Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Murpark - Aktuell (50069-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #60

Am Murpark gibt es schon seit einigen Tagen wenn nicht sogar schon seit Wochen eine neue Baustelle. Sie fällt besonders auf, weil sich dort ein riesiger Kran hinten neben der Straßenbahntrasse befindet. An was dort gewerkelt wird, kann ich nicht sagen. Die Baustelle befindet sich offenbar am Dach.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Murpark - Aktuell
Antwort #61
Vielleicht für die Klimatisierung? Nachdem es jetzt ja keine natürliche Entlüftung mehr gibt...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #62

Das dachte ich mir auch. Ich ging davon aus, die gibt es schon längst. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #63
Gericht weist Klage gegen Murpark ab

Die Shopping City Seiersberg ist mit ihrer Klage gegen den Betrieb des städtischen Parkhauses bei Gericht abgeblitzt. Die Stadt Graz habe mit der Förderung des Parkhauses keinen Vorteil verschafft.
Grünes Licht vom Gericht für den weiteren Betrieb: Die Park&Ride-Anlage der Stadt beim Murpark

Foto © Jürgen FuchsGrünes Licht vom Gericht für den weiteren Betrieb: Die Park&Ride-Anlage der Stadt beim Murpark

Im Raum stand die Sperre oder sogar der Abbruch des Park&-Ride-Hauses der Stadt Graz neben dem Einkaufszentrum Murpark in Liebenau. Die Eigentümer der Shopping City Seiersberg haben im Herbst 2008 Klage gegen den Murpark und die GBG als Errichter und Eigentümer des Parkhauses eingebracht. Die Stadt Graz habe mit der Förderung des Parkhauses dem Murpark einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Das Landesgericht hat im jetzt ergangenen Bescheid alle Klagspunkte zurückgewiesen.

Im kürzlich zugestellten Bescheid haben die Richter sinngemäß festgestellt, dass die von der städtischen Immofirma GBG um 4,5 Millionen Euro errichtete Park&Ride-Anlage mit 450 Stellplätzen dem dortigen Einkaufszentrum keinerlei Vorteile verschaffe. Es diene lediglich der kommunalen Daseinsvorsorge. Das Gericht hat im Verfahren sogar auf weitergehende Beweismittel verzichtet.
Nicht anders erwartet

Murpark-Chefin Edith Münzer und GBG-Geschäftsführer Günter Hirner erklären auf Anfrage der Kleinen Zeitung, dass sie nie daran gezweifelt hätten, dass die Entscheidung so ausfallen werde. Beide sind aber froh, dass diese Diskussion einmal vom Tisch ist. Allerdings ist das Urteil des Landesgerichtes für Zivilrechtssachen in Graz noch nicht rechtskräftig, weil noch die Berufungsfrist läuft.

Er habe vom Anwalt gehört, dass das Urteil zugestellt wurde. Er habe mit dem Anwalt aber aus Urlaubsgründen darüber noch nicht sprechen können, erklärte am Montag Peter Panwinkler für die Shopping-City-Seiersberg-Gesellschaft. Deshalb könne er auch noch nicht sagen, ob man weitere Rechtsmittel in Anspruch nehmen werde.
HANS ANDREJ

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2439517/gericht-weist-klage-gegen-murpark-ab.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #64
Das war zu erwarten. Jedes andere Urteil wäre eine Überraschung gewesen.
Wer hat die Seiersberger denn da beraten?   >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #65
Zwar sicher schon länger so, aber wenn man vom Parkhaus im Erdgeschoß in das obere Parkdeck möchte, muss man zuerst im Kreisel runterfahren (-1) und dann geht's erst rauf. Nicht einmal beschriftet ist das. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #66
Das ist leider schon länger so......   :-\
Erstellt am: November 02, 2010, 17:10:34
Nächste Runde im Streit rund um die Park & Ride-Anlage

Nach Berufung: Die Klage der Shoppingcity Seiersberg gegen Murpark und GBG wegen des Park & Ride-Hauses geht in die nächste Runde. In der Klage wurde die Schließung oder gar der Abbruch begehrt.
Rechtsstreit um das Park & Ride-Haus beim Murparkt: Auslastung ist auf rund 80 Prozent gestiegen

Foto © Jürgen FuchsRechtsstreit um das Park & Ride-Haus beim Murparkt: Auslastung ist auf rund 80 Prozent gestiegen

Die erste Runde ging ja klar an den Murpark und die GBG als Errichter und Eigentümer der städtischen Park & Ride-Anlage. Die vom Eigentümer der Shoppingcity Seiersberg schon 2008 eingebrachte Klage wurde vom Landesgericht mit dem Urteil vom August heurigen Jahres abgewiesen (wir berichteten). Seiersberg hat aber berufen. Jetzt muss das Oberlandesgericht als nächste Instanz entscheiden.

Die Seiersberger sehen ja in dem um 4,5 Millionen Euro errichteten Parkhaus einen Wettbewerbsvorteil für das konkurrierende Einkaufszentrum Murpark in Liebenau. In der Klage wurde die Schließung oder gar der Abbruch begehrt. Die Murpark-Betreiber und die GBG halten dem entgegen, dass wohl kaum ein Kunde für das Parken im Park & Ride zahlen würde, wo er doch genug kostenlose Stellplätze beim Murpark vorfindet.
Kommunale Vorsorge

Dieser Meinung hat sich auch das Landesgericht angeschlossen. Die Anlage diene lediglich als kommunale Daseinsvorsorge und bringe dem Murpark keinerlei Vorteile. Dieses Parkhaus wird vorwiegend von Pendlern genutzt, die mit dem günstigen Kombiticket dort ihr Auto abstellen und mit der Straßenbahn in die Stadt fahren können.

"Wir sind nach wie vor der Meinung, dass diese Anlage der der öffentlichen Hand aufgetragenen Gleichbehandlungspflicht und dem im Europa-Recht verankerten Beihilfenverbot widerspricht", erklärt Seiersberg-Anwalt Peter Zöchbauer. "Wir haben Antwort auf das Berufungsschreiben eingebracht, in dem kaum neue Argumente aufscheinen", rechnet Murpark-Anwalt Daniel Bräunlich mit einer Bestätigung des Urteils der Erstinstanz.

Nach längerer Anlaufzeit beginnt sich das im Frühjahr 2007 eröffnete Parkhaus auch langsam zu füllen. "Wir stehen momentan bei einer Auslastung von rund 80 Prozent", freut sich der Grazer Parkraummanager Günter Janezic.
HANS ANDREJ

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2551916/naechste-runde.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #67
Murpark-Anwalt Daniel Bräunlich
Seiersberg-GF Anita Bräunlich

Was geht da ab? Familienposse oder Zufall?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #68
Gericht weist Klage gegen Murpark erneut ab

Auch die zweite Instanz hat die Klage der Eigentümer der Shoppingcity Seiersberg gegen die Park&Ride-Anlage beim Murpark abgewiesen.
Park&Ride-Murpark: Seitens Seiersberg wird die Sperre oder gar der Abbruch der Anlage verlangt.

Das Match der Einkaufszentren im Raum Graz wird weiterhin nicht allein am Ladentisch und an den Shopkassen geführt. Nach wie vor wird so manches Hähnchen bei Gericht gerupft. In der von den Seiersberg-Eigentümern eingebrachten Klage gegen das städtische Park&Ride-Haus beim Murpark steht es mittlerweile 2:0 für den Murpark. Das Oberlandesgericht als zweite Instanz hat das Urteil des Landesgerichtes bestätigt.

Wie mehrmals berichtet verlangte Seiersberg in der schon im Herbst 2008 eingebrachten Klage die Sperre oder gar den Abbruch der von der städtischen Immobilientochter GBG um 4,5 Millionen Euro errichteten Park&Ride-Anlage, weil die öffentliche Hand damit dem Murpark einen Wettbewerbsvorteil verschafft habe. Das Landesgericht hat die Klage im August vorigen Jahres abgewiesen, weil man keinerlei Vorteile für den Murpark erkennen konnte.

Die Eigentümer der Shoppingcity Seiersberg und deren Rechtsvertreter gaben sich aber noch nicht geschlagen und stellten sich einer weiteren Runde. Jetzt hat auch die nächste Instanz, das Oberlandesgericht, das Urteil der Erstinstanz bestätigt. Ob man eine weitere Runde wagt und den Weg zum Höchstgericht beschreitet, steht noch nicht fest. "Wir müssen uns erst mit den Eigentümern der Shoppingcity Seiersberg beraten", erklärt dazu Anwalt Andreas Frauenberger.

Von Seiersberg geklagt wurde im Herbst vorigen Jahres auch die Graz-Tourismus-Gesellschaft (GTG). Auch hier orteten die Seiersberger eine Bevorzugung der Händler in Graz, weil die städtische Tochter Graz-Gutscheine bewirbt und verkauft. Eine erste Tagsatzung bei Gericht habe mittlerweile stattgefunden, man warte jetzt auf ein Urteil, berichtet City-Manager Heimo Maieritsch: "Wir sind aber überzeugt, dass alles in Ordnung ist."
HANS ANDREJ

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2675539/2-0-fuer-den-murpark.story
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #69
Ich halte diese Entscheidung des Gerichts für absolut richtig!

Zitat
Auch hier orteten die Seiersberger eine Bevorzugung der Händler in Graz, weil die städtische Tochter Graz-Gutscheine bewirbt und verkauft.

Warum zum Teufel sollte man auch Gutscheine für einen anderen Ort verschenken?!

Wurde die SCS gezwungen sich nach Seiersberg zu stellen ???

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murpark - Aktuell
Antwort #70
Das ganze läuft eben frei nach dem heutigen Motto:

"Schuld sind immer die anderen..."  ::)

Das Urteil ist absolut richtig. 
Liebe Grüße
Martin

Re: Murpark - Aktuell
Antwort #71
Aus der heutigen Gemeinderatssitzung:

Murpark: S-Bahn-Haltestelle beschlossen
Ein kleiner Verkehrsknoten entsteht im Südosten von Graz: Entlang der Rückseite des Einkaufszentrums Murpark verlaufen die Gleise der Eisenbahn, die in naher Zukunft - so will es eine Vereinbarung zwischen ÖBB und Stadt Graz - eine Haltestelle erhalten sollen. Die Gesamtkosten für diese Maßahme belaufen sich auf 1,385 Millionen Euro, wovon die Stadt Graz ein Drittel übernimmt. Der neue Stopp, für den eine tägliche Fahrgastfrequenz von bis zu 1.400 Personen erwartet wird, soll im Dezember 2013 eröffnet werden. Abgefahren ist dieser ,,Zug" mit dem einstimmigen OK aller Fraktionen.

Re: Murpark - Aktuell
Antwort #72
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Murpark - Aktuell
Antwort #73
Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 18. Oktober 2012:

Zitat
A 8 -46229/2011-40 und
A 10/8-2227/2012-11
Errichtung und Betrieb der S-Bahn Haltestelle Graz Liebenau-Murpark
• Projektgenehmigung über € 1.346.000,-- in der AOG 2013/2014
• Abschluss der erforderlichen Übereinkommen

[glow=red,2,300]einstimmig angenommen[/glow]

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10201020/410977/

Re: Murpark - Aktuell
Antwort #74
Also: ab Fahrplan 2014 (Dezember 2013) gibt es dann wohl eine neue S-Bahn-Haltestelle in Graz (und damit einen NVK Liebenau)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)