Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (437363-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #195
Eine andere Lackierung würde mir auch gefallen, aber leider ist das Design der ÖBB im NV nun einmal dieses wenig attraktive schräg-geteilte Grau/Rot. ;(

Und noch besser würd er sich behaupten, wenn er ein FLIRT wär'. ;) ;D

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #196
Naja, besser als ein quadratisches Design ist es allemal. Allerdings wäre es ja nicht verkehrt, wenn sich die Steiermark ein bisschen mehr Geld, für ein einheitliches
Design, der S-Bahnen ausgibt. :D

Zitat
Und noch besser würd er sich behaupten, wenn er ein FLIRT wär'. ;) ;D


:one: :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #197
Machbarkeit der S-Bahn ist weiter in Schwebe
Noch gibt es keinen Endbericht der Machbarkeitsstudie "S-Bahn Ober-steirischer Zentralraum". Es wird aber weiter daran gearbeitet.

Bereits mit einiger Spannung warten Interessierte auf das Ergebnis der Machbarkeitsstudie "S-Bahn Obersteirischer Zentralraum", die von Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder an das Grazer Verkehrsplanungsbüro Markus Frewein in Auftrag gegeben wurde. Ein Fachbeirat trifft sich seit Mai des Vorjahres regelmäßig zu Sitzungen, um eine Machbarkeitsstudie auszuarbeiten, in die viele Parameter einfließen und in der betriebswirtschaftliche sowie volkswirtschaftliche Aspekte breiten Raum haben. Auch in den vergangenen Tagen hat es Sitzungen des Fachbeirates gegeben, und Insider haben mit einem Endergebnis der Studie gerechnet.

Fachbeirat. Im Fachbeirat vertreten ist auch der Verein Fahrgast mit dem Trofaiacher Experten Karl Rinnhofer, der auf Anfrage der Kleinen Zeitung folgendes mitteilt: "Es gibt noch keinen Endbericht. Wir können nur von einem Zwischenbericht sprechen. Die nächste Sitzung wird es in etwa einen Monat geben", so Rinnhofer. Die Arbeit der vergangenen Monate sei zwar sehr konstruktiv gewesen und man habe wissenschaftlich exakt gearbeitet, doch sei diese Materie sehr, sehr komplex.

Interessen. "Es gilt viele Parameter zu bedenken", so Rinnhofer. Außerdem gebe es unterschiedliche Interessenslagen. "Und man möchte auch noch die S-Bahn im Süden beobachten, wie sie sich entwickelt", erklärt Rinnhofer. Wenngleich er zu bedenken gibt, dass es Zeit wäre, schnell und zügig zu handeln. "Denn es hat keinen Sinn, die Entscheidung auf die lange Bank zu schieben. Vor allem im Hinblick auf den Zustand der Bahntrasse. Wenn die Bahn zurückgestuft wird auf reinen Güterverkehr, dann hätte die S-Bahn keine Zukunftsperspektive mehr", mahnt Rinnhofer.

Endbericht. Es werde aber noch einige Zeit dauern, bis man zu einem Endbericht komme, den man Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder vorlegen könne. Was jetzt auch verhängnisvoll sei, sei die zu lange Trägheit in den Regionen bezüglich dieses Themas gewesen. "Die S-Bahn hätte Potenzial, ob es allerdings tragfähig genug und betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen ist, ist schwierig zu sagen. Hier sind mutige Schritte notwendig. Man müsste beispielsweise auch die Zubringer optimieren. Hier müssen sich auch Gemeinden einbringen, die bisher noch kaum öffentliche Verkehrsmittel haben. Es muss ein ganzheitliches Konzept werden", ist Rinnhofer überzeugt. Und der Verein Fahrgast appelliert auch an die Gemeinden: "Die Region muss begreifen, dass sie ohne S-Bahn in die Marginalisierung schlittert", so Rinnhofer.

Weitere Sitzungen. Die weitere Vorgangsweise des Fachbeirates werden eben weitere Sitzungen sein, in denen die bisher gebrachten Einwände behandelt werden sollen. Man müsse sich einig werden, wo das Endziel und wo die zeitliche Perspektive für die Umsetzung liege.
ANDREA SEEBACHER

quelle: kleine.at
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #198
Dieser Bericht bestätigt wieder einmal die Meinung, die ich über Journalisten zu haben pflege.. :D

In keinem einzigen Wort wird beschrieben, zwischen welchen Orten diese "S-Bahn" verlaufen soll. Natürlich, es ist vom obersteirischen Zentralraum die Rede und der Bericht findet sich unter Regionen>Leoben, aber für den unkundigen Leser ist das nicht zumutbar.   :-\

Bin schon gespannt, was bei dieser "Machbarkeitsstudie" herauskommt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #199
Eine Durchbindung von Leoben nach Graz und weiter nach Spielfeld wäre wohl nicht verkehrt.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #200
Im Grazer Kabelfersehen läuft am Sender Steiermark1 zu jeder vollen Stunde die Sendung "Das Stadtgespräch".

Darin geht´s diese Woche um die S-Bahn !!!

Nix Neues. Aber vielleicht interessierts jemanden ...

E.


Edit:
Hier liefere ich noch schnell das fehlende "n" in der ersten Zeile
  • Zuletzt geändert: Januar 27, 2008, 18:40:32 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #201
http://www.steiermark1.at/default.asp?ssid=48&page=&lid=&loc=&arid=2968

unter dem Link auch übers Web zum Sehen  :D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #202
Danke für den Link. :D

Also optimistisch, dass die 3 Ausweichen auf der Ostbahn realisiert werden. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile


Re: S-Bahn
Antwort #204

Danke für den Link. :D

Also optimistisch, dass die 3 Ausweichen auf der Ostbahn realisiert werden. :-\

Wäre sehr traurig wenn das nicht funktioniert. Ich frage mich nur wann dann die Neubaustrecke gebaut werden wird... wenn das auch so ein Theater wird dann ws wohl nie...  : :-\

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #205
Mich würde vor allem sehr interessieren, ob für die S-Bahn zukünftig irgendwelche Neubaustrecke geplant sind. Ausgenommen Koralm- und Ostbahnstrecke neu.

Denke da vor allem nach Hausmannstätten, Fernitz und in Graz unterirdisch in die Innenstadt. Evt. auch die Strecke der Grazer Schleppbahn.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #206
Denke, das wäre fürs erste viel zu teuer... geht ja schon bei den oberirdischen Bauten nichts weiter...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #207
Na klar ist es teuer.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #208

Mich würde vor allem sehr interessieren, ob für die S-Bahn zukünftig irgendwelche Neubaustrecke geplant sind. Ausgenommen Koralm- und Ostbahnstrecke neu.

Denke da vor allem nach Hausmannstätten, Fernitz und in Graz unterirdisch in die Innenstadt.


Hoffnungslos überdimensioniert. Für Fernitz-Hausmannstätten reicht eine Lokalbahn (bzw. Überland-Straßenbahn). Und zwar locker: Hausmannstätten und Fernitz haben etwa so viele Einwohner wie die Terassenhaussiedlung.

Zitat

Evt. auch die Strecke der Grazer Schleppbahn.


Andritzer oder Puntigamer? Die Puntigamer Schleppbahn ist weit entfernt von jeglicher dichteren Besiedlung. In Andritz ist es nicht ganz so krass aber für Schnellbahnbetrieb immer noch bei weitem zu dünn besiedelt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #209
Die Puntigamer Schleppbahn als Einfahrtsstrecke in die Stadt. Das in diesen Gebieten keine dichte Besiedlung ist, ist mir klar. Allerdings sind das
ja Entwicklungsgebiete. Was auch immer dort gebaut wird...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile