nicht die stärkeren Linien (6/7) und die schwächeren Linien (1/3) verknüpft?
Wird wohl mit dem Takt zu tun haben...
Linie 1/6 alle 10 Minuten
Linie 3/7 alle 7,5 Minuten
Aber gerade der 6 hätte doch den 7,5 Minutentakt eher verdient als der 3 oder nicht? Oder gibt es hier noch andere Gründe?
Dafür werden am 13er wohl VB fahren?
Ich denke auch
Weiß jemand wieso man nicht die stärkeren Linien (6/7) und die schwächeren Linien (1/3) verknüpft?
Wird wohl mit dem Takt zu tun haben...
Linie 1/6 alle 10 Minuten
Linie 3/7 alle 7,5 Minuten
Aber gerade der 6 hätte doch den 7,5 Minutentakt eher verdient als der 3 oder nicht? Oder gibt es hier noch andere Gründe?
Der 6er fährt in den Ferien im 10 Minuten Takt, in Eggenberg normal alle 12 Minuten heuer also etwas dichter!
Wie oft der 20er wohl fährt? 10 Minuten oder nur in der HVZ?
Bin auch neugierig ob man bis 7. September wirklich mit allen arbeiten Gleisdorfer Gasse bzw. Leonhardstraße fertig wird?
Oder es handelt sich hier nur um Phase 1 die bis zum 7.9. gilt, danach beginnt Phase 2 welche mit Schulbeginn beginnt und bis Ende Sep, Okt od. Nov verlängert wird?
Und schon wieder lässt man die nicht Baustellen betroffene Linie3 nicht in Ruhe! Wieder passen in der Touristenhauptsaison weder Netzpläne noch Anzeigen oder Apps... Idiotische Linienzusammenlegungen! Wieso führt man die betroffenen Linien nicht ganz einfach nur verkürzt? Zu sinnvoll für die Fahrgäste?
Weiß jemand wieso man nicht die stärkeren Linien (6/7) und die schwächeren Linien (1/3) verknüpft?
Das wäre logisch, aber wir kennen ja die
HGL. :-X
Für die Fahrgäste nach Wetzelsdorf gleichbedeutend mit Saunapartie. Die Anrainer am Wetzelsdorfer Ast werden mehr Ruhe haben...
Eine Verknüpfung von 6 und 7 wäre natürlich viel sinnvoller gewesen. - Beides Variobahnlinien und die Stärkeren.
Am 1/6er wird man dann aber sicher Variobahnen sehen. :)
Und schon wieder lässt man die nicht Baustellen betroffene Linie3 nicht in Ruhe! Wieder passen in der Touristenhauptsaison weder Netzpläne noch Anzeigen oder Apps... Idiotische Linienzusammenlegungen! Wieso führt man die betroffenen Linien nicht ganz einfach nur verkürzt? Zu sinnvoll für die Fahrgäste?
Ich glaube gehört zu haben, dass die Steirerhofschleife auch nicht befahrbar sein soll, wodurch Linienkurzführungen natürlich erschwert werden würden
Bin auch neugierig ob man bis 7. September wirklich mit allen arbeiten Gleisdorfer Gasse bzw. Leonhardstraße fertig wird?
Oder es handelt sich hier nur um Phase 1 die bis zum 7.9. gilt, danach beginnt Phase 2 welche mit Schulbeginn beginnt und bis Ende Sep, Okt od. Nov verlängert wird?
Oberleitung wird wohl keine erneuert, reiner Gleisbau sollte sich doch ausgehen in der Zeit.
Die Linien 1, 3, 6, 7 zu verknüpfen finde ich aber nicht so blöd.
Für die Linien 30, 31, 39 gibt es zudem massive Umleitugen,.
Und schon wieder lässt man die nicht Baustellen betroffene Linie3 nicht in Ruhe! Wieder passen in der Touristenhauptsaison weder Netzpläne noch Anzeigen oder Apps... Idiotische Linienzusammenlegungen! Wieso führt man die betroffenen Linien nicht ganz einfach nur verkürzt? Zu sinnvoll für die Fahrgäste?
Ich glaube gehört zu haben, dass die Steirerhofschleife auch nicht befahrbar sein soll, wodurch Linienkurzführungen natürlich erschwert werden würden
Dann wäre aber 6/7, 1 kurz Steyrergasse (oder Radetzkyspitz) und 3 unverändert trotzdem sinnvoller, zumal dann bis auf 3 alles mit VB befahrbar wäre und die Linie 13 unverändert verkehren könnte.
Ich denke da aber an was anderes: im Schwachlast-Verkehr sind 1&6 sowie 3/13 & 7 zeitgleich am Taktknoten Jakominiplatz - das wollte man wohl nicht ändern, denke ich.
Aus dem Graz-Linien-RSS-Feed:
HINWEIS: Aufgrund der Teilsperre des Jakominiplatzes fahren die Straßenbahnen von der Krenngasse bzw. von St. Peter kommend in Fahrtrichtung Hauptplatz über die Schleife Radetzkyspitz. Am Jakominiplatz halten die Straßenbahnen vor dem Rondeau und nach der Fahrt über den Radetzkyspitz nochmals an der Haltestelle der Linien 4/5 in Fahrtrichtung Hauptplatz.
In Fahrtrichtung Dietrichsteinplatz halten die Straßenbahnen unverändert an der regulären Haltestelle zur Krenngasse bzw. nach St. Peter.
Ob mit Fahrgästen oder ohne, das steht da nicht. Falls ohne, dann ist die Linienzusammenlegung natürlich für die Fische ...
Linie 20: Laudongasse - Jakominiplatz
Die Linien 3 und 6 sind eingestellt. Stattdessen fährt die Linie 20 alle 10 Minuten von Montag
Somit fünf Straßenbahnen weniger pro Stunde als sonst in den Ferien in der Annenstraße, dafür aber besseres Angebot zur Krenngasse und nach Eggenberg/UKH.
Zumindest hätte man sich einiges an Streß sparen können, denn den Betriebsfühung wird durch die Runde druch den Radetzkyspitz nicht einfacher eher komplexer und man wird es bis zu den Außenästen spüren.
Die Linie 20 wird sicher stabiler laufen, aber ich rechne mti einiges an längere Fahrzeit mit dieser Baustelle.
Sollte der Fall eintretten das die Baustelle etwa in der Gleisdorfer Gasse doch viel länger dauert dann dürfte es sehr spannend werden.
Die Formulierungen zum Straßenbahnnetz in den Sommerferien sind so schlecht und missverständlich, dass ist wirklich ein Wahnsinn.
Wenn da steht: "Die Linien 3 und 6 sind eingestellt", dann gehe ich davon aus, dass diese tatsächlich nicht fahren, sondern stattdessen eine Linie 20 zwischen Laudongasse und Jakominiplatz (in Wirklichkeit hws. Steyrergasse).
Die Wahrheit ist aber vielmehr:
Linie 1/6 Eggeberg/UKH - St. Peter (d. h. der komplette Linienverlauf der Linie 6 wird gefahren)
Linie 3/7 Wetzelsdorf - Krenngasse (nur der Abschnitt Waagner-Biro-Straße - Laudongasse wird von der Linie nicht befahren)
Linie 20 (fährt sozusagen zusätzlich zu den beiden Kombinationslinien)
Kern der Information wäre, dass es halt im Abschnitt Laudongasse/Waagner-Biro-Straße - Jakominplatz WENIGER ANGEBOT gibt.
W.
Zumindest hätte man sich einiges an Streß sparen können, denn den Betriebsfühung wird durch die Runde druch den Radetzkyspitz nicht einfacher eher komplexer und man wird es bis zu den Außenästen spüren.
Die Linie 20 wird sicher stabiler laufen, aber ich rechne mti einiges an längere Fahrzeit mit dieser Baustelle.
Sollte der Fall eintretten das die Baustelle etwa in der Gleisdorfer Gasse doch viel länger dauert dann dürfte es sehr spannend werden.
Und wenn die Linien 1 und 7 vom Hauptplatz kommend sowie die Linien 3 und 6 vom Dietrichsteinplatz kommend alle über Radetzkyspitz gewendet hätten wäre das einfacher gewesen???
Und wenn die Linien 1 und 7 vom Hauptplatz kommend sowie die Linien 3 und 6 vom Dietrichsteinplatz kommend alle über Radetzkyspitz gewendet hätten wäre das einfacher gewesen???
Ein Brechen der Linien wäre sicherlich keine Option. Man könnte 1 und 7 via Steyrergasse wenden lassen. Und die Belastung der Haltestelle 4/5 wäre halt so wie am Hauptplatz (das funktioniert ja auch, zumal da ja auch der Ferienfahrplan gilt).
Ich hätte 3 und 6 gelassen und 1 und 7 via Steyrergasse gewendet und auf den 20er verzichtet ....
W.
Nur gibt es am 4/5er Gleis am Jakominiplatz keine echte Doppelhaltestelle. Steht der Wagen mit dem Heck auf die Gleiskreuzung zurück, bewegt sich sonst nicht mehr viel.
Hier noch ein Überblick zum SEV Ri. Mariatrost (E1) und Ri. LKH Med Uni/Klinikum Nord (E7)
Linien 1 & 7: Umleitung im Bereich Gleisdorfergasse
Aufgrund von Gleisbauarbeiten vom Jakominiplatz über die Gleisdorfer Gasse bis zum Kaiser-Josef-Platz (bis zur Franz-Graf-Allee) sowie in der Leonhardstraße im Bereich von der Engelgasse bis zum Reiterweg und im Bereich Wagnesweg bis Teichhof richten wir
von Samstag, 7. Juli 2018, Betriebsbeginn bis Freitag, 7. September 2018, Betriebsschluß
folgenden Ersatzverkehr mit Bussen für die Linien 1 und 7 ein.
Hinweis: Die Baustelle in der Gleisdorfer Gasse dauert bis Herbst 2018. Mit 8. September 2018 wird der Ersatzverkehr der Linien E1 und E7 entsprechend den Baufortschritten adaptiert.
Schienenersatzverkehr LINIE E1 Jakominiplatz - Mariatrost:
Der seit April 2018 bestehende Ersatzverkehr auf der Strecke Hilmteich - Mariatrost wird bis zum Jakominiplatz verlängert.
Fahrtrichtung Mariatrost:
Ab der Haltestelle Jakominiplatz (Bei der Fa. Nowi) fahren die Busse über Reitschulgasse - Schlögelgasse - Luthergasse - Kaiser-Josef-Platz - Glacistrasse - Maiffredygasse - Leonhardstraße - Beethovenstraße - Elisabethstraße - Hartenaugasse - Leechgasse - Lenaugasse - Auersperggasse - Hilmteichstraße - Mariatroster Straße zur Endhaltestelle Mariatrost.
Ersatzhaltestellen und aufgelassene Haltestellen
Die Endhaltestelle Jakominiplatz wird ersatzweise in der Nebenfahrbahn (Fa. Nowi) eingerichtet.
Die Haltestelle Kaiser-Josef-Platz/Oper wird ersatzweise in der Luthergasse eingerichtet.
Die Haltestelle Maiffredygasse wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Lichtenfelsgasse/Kunstuniversität wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient
Die Haltestelle Merangasse wird zur Regionalbus-Haltestelle Uni/Beethovenstraße in der Elisabethstraße verlegt.
Die Haltestelle Reiterkaserne ist aufgelassen.
Die Haltestelle Tegetthoffplatz wird zur Nachtbushaltestelle der Linie N1 verlegt.
Die Haltestelle Lenaugasse wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Hilmteich/Botanischer Garten wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Schönbrunngasse wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Zwischen den Haltestellen Mariagrün und Mariatrost werden die Haltestellen der Nightline in der Hilmteichstraße bzw. Mariatroster Straße bedient.
Fahrtrichtung Jakominiplatz:
Ab der Haltestelle Mariatrost fahren die Autobusse über Mariatroster Straße - Hilmteichstraße - Auersperggasse - Lenaugasse - Leechgasse - Hartenaugasse - Elisabethstraße - Wilhelm-Fischer-Allee - Burgring - Opernring zur provisorischen Endhaltestelle Jakominiplatz vor dem Operncafe.
Ersatzhaltestellen und aufgelassene Haltestellen
Zwischen den Haltestellen Mariatrost und Mariagrün werden die Haltestellen der Nightline in der Mariatroster Straße bzw. Hilmteichstraße bedient.
Die Haltestelle Schönbrunngasse wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Hilmteich/Botanischer Garten wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Lenaugasse wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Tegetthoffplatz wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Reiterkaserne ist aufgelassen.
Die Haltestelle Merangasse wird ersatzweise in der Elisabethstraße auf Höhe Haus Nr. 45 eingerichtet.
Die Haltestelle Lichtenfelsgasse/Kunstuniversität wird zur Haltestelle Uni/Beethovenstraße der Linie 31 verlegt.
Die Regionalbushaltestelle Glacisstraße wird mitbedient.
Die Haltestelle Maiffredygasse wird ersatzweise am Burgring an der Kreuzung mit der Einspinnergasse eingerichtet.
Die Haltestelle Kaiser-Josef-Platz/Oper wird ersatzlos aufgelassen.
Die Endhaltestelle Jakominiplatz wird ersatzweise bei der Regionalbushaltestelle Opernring vor dem Operncafe eingerichtet.
Schienenersatzverkehr LINIE E7 Jakominiplatz - LKH Med Uni/Klinikum Nord:
Fahrtrichtung LKH Med Uni / Klinikum Nord:
Ab der Haltestelle Jakominiplatz (Bei der Fa. Nowi) fahren die Autobusse über Reitschulgasse - Schlögelgasse - Luthergasse - Kaiser-Josef-Platz - Glacisstrasse - Maiffredygasse - Leonhardstraße - Beethovenstraße - Elisabethstraße - Riesstraße - Alte Stiftingtalstraße zur Endhaltestelle LKH Med Uni / Klinikum Nord.
Ersatzhaltestellen und aufgelassene Haltestellen
Die Endhaltestelle Jakominiplatz wird ersatzweise in der Nebenfahrbahn (Fa. Nowi) eingerichtet.
Die Haltestelle Kaiser-Josef-Platz/Oper wird ersatzweise in der Luthergasse eingerichtet.
Die Haltestelle Maiffredygasse wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Lichtenfelsgasse/Kunstuniversität wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Merangasse wird zur Regionalbus-Haltestelle Uni/Beethovenstraße in der Elisabethstraße verlegt.
Die Haltestelle Reiterkaserne wird zur Regionalbushaltestelle Tegetthoffplatz in der Elisabethstraße verlegt.
Die Haltestelle Odilien-Institut/Klinikum Süd wird zur Haltestelle der Linien 41 und 64 in die Elisabethstraße verlegt.
Die Haltestelle St. Leonhard / Klinikum Mitte wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle LKH Med Uni / Klinikum Nord wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Fahrtrichtung Jakominiplatz:
Ab der Haltestelle LKH Med Uni / Klinikum Nord fahren die Autobusse über Alte Stiftingtalstraße - Riesstraße - Elisabethstraße - Wilhelm-Fischer-Allee - Burgring - Opernring zur provisorischen Endhaltestelle Jakominiplatz vor dem Operncafe.
Ersatzhaltestellen und aufgelassene Haltestellen
Die Haltestelle St. Leonhard / Klinikum Mitte wird bei der originalen Straßenbahnhaltestelle bedient.
Die Haltestelle Odilien-Institut/Klinikum Süd wird in der Elisabethstraße auf Höhe Haus Nr. 93 eingerichtet.
Die Haltestelle Reiterkaserne wird zur Regionalbushaltestelle Tegetthoffplatz verlegt.
Die Haltestelle Merangasse wird ersatzweise in der Elisabethstraße auf Höhe Haus Nr. 45 eingerichtet.
Die Haltestelle Lichtenfelsgasse/Kunstuniversität wird zur Haltestelle Uni/Beethovenstraße der Linie 31 verlegt.
Die Regionalbushaltestelle Glacisstraße wird mitbedient.
Die Haltestelle Maiffredygasse wird ersatzweise am Burgring an der Kreuzung mit der Einspinnergasse eingerichtet.
Die Haltestelle Kaiser-Josef-Platz/Oper ist ersatzlos aufgelassen.
Die Endhaltestelle Jakominiplatz wird ersatzweise bei der Regionalbushaltestelle Opernring eingerichtet.
Quelle: www.holding-graz.at
Bin auch neugierig ob man bis 7. September wirklich mit allen arbeiten Gleisdorfer Gasse bzw. Leonhardstraße fertig wird?
Oder es handelt sich hier nur um Phase 1 die bis zum 7.9. gilt, danach beginnt Phase 2 welche mit Schulbeginn beginnt und bis Ende Sep, Okt od. Nov verlängert wird?
Ja, die eine Baustelle, Gleisdorfer Gasse - Jakominiplatz, dauert offensichtlich länger. Ich habe diese Baustellen- / Umleitungsinfo heute auf der Seite des ÖBB-Postbus gefunden: http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/postbus/2018/2018_07/Bus072018_Graz.pdf
Bevor falsche Gerüchte entstehen würde ich lieber vorsichtig sein und klar trennen zwischen
a.) Dauer des Schienenersatzverkehrs und
b.) Dauer der Baustelle
Meinem Verständnis nach ist a.) derzeit bis 8. Sept. während b.) bis "Herbst" angegeben ist. Dass die Postbusse bis Oktober nicht durch die Gleisdorfergasse fahren heißt m.E. nicht automatisch, dass auch die Strassenbahn nicht fährt.
... Dass die Postbusse bis Oktober nicht durch die Gleisdorfergasse fahren heißt m.E. nicht automatisch, dass auch die Strassenbahn nicht fährt.
Das habe ja ich auch nicht behauptet.
Bevor falsche Gerüchte entstehen würde ich lieber vorsichtig sein und klar trennen zwischen
a.) Dauer des Schienenersatzverkehrs und
b.) Dauer der Baustelle
Meinem Verständnis nach ist a.) derzeit bis 8. Sept. während b.) bis "Herbst" angegeben ist. Dass die Postbusse bis Oktober nicht durch die Gleisdorfergasse fahren heißt m.E. nicht automatisch, dass auch die Strassenbahn nicht fährt.
Es ist aber so. Im Aktuellen Baustellenfolder steht:
Gleisbaustelle Jakominiplatz, Gleisdorfer Gasse bis Kaiser - Josef - Platz und Bereich Reiterkaserne (Phase 1)Wann? 7. Juli bis 7. September 2018 (Ende der Baustellen im Herbst 2018)
Weiters ist die Baustelle nochmal unter den Herbstbaustellen zu finden:
Gleisdorfer Gasse, Jakominiplatz bis Gleisdorfer Gasse, Kaiser-Josef-Platz 7. Juli bis Herbst 2018, Gleisbauarbeiten, Ersatzverkehr mit Bussen ab Jakominiplatz. Erneuern der Beleuchtung, Glasfaserleitungen
Ebenfalls wurde der Schienenersatzverkehr bis zum 26.10.2018 mit Option der Verlängerung bis 29.11.2018 ausgeschrieben.
Das stimmt. Das zweite Zitat klingt tatsächlich als würde auch der Ersatzverkehr über den 7. Sept. hinaus gehen, während an anderen Stellen im selben Folder vom Ersatzverkehr bis 7. Sept. die Rede ist.
Diesmal will man sich sicher nicht mit den Termin festlegen, wichtig wäre es schön das der 1er und 7er wieder fahren könnte weil das mit den SEV bei Vollberieb könnte dann schon viele Kundrn verärgern!
Das stimmt. Das zweite Zitat klingt tatsächlich als würde auch der Ersatzverkehr über den 7. Sept. hinaus gehen, während an anderen Stellen im selben Folder vom Ersatzverkehr bis 7. Sept. die Rede ist.
Dort wird auch von Phase 1 geschrieben, Phase 2 startet am 8. September.
Die Kommunikation seitens Holding Graz ist entweder ungeschickt oder absichtlich unklar und schwammig.
Meine Vermutung(!) ist auch man hofft einen SEV nur bis 7. Sept, befürchtet aber dass es sich nicht ausgeht.
Ebenfalls wurde der Schienenersatzverkehr bis zum 26.10.2018 mit Option der Verlängerung bis 29.11.2018 ausgeschrieben.
Ist das der SEV den Watzke, Weiss und Grüner gewonnen haben? Heißt also, dass Straßenbahnlinien dann durch 12 m Busse ersetzt werden? Oder ersetzen diese Firmen Kurse auf Gelenkbuslinien, damit die HGL selbst den SEV mit Gelenkbussen durchführen kann?
Unter folgendem Link findet sich die Sommerbaustellen 2018 Broschüre der Graz Linien.
https://www.holding-graz.at/baustellen.html
Laut Seite 12 müssen die Straßenbahnen von St.Peter und Krenngasse kommend wegen der Bauarbeiten über den Radetzkyspitz wenden. Die Straßenbahnen halten zuerst an der 13er-Haltestelle und nach der Wende nochmals an der 4er/5er Haltestelle.
Da wir einmal die Diskussion hatten, ob die Strecke über den Radetzkyspitz für Fahrgastfahrten zugelassen ist, wird man jetzt sehen, was stimmt. Wäre ja absurd, wenn man die Fahrgäste alle aussteigen lassen müsste, um sie anschließend wieder einsteigen zu lassen.
Natürlich darf man mitfahren. Gab es ja alles schon. Die Frage ist dann halt ob man nicht schneller ist wenn man umstiegt.
Ich hab jetzt vor kurzem gelesen, dass auch im Bereich Reiterkaserne gebaut wird und das diese Baustelle bis Oktober/November dauern soll...
Eine eindeutige Informationspoltik der HGL wäre wünschenswert...
Natürlich darf man mitfahren. Gab es ja alles schon.
Kann dir nur zustimmen, ist schon oft genug bei Störungen vorgekommen!
Natürlich darf man mitfahren. Gab es ja alles schon. Die Frage ist dann halt ob man nicht schneller ist wenn man umstiegt.
Ok, danke für die Info.
Aber man wird wohl nicht die ganzen Ferien über den Radetzyspitz wenden, solange wird man ja nicht für die Gleiskreuzung bzw. Weiche brauchen, sollte doch in 1-2 Wochen geschehen sein?
Der Betrieb der Linien 1 und 7, auf den jeweiligen östlichen Streckenabschnitten, wird frühestens Ende Oktober erst wieder aufgenommen werden können. Diese lange Bauzeit ergibt sich aufgrund der umfangreichen Leitungsträgerarbeiten in den betroffenen Straßen und der komplexen Situation (Zufahrten, Tiefgarage, Ladezonenplätze ...) insbesondere in und um die Gleisdorfergasse.
Warum legt man am 1er in Mariatrost Nachtschichten ein, wenn ohnehin bis Ende Oktober keine Straßenbahn dort fahren kann?
Wahrscheinlich damit das betroffene Personal dann ab Juli für andere Baustellen Zeit hat.
Es ist eine Riesensauerei, dass man es nicht schafft zu Schulbeginn den Straßenbahnbetrieb wieder aufzunehmen. - Wenn man zuwenig Personal hat, sollte man sich an Leihfirmen wenden, das ist in der Privatwirtschaft üblich. Mit genügend Personal sollte sich so eine Baustelle schneller abwickeln lassen. - Das würde natürlich mehr kosten, aber für den am meisten frequentierten Straßenbahnast in Graz sollte das auf jeden Fall drinnen sein.
Vielleicht steckt ja sogar System dahinter, um die Straßenbahn in Graz nachhaltig schlecht dastehen zu lassen. :boese:
Hauptsache die Bilanz stimmt... :P
Die Sommerfahrpläne sind nun online.
Der 20er fährt bis zur Steyrergasse von Mo-Sa tagsüber im 10-Minutentakt. Betriebsbeginn ist gegen 5 Uhr, samstags gegen 7 Uhr, letzte Fahrt gegen dreiviertel acht am Abend.
https://www.verbundlinie.at/stream/s18/stv_33020m_s18.pdf
Die Linie 1/6 fährt grundsätzlich im 10-Minutentakt, 3/7 in 7,5-Minutentakt.
Zu den Fahrplänen auf der Homepage des Verkehrsverbundes: https://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf
Was ich aber noch immer nicht verstehe: Wäre es nicht wichtiger die 6 zu verdichten als die 3? Wobei ja bei beiden der 10 Minutentakt in den Ferien genügen wird. Was war der Grund sich hier für die Verdichtung der Linie 3 zu entscheiden? Der kürze Laufweg und dass somit weniger Fahrzeuge benötigt werden?
Logischer wäre es auch gewesen die zwei Variobahn-Linien (6/7) miteinander zu verknüpfen als umgekehrt.
Davon gibt es ja 3 im Sommer. Nach Eggenberg dürfen sie ja auch.
Davon gibt es ja 3 im Sommer. Nach Eggenberg dürfen sie ja auch.
1/6, 4(13), 5 und 20 sogar vier mögliche VB Linien.
Davon gibt es ja 3 im Sommer. Nach Eggenberg dürfen sie ja auch.
Aber nach Eggenberg fahren sie ab Herbst wieder nicht. ;)
Wie erwartet ist ein mitfahren durch die Schleife ohne Problem möglich.
Wie erwartet ist ein mitfahren durch die Schleife ohne Problem möglich.
Wurden die Routentafel im CR auf der Linie 7/3 auch entsprechend dafür adaptiert?
Wie erwartet ist ein mitfahren durch die Schleife ohne Problem möglich.
Wie lange fährt man mit Fahrgästen durch die Schleife?
@TW 529
Ja, siehe Foto.
@stef610
Bis die Verbindung Reitschulgasse - Jako wieder frei ist.
@TW 529
Ja, siehe Foto.
@stef610
Bis die Verbindung Reitschulgasse - Jako wieder frei ist.
Bei Schillerplatz fehlt wie man sieht "tim" und bei Holding Graz fehlt "Linien".
@TW 529
Ja, siehe Foto.
@stef610
Bis die Verbindung Reitschulgasse - Jako wieder frei ist.
Bei Schillerplatz fehlt wie man sieht "tim" und bei Holding Graz fehlt "Linien".
Eigentlich kann man ja bei der Haltestelle Krenngasse nicht mehr zu den BL 63 und 64 umsteigen, die wurden ja zum Schillerplatz verlegt!
Wie gewohnt ist die Beschilderung alles andere als einheitlich:
Während manche (der ausschliesslich auf 1/6 verkehrenden) Variobahnen die Linie 1/6 völlig richtig anzeigten sind einige andere nur mit der Linienkennung 1 auf der gesamten Strecke unterwegs. Bei der Linie 3/7 fuhren alle Fahrzeuge (Cityrunner) in Richtung Krenngasse mit 3 und in Richtung Wetzelsdorf mit 7 beschildert.
Anbei ein paar Impressionen auch vom Ersatzverkehr und einem Exoten auf der Buslinie 65 von heute Nachmittag...
Ein paar Bilder (Handyfotos) von der Baustelle in der Leonhardstraße gestern am späten Nachmittag. Es wurde mit dem Aufstemmen des Asphalts im Haltestellenbereich Reiterkaserne stadteinwärts am Rand sowie entlang der Gehsteigkante begonnen.
Was ich ja nicht ganz verstehe - so alt ist die Weiche ja noch gar nicht, sogar schon auf Masse/Feder gebettet. Verschleiß war augenscheinlich auch nicht zu finden. Wenn man das dann z.B. mit der wesentlich stärker frequentierten Gleiskreuzung beim Dorotheum vergleicht...
---> GVB :hehe:
Sagt mal wurde dieser Bereich nicht gerade vor etwas mehr als 10 Jahren neu gemacht?
231 und 232 haben gelernt 1/6 anzuzeigen oder es lag an den Fahrern...
231 und 232 haben gelernt 1/6 anzuzeigen oder es lag an den Fahrern...
Da es ja auch Wagen gibt, die gemischt anzeigen (z.B. Seite 1/6, Front und/oder Heck nur 1) liegt es wohl eher an der Software.
Bei den Cityrunnern funktioniert eine durchgehend einheitliche Nomenklatur leider auch nicht. Bei der Linie 7/3 steht in Fahrtrichtung Krenngasse die Liniennummer 3 auf der ganzen Strecke auf den Anzeigen, in Richtung Wetzelsdorf die Linie 7. Auf den Stecktafeln steht 7/3. Besonders für Touristen leider alles in allem sehr verwirrend.
Handyfoto vom 9.7. , 16:27 bei der Hst. Krenngasse
Sagt mal wurde dieser Bereich nicht gerade vor etwas mehr als 10 Jahren neu gemacht?
Möglicherweise erfolgt hier eine Neulage des Gleisbogens aufgrund einer neuen Verkehrsregelung?
Bei den Cityrunnern funktioniert eine durchgehend einheitliche Nomenklatur leider auch nicht. Bei der Linie 7/3 steht in Fahrtrichtung Krenngasse die Liniennummer 3 auf der ganzen Strecke auf den Anzeigen, in Richtung Wetzelsdorf die Linie 7. Auf den Stecktafeln steht 7/3. Besonders für Touristen leider alles in allem sehr verwirrend.
Handyfoto vom 9.7. , 16:27 bei der Hst. Krenngasse
Habe aber auch einige Cityrunner gesehen die zumindest Richtung Wetzelsdorf die Linie 3/7 angezeigt haben. Zum Beispiel der AK CR glaube ich.
Habe aber auch einige Cityrunner gesehen die zumindest Richtung Wetzelsdorf die Linie 3/7 angezeigt haben.
Das ist dann aber auch falsch.
Zum Beispiel der AK CR glaube ich.
In Antwort #76 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12513.msg168293.html#msg168293) zeigt er nur 7 an
Habe aber auch einige Cityrunner gesehen die zumindest Richtung Wetzelsdorf die Linie 3/7 angezeigt haben.
Das ist dann aber auch falsch.
Zum Beispiel der AK CR glaube ich.
In Antwort #76 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12513.msg168293.html#msg168293) zeigt er nur 7 an
Warum sollte 3/7 auch falsch sein?
Meine Sichtung ist von gestern. Vielleicht hat er es gelernt?
Meine Sichtung ist von gestern. Vielleicht hat er es gelernt?
Schon möglich - ich fürchte halt, dass 1/6 bzw. 3/7 mit dem Liniencode von 1 bzw 7 fahren und viele Probleme daher kommen, dass die einzelnen Wagen unterschiedliche Datensätze aufweisen, da man ja auch kaum alles innerhalb von einer Nacht umprogrammieren konnte (inkl. Stelen).
Daher auch die Idee besser eine komplett andere Liniennummer für die Baustellen-Linie zu wählen, die kann man schon Wochen/Monate zuvor ins System einprogrammieren und jeden Wagen darauf testen (wenn man darauf Wert legen würde...).
Wäre eine gute Idee ja!
Bei den Stelen kommt mir auch vor, dass von Tag zu Tag mehr davon das Richtige anzeigen.
Es kann nicht so schwer sein eine zweistellige Anzahl an Wagen kurzfristig umzuprogrammieren bzw. fit für eine Linie zu machen. Ich kann irgendeine Nummer dafür verwenden z.B. 28 und 29. - Man nehme diese Liniennummern und programmiere sie Zug um Zug in die Wagen ein. - Bei 28 wird 1/6 und bei 29 3/7 angezeigt fertig. sollte wirklich der eine oder andere Wagen vergessen werden spielt es keine große Rolle, aber das gleich die Hälfte der Fahrzeuge was anderes anzeigen, das sollte nicht sein.
Ich finde die Lösung mit 3/7 und Linie halt nur pro entsprechende Richtung in Ordnung. - Es muss ja nicht zwingend 3/7 obenstehen, allerdings muss das auf den Stelen dann auch stehen und nicht LKH Med Uni statt Krenngasse bzw. Mariatrost stat St. Peter.
Ich habe keinen einzigen CR gesehen, der eine Bruchlinie angezeigt hätte - auch nicht 659.
Alles in allem ist es ohnehin wieder die alte Leier: Keine Konsequenz beim Beschildern und niemand kennt sich aus...
3/7 sollte doch der CR schaffen oder bringt das die Technik dahinter nicht zusammen?
1/6 klappt immerhin großteils!
Die Linie 20. verwirrt noch und fährt meistens recht leer!
Die Linie 20. verwirrt noch und fährt meistens recht leer!
Daher, wie z.B. in München üblich, generell andere Liniennummer. Wenn in der Annenstraße z.B. die Linien 18, 19 und 20 fahren, dann sinkt der Vorbehalt gegen eine "falsche" Linie. Im Moment warten die Leute ja sogar auf den 1/6, weil sie müssen Richtung Mariatrost - dass sie den Bus ev. mit 3/7 oder 20 erreichen könnten, daran denken die erst gar nicht.
Auf jeden Fall stimmt der Takt nicht...
Die Straßenbahnen der Linien 1/6, 7/3 sind immer komplett voll, wahrscheinlich liegt es daran, dass die Linie 20 wirklich ,,irritierend" ist...
Auf jeden Fall fahren meistens alle 3 Linien hintereinander, dann wieder länger nichts, dann sammeln sich nur so die Fahrgäste...
Die Linie 20. verwirrt noch und fährt meistens recht leer!
Daher, wie z.B. in München üblich, generell andere Liniennummer. Wenn in der Annenstraße z.B. die Linien 18, 19 und 20 fahren, dann sinkt der Vorbehalt gegen eine "falsche" Linie. Im Moment warten die Leute ja sogar auf den 1/6, weil sie müssen Richtung Mariatrost - dass sie den Bus ev. mit 3/7 oder 20 erreichen könnten, daran denken die erst gar nicht.
Ja , stimmt. Man würde, als jemand der den Fahrplan nicht genau kennt, aufgrund des Linienkonzepts / der Nomenklatur meinen es gäbe eine Anschlusssicherung von der Linie 1/6 zur SEV-Linie E1 am Jakominiplatz Mo-Sa tagsüber. Diese kann es aber nicht geben. Die Linie 1/6 fährt im 10-Minuten-Takt, die Linie E1 im 12-Minuten-Takt. Somit sind die Fahrpläne dieser beiden Linien für eine Anschlusssicherung nicht kompatibel.
Habe aber auch einige Cityrunner gesehen die zumindest Richtung Wetzelsdorf die Linie 3/7 angezeigt haben.
Das ist dann aber auch falsch.
Zum Beispiel der AK CR glaube ich.
In Antwort #76 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12513.msg168293.html#msg168293) zeigt er nur 7 an
Warum sollte 3/7 auch falsch sein?
Weil die Liniennummer 7/3 und nicht 3/7 lautet. Ist ja auch ein Unterschied ob z.B. 58 oder 85 angezeigt wird.
Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon gestellt bzw. beantwortet wurde, aber warum fahren in Richtung Hbf die Linien 0,1667 und 2,333 eigentlich den umständlichen Weg über den Radetzkyspitz?
Weil die Liniennummer 7/3 und nicht 3/7 lautet. Ist ja auch ein Unterschied ob z.B. 58 oder 85 angezeigt wird.
In welcher Reihenfolge ich die Liniennummer zweier kombinierter Linien anzeige ist aber schon ein ganz anderes Paar Schuhe als Ziffern einer Liniennummer zu vertauschen und damit eine andere Linie anzuzeigen.
Habe aber auch einige Cityrunner gesehen die zumindest Richtung Wetzelsdorf die Linie 3/7 angezeigt haben.
Das ist dann aber auch falsch.
Zum Beispiel der AK CR glaube ich.
In Antwort #76 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12513.msg168293.html#msg168293) zeigt er nur 7 an
Warum sollte 3/7 auch falsch sein?
Weil die Liniennummer 7/3 und nicht 3/7 lautet. Ist ja auch ein Unterschied ob z.B. 58 oder 85 angezeigt wird.
Entschuldigung, so genau hab ich nicht darauf geachtet, ob jetzt 3/7 oder 7/3 steht. Ist auch egal, wie es schon:
Weil die Liniennummer 7/3 und nicht 3/7 lautet. Ist ja auch ein Unterschied ob z.B. 58 oder 85 angezeigt wird.
In welcher Reihenfolge ich die Liniennummer zweier kombinierter Linien anzeige ist aber schon ein ganz anderes Paar Schuhe als Ziffern einer Liniennummer zu vertauschen und damit eine andere Linie anzuzeigen.
auch sagte.
Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon gestellt bzw. beantwortet wurde, aber warum fahren in Richtung Hbf die Linien 0,1667 und 2,333 eigentlich den umständlichen Weg über den Radetzkyspitz?
Ja fahren über den Radetzkyspitz.
Das wusste ich bereits, aber die Frage nach dem Warum stellt sich mir noch immer. ;)
Das wusste ich bereits, aber die Frage nach dem Warum stellt sich mir noch immer. ;)
Da die Gleiskreuzung SL 1 und 7 auch blockiert ist wegen der Gleisbaustelle, wenn man vom Dietrichsteinplatz kommt...
Also zumindest gestern am Abend war dort noch genau gar nix blockiert!
Also zumindest gestern am Abend war dort noch genau gar nix blockiert!
Heute ebenso nichts davon zu sehen!
Also zumindest gestern am Abend war dort noch genau gar nix blockiert!
Weshalb wird dann über den Radetzkyspitz gefahren, wenn dort bis jetzt noch nichts blockiert ist? ::)
606 macht alles falsch...
Weder 7/3 Krenngasse, noch 3 Krenngasse... nein... ,,7 Krenngasse" :lol:
War gestern mit den 607 net anders!
606 macht alles falsch...
Weder 7/3 Krenngasse, noch 3 Krenngasse... nein... ,,7 Krenngasse" :lol:
Wenigstens auch "3 Wetzelsdorf"? ;-)
In die andere Richtung hab ich 606 leider nicht fahren gesehen ;D
7 Wetzelsdorf
Das wusste ich bereits, aber die Frage nach dem Warum stellt sich mir noch immer. ;)
Da die Gleiskreuzung SL 1 und 7 auch blockiert ist wegen der Gleisbaustelle, wenn man vom Dietrichsteinplatz kommt...
Gleisdorfergasse wird nun schon gebaut, aber am Jako scheint man keinen Stress zu haben. :P
Kaiser Josef Platz wird die Baustelle auch schon mehr, aber die Baustelle wird sich ziehen weit über den Sommer da werde die Autofahrer sicher eine Freunde habe.
Der E1 + E7 steht in der HVZ regelmäßig im Stau weil es praktisch keine Alternatien gibt, betrifft dann auch die Linien 63 sowie 64 wieder wieder unregelmäßiger fahren.
Da geht es darum, warum in der letzten Woche über den Radetzkyspitz gefahren wurde, obwohl KEINE BAUARBEITEN durchgeführt wurden. - Die Ringelspielfahrerei macht da genau NULL SINN.
Und wenn ich schon unbedingt so tue dann stell ich zumindest einen Bauzaun auf und reiss a Stückerl Gleis heraus, dann kommen sich die Fahrgäste nicht so gefrozzelt vor.
Vielleicht wollte man einfach keinen eigenen Fahrplan schreiben für die Zeit wo man nicht über den Radetzkyspitz fahren muss. Weil dass der Zeitraum nicht bekannt ist, ab wann die Gleisverbindung fehlt kann ja auch fast nicht sein, da ja Bauarbeiten heutzutage bis ins kleinste Deteil geplant werden.
Andere Vermutung: Kann sein, dass evt. die Oberleitung auf diesem Abschnitt wegen der Bauarbeiten vielleicht stromlos ist, womit nichts mehr anders übrig bleiben würde als umzuleiten?
Die Oberleitung so zu adptieren, dass dieses Stück aktiv bleibt, ist keine große Hexerei, falls das der Grund sein sollte ;)
Andere Vermutung: Kann sein, dass evt. die Oberleitung auf diesem Abschnitt wegen der Bauarbeiten vielleicht stromlos ist, womit nichts mehr anders übrig bleiben würde als umzuleiten?
Oder gar, daß man eine Ladetätigkeitszone für die dortigen Geschäfte braucht?
Deswegen wird am Jakominiplatz nichts gebaut? - Es geht hier rein nur um den Abschnitt Reitschulgasse - Eisernes Tor (direkt) dort hätte ich noch NIE eine Ladetätigkeit gesehen!
Aktueller Baufortschritt in der Leonhardstraße...
Da geht aber einiges weiter! :one: :one:
606 macht alles falsch...
Weder 7/3 Krenngasse, noch 3 Krenngasse... nein... ,,7 Krenngasse" :lol:
605 heute auch. In den Fahrzeugen auf den Infoscreens wird LKH Med Uni/Klinikum Nord als Fahrziel angegeben.
Die 600er und 500er kennen keine Bruchlinien; im Sommer 2015 fuhren sie als Linie 3 nach Andritz und zu Ostern 2017 als Linie 5 nach St. Peter. Warum man unbedingt im Sommer die 600er auf die Reise schickt, ist natürlich die andere Frage ...
Die 600er und 500er kennen keine Bruchlinien; im Sommer 2015 fuhren sie als Linie 3 nach Andritz und zu Ostern 2017 als Linie 5 nach St. Peter. Warum man unbedingt im Sommer die 600er auf die Reise schickt, ist natürlich die andere Frage ...
Das ist interessant: Im Sommer 2005 fuhren nur 500er und 600er auf der Linie 5/7 von Andritz nach Wetzelsdorf. Damals hieß es, dass man nur bei diesen Typen und nicht bei den Cityrunnern das Liniensignal mit Bruchstrich einprogammieren könne.
Die 600er und 500er kennen keine Bruchlinien; im Sommer 2015 fuhren sie als Linie 3 nach Andritz und zu Ostern 2017 als Linie 5 nach St. Peter. Warum man unbedingt im Sommer die 600er auf die Reise schickt, ist natürlich die andere Frage ...
Das ist interessant: Im Sommer 2005 fuhren nur 500er und 600er auf der Linie 5/7 von Andritz nach Wetzelsdorf. Damals hieß es, dass man nur bei diesen Typen und nicht bei den Cityrunnern das Liniensignal mit Bruchstrich einprogammieren könne.
Ich glaube, dass man sich um die alten inits bezüglich "/ Linien" nicht unbedingt gekümmert hat. Der Bruchstrich ist aber auch bei den CR's möglich: St. Leonhard/LKH
Die 600er und 500er kennen keine Bruchlinien; im Sommer 2015 fuhren sie als Linie 3 nach Andritz und zu Ostern 2017 als Linie 5 nach St. Peter. Warum man unbedingt im Sommer die 600er auf die Reise schickt, ist natürlich die andere Frage ...
Ich würde die Frage etwas umformulieren: wieso kreiert man Linienbezeichnungen, die ein Teil der Fahrzeuge nicht anzeigen können? Der Grundgedanke mit der Liniennummer, die auf die eigentliche Stammlinie hinweisen, ist zwar nett,aber halt keineswegs fertig gedacht: in den Umsteigehinweisen der Fahrzeuge werden diese Linien nach wie vor verschwiegen (wie auch E1 und E7), stattdessen wird weiterhin die alte Linie angesagt (in St. Leonhard z.B. Linie 7), und weder wird im E1 bzw E7 am Jakominiplatz auf die Linie 1/6 oder 7/3 zur Weiterfahrt verwiesen, noch werden in den Straßenbahnen am Jakominiplatz die Fahrgäste auf das Umsteigen zum SEV informiert.
Es sind auch die Busse entgegen den Gepflogenheiten bei der Straßenbahn (egal wohin man fährt, man zeigt das Fahrziel der Stammlinie an) nicht mit Eggenberg bzw. Wetzelsdorf beschildert (finde ich korrekt, das "Jakominiplatz" steht, eine Tafel "Anschluss Linie XX nach XY" wäre aber schon recht hilfreich.)
Kurzum: besser im Baustellenfahrplan z.B. das Linienbündel 20/21/22 durch die Annenstraße schicken und die Fahrgäste mit interimistischen Netzplänen, passenden Ansagen etc. konsequent und flächendeckend schlüssig informieren als wieder einen Murks aus alles bleibt gleich, obwohl es doch anders ist, und jede Wagentype macht daraus dann was anderes, aber auf Informationen verzichten wir, weil sonst kennen sich die Leute noch weniger aus, und außerdem könnte dann ja jeder kommen., usw....
Die 600er und 500er kennen keine Bruchlinien;
...doch ;)
Heute hat man endlich auf dem Jakominiplatz im Bereich der Haltestellen der Linien 1,3,6,7 mit dem Gleisbau begonnen. Damit ist die Umleitung der Linien 1/6 und 7/3 nach 23 Tagen unnötigen Umweges nun erforderlich.
20 Waagner-Biro-Straße
Ja die fährt ja dann in die Remise Alte Poststraße :)
Heute um 9:30 am Jakominiplatz
(Mit Kollateralschaden am Betonmischer)
das 3. Büdl mit Bitte um Verschiebung
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Weiche, welche 1/7 und 3/6 am Jakominiplatz in Richtung Herrengasse verbindet, entfernt wurde. Täusche ich mich, oder wurde diese Weiche in den letzten Jahren schon einmal erneuert?
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Weiche, welche 1/7 und 3/6 am Jakominiplatz in Richtung Herrengasse verbindet, entfernt wurde. Täusche ich mich, oder wurde diese Weiche in den letzten Jahren schon einmal erneuert?
Das weiß ich leider nicht, aber die Weiche bei der Einbindung der Schleife Steirerhof in die Gleisdorfer Gasse, die jetzt auch wieder entfernt wurde, wurde vor 4 Jahren gestauscht.
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Weiche, welche 1/7 und 3/6 am Jakominiplatz in Richtung Herrengasse verbindet, entfernt wurde. Täusche ich mich, oder wurde diese Weiche in den letzten Jahren schon einmal erneuert?
Zuletzt im September 2011, wenn ich hier richtig liege?
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Weiche, welche 1/7 und 3/6 am Jakominiplatz in Richtung Herrengasse verbindet, entfernt wurde. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Weiche, welche 1/7 und 3/6 am Jakominiplatz in Richtung Herrengasse verbindet, entfernt wurde.
Das sieht nur so aus.
Die Weiche wurde sehr wohl getauscht, wie man an den Bildern erkennen kann.
Anbei 2 Bilder von heute!
Die Weiche wurde sehr wohl getauscht, wie man an den Bildern erkennen kann.
Das war ein Mißverständnis, ich war bei den Weichen beim Scheiner. Daß die Weichen beim Dorotheum getauscht werden war immer klar.
Bleiben die Linienzusammenlegungen und die Linie 20 nach den Ferien auch so wie jetzt oder werden alle Linien normal verkehren nur die Linie 1 & 7 verkürzt? :)
Das ist eine gute Frage, ich glaub das wissen die Verantwortlichen auch noch nicht.... ;)
Vll sind sie im Davis-Cup-Fieber :hehe:
https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13987161/Aufbauarbeiten-fuer-Tennis-Daviscup-laufen/14355017
Wissen sie schon...
Naja, ich glaube nicht, dass man mit den Bruchlinien und dem 20er das Fahrgastaufkommen außerhalb der Ferien stemmen kann.
Ende der Woche gibt's dann sicherlich schon die Fahrpläne... ;D
Die Einsatzplanung für das Personal hat einen Vorlauf von 3 Monaten. Also ist es ziemlich klar welcher Betrieb mit Schulbeginn gefahren wird.
Laut Schienenverkehr Aktuell wird das Netz ab Schulbeginn teilweise normalisiert und die Linien 1+7 bis JPL geführt.
Bleiben die Linienzusammenlegungen und die Linie 20 nach den Ferien auch so wie jetzt oder werden alle Linien normal verkehren nur die Linie 1 & 7 verkürzt? :)
Baustellenplan vom 8.9.-26.10.2018Linie 1 und 7 verkehren bis Jakominiplatz.
Linie 3, 6, 13 und 26 verkehren wieder normal.
Linie 20 wird eingestellt.
https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/weitere-meldungen.html?linie=1#lin
Die Broschüre der Herbstbaustellen ist nun online: https://www.holding-graz.at/graz-linien/fahrplaene/linie.html?p=september18&l=53
Die Broschüre der Herbstbaustellen ist nun online: https://www.holding-graz.at/graz-linien/fahrplaene/linie.html?p=september18&l=53
Das ist der Link zum Fahrplan der Linie 53. Hier der Link zur Broschüre "Herbstbaustellen 2018":
https://issuu.com/holding_graz/docs/herbstbaustellen_2018_web_issue
Die Broschüre der Herbstbaustellen ist nun online: https://www.holding-graz.at/graz-linien/fahrplaene/linie.html?p=september18&l=53
Das ist der Link zum Fahrplan der Linie 53. Hier der Link zur Broschüre "Herbstbaustellen 2018":
https://issuu.com/holding_graz/docs/herbstbaustellen_2018_web_issue
Danke für die Korrektur. Übrigens sind die Normalfahrpläne ab September auch beteits abrufbar.
War nicht eigentlich geplant, die Linie 62 nun mit ausgeweiteten Beteiebszeiten zu führen?, davon ist nämlich im neuen Fahrplan nichts zu lesen.
Zu den Fahrplänen: https://www.holding-graz.at/tickets/fahrplaene/fahrplaene.html?id=2687&periode=september18
Ein aktueller Bildbericht von heute aus der Gleisdorfer Gasse/Oper!
Auch heute fuhren noch die SL 1 und 7 vom Hauptplatz bzw. 3 und 6 vom Dietrichsteinplatz kommend über den Radetzyspitz, da die Schleife Steirerhof bzw. Gleiskreuzung noch nicht befahrbar war...
Zumindest seit 18 Uhr fahren die Straßenbahnen wieder normal :)
Gestern am Vormittag mussten wegen eines Problems bei der Keplerbrücke (lt. Durchsage) auch die Linien 4 und 5 von Süden kommend am Radetzkyspitz wenden. Weil der neue sanierte Bereich asphaltiert wurde, wurden kurzfristig auch die Linien 3 und 6 von Hauptplatz kommend über den Radetzkyspitz geführt.
Seit gestern gibt es für den SEV sowie Linie 64 im Bereich Leonhardstraße eine geänderte Streckenführung - diese wirkt sich jedoch eher negativ auf den Verkehrsfluss aus. Die Busse folgen nun der Leonhardstraße bis zur Engelgasse, dann über Engelgasse zur Elisabethstraße und selber Weg zurück.
Problem dabei: in der Engelgasse kommen die Busse kaum aneinander vorbei, selbiges gilt für das Abbiegen in der Leonhardstraße und vor allem in der Elisabethstraße. Hier blockieren die Busse, welche zum links Abbiegen warten, die stadteinwärtigen Fahrspuren, was zu Rückstau bis über den Leonhardplatz hinaus führt. :-\
Seit gestern gibt es für den SEV sowie Linie 64 im Bereich Leonhardstraße eine geänderte Streckenführung - diese wirkt sich jedoch eher negativ auf den Verkehrsfluss aus. Die Busse folgen nun der Leonhardstraße bis zur Engelgasse, dann über Engelgasse zur Elisabethstraße und selber Weg zurück.
Problem dabei: in der Engelgasse kommen die Busse kaum aneinander vorbei, selbiges gilt für das Abbiegen in der Leonhardstraße und vor allem in der Elisabethstraße. Hier blockieren die Busse, welche zum links Abbiegen warten, die stadteinwärtigen Fahrspuren, was zu Rückstau bis über den Leonhardplatz hinaus führt. :-\
Diese Streckenführung ist schon seit Samstag!
Heute Nacht wurde am Jakominiplatz offenbar die Gleiskreuzung beim Rondeau komplett vermessen - was ist denn hier geplant? Es kann ja wohl nicht sein, dass man diese schon wieder auswechseln muss?
Und so ganz nebenbei noch ein Belegfoto über das schöne Thema, "was passiert wenn man sich selbst konsequent im Wege steht?". Bus 171 (Linie E nach LKH Med Uni) neben Bus 180 (Linie E nach Mariatrost) ::)
Das schaut ja wieder nach Austausch aus... So ähnlich wie die jetzt gewechselte Weiche beim Steirerhof. Anscheinend ist das jetzt alle paar Jahre notwendig.
Naja, die Weiche beim Steirerhof, die lag halt mitten im Baufeld, da war es vermutlich einfacher gleich alles neu zu machen anstatt die eine Weiche liegen zu lassen und drum herum zu bauen. Die Kreuzung weist aber keinerlei ersichtliche Schäden oder Verschleiß auf, zumal die Laufflächen der Herzstücke hier ja sogar austauschbar sind.
Die letzte Sanierung der Gleiskreuzung war 2015, sollte doch schon länger halten zumindest 8-10 Jahre...
Die Kreuzung weist aber keinerlei ersichtliche Schäden oder Verschleiß auf, zumal die Laufflächen der Herzstücke hier ja sogar austauschbar sind.
Vielleicht ist auch genau das geplant, schließlich sind ja die Herzstückbereiche markiert (und die Außenschiene jeweils genau im Herzstückbereich, ev. als Referenzpunkt).
Gut möglich, allerdings verwunderlich dass es scheinbar dann 3 Jahre nach der Sanierung keinerlei technische Aufzeichnungen mehr gibt, weder beim Besteller noch beim Hersteller. ???
Normal wären doch ganz einfach die Teile lt. Auftragsnummer zu bestellen.
Aufgrund der Glacis-Sperre gestern fuhren der SEV, die Linie 39 sowie die Regionalbusse der 200er-Linien über die Baustelle in der Gleisdorfer Gasse Richtung Jakominiplatz (Gegenrichtung wie gehabt).
Alle drei Baustellen scheinen im Zeitplan zu liegen.
Anbei Bilder von der Ersatzhaltestelle Kaiser-Josef-Platz, die während der Umleitung über den Glacis in Betrieb war. Vorbildlich war hier die Information am Aushang! Es waren alle wichtigen Infos (abgesehen vom fehlenden Fahrplan) bereits Tage vorher vorhanden. Aber das Foto entstand noch bevor die Haltestelle im Einsatz war, vielleicht wurde der Fahrplan noch rechtzeitig ergänzt.
Vorige Woche hat man am Glacis auch neue, optisch sehr gelungene Oberleitungsmasten gesetzt!
Am ersten Bild sieht man auch die Ersatzhaltestelle der Ersatzhaltestelle von Flixbus.
Heute Nacht wurde am Jakominiplatz offenbar die Gleiskreuzung beim Rondeau komplett vermessen - was ist denn hier geplant? Es kann ja wohl nicht sein, dass man diese schon wieder auswechseln muss?
Und so ganz nebenbei noch ein Belegfoto über das schöne Thema, "was passiert wenn man sich selbst konsequent im Wege steht?". Bus 171 (Linie E nach LKH Med Uni) neben Bus 180 (Linie E nach Mariatrost) ::)
Gestern wurden Schweißarbeiten bei der Gleiskreuzung durchgeführt....
Linien 30, 39, 41, 58 und 63: Umleitung im Bereich Bergmanngasse
Wegen Sanierungsarbeiten an den Gehsteigen in der Bergmanngasse müssen wir die Busspur in der Bergmanngasse in Fahrtrichtung Geidorfplatz
von Montag, den 19. November 2018, von Betriebsbeginn bis Freitag, den 23. November 2018, Betriebsende sperren.
Daher müssen wir die Buslinien 30, 39, 41, 58, 63 in diesem Bereich umleiten.
Linie 30
Fahrtrichtung Jakominiplatz bzw. Gebietskrankenkasse:
Ab der Haltestelle Goethestraße fahren die Busse über Humboldtstraße - Jahngasse - Maria-Theresia-Allee zur Haltestelle Paulustor und weiter wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen.
Nicht bediente Haltestellen und Ersatzhaltestellen
Die Haltestelle Wormgasse wird auf Höhe des Hauses Humboldtstraße Nr. 21-23 ersatzweise eingerichtet.
Die Haltestelle Geidorfplatz (in Richtung Jakominiplatz bzw. Gebietskrankenkasse) kann nicht bedient werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle auf der Höhe des Hauses Jahngasse Nr. 5 eingerichtet. Eine weitere Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle Paulustor.
Linie 39
Fahrtrichtung Urnenfriedhof/Payer-Weyprecht-Straße:
Ab der Haltestelle Franckstraße/Margaretenbad fahren die Busse über Humboldtstraße - Jahngasse - Parkstraße - Glacisstraße zur Haltestelle Zinzendorfgasse und weiter zu den jeweiligen Endstellen.
Nicht bediente Haltestellen und Ersatzhaltestellen
Die Haltestelle Wormgasse wird nicht angefahren und wird auf Höhe des Hauses Humboldtstraße Nr. 21-23 ersatzweise eingerichtet.
Die Haltestelle Geidorfplatz (in Richtung Urnenfriedhof) kann nicht bedient werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle auf der Höhe des Hauses Jahngasse Nr. 5 eingerichtet.
Linie 41
Fahrtrichtung St. Leonhard/Klinikum Mitte:
Ab der Haltestelle Grabenkirche fahren die Busse über Grabenstraße - Jahngasse - Maria-Theresia-Allee - Heinrichstraße zur Haltestelle Geidorfplatz der Linie 30 und weiter wie bisher nach St. Leonhard/Klinikum Mitte.
Nicht bediente Haltestellen und Ersatzhaltestellen
Die Haltestellen Grabenstraße und Wormgasse werden nicht angefahren und werden zusammengefasst und auf Höhe des Hauses Jahngasse Nr. 5 ersatzweise eingerichtet.
Die Haltestelle Geidorfplatz wird ersatzweise bei der Haltestelle der Linie 30 in der Heinrichstraße eingerichtet.
Linien 58 und 63
Fahrtrichtung Ragnitz bzw. Schulzentrum St. Peter:
Ab der Haltestelle Keplerbrücke fahren die Busse über Wickenburggasse - Jahngasse - Maria-Theresia-Allee - Heinrichstraße zur Haltestelle Geidorfplatz der Linie 30 und weiter wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen.
Nicht bediente Haltestellen und Ersatzhaltestellen
Die Haltestellen Grabenstraße und Wormgasse werden nicht angefahren und werden zusammengefasst und auf Höhe des Hauses Jahngasse Nr. 5 ersatzweise eingerichtet.
Die Haltestelle Geidorfplatz wird ersatzweise bei der Haltestelle der Linie 30 in der Heinrichstraße eingerichtet.
https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=39#lin
Am Jakominiplatz wird gerade bei der Haltestelle der Linien 1, 3, 6 & 7 die Halteposition um geschätzte 10m weiter zum Eisernen Tor verlegt. Dadurch müssten jetzt zumindest eine lange und eine kurze Straßenbahn gleichzeitig Platz haben. Es hat aber zwischen Haltestelle und Ampel keine Straßenbahn mehr Platz.
Die Blindenmarkierung an der alten Halteposition wurden schon wieder entfernt.
Sind ja eh keine Leute am Samstagabend in der Stadt unterwegs... :P
Linien 1 und 7: Umleitung wegen Bauarbeiten
Wegen der Sanierung von Kanalschachtdeckeln in der Straßenbahnunterführung Hauptbahnhof und der damit verbundenen Sperre der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof müssen wir
am
Samstag, 24. November 2018, und Sonntag, 25. November 2018, von ca. 19:45 Uhr bis 24.00 Uhr
einen Schienenersatzverkehr für die Linien 1 und 7 zwischen den Haltestellen Jakominiplatz und Asperngasse einrichten.
Ersatzverkehr LINIEN 1 UND 7
Asperngasse - Jakominiplatz - Asperngasse
Richtung Hauptbahnhof/Asperngasse:
Die Busse fahren ab der Haltestelle Jakominiplatz (Haltestelle Linien 1 und 7) über Neutorgasse - Andreas-Hofer-Platz - Belgiergasse - Vorbeckgasse - Annenstraße - Hans-Resel-Gasse - Keplerstraße - Bahnhofgürtel - ÖBB-Unterführung - Eggenberger Straße - Waagner-Biro-Straße zur Schienenersatzverkehrs-Haltestelle Asperngasse.
Für die Haltestelle Hauptplatz-Congress wird die Ersatzverkehrs-Haltestelle am Andreas-Hofer-Platz vor der Steiermärkischen Bank bedient.
Die Haltestelle Südtirolerplatz/Kunsthaus wird bei der Haltestelle Bad zur Sonne der Autobuslinie 67E in der Belgiergasse eingerichtet.
Für die nicht bediente Straßenbahn-Haltestelle Esperantoplatz/Arbeiterkammer wird die Ersatzhaltestelle in der Annenstraße auf Höhe Haus Nr. 40 bedient.
Für die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Asperngasse wird die Haltestelle der Linie 50 am Hauptbahnhof bedient.
Die Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA in Fahrtrichtung Eggenberg/UKH bzw. Wetzelsdorf kann nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle Asperngasse.
Zusätzlich bediente Haltestellen:
Die Haltestellen Marienplatz und Babenbergerstraße werden in Fahrtrichtung Hauptbahnhof/Asperngasse angefahren.
Richtung Hauptbahnhof/Jakominiplatz:
Ab der Schienenersatzverkehrs-Haltestelle Asperngasse fahren die Busse über Eggenberger Straße - ÖBB-Unterführung - Annenstraße - Belgiergasse - Andreas-Hofer-Platz - Neutorgasse - Radetzkystraße zum Jakominiplatz .
Ersatzhaltestellen:
Die Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA in Fahrtrichtung Jakominiplatz kann nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle befindet sich bei der Ersatzhaltestelle am Gehsteig neben der Haltestelle.
Für die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Jakominiplatz wird die Ersatzhaltestelle vor dem Bauamtsgebäude (Europaplatz 20) bedient.
Die Haltestelle Südtirolerplatz/Kunsthaus wird bei der Haltestelle Bad zur Sonne der Autobuslinie 67E in der Belgiergasse eingerichtet.
Die Haltestelle Hauptplatz-Congress wird in Fahrtrichtung Jakominiplatz bei der Haltestelle Andreas-Hofer- Platz der Autobuslinie 67E eingerichtet.
Betrieb der Straßenbahnlinien 1 und 7 während der Sperre:
Linie 1: Mariatrost - Jakominiplatz
Linie 7: LKH Med Uni - Jakominiplatz
Linie 1/7: Wetzelsdorf - Asperngasse - Eggenberg/UKH
Umleitung der Nachtbuslinien N1 und N7 im Bereich Hauptbahnhof
Die Nachtbuslinien N1 und N7 werden
am Sonntag, 25. November 2018, von 0.00 bis 4.00 Uhr
wie der Ersatzverkehr für die Linien 1 und 7 umgeleitet.
Linien N1 und N7
Fahrtrichtung stadtauswärts: Ab der Haltestelle Roseggerhaus fahren die Busse über Annenstraße - Hans-Resel-Gasse - Keplerstraße - Bahnhofgürtel - Eggenberger Straße zur Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA und weiter wie bisher zu den jeweiligen Endhaltestellen.
Ersatzhaltestellen:
Für die nicht bediente Straßenbahn-Haltestelle Esperantoplatz/Arbeiterkammer wird die Ersatzhaltestelle in der Annenstraße auf Höhe Haus Nr. 40 bedient.
Die Haltestelle Hauptbahnhof wird ersatzweise zur Haltestelle Hauptbahnhof der Linie 50 verlegt.
Linie N1
Fahrtrichtung stadteinwärts: Ab der Haltstelle Waagner-Biro-Straße/PVA fahren die Busse über Waagner-Biro-Straße - Eggenberger Straße - Annenstraße zur Haltestelle Esperantoplatz/Arbeiterkammer und weiter wie bisher nach Fölling P&R.
Ersatzhaltestellen:
Die Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA wird ersatzweise zur Ersatzhaltestelle am Gehsteig neben der Haltestelle verlegt.
Die Haltestelle Hauptbahnhof wird ersatzweise zur Haltestelle Finkengasse/Hauptbahnhof (vor dem Bauamt - Europaplatz 20) verlegt.
Linie N7
Richtung stadteinwärts: Ab der verlegten Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA fahren die Busse über Eggenberger Straße - Annenstraße zur Haltestelle Esperantoplatz/Arbeiterkammer und weiter wie bisher zu den jeweiligen Endstationen.
Ersatzhaltestellen:
Die Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA wird ersatzweise zur Ersatzhaltestelle am Gehsteig neben der Haltestelle verlegt.
Die Haltestelle Hauptbahnhof wird ersatzweise zur Haltestelle Finkengasse/Hauptbahnhof (vor dem Bauamt - Europaplatz 20) verlegt.
Allfälliger Ersatzverkehr von 24. November bis 30. November 2018
Sollte ein Ersatzverkehr für die Straßenbahn aufgrund einer Störung im Zeitraum bis 30. November 2018 notwendig sein, dann fährt dieser Ersatzverkehr im Bereich Hauptbahnhof in Fahrtrichtung stadtauswärts die Haltestelle der Linie 50 an und in der Gegenrichtung die Ersatzhaltestelle vor dem Bauamtsgebäude.
https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=N1#lin
Beim Kaiser-Josef-Platz soll noch ein Zaun errichtet werden, :-X oder vielleicht doch nicht.
Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung:
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleinezeitung%2Fposts%2F10156834386600097
Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung:
Zitat aus dem Artikel: "Andererseits bedeutet es für Fußgänger aber auch einen Umweg, der bisher nicht notwendig war. "
Och, die armen, armen Fußgänger!
Also ich bin auch auf jeden Fall für eine Barriere in Form eines Zauns, einer Kette oder wenn es genug Platz gäbe am liebsten in Form von gepflegten, dichten Sträuchern (ich trauere noch immer den Sträuchern in der C.v.H. nach). Entsprechende Zäune bzw. Barrieren fehlen an sehr vielen grazer Straßenbahnhaltestellen (z.B. beim Ostbahnhof, am Schönaugürtel oder in der Eggenberger Straße). Leider ist es einfach notwendig geworden dass man jene in die Schranken weist, die sich rücksichtslos und ichbezogen nicht an die Verkehrsregeln halten und blindlings einfach über die Fahrbahnen oder auch Radwege laufen. Erst heute am Weg zur Arbeit musste unser Busfahrer eine Notbremsung hinlegen, weil so ein Irrer ohne zu schauen quer über die Fahrbahn lief!
Mit solch einem Zaun lenkt man die Lemminge wenigstens an den Haltestellen zu den eigens dafür eingerichteten Zebrastreifen...
Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung:
Zitat aus dem Artikel: "Andererseits bedeutet es für Fußgänger aber auch einen Umweg, der bisher nicht notwendig war. "
Och, die armen, armen Fußgänger!
Also ich bin auch auf jeden Fall für eine Barriere in Form eines Zauns, einer Kette oder wenn es genug Platz gäbe am liebsten in Form von gepflegten, dichten Sträuchern (ich trauere noch immer den Sträuchern in der C.v.H. nach). Entsprechende Zäune bzw. Barrieren fehlen an sehr vielen grazer Straßenbahnhaltestellen (z.B. beim Ostbahnhof, am Schönaugürtel oder in der Eggenberger Straße). Leider ist es einfach notwendig geworden dass man jene in die Schranken weist, die sich rücksichtslos und ichbezogen nicht an die Verkehrsregeln halten und blindlings einfach über die Fahrbahnen oder auch Radwege laufen. Erst heute am Weg zur Arbeit musste unser Busfahrer eine Notbremsung hinlegen, weil so ein Irrer ohne zu schauen quer über die Fahrbahn lief!
Mit solch einem Zaun lenkt man die Lemminge wenigstens an den Haltestellen zu den eigens dafür eingerichteten Zebrastreifen...
Grundsätzlich muss ich dir mit dem Posting Recht geben!
Was mich an der derzeitigen Situation stört, ist eher dass der Zebrastreifen jetzt weiter weg ist. Der Zaun ist mMn auch wichtig, aber der hätte auch zum alten Zebrastreifen lenken können.
Moment: wir reden immer davon, dass es v. a. für Fußgänger möglichst ohne Umwege gehen soll - hier war im ehemaligen Bereich des Zebrastreifens eine entsprechende Fahrbahngestaltung geplant, dass man trotzdem noch über die Straße gehen könnte. Diese Maßnahme ist nicht gebaut worden - warum? Wer ist dafür verantwortlich?
Wünsche da viel Spaß, wenn sich dann ein ganzer Straßenbahnzug links und rechts über die Straße in Richtung Markt bewegt - bin einmal dafür, dass man die geplante Situation herstellt und dann kann man weiterreden!
Die angedachte Situation ist eine erhebliche Verschlechterung für die Fußgänger und geht gar nicht - wenn ich mich recht erinnere, war im Zuge des Opernhaus-Umbaues (mit der Errichtung des Kulissengebäudes und der Glasbrücke) eine direkte Durchwegung bis zum Kaiser-Josef-Platz vorgesehen und gefordert. Diese fiele nun weg ....
W.
Die geplante Lösung stellt eine eklatante Verschlechterung für Fußgänger gegenüber der bisherigen Situation dar!
Für mich ist das Pfusch, hier haben sich mal wieder die Theoretiker ausgetobt und dies auf Kosten der Steuerzahler.
Die bestehende Lösung war vollkommen ok!
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5533814/Graz_ZaunPosse_Verkehrspolitik-a-la-1960
Alleine die Überschrift ist schon eine Watsch´n für die Idee, dort keinen Überweg zu machen ...
W.
Och, die armen, armen Fußgänger!
Also ich bin auch auf jeden Fall für eine Barriere in Form eines Zauns, einer Kette oder wenn es genug Platz gäbe am liebsten in Form von gepflegten, dichten Sträuchern (ich trauere noch immer den Sträuchern in der C.v.H. nach). Entsprechende Zäune bzw. Barrieren fehlen an sehr vielen grazer Straßenbahnhaltestellen (z.B. beim Ostbahnhof, am Schönaugürtel oder in der Eggenberger Straße). Leider ist es einfach notwendig geworden dass man jene in die Schranken weist, die sich rücksichtslos und ichbezogen nicht an die Verkehrsregeln halten und blindlings einfach über die Fahrbahnen oder auch Radwege laufen. Erst heute am Weg zur Arbeit musste unser Busfahrer eine Notbremsung hinlegen, weil so ein Irrer ohne zu schauen quer über die Fahrbahn lief!
Mit solch einem Zaun lenkt man die Lemminge wenigstens an den Haltestellen zu den eigens dafür eingerichteten Zebrastreifen...
Gerne! Wenn es dann eine sofortgeschaltete Fußgängerampel gibt, und zwar eine für den vorderen, eine für den mittleren und eine für den hinteren Teil der Haltestelle.
Leider ist es einfach notwendig geworden dass man jene in die Schranken weist, die sich rücksichtslos und ichbezogen nicht an die Verkehrsregeln halten
Also (auch) Autofahrer?
und blindlings einfach über die Fahrbahnen Zebrastreifen oder auch Radwege laufenfahren
Also (auch) Autofahrer?
Immer wieder interessant zu beobachten wie sofort die Wogen hochgehen, weil sich Verkehrsteilnehmer, die keine Autofahrer sind, nicht an die (übrigens aus den 60ern stammende Ode an das Automobil) StVO halten. Alle anderen müssen sich dem Beugen.
Ich habe ja Verständnis für das Problem mit den 2 Fahrstreifen und ungeregelten Übergängen - aber so etwas lässt sich lösen, siehe z.B. Dietrichsteinplatz, wo ausreichend Platz für 2 Fahrzeuge geschaffen wurde, der aber aufgrund der geringen Breite nicht als 2 Fahrspuren gelten kann.
Ein angehobener breiter Übergang, ev. in Kombination mit einer Art Begegnungszone (viel Schneller kann man dort ohnehin nicht fahren) wäre halt wesentlich sinnvoller, oder meinetwegen eine Ampel - die könnte man ja mit der Ampel Mandellstraße koppeln (ca. 5-10 Sek. zeitverzögert), so würde man auch nichts an Verkehrsfläche zum Aufstellen der Fahrzeuge einbüßen.
Ich muss sagen, dass ich das Problem nicht ganz sehe... Die Straßenbahnen und Busse fahren jetzt ja ganz nach vorne zum Zebrastreifen bei der Mandellstraße. Dort ist man auch direkt bei den ersten Marktständen! Und wenn man in der hinteren Straßenbahn ist, hat man den neuen Übergang bei der Kirche. Früher ist man direkt bei dem mittigen Schutzweg ausgestiegen, aber durch die Haltestellenverlängerung steigt man jetzt entweder weiter vorne oder weiter hinten aus - dafür passen die neuen Übergänge gut! Und wenn gerade kein Auto kommt (ist bei einer Einbahnstraße oft der Fall, wenn die letzte Ampel davor gerade rot ist) kann man ja auch so schnell irgendwo über die Straße gehen! Sollte die ganze Aufregung eigentlich gar nicht wert sein...
Ein Ungeregelter Schutzweg wäre bei mehr Fahr Spuren pro Richtung heute nicht mehr genehmigungsfähig.
Ich finde die neue Lösung auch gut, ob Zaun oder nicht das ist eine gute Frage
Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung:
Zitat aus dem Artikel: "Andererseits bedeutet es für Fußgänger aber auch einen Umweg, der bisher nicht notwendig war. "
Och, die armen, armen Fußgänger!
Also ich bin auch auf jeden Fall für eine Barriere in Form eines Zauns, einer Kette oder wenn es genug Platz gäbe am liebsten in Form von gepflegten, dichten Sträuchern (ich trauere noch immer den Sträuchern in der C.v.H. nach). Entsprechende Zäune bzw. Barrieren fehlen an sehr vielen grazer Straßenbahnhaltestellen (z.B. beim Ostbahnhof, am Schönaugürtel oder in der Eggenberger Straße). Leider ist es einfach notwendig geworden dass man jene in die Schranken weist, die sich rücksichtslos und ichbezogen nicht an die Verkehrsregeln halten und blindlings einfach über die Fahrbahnen oder auch Radwege laufen. Erst heute am Weg zur Arbeit musste unser Busfahrer eine Notbremsung hinlegen, weil so ein Irrer ohne zu schauen quer über die Fahrbahn lief!
Mit solch einem Zaun lenkt man die Lemminge wenigstens an den Haltestellen zu den eigens dafür eingerichteten Zebrastreifen...
Dir ist schon klar, dass man Fahrbahnen auch abseits von Zebrastreifen queren darf?
Und nur weil einig dabei nicht aufpassen kann man nicht alle bestrafen. Solche Maßnahmen führen nur dazu, dass man aufgrund zu starker Bevormundung Bevorundungsmaßnahmen überhaupt nicht mehr ernst nimmt!
Naja aber wenn was passiert, wer ist dann Schuld. - natürlich der Autofahrer, auch wenns eigentlich nicht so ist...
Also, nicht böse sein, da muss eine saubere Lösung her, ein Zaun geht da gar nicht, eine ordentliche und direkte Durchwegung Kaiser-Josef-Platz zur Dr.-Muck-Anlage wird ja wohl möglich sein - die entsprechende Lösung wurde ja geplant, aber nicht umgesetzt. Und auch hier nochmals die Frage: warum nicht? Und wer ist dafür verantwortlich?
An anderer Stelle ist von einer Attraktivierung des Zu-Fuß-Gehens die Rede - dass ist das glatte Gegenteil davon!!!
W.
Was soll man erwarten, wenn man schon Wartehäuschen auf Fahrradständer setzt ;D
Absolut richtig und richtig deplatziert (nicht nur wegen des Fahrradständers, sondern auch wegen der Position am Opernhaus selbst) - warum kann man nicht bei der ersten Position ein großes Haus hinstellen?
Hier wusste wohl die linke und die rechte Hand überhaupt nicht, was sie wollte. Hat da keiner gesprochen zwischen Stadt und Verkehrsbetrieben?
W.
Gute Frage... ;)
Dir ist schon klar, dass man Fahrbahnen auch abseits von Zebrastreifen queren darf?
Irrtum, nicht überall, denn wenn innerhalb des Ortsgebietes ein Schutzweg binnen 25m liegt, ist dieser auch zu benützen, wenn die Straße überquert werden soll. Und die Fahrbahn darf auch nur dann betreten werden, wenn sie frei ist, keiner gefährdet oder zum Abbremsen genötigt wird!
Wenn jeder auf den anderen aufpassen würde, bräuchte man ohnehin kaum mehr Regelungen oder Ampeln. Die Realität zeigt aber, dass viele glauben sie können überall einfach drüberlaufen, weil sie die StVO ignorieren oder nicht kennen.
kann man nicht alle bestrafen
Hier redet doch niemand davon alle bestrafen zu wollen! Es geht darum zu verhindern, dass dort Leute zusammengeführt werden.
Solche Maßnahmen führen nur dazu, dass man aufgrund zu starker Bevormundung überhaupt nicht mehr ernst nimmt!
Genau deswegen kann man Nagl und seine blauen Vögel nicht Ernst nehmen. Die zwingen uns allen auch immer wieder etwas auf, was eben nicht alle wollen und das, obwohl ich sie niemals gewählt habe und auch niemals wählen würde!
Der Zaun kommt doch nicht.
Stadträtin Elke Kahr hat die Notbremse gezogen, es wird vorerst kein Zaun kommen.
Im Frühjahr könnte dann eine Niveauanhebung der Straße erfolgen, die die Autofahrer bremsen soll.
Alles in allem Viel Lärm um nichts, hoffentlich kommen keine Menschen zu schaden.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5534033/Posse-vorerst-beendet_Notbremse_Zaun-bei-Grazer-Oper-kommt-nun
P.S: KLZ + Artikel bitte immer verlinken, auch wenn sie vorerst nicht für alle lesbar sind, nach 48 Stunden sind sie auf jeden Fall lesbar.
Warum sollte jemand zu Schaden kommen? Hat ja dort bislang auch funktioniert. Rücksichtnahme ist im Verkehr immer besser als Überregulierung.
...
Im Frühjahr könnte dann eine Niveauanhebung der Straße erfolgen, die die Autofahrer bremsen soll.
...
Trotzdem bleibt die Frage, warum die vorgesehene Aufpflasterung nicht heuer während der Baustellenzeit ausgeführt wurde...
Weil irgendwer im Hintergrund ein bisschen Auto-Lobbyismus betrieben hat und wohl nicht damit gerechnet wurde, dass die Medien da einen Aufstand machen.
//Edit: Angeblich soll die Situation bis zum Frühjahr "beobachtet" und der Zaun "vorerst" nicht aufgestellt werden. Bleibt zu hoffen, dass nichts passiert. Denn derzeit sind dort einfach zwei normale Fahrstreifen markiert und das Queren auf legalem Weg definitiv nicht möglich (und auf nicht legalem Weg zumindest sehr gefährlich).
Nachdem der näche Übergang mehr als 25 Meter entfernt ist, darf man schon legal queren. Aber nur, wenn nix daher kommt.
Schau, schau: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5534856/Graz_Hoppala_Neues-Wartehaeuschen-bei-der-Oper-blockiert
W.
Und siehe da, es wurde Licht: die neue Ampelanlage Gleisdorfergasse - Glacis - Luthergasse ist in Betrieb.
Schau, schau: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5534856/Graz_Hoppala_Neues-Wartehaeuschen-bei-der-Oper-blockiert
W.
Na da schau her: Kaum gibt es den Zeitungsartikel, wird der Fahrradständer offenbar abmontiert 😳
Handy Sichtungsbild: Mitarbeiter der Hilding Graz schrauben an der Befestigung des Fahrradständers herum.
ZUSATZ: Jetzt sind Auto, Arbeiter und auch Fahrradständer verschwunden, wenn ich das im Vorbeifahren richtig gesehen habe.
Und siehe da, es wurde Licht: die neue Ampelanlage Gleisdorfergasse - Glacis - Luthergasse ist in Betrieb.
Von ÖV Beeinflussung kann aber keine Rede sein. :boese: