Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433803-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn
Antwort #585
Zitat
Also stehen einige Jahre Stillstand bei diesem Projekt bevor...


Dafür ist dieses Angebot welches es nun gibt gesichert und in paar Jahren kommen auch neue Desiro ML für die S1 & S5 welche sicher eine deutliche Verbesserung beim Fahrzeugmaterial darstellen wird.
LG TW 581

Re: S-Bahn
Antwort #586
Ich habe das ja schon mal geschrieben: selbst wenn man kein weiteres Geld für zusätzliche Verbindungen hat, so sollte man jetzt einfach versuchen, eine möglichst große Fahrplan-Qualität zu erreichen. Wie schon einmal gesagt, wäre auch eine durchgehende Vertaktung des Frühverkehrs (GKB!) - ohne zusätzliche Kosten - notwendig.

Darauf sollte man jetzt setzen, so wie auch auf bessere Abstimmung mit den Anschlussbuslinien ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: S-Bahn
Antwort #587
Wer bestätigt, dass die Desiro ML kommen? Laut einem bekannten Lokführer, von mir, liegt der Auftrag schon "fertig geschrieben am Tisch des Landesrat", aber das Geld ist ja (noch) nicht vorhanden..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn
Antwort #588

Wer bestätigt, dass die Desiro ML kommen? Laut einem bekannten Lokführer, von mir, liegt der Auftrag schon "fertig geschrieben am Tisch des Landesrat", aber das Geld ist ja (noch) nicht vorhanden..


Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, die ÖBB haben da zwar einen Rahmenvertrag. Aber gibt´s im Moment wirklich Geld die Fahrzeuge auch zu bestellen? Und wer sagt dann, dass die Fahrzeuge auch in die Steiermark kommen, wenn eh kein Geld für den Betrieb vorhanden ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Metro5
Re: S-Bahn
Antwort #589
Sofern Geld aufgewendet wird, wäre es im Streckenausbau wesentlich besser veranlagt. Um eine zweigleisige Verbindung zwischen Graz Hbf und Lieboch z.B. wird man früher oder später nicht herumkommen, wenn man eine Taktverdichtung erreichen will. Auch bei der Ostbahn gäbe es noch genug zu tun...

Re: S-Bahn
Antwort #590
Bei der morgigen GR-Sitzung in Graz geht es auch um die Projektgenehmigung für die S-Bahn-Haltestelle Graz-Murpark (TOP 40, Nachtragstagesordnung).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #591
Gibt's inzwischen einen "Fahrplan" zur Errichtung des NVK Gösting?

Re: S-Bahn
Antwort #592

Gibt's inzwischen einen "Fahrplan" zur Errichtung des NVK Gösting?


Mir ist keiner bekannt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #593

Gibt's inzwischen einen "Fahrplan" zur Errichtung des NVK Gösting?


Das wird noch eingie Jahre dauern und zudem muss man erst das nötige Kleingeld auftreiben!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #594

Bei der morgigen GR-Sitzung in Graz geht es auch um die Projektgenehmigung für die S-Bahn-Haltestelle Graz-Murpark (TOP 40, Nachtragstagesordnung).


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=290.msg99625#msg99625
Liebe Grüße
Martin


Re: S-Bahn
Antwort #596
S-Bahn Haltestelle Murpark

Hat zufällig schon jemand Visualisierungen oder Pläne, wie der künfitige Bahnsteig oder vielleicht sogar die beiden künftigen Bahnsteige beim Murpark aussehen sollen? (Hier ein Forums-Bild der aktuellen Situation hinter dem Murpark.) Ob zeitgleich auch die Busse eine vernünftige Haltestellenlösung, inklusive vernünftiger Überdachung des Wartebereichs, spendiert bekommen? Die Bushaltestellen sind zur Zeit ja mehr als bescheiden angeordnet! Eine wettergeschützte Umsteigemöglichkeit wäre da auf jeden Fall wünschenswert!

Wie ich auf 2 Bahnsteige für die S-Bahn-Haltestelle Murpark komme?
Na ganz einfach, in dem PDF "S-Bahn-Konzept Graz" ist auf Seite 14 davon die Rede:
Zitat
"Errichtung des Haltepunktes Graz Murpark (zweigleisig)"
Schön wär's! In Wahrheit wird kein zweigleisiger Ausbau zwischen Don Bosco und Murpark kommen. Die Kosten für eine neue Eisenbahn-Murbrücke, dazu mindestens 5 Verbreiterungen der bestehenden Eisenbahnbrücken/Unterführungen (Lazarettgürtel, Triester Straße, Herrgottwiesgasse, Lagergasse, Neuholdaugasse), Versetzung der Lärmschutzwände, dazu endlich der Bau einer Eisenbahnunterführung der Liebenauer Hauptstraße, u.v.m. wären für die ÖBB (für die Stadt Graz in 1000 Jahren nicht) sicherlich nicht wirtschaftlich vertretbar.
Ganz ehrlich: Ich wäre zunächst nur für den zweigleisigen Ausbau des Abschnitts Ostbahnhof/Eishalle Liebenau bis zum Murpark, dazu die Errichtung der Eisenbahnunterführung in der Liebenauer Hauptstraße. Bis wann man die Eisenbahnbrücke über die Mur neu bauen wird müssen, weiß ich leider nicht. Wenn es einmal soweit sein sollte, wäre der zweigleisige Ausbau der Strecke Don Bosco-Ostbahnhof aber sicherlich sinnvoll!

Und nochmals zur Erinnerung:
Zitat
Kostenpunkt der neuen Haltestelle: 1,807.485 Euro. Zwei Drittel der Kosten werden von Land Steiermark, ÖBB und Murpark getragen. Das restliche Drittel übernimmt die Stadt Graz.

Quelle: Grüne bringen zwei wichtige Projekte auf Schiene, von Lisa Rücker am 18. Oktober 2012 um 11:35

Schauen wir mal, ob es tatsächlich dabei bleiben wird, oder ob es am Ende nicht doch mehr als 2 Mille Baukosten werden!
PS: Warum ist auf der Seite der Stadt Graz von nur 1,385 Millionen Euro Baukosten die Rede?

Re: S-Bahn
Antwort #597
Ja, das ist aber eine Diplomarbeit und keine offizielle ÖBB-Publikation!

Die S-Bahn-Station Murpark wird eingleisig ausgeführt  und hws. im normalen ÖBB-Haltestellen-Design - ob da bei ein überdachter Fußgängerweg in Richtung Tram- und Bushaltestellen errichtet wird, entzieht sich meiner Kenntnis, ich fürchte aber eher nicht (es gibt ja nicht einmal eine Überdachung zwischen Tram- und Bushaltestelle).

Eigentlich wird immer die Gesamtsumme mit 1,3 Mio. Euro angegeben, wobei die Stadt ja "nur" 2/3 davon trägt. Es werden dafür aber die erwähnten 1,3 Mio. in der außerordentlichen Gebarung reserviert ...

W
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #598

Ja, das ist aber eine Diplomarbeit und keine offizielle ÖBB-Publikation!

Das ist mir schon klar, "Diplomarbeit" steht ja auch riesengroß auf der ersten Seite!  ;) Ich hab das PDF nur deshalb erwähnt, weil ich die Idee des zweigleisigen Ausbaus sehr gut finde!


(es gibt ja nicht einmal eine Überdachung zwischen Tram- und Bushaltestelle).

Es ist in der Tat sehr schade, dass man nicht schon von Anfang an eine brauchbare Überdachung gebaut hat! Leider werden die Busshaltestellen auch künftig vorne an der Ostbahnstraße bleiben, da hinter dem Murpark der ohnehin knappe Platz auf jeden Fall für den LKW-Zustellverkehr freigehalten werden muss - außer die Busse benützen künftig die Straßenbahntrasse mit! Wenn die Bim dann ihre zusätzliche 80m Haltestelle neben dem ÖBB-Gleis bekommt, wird hier künftig der Abstand zwischen den Haltestellen deutlich unter 200m liegen! Soviel zu Thema "brauchbare Reisegeschwindigkeit". Aber immerhin: Der Murpark wäre dann das erste Einkaufszentrum in Österreich mit gleich 3 Straßenbahnhaltestellen! Vielleicht pendelt künftig eine eigene Bim rund um den Murpark als "Bus- und ÖBB-Zubringer"?  :frech:

Re: S-Bahn
Antwort #599
Zitat
Es ist in der Tat sehr schade, dass man nicht schon von Anfang an eine brauchbare Überdachung gebaut hat! Leider werden die Busshaltestellen auch künftig vorne an der Ostbahnstraße bleiben, da hinter dem Murpark der ohnehin knappe Platz auf jeden Fall für den LKW-Zustellverkehr freigehalten werden muss - außer die Busse benützen künftig die Straßenbahntrasse mit! Wenn die Bim dann ihre zusätzliche 80m Haltestelle neben dem ÖBB-Gleis bekommt, wird hier künftig der Abstand zwischen den Haltestellen deutlich unter 200m liegen! Soviel zu Thema "brauchbare Reisegeschwindigkeit". Aber immerhin: Der Murpark wäre dann das erste Einkaufszentrum in Österreich mit gleich 3 Straßenbahnhaltestellen! Vielleicht pendelt künftig eine eigene Bim rund um den Murpark als "Bus- und ÖBB-Zubringer"?  frech


Die Bushaltestelle beim Murpark soll näher an die Straßenbahnhaltestelle kommen, dafür werden zwar einige Parkplätze geopfert, aber diese werden an anderen Ort wieder dazukommen.

Eine Überdachung zwischen S-Bahn Haltestelle - Murpark - Tram - Bus muss einfach her!
LG TW 581