Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Vulkan-Ausbruch Eyjafjallajökull - Behinderungen, Berichte etc. (17888-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Vulkan-Ausbruch Eyjafjallajökull - Behinderungen, Berichte etc.

Vulkanasche stürzt Europa in einzigartiges Flugchaos

Wegen der Aschewolke eines isländischen Vulkans sind am Donnerstag rund ein Viertel aller Flüge in Europa ausgefallen. Auch der deutsche Luftraum ist mittlerweile von Sperrungen betroffen.

Der Vulkanausbruch in Island hat den Flugverkehr in Europa ins Chaos gestürzt. Wegen der für Flugzeuge gefährlichen Aschewolke des Vulkans Eyjafjalla sind Tausende Flüge ausgefallen. Acht Staaten (Großbritannien, Irland, Belgien, die Niederlande, Norwegen, Schweden, Finnland sowie Dänemark) sperrten ihren Luftraum komplett. Über Großbritannien wird der Flugverkehr zumindest bis Freitagnachmittag eingestellt. Neben dem Londoner Flughafen Heathrow sind europaweit wichtige Airports wie Berlin, Brüssel, Amsterdam oder Paris vorübergehend gesperrt. Zehntausende Passagiere sitzen fest. Ausläufer der Aschewolke könnten am Freitag auch Österreich erreichen.
Zweiter Ausbruch binnen vier Wochen

Der Eyjafjallajökull war am Mittwoch zum zweiten Mal binnen vier Wochen ausgebrochen. Dampf und Rauch stiegen kilometerweit in die Höhe. Vulkanasche stelle eine bedeutende Bedrohung für die Sicherheit von Flugzeugen dar, erklärten die Flugsicherungen. Ausläufer der Vulkanaschen-Wolke könnten am Freitag auch Österreich erreichen. "Die Auswirkungen dürften sich sich aber in Grenzen halten", sagte Austro Control-Sprecher Peter Schmidt gegenüber der APA. Nach derzeitiger Analyse dürfte aber vor allem Norddeutschland betroffen sein.

Vor allem in Großbritannien ist der Flugverkehr massiv behindert
- alle Londoner Flughäfen haben seit Mittag Starts und Landungen komplett eingestellt. Es werde weiterhin mit größeren Störungen im Luftverkehr gerechnet, erklärte hier der Flughafenbetreiber BAA. Der britische Luftraum bleibt wegen des Vulkan-Ausbruchs bis mindestens Freitag 6.00 Uhr früh gesperrt. Die Vulkanasche stelle eine bedeutende Bedrohung für die Sicherheit von Flugzeugen dar, hieß es bei der Flugsicherung National Air Traffic Service (NATS). Außer Notfall-Flügen dürfen keine Maschinen in Großbritannien ein- oder ausfliegen. Nach Island, Schweden, Norwegen und Großbritannien schloss auch Dänemark seinen Luftraum komplett wegen der Gefahr durch Lavaasche aus dem isländischen Vulkan Eyjafjalla. Wie die Flugaufsicht in Kopenhagen mitteilte, sollen ab 18:00 alle Starts und Landungen von dänischen Flughäfen untersagt werden.
Hamburger, Kölner und Berliner Flughäfen geschlossen

Auch der deutsche Luftraum ist mittlerweile von Sperrungen betroffen: Der Hamburger Flughafen wurde Donnerstag Abend gesperrt. Auch die beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld wurden geschlossen. Dies gehe auf eine Entscheidung der Deutschen Flugsicherung zurück, teilte Flughafen-Sprecher Leif Erichsen am Abend mit. In Hamburg hieß es, es gebe seit 20.00 Uhr keine Abflüge und keine Landungen mehr. Wann der Flughafen wieder geöffnet werde, sei unklar. Freitag früh wurde auch der Kölner Flughafen bis mindestens 14 Uhr gesperrt.

Nach den jetzt verfügten Sperrungen wird es nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums keine festen Zeiten für die Schließung anderer deutscher Flughäfen geben. Zum Schutz vor der aus Island näherziehenden Aschewolke werde es vielmehr in den jeweilig betroffenen Gefährdungsgebieten flexible Start- und Landeverbote an deutschen Flughäfen geben, teilte ein Sprecher am Donnerstagabend mit. Das Ministerium habe die Deutsche Flugsicherung (DFS) entsprechend angewiesen.

Die DFS erhalte die Informationen über die jeweils betroffenen Luftraumbereiche und Gefährdungszeiten jeweils aktuell vom Deutschen Wetterdienst. Damit werde auf eine starre Luftraumsperrung verzichtet, die Sicherheit aber gewährleistet. "Die Dauer der Maßnahme hängt von der Bewegung der Aschewolke ab." Das Verfahren entspreche Vorgaben der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation ICAO.

Auch österreichischen Airports sind betroffen
- 23 von 400 Flügen der Austrian Airlines Group sind am Donnerstag von Ausfällen betroffen gewesen. Morgen, Freitag, können am Vormittag fünf Flüge nicht stattfinden. Betroffen seien Verbindungen nach Kopenhagen, Stockholm, Amsterdam, Brüssel, Oslo, Göteborg und London, sagte eine AUA-Sprecherin. Passagiere auf nordeuropäischen Verbindungen sollen sich unbedingt vor Abreise über den aktuellen Stand informieren.

Nach Nordeuropa abhebende Flüge waren bereits am späten Vormittag ausgefallen: Der Billigflieger Ryanair strich ab 09:00 Uhr alle Flüge von und nach Großbritannien - Auswirkungen gab es daher auch für österreichische Reisende, die aus London in die Heimat fliegen wollen bzw. dorthin zurückkehren wollen. Doris Pölt von der Abteilung Presse und Kommunikation des Grazer Flughafens bestätigte den Ausfall des Ryanair-Fluges London-Stansted/Graz am Donnerstag, das gleich gilt für den Flughafen Klagenfurt. Sechs Flüge von und nach London sind nach Auskunft des Flughafens Wien-Schwechat am Donnerstagnachmittag zwischen 13:00 und 19:00 Uhr nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull gestrichen worden. Die Austria Airlines meldeten Ausfälle von Flügen nach London, Stockholm, Brüssel und Oslo. Wie lange die Flugzeuge am Boden bleiben müssen, war nach Auskunft des Flughafens und der Airliner vorerst nicht absehbar. "Es kann sich laufend ändern", sagte ein AUA-Sprecher. Am Freitag können die Flüge nach Kopenhagen, Stockholm, Amsterdam, Brüssel, Oslo, Göteborg und London nicht stattfinden - so eine AUA-Sprecherin.

Allein am größten europäischen Airport London-Heathrow wurden 150 Flüge annulliert, in London-Gatwick waren es 138 Verbindungen. Am Londoner Flughafen Luton gab es ebenfalls Absagen. Auch viele transatlantische Verbindungen sind gestrichen worden. Betroffen waren weiters Flüge auf den Airports von Birmingham, Liverpool, London-Stansted, Newcastle und Manchester in England. Komplett geschlossen wurden die schottischen Flughäfen Aberdeen, Edinburgh und Glasgow. Der Flughafen Belfast in Nordirland und Newcastle (England) stellten den Betrieb ebenfalls ein. Auch die finnischen Behörden meldeten Beeinträchtigungen auf Strecken über Wasser zwischen Norwegen, Nordschweden, Nordfinnland und Großbritannien.

Der isländische Vulkan war am Mittwoch zum zweiten Mal binnen vier Wochen ausgebrochen. Dampf und Rauch stiegen kilometerweit in die Höhe. Meteorologen glauben, dass sich die Asche erst in ein paar Tagen auflösen könnte. Die Sorge sei, dass der Jetstream in Island in südöstliche Richtung ziehe. Das könnte Asche nach Schottland, Dänemark und Norwegen bringen, sagte Matt Dobson von der MeteoGroup. Es sei unmöglich vorauszusagen, wie viel Asche herunterkommen werde. Experten hielten fest, dass die Verbote "schlimmstenfalls über mehrere Tage gelten können".




Vulkanausbruch: Auch Graz-Flüge betroffen

Wegen der Aschewolke aus Island bleiben acht deutsche Flughäfen am Freitagmorgen zunächst geschlossen. Durch die Schließungen sind auch Flüge von und nach Graz betroffen.

Nach dem Vulkanausbruch in Island ist nun auch der Flughafen Graz betroffen, denn die Schließungen von deutschen Flughäfen haben auch Auswirkungen auf die Steiermark.

Der Hamburger Flughafen wurde Donnerstag Abend gesperrt. Auch die beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld wurden geschlossen. Und Freitagfrüh wurde auch am größten deutschen Flughafen in Frankfurt beschlossen, dass es ab 8.00 Uhr keine Starts mehr gibt.




Potenzielle Gefahr


Grund für die Verbote ist Lavaasche, die aus dem Vulkan in eine Höhe von bis zu elf Kilometern ausgestoßen wurde und weiter ausgespuckt wird. Die Asche, die sich in östlicher und inzwischen zunehmend in südlicher Richtung ausbreitet, ist gefährlich für Düsentriebwerke.
Vulkanisch

Island ist durch vulkanische Aktivitäten entstanden. Von 140 Vulkanen sind augenblicklich noch immer 30 aktiv.


quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2334415/vulkanasche-kompletter-britischer-luftraum-gesperrt.story
  • Zuletzt geändert: Mai 22, 2010, 22:18:36 von PM
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #1
Österreichischer Luftraum wird ab Nachmittag gesperrt

Nach den Sperren der Flughäfen in Nordeuropa muss am Nachmittag auch der Flugraum in Österreich gesperrt werden. Vulkanasche aus Island stellt eine Gefahr für die Flugzeuge dar.

Am späten Nachmittag wird die Aschewolke aus Island Österreich erreichen. Der Luftraum wird ab diesem Zeitpunkt für Flugzeuge gesperrt.

Flüge ab Graz

Nach dem Vulkanausbruch in Island ist nun auch der Flughafen Graz betroffen, denn die Schließungen von deutschen Flughäfen haben auch Auswirkungen auf die Steiermark. Der Hamburger Flughafen wurde Donnerstag Abend gesperrt. Auch die beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld wurden geschlossen. Und Freitagfrüh wurde auch am größten deutschen Flughafen in Frankfurt beschlossen, dass es ab 8.00 Uhr keine Starts mehr gibt. Bei den Verbindungen nach Stuttgart und München gibt es derzeit keine Probleme. Flüge von Frankfurt sowie von Düsseldorf nach Graz wurden storniert. Auch die Abflüge von Graz nach Düsseldorf und Frankfurt sind betroffen.

Flüge ab Klagenfurt

In Klagenfurt wurden die Air Berlin Flüge AB 8913 Klagenfurt - Berlin, und AB 8915 Klagenfurt - Köln gestrichen. Auch der Germanwings Flug U 285 Klagenfurt - Köln fällt aus.

Deutschland

Die Störung des Flugverkehrs durch Vulkanasche-Wolken wird in Deutschland voraussichtlich noch mindestens bis Anfang nächster Woche andauern. Das sagte die Sprecherin der Deutschen Flugsicherung in Langen bei Frankfurt, Ute Otterbein, am Freitag der Nachrichtenagentur DAPD. Nur auf vier der 16 internationalen deutschen Flughäfen gab es am Vormittag nach ihren Angaben noch normalen Betrieb, nämlich in München, Nürnberg, Stuttgart und Saarbrücken.

Die Flugsicherung erklärte, es sei überhaupt nicht absehbar, wenn sich die Lage normalisiere. Sie wies darauf hin, dass der ganze europäische Flugverkehr durcheinander geraten sei. Die Umstellung auf Normalbetrieb werde mehrere Tage dauern. Für die Fluglotsen ist es eine Herausforderung. "Es ist eine außergewöhnliche Situation. Die hatten wir noch nie", sagte Otterbein.





Da werden sich die ÖBB aber freuen  ;)
  • Zuletzt geändert: April 16, 2010, 09:38:24 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #2
Zitat
Da werden sich die ÖBB aber freuen  Wink


Sicher? Macht ja nur mehr Arbeit ...     >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #3
Mehr Umsatz  ::) - aber natürlich auch verbunden mit mehr Arbeit...  :o

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #4
Da könntest Du leider Recht haben...  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #5
Die Asche bleibt uns sicher noch lange genug erhalten - wird wohl nur woanders hingeblasen werden.

Wer genauere Infos will (inkl. Karten) kann hier nachsehen: http://www.avherald.com/h?article=42a1e5b1&opt=0

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #6

Wahnsinn - Was in diesem Zusammenhang interessant wäre, wie sich das auf das CO2 auswirkt! :D
Viele liegengebliebene steigen auf die Bahn um. http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/vulkan/2335195/fluggaeste-stuermten-wiener-westbahnhof.story

Man sehe sich mal den Flugplan vom Grazer Flughafen an!: http://www.flughafen-graz.at/home/fluege_reisen/abflug.php :o Da ist fast gar nichts mehr los, nachdem zahlreiche Zielflughäfen geschlossen haben. Ein Umleiter aus Bukarest scheint im Plan zu sein. Wenn das so weitergeht, dann brauchen wir unseren Flughafen gar nicht zu schließen, es fliegt ja praktisch nichts mehr.
  • Zuletzt geändert: April 16, 2010, 14:52:26 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • crius
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #7
Schliessen braucht man Graz eh nicht, denn der wird offen bleiben solange es geht, wenn Wien gegen abend geschlossen wird.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #8

So war das auch nicht gemeint. Ich meinte ja nur, wenn keine Flieger mehr rein- und rauskommen, dann braucht man den Flughafen nicht zu schließen, weil ja nichts los ist. (Die Ausnahme bleibt das Shoppen) ;D ;)
Schau ma mal, ob die Aschewolke uns auch erreichen wird. :-\ Gesundheitliche Bedenken gibt es jedenfalls mal keine.

Ab 20:00 Uhr werden jedenfalls die Flughäfen Salzburg, Linz und Wien geschlossen:


Flughäfen Wien, Salzburg und Linz ab 20 Uhr gesperrt

Nach den Sperren der Flughäfen in Nordeuropa muss am Nachmittag auch der heimische Flugraum in Österreich gesperrt werden. Die Aschewolke soll gegen Abend von Tschechien aus nach Österreich ziehen.


Die Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island hat am Freitag den Flugverkehr in Europa lahmgelegt. Rund 60 Prozent der Flüge fielen aus, wie die europäische Flugsicherung Eurocontrol mitteilte. Die drei größten Flughäfen des Kontinents - London-Heathrow, Charles de Gaulle in Paris und der Frankfurter Flughafen - waren geschlossen. Auch in Österreich sollte der Luftraum in den Abendstunden gesperrt werden.

Laut Austro Control steht der Zeitplan: Aus jetziger Sicht wird ab 19.00 Uhr im oberen nördlichen Luftraum nichts mehr gehen. Um 20.00 Uhr werden die Airports Wien, Linz und Salzburg geschlossen, die restlichen werden am späteren Abend folgen, so Sprecher Peter Schmidt. Man werde sich aber bemühen, Graz und Klagenfurt möglichst lange offen zu halten.
Flugverkehr um zwei Drittel eingebrochen

Eurocontrol rechnete am Freitag mit insgesamt 11.000 Starts und Landungen statt der regulär vorgesehenen 28.000. Am Donnerstag hatte es noch 20.334 Flüge gegeben. Freitag früh landeten laut Eurocontrol zwischen 100 und 120 Maschinen nach einem Transatlantik-Flug in Europa - etwa ein Drittel des sonst üblichen Aufkommens. Mit einer Entspannung der Situation war vorerst nicht zu rechnen. "Die Wolke aus Vulkanasche zieht weiter nach Osten und Südosten", sagte Eurocontrol-Sprecherin Kyla Evans in Brüssel. Die Störungen dürften daher noch mindestens 24 Stunden andauern, hieß es am Vormittag.

Nach Angaben der britischen Flugsicherung wird es auf den Airports in England bis mindestens Samstag früh keine Starts und Landungen geben. In Schottland und Nordirland konnten dagegen am Freitag einige Maschinen starten und landen. Auch in Irland wurden die meisten Flughäfen wieder geöffnet, unter anderem in Dublin und Cork.
Staatsbegräbnis in Polen unsicher

Polen stellte den Flugverkehr am Freitagvormittag fast komplett ein. Lediglich Krakau und Rzeszow blieben geöffnet. Unklar war zunächst, ob die Staatsgäste aus dem Ausland am Sonntag wie vorgesehen zur Trauerfeier für den verstorbenen Präsident Lech Kaczynski in Krakau anreisen können.

Norwegen nahm den Flugbetrieb im Norden des Landes teilweise wieder auf. Auch Schweden öffnete seinen Luftraum nach und nach wieder. In Dänemark sollen dagegen bis Samstagnachmittag keine Maschinen starten und landen.

Die französische Flugsicherung öffnete die drei Pariser Flughäfen am Nachmittag vorübergehend für ankommende Maschinen. Vier Stunden lang sollten in Charles de Gaulle, Orly und Le Bourget Flieger landen dürfen. Alle anderen französischen Airports sollten bis mindestens 20.00 Uhr geschlossen bleiben.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/vulkan/2335059/oesterreichischer-luftraum-ab-nachmittag-gesperrt.story



Hier kann man auch nachvollziehen, wo sich die Aschewolken befinden: http://www.satreponline.org/today_06.php?width=1280&height=1024&date=2010041606 (rechts "Dust RGB" anklicken / Asche = orange Farbe)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #9
Was ist mit Innsbruck? nur wird immer von GRZ; LNZ; SZG; KLU und VIE gesprochen, INN wird nie erwähnt.

Der letzte Flieger soll um 23:15 kommen, wobei der whs storniert wird.

Kleine Übersicht:
Zitat
FR 5732 London-Stansted  14:30  738 1 Storniert
LH 3644 München  16:25  CRJ9 3 Verspätet
OS 222 Düsseldorf Linz 17:20  F70 3 Storniert
OS 244 Stuttgart  17:35  DH3 3 Storniert
LH 3634 Frankfurt  17:50  E90 4 Storniert
OS 977 Wien  18:00  DH4 3  
RH 118 Zürich  19:30  SF3 2 Storniert
2W 105 Innsbruck  20:00  D38 3 Storniert
LH 3646 München  20:25  DH4 3  
OS 973 Wien  20:30  DH3 3  
OS 204 Düsseldorf  21:25  F70 3 Storniert
HG 2973 Funchal  21:30  321 4  
OS 246 Stuttgart  21:35  DH3 3 Storniert
LH 3636 Frankfurt  23:10  AR8 4 Storniert
OS 975 Wien  23:15  F70 3


Des ist jetzt nur der Nachmittag, am Vormittag hats net viel besser ausgeschaut
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #10

Zitat
Was ist mit Innsbruck? nur wird immer von GRZ; LNZ; SZG; KLU und VIE gesprochen, INN wird nie erwähnt.

Gute Frage! Natürlich auch betroffen, wird aber erst später dicht gemacht - Quelle: www.tt.com

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #11
Ahh super danke wird doch wo erwähnt.

Bin mal gespannt ob Graz Ausweicher bekommen wird
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #12
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #13
Nach derzeitigem Stand (16:00) wir um
22:20 ein Niki E 190 aus Mailand und
23:10 ein Niki A320 aus PMI
zu uns ausweichen für Wien.

Quelle: Air berlin

Ob Graz um die zeit noch offen ist, ist die andere Frage
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Vulkanasche aus Island legt eropäischen Flugverkehr lahm
Antwort #14

Inzwischen wurde die Sperre der Flughäfen vorgezogen.

Linz und Wien um 18:45
Innsbruck und Salzburg um 19:00 Uhr
Graz und Klagenfurt um 22:00 Uhr
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile