Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH (1881-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Heute vor 30 Jahren, am 09.09.1990, wurde die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 nach Eggenberg UKH eröffnet!

Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Antwort #1
Oha, man wird alt  :o

Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Antwort #2
Ein Fundstück  ;)  : https://www.youtube.com/watch?v=DLMVu3YAkA8

Bemerkenswert dabei bei 1:08 : Der damalige Bürgermeister Stingl sprach von der Inbetriebnahmen des langen 6ers, die 2 Jahre danach erfolgen hätte sollen. ::)

Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Antwort #3
Damals wusste man Neuerungen bei den GVB halt noch publikumswirksam zu feiern!
PS: Schade, dass das Durchbrechen der (Styropor) Mauer durch den ersten 600er nicht auf dem Video verewigt ist.

  • PeterWitt
Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Antwort #4
Somit ist eigentlich auch der Einsatz von Niederflurbussen in Graz 30 Jahre alt - was ich mich erinnern kann wurde ja da der eine (erste) MAN/Gräf&Stift Niederflurbus ebenso vorgestellt, stand mWn in der Haltestelle Alt Eggenberg.

  • SG220
Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Antwort #5
Siehe Antwort Nr. 14 im folgenden Thread...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6209.0.html
MfG
SG220

Re: 30 Jahre Linie 1 nach Eggenberg UKH
Antwort #6
Damals wusste man Neuerungen bei den GVB halt noch publikumswirksam zu feiern!

War halt eine richtige, wenn auch nur kurzzeitige Aufbruchstimmung damals: es wurde verhältnismäßig viel investiert in diesen Jahren (Neubau Remise II, Sanierung Remise III, die 600er waren gerade abgeliefert, dazu noch die großen Gebrauchtfahrzeuge aus Wuppertal/Duisburg), die 6er-Verlängerung stand (damals) vor Baubeginn, der Jakominiplatz-Umbau war schon greifbar.

Dazu wurde 1990 die erste Stufe des Taktfahrplans eingeführt (nachdem man Mitte der 1980er einen unsäglichen "Sparfahrplan" installiert hatte), und wurde regelmäßig ausgebaut. 1992 kam die erste große Serie Niederflurbusse (Neoplan), die Wall-Wartehäuschen kamen etc. pp.

Zitat
PS: Schade, dass das Durchbrechen der (Styropor) Mauer durch den ersten 600er nicht auf dem Video verewigt ist.

Aber ein Foto gibt es im obigen Link.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)