Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mailand / Milano (3896-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Mailand / Milano
Wie im RhB-Rätsel bereits angekündigt ein paar Bilder von meiner Reise nach Italien.
Beginnen wir mit einem kurzen Überblick: Mailand ist die zweitgrößte Stadt in Italien, ist aber definitiv das Wirtschaftszentrum des Landes. Wohl auch aufgrund dessen hatte Mailand ein sehr dichtes Netz an Straßenbahn- und Überlandstraßenbahn-Linien, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bis nach Monza und Bergamo reichten. Alleine das Stadtnetz dehnte sich mehr als 300 km aus! Durch die zunehmende Motorisierung der Bevölkerung und dem Bau von U-Bahnlinien (M1 1964, M2 1969 jeweils auf alten Vorort-Strassenbahnen, M3 1990) wurden die Überlandstrecken nahezu völlig eingestellt, das Straßenbahnnetz stark reduziert. Für Gleisarcheologen bietet Mailand perfekte Bedingungen, da die Gleise meist liegen bleiben bzw. ihre Führung nach dem Entfernen durch Wiedereinsetzen der allgegenwärtigen großen roten Pflastersteine (eine italienische Spezialität) weiterhin erkennbar bleibt.

Doch auch wenn die Straßenbahn in diesem Land bei weitem nicht den Stellenwert genießt wie sie in Frankreich hat, ein Umdenken ist zu erkennen. So wurde die Linie 7 2002 als "Metrotranvia" neu gebaut, mit modernem selbstständigem Gleiskörper und teilweise Tunnelführung wo nötig. Diese Linie wurde seither 3x verlängert und u.a. mit der M1 verknüpft. Ebenso wurde im Süden eine Überland-Strecke als Linie 15 modernisiert und ausgebaut, die Linie nach Desio wurde bislang bis "Parco Nord" als Metrotram 4 modernisiert und als bislang letzte Linie wurde 2008 die Linie 31 errichtet.
Im Moment ist die Linie M5 im Bau und soll bis zur EXPO 2015 fertig sein, weswegen es im Moment rund um den "Porta Garibaldi" zu umfangreichen Bauarbeiten, Streckensperren und Umlegungen kommt. Davon sind leider auch die Ringlinien 29 und 30 betroffen, die seit März (vorübergehend) eingestellt sind.
Auch eine Linie M4 ist in Planung, sie soll wie die M5 auch vollautomatisch verkehren, wobei allerdings die Planungen beider Linien die Straßenbahn als wichtigen Zubringer/Verteiler berücksichtigen und sie aufgrund anderer bedienter Realtionen nicht als Konkurrent verdrängen werden.

Der Wagenpark von Mailand ist recht bunt gemischt, teils sehr modern, teils "kultig" alt.
Serie 1500: einst waren es 502 Wagen der Serie "Peter Witt" von 1928, die durch die Straßen sausten, heute sind es noch etwas mehr als 150. Als mittel- bis langfristiges Ziel werden 50 Stk. im täglichen Einsatz angestrebt, da aber im Moment keine neuen Wagen abgeliefert werden und erst vor wenigen Monaten die 8x-Serie 4800 ausser Dienst gestellt wurde wird das wohl noch ein wenig dauern.
Serie 4600: 6x-Wagen aus den frühen 50er Jahren, 13 Stk. vorhanden
Serie 4700: 6x-Wagen aus 1956-1960
Serie 4800: 8x-Wagen aus den 50er Jahren, 2010/11 ausgemustert
Serie 4900: 8x-Wagen aus 1974-1980, 100 Stk. vorhanden, werden momentan klimatisiert.
Serie 7000: Bombardier Eurotram, 8x-Version. 1996 25 Stk.
Serie 7100: Ansaldo Sirio, 8x-Version 2002, 58 Stk.
Serie 7500: Ansaldo Sirio, 6x-Version 2002
Serie 7600: Ansaldo Sirio 6x "Nuovo Sirietto" (wo auch immer der Unterschied liegt, ev. 2. Serie)

Abschließend noch ein Tip: Mailand ist von Graz aus bequem auch für nur 1 Tag erreichbar, der EN kommt um 8:30 in Centrale an und fährt dort um 21:00 wieder ab -  da wird´s für´s
Fotografieren sowieso schon zu dunkel  :D

Jetzt aber zu den Bildern: ein paar Ventotto-Impressionen, Mailand pur sozusagen:
Erstellt am: Juni 09, 2011, 22:57:32
Die seit den 70er Jahren vorgeschriebene Farbe Orange muss seit einiger Zeit nicht mehr verwendet werden - wurden zuerst die Niederflurwagen der Serien 7000/7100/7500 sowie einige 1500 im seit den 40er-Jahren vorgeschriebenen Grünton gestaltet, so setzte sich bei den Altwagen - und später auch bei den NF-Wagen - die traditionelle Farbgebung in Gelb/Weiß durch. Siehe da, eine traditionelle Lackierung steht sogar einem modernen Wagen gut!


Erstellt am: Juni 09, 2011, 23:06:17
Ein Beitrag zum Thema "geile Paare": Wenn der Uropa mit dem Urenkel... 
Und auch der Vergleich Innen macht klar: es wird nicht alles besser  :ätsch:
Erstellt am: Juni 09, 2011, 23:11:30
Weiter geht´s mit den letzten 2 verbleibenden Überland-Strecken: die Linie nach Desio wurde im Abschnitt Maciachini-Parco Nord auf Metrotranvia umgebaut, der restliche Abschnitt soll stufenweise in den kommenden Jahren umgebaut werden, wobei ein Teil (etwa die äußere Hälfte der derzeitigen Strecke) eingleisig bleiben soll. Die Linie nach Limbiate ist seit der Verlängerung der Linie 3 nach Affori im Abschnitt Affori-Maciachini eingestellt und somit vom Restnetz isoliert, ihr Fortbestand ist mehr als fraglich. Seit 26. März dieses Jahres wurde die Linie durch die Verlängerung der M3 um einen weiteren Kilometer bis Comasina gestutzt, wobei die neue Endstelle alles andere als provisorisch aussieht (Bild 2091), was zumindest ein wenig Hoffnung aufkommen lässt.
Leider verkehrt der Frühkurs für die Schüler nicht mehr mit den 4xTW + 4 4xBW aus 1926, sondern "nur" mit den üblichen 3er-Gespannen aus 4xTW-4xBW-4xTW aud den 50ern, was aber dennoch zusammen mit dem Morgenrot ein paar schöne Fotos zuließ. Eigentlich sehr schade, die Strecken wären das ideale Revier für die E6 gewesen.

Da die Überlandlinien als Eisenbahn gelten, treffen auch für sie die neue gesetzliche Regelung für (Neben-)Bahnen zu, die bezüglich EK´s und fahren im bebauten Gebiet sehr restriktiv sind. Somit müssen die Garnituren über einen Großteil der Strecke Schrittgeschwindigkeit fahren, obwohl die Wagen 80 und mehr könnten. Dennoch ist man noch immer schneller als mit dem parallel verkehrenden stauenden Bus. Der Umbau auf NF-Strab wurd den Verkehrswert auf jeden Fall erhöhen  :D

Kleiner Exkurs zur Metro: die Linien M1 und M2 wurden im Aussenbereich auf alten Überland-Strab-Strecken errichtet, weswegen die Linien 1-3 mit Oberleitung verkehren. In der Bauphase gab es auch Parallelverkehr mit Metro-Zügen und Überland-Strab. Weiters besteht auch die Möglichkeit, mit Straßenbahnfahrzeugen die Metrotunnel zu bafahren, was im Moment im Zuge einer Ausstellung am Porta Garibaldi der Fall ist - dort stehen 4 Peter Witt für eine Ausstellung in der Station.

Wer gerne selbst Metro fährt: hier der M3-Simulator, und immer brav die Stationen anbremsen  ;D
http://www.atm-mi.it/it/MyATM2/Pagine/M3_simulator.aspx

Re: Mailand / Milano
Antwort #1
Danke für den Bericht!!

Die kurzen Sirios der Serie 7500 wurden - aus mir völlig unverständlichen Gründen - mit einem
verkürzten Heckmodul geliefert, das keine Tür hatte und direkt hinter dem Fahrgestell endete.
Die 25,15 m langen Fahrzeuge hatten daher nur drei Türen.
Bei der zweiten Serie (7600) wurde dieser "Fehler" behoben und ein längeres Endmodul mit einer
zusätzlichen Tür - entsprechend dem der langen Sirios - verwendet, wodurch sich die Länge auf
26,45 m erhöhte.
Die TW der Reihe 7500 werden nachträglich entsprechend verlängert und ebenfalls mit einer
Tür im Heckmodul ausgestattet.

LG Rainer

  • PeterWitt
Re: Mailand / Milano
Antwort #2

Die kurzen Sirios der Serie 7500 wurden - aus mir völlig unverständlichen Gründen - mit einem
verkürzten Heckmodul geliefert, das keine Tür hatte und direkt hinter dem Fahrgestell endete.

Sicher? Mir wären bei meinen letzten Besuchen 2004/2005 und 2006 keine derartigen Sirios untergekommen. Meinst du vielleicht die Eurotram? Deren kurzes Heckmodul ist genauso wie das Frontmodul ohne Türe und sieht/sah in der alten Farbgebung nahezu ident dem Sirio aus.
Vergleiche dazu: http://www.strassenbahn-online.de/Betriebshof/Niederflur100/Eurotram_Milano/7024.jpg mit http://static.blogo.it/02blog/tram_sirio.jpg


Erstellt am: Juni 11, 2011, 02:30:12
Meine Schuld - auch wenn die erste Suche kein Ergebnis brachte: auf Railfaneurope.net gibt es Fotos der ersten Wagen ohne Türe im Heckteil, der dadurch links auch nur 2 Fenster hatte. Man lernt nie aus. Dadurch ist mit jetzt der Unterschied zwischen Sirio (7100/7500) und Sirietto (7600) klar.
Erstellt am: Juni 11, 2011, 02:40:31
Noch ein paar Bilder aus Mailand:
Die Eurotram schaut (zumindest vorne) trotzt ihres Alters noch immer recht schnittig aus, v.a. das Sonnendach über dem Zieldisplay lässt dieses gut erkennen.
Die etwas "gewöhnungsbedürftige" Front der 4900 (Scheinwerfer und Fahrersitz befinden sich in der Mitte) war anfangs auch im Heckbereich so ausgeführt, um die Trittstufen direkt an den Gehsteig heran zu führen - nach zahlreichen Streifungen wurde das Hecl dann stark zugespitzt. Dit TW werden gerade umfangreich modernisiert und mit Temperaturabsenkung nachgerüstet.
Erstellt am: Juni 17, 2011, 09:48:46
Zuletzt noch ein wenig touristisches:
einquartiert hatte ich mich im IBIS Milano Centro, welches bequem per M3 (1 Station) oder Linie 5 (3 Stationen, dafür Tür zu Tür) ab Statione Centrale erreichbar ist. Das Hotel liegt direkt am Stadtpark, an den Ringlinien (so sie wieder einmal fahren) und im absoluten 1500er-Revier  :hehe: in den oberen Stockwerken hat man auch eine schöne Aussicht über die Stadt.
Der Mailänder Dom ist ein Kunstwerk für sich, unbedingt sollte man nicht nur den Innenraum besichtigen (mit einem Fassungsvermögen von über 40.000 ist dies die 2. größte Kirche Italiens), sondern auch auf das dach steigen - da versteht man erst, warum diese Kirche auch "die Kirche der Zuckerbäcker" genannt wird.
An schönen Tagen sieht man auch die verschneiten Alpengipfel zum greifen nahe...
Da Mailand interessanter Weise nicht wie sonst üblich an einem Fluß errichtet wurde, mussten für  den Dombau umfangreiche Kanäle angelegt werden. Ein Teil davon existiert noch heute, wobei das so genannte "Navigli-Viertel" rund um den Bhf. Porta Genova / den Porta Ticinese ein beliebtes Ausgehviertel ist.

  • werner
Re: Mailand / Milano
Antwort #3
Ich möchte mich für diesen Bericht recht herzlich bedanken.
Habe in den 70er Jahren auch ein paar Fotos in Mailand gemacht.
Interessant finde ich die zwei Stromabnehmersysteme.

LG
Werner

Re: Mailand / Milano
Antwort #4
Danke für die höchstinteressanten Berichte und Bilder!!  :one: :one:

Ich habe mich bisher immer gefragt, wieso bei den 4900ern das Heck nicht entsprechend der Front
asymetrisch ausgeführt wurde, die Intention eines spaltfreien Einstieges vom Bahnsteig aus wird dadurch
ja ad absurdum geführt, und an der Hüllkurve kann es ja nicht liegen...
Dass die jetzige Ausführung erst durch einen nachträglichen Umbau entstanden ist, hab ich bis jetzt
nicht gewusst.
Anscheinend hat die HWst in Mailand einen besonderen Spaß daran, an der Heckpartie ihrer Fahrzeuge
herumzubasteln und -zuändern...  :hehe:
Immerhin ist bei den (umgebauten) Sirios das Heck im Türbereich nicht eingezogen....

Wunderbar sind auch die Bilder aus den 70er- Jahren!!
Nicht nur wegen der doppelten Stromabnehmer, sondern auch wegen der damals noch zT vorhandenen
grünen Lackierung.  :one:
Ich habe darüber zwar keine näheren Informationen, aber soweit ich weiß, hat sich die Umstellung von
Rollenstromabnehmern auf Pantographen in Mailand über etliche Jahre gezogen, weshalb die Triebwagen
auch lange Zeit mit Stromabnehmern für beide Systeme ausgerüstet werden mussten.
Über nähere Angaben zu dieser Umstellung würde ich mich übrigens wirklich freuen!  ;)

LG Rainer