Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433918-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: S-Bahn
Antwort #360

Die Brücke und die Strecke wären sicher ein Hindernis, allerdings stelle ich mir die Frage, ob da wirklich sehr geringes Fahrgastpotenzial steckt?


Die Strecke führt ja durch die Pampa und endet im Werksgelände. Die Pampa wird wegen des Wasserschutzgebietes auch mehr oder weniger eine solche bleiben.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn
Antwort #361
Nojo, PM, wenn man die Angestellten der Andritz AG verpflichtet, mit dieser S-Bahn zu fahren, wäre das Potential vorhanden.
Ansonsten ist doch Andritz recht gut mit Öffis erreichbar, eine S-Bahn also völlig unsinnig. Allerdings war die Fahrt mit dem VT 10 vor 2 Jahren äußerst interessant, dies wäre doch auch einmal eine Anregung, eine solche Fahrt im Forum zu bewerben und durchzuführen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #362
Wer hat die Fahrt damals organisiert?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #363

Ansonsten ist doch Andritz recht gut mit Öffis erreichbar, eine S-Bahn also völlig unsinnig.

Stimmt. Ausgehend von einem NVK-Gösting sollte es dann Bus-Querverbindungen geben, aber da gleich eine S-Bahn zu planen, würde sich wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht rentieren.

MfG, Christian

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn
Antwort #364

Wer hat die Fahrt damals organisiert?

SG
G111


Eine Pharmafirma mit dem SteF.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: S-Bahn
Antwort #365


Ansonsten ist doch Andritz recht gut mit Öffis erreichbar, eine S-Bahn also völlig unsinnig.

Stimmt. Ausgehend von einem NVK-Gösting sollte es dann Bus-Querverbindungen geben, aber da gleich eine S-Bahn zu planen, würde sich wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht rentieren.


Bis nach Andritz rüber halte ich S-Bahn-Verkehr auch für übertrieben. Aber bis zum NVK Gösting sollten die Züge aus Köflach/Eibiswald schon geführt werden; da würden sich sicher einige Fahrgäste einmal Umsteigen ersparen. Dazu muss man aber natürlich beim NVK Gösting entsprechende Wende- und Abstellgleise vorsehen; Platz dafür ist im Bereich der Abzweigung der Schleppbahn aber ausreichend vorhanden.

Re: S-Bahn
Antwort #366
Warum nicht gleich bis zum Einkaufszentrum Nord!

Re: S-Bahn
Antwort #367

Warum nicht gleich bis zum Einkaufszentrum Nord!


Dort wird es aber sicherlich keine Haltestelle geben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #368

Mir ist schon klar, dass dort eine "Gstätt'n" ist. Was ich nicht wusste ist, das es dort ein Wasserschutzgebiet gibt. (Sonst wäre ja vermutlich eh schon alles verbaut. ;))
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #369

Warum nicht gleich bis zum Einkaufszentrum Nord!


Zu wenig Bedarf. Jemand aus Köflach wird sicher nicht mit der S-bahn zum SCN fahren und die Grazer kommen - wenn öffentlich - eher mit dem Bus, da der ein deutlich dichteres Intervall fährt.
Erstellt am: 14 August 2009, 17:56:39

Mir ist schon klar, dass dort eine "Gstätt'n" ist. Was ich nicht wusste ist, das es dort ein Wasserschutzgebiet gibt.


Dort liegt einer der beiden Grundwasserbrunnen von Graz (der andere ist im Murfeld).


http://www.wasserwerk.at/graz2.htm

  • kenner
Re: S-Bahn
Antwort #370
Ist eigentlich für die zukünftige S-Bahnlinie Graz-Fehring auch eine Haltestelle Liebenau eingeplant?
Bzw. wann erfolgt die Fertigstellung dieser Strecke und der Taktplan kommt?

Re: S-Bahn
Antwort #371

Ist eigentlich für die zukünftige S-Bahnlinie Graz-Fehring auch eine Haltestelle Liebenau eingeplant?


Wie (nicht nur) hier schon zu lesen war, ist eine solche Haltestelle beim EKZ Murpark geplant, wegen der Umsteigemöglichkeiten zum Stadtverkehr (Tangentiallinien nach St. Peter und Puntigam etc.) und der neuen stadtgrenzenübergreifenden Bus-Verbindungen, die ab 2010 verkehren werden.

Zitat

Bzw. wann erfolgt die Fertigstellung dieser Strecke und der Taktplan kommt?


Bis Ende 2011 werden drei Ausweichen gebaut (dafür ist ein Finanzierungsvertrag Land - Bund unterzeichnet), d. h. mt dem Fahrplan 2012 (ab Dezember 2011) soll es dann auch einen Taktfahrplan geben. Das ganze wird dann hws. S-Bahn heißen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #372
Neuer S-Bahn-Vertrag zwischen ÖBB und Land Steiermark

Die Weiterführung der S-Bahn in der Steiermark ist nach einem neuen Vertrag zwischen den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und dem Land Steiermark für die Dauer von neun Jahren gesichert. Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Poder (V) gab am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Graz bekannt, dass zu diesem Zweck bis 2018 insgesamt rund 112 Mio. Euro vom Land an die ÖBB fließen. Voraussetzung sei aber Qualität, die geprüft werde - ansonsten drohen Pönalen.

In den Vertrag wurden drei bestehende Vereinbarungen mit den ÖBB in einen zusammengefasst: Der Obersteirertakt- sowie S-Bahn-Verträge wurden damit verlängert. Die ÖBB müssen eine Schienenleistung von 900.000 Kilometer jährlich erbringen, ab dem Fahrplan 2010/2011 kommen zusätzliche Leistungen wie etwa die S3 in die Oststeiermark hinzu. Insgesamt werden dann jährlich mehr als 1,3 Mio. Kilometer auf den Schienen gefahren. Das entspreche laut Gabriele Lutter, Vorstandssprecherin des ÖBB-Personenverkehrs, mehr als 30 Erdumrundungen.

Wichtiger Teil des maximal über neun Jahre laufenden Vertrags - mit Kündigungsmöglichkeiten - sind Pönalen im Falle mangelnder Qualität: Verspätungen, defekte Türen oder Toiletten könnten dann den ÖBB teuer zu stehen kommen. Wobei aber die Pünktlichkeit der Züge in der Steiermark mit 96 Prozent bei der S-Bahn und 99 Prozent beim Obersteirertakt Vorzeigewirkung für ganz Österreich hätte, so Lutter.


Quelle: kleine.at

Übrigens war die kleine nicht mal fähig das richtige S-Bahn Logo zu nutzen...  :hehe:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #373

In Bundesland heute wurde von Anschaffung neuer und besserer Waggons gesprochen. Werden das wieder Talente sein? Wird es ausgeschrieben?
http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/1015233-Steiermark-heute/1016501-Brand-Birkfeld---Meldungsblock

Das Logo, schnell von der APA. Ich könnte sogar ein echtes steirisches anbieten. Naja... :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #374
Hab jetzt auf die schnelle noch keine Meldungen auf den Websites von Land Steiermark/S-Bahn/Verbund gefunden. "Neue Waggons" heißt mit ziemlicher Sicherheit neue TW, wobei es uU auch Talente sein könnten, die bei einer eventuellen Ausschreibung für S-Bahn-Garnituren für Wien frei werden (wobei diese Ausschreibung auch nicht fix ist).

http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26283983/DE/ > Was fällt im Header auf? ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda